Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depression??

G

Gelöscht 61608

Gast
Hallo! Ich muss mich hier einfach mal aussprechen...
Ich bin 17 und gehe in die 11. Klasse.
Mein Problem ist, dass ich die Schule hasse. Ich hab richtig Angst davor. Ich habe zum Halbjahr 10. Klasse die Schule gewechselt.
Ich werde immer öfter krank. 20-30 Fehltage im Jahr waren immer normal für mich, weil ich halt oft krank werde, da kann man nichts machen. Aber jetzt war ich seit vier Wochen nur zwei Mal eine Woche in der Schule und es geht mir immer noch schrecklich. Kaum gehe ich einen Tag in die Schule, bekomme ich am selben Tag hohes Fieber. Dann gehe ich am nächsten Tag zum Arzt, der mich für den Rest der Woche krankschreibt, aber auch nicht weiß, was sonst los ist, da ich keine weiteren körperlichen Beschwerden habe außer einer Erkältung. Ich fühle mich seit Beginn der 11. Klasse einfach seltsam. Ich würde sagen, 75% der Zeit bin ich extrem schlapp, müde und ausgelaugt, habe dauerhaft Kopfschmerzen und fühle mich einfach ‚leer‘. Hab keine Lust auf Schule, Abi und Studieren wollte ich nie, aber zum ersten Mal denke ich darüber nach, das Abi abzubrechen. Ich hab nur große Schwierigkeiten, meine Gründe in Worten auszudrücken. Ich mag die Schule einfach nicht, die Atmosphäre, die meisten Mitschüler, die Lehrer, den Unterrichtsstoff… Ich bin sehr schüchtern, und wenn mich die Lehrer ansprechen, hatte ich früher immer einfach Angst oder war nervös, aber jetzt geht es mir nur noch auf die Nerven, ich muss mich zwingen zu antworten und rede dann irgendeinen Mist, weil mein Gehirn sich einfach ausschaltet. Schriftlich habe ich gute bis sehr gute Noten ohne jemals zu lernen. Aber das ist ein ziemlich schwacher Trost…
Die anderen 25% bin ich extremst gut gelaunt. Also nervig gut gelaunt und total überdreht. Das ist meistens, wenn ich mit meiner Familie oder mit den Freunden von meiner alten Schule zusammen bin.
Die Fahrschule habe ich angebrochen. Ich hatte vor jeder Fahrstunde panische Angst, obwohl ich weder mit dem Fahren an sich, noch mit dem Fahrlehrer Probleme hatte. Nachdem ich mich monatelang nicht gemeldet hatte, kam er auf mich zu und wir machten eine Fahrstunde aus. Meinte Eltern waren super stolz auf mich, aber als ich an dem Tag von der Schule kam, hab ich mich in meinem Zimmer eingeschlossen und einfach stumm auf dem Bett gelegen und irgendwann hab ich grundlos angefangen zu heulen. Meine Mutter klopfte an und sagte, ich müsste mich fertig machen, aber ich konnte einfach nicht. Ich konnte mich nicht bewegen, ich konnte meiner Mom nicht die Tür öffnen, ich habe einfach in meinem dunklen Zimmer gelegen und geheult. Nicht mal getraut abzusagen hab ich mich, das musste meine Mutter mache (erbärmlich, ich weiß). Selbst als sie gesagt hat, ich müsse nicht gehen, hab ich mich stundenlang nicht erholt.
Ich hab auch sonst richtig schwache Nerven. Zum Beispiel bekomme ich einen totalen Anfall, wenn ich in der Schule einen selbst geschriebenen Text vorlesen soll, obwohl das kein großes Ding sein sollte. Und letztens als ich dann mal in der Schule war, hat mich meine Schwester angerufen und gesagt, dass sie mich heute nicht abholen kann (die Schule liegt auf ihrem Arbeitsweg) und ich hab fast angefangen zu heulen. Könnte auch daran liegen, weil ich Fieber hatte und es arschkalt war, aber es ist trotzdem jämmerlich.
Ich würde so gern das Abi abbrechen, aber ich weiß nicht, wie ich das meinen Eltern mitteilen soll. Sie werden so enttäuscht sein… Und ich kann meine Gründe nicht wirklich erklären.
Morgen muss ich wieder zur Schule und ich so große Angst, ich spüre das Fieber fast schon zurückkommen. Aber es kann ja nicht ewig so weitergehen…
Eine Ausbildung kann man doch eh erst im August nächsten Jahres anfangen, oder? Ich werde erst in einem halben Jahr 18, so lange muss ich eh noch zur Schule gehen… Aber ich kann einfach nicht. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, einfach zu schwänzen, aber das macht alles nur noch schlimmer.
Meine Mutter vermutet hinter meinen ständigen Erkrankungen auch schon psychosomatische Gründe (kommt auch öfters in meiner Familie vor). Ich hab sie darum gebeten, beim Arzt nach einer Überweisung zum Psychologen zu fragen, aber bis jetzt ist noch nichts passiert.
Andererseits wüsste ich auch gar nicht, was ich dem Psychologen sagen soll.
Mein Essverhalten ist seit einigen Monaten etwas gestört. Es hat sich seit dem Schulwechsel angeschlichen (die Gedanken meine ich) und dann hab ich langsam angefangen Kalorien zu zählen. So ziemlich mit dem Beginn der 11. Klasse hab ich mehr oder weniger aufgehört zu essen (hab mir selbst ein Limit von 400 Kalorien pro Tag gesetzt) und in einem Monat fast 10 Kilo abgenommen. Ich hab nie viel gewogen und bin jetzt 7 Kilo unter meinem Mindestgewicht. Ich hab mich in der Zeit jeden Tag gewogen und viel Sport gemacht, obwohl ich Sport hasse. Das Verhalten kam von einem Tag auf den anderen. Ich hab mich dann wieder zum Essen gezwungen, da meine Eltern sich große Sorgen gemacht haben und meine Nerven noch mehr im A**** (tut mir leid wegen der Ausdrucksweise) waren. Mein Essverhalten ist seitdem relativ stabil, ich finde mich immer noch zu dick und wenn es mir besonders scheiße geht (wegen der Schule) passiert es mir gelegentlich, dass ich ein oder zwei Tage wieder so wenig esse. Ich zwinge mich aber danach wieder zu einem normalen Konsum, weil ich nicht in eine Klinik für Essgestörte will, weil ich da zunehmen müsste und ich komm so schon kaum mit mir klar.
Also, tut mir leid für den langen Text, aber das liest sich bestimmt eh keiner durch. Ich weiß nicht mal, wonach ich frage. Ich will einfach nie wieder in die Schule müssen und keinen Führerschein machen müssen, ich weiß nicht, was ich machen soll. :(
 
Hallo Gelöscht 61608,

schau mal hier: Depression??. Hier findest du was du suchst.
D

Dystopie

Gast
Hey... das tut mir sehr leid, wie es dir geht. Ich verstehe das. Ich denke, dass das sehr wahrscheinlich psychosomatische Symptome sind, jedoch müsste das ein kompetenter Facharzt abschließend klären. Als ich noch zur Schule ging, hatte ich Angst davor. Das hat sich auch psychosomatisch ausgewirkt, sodass mir immer übel wurde, bis kurz vor dem Übergeben. Das ist eine Schutzreaktion des Körpers. Dir tut das Umfeld der Schule nicht gut und es scheint, als siehst du keinen Ausweg der Schule fernzubleiben. Es liest sich, als fühlst du dich unverstanden. Aber da ist etwas, was dir an der Schule nicht gefällt, du hast das ja schon benannt. Dein Körper möchte dich davor schützen, deshalb können diese Symptome kommen.
Du scheinst mit dem Stoff ja gut zurecht zu kommen, laut deinen schriftlichen Noten. Also daran liegt es wohl nicht.

"Ich mag die Schule einfach nicht, die Atmosphäre, die meisten Mitschüler, die Lehrer, den Unterrichtsstoff"
Das ist doch schon mal ein Anfang. Wie ist denn die Atmosphäre dort? Wie sind deine Mitschüler? Du scheinst ja bei deinen alten Schulfreunden anders zu sein. Wie unterscheiden diese sich von den jetztigen Mitschülern? Hast du bei deiner aktuellen Schule Freunde oder bist du eher alleine? Ich nehme mal an, dass es dir schwerfällt, Kontakte zu knüpfen, aufgrund deiner Schüchternheit.

400kcal sind wirklich ziemlich wenig. Du solltest schon versuchen auf deine gesunde Kalorienbilanz pro Tag zu kommen.

Hast du jemanden, bei dem du dich anvertrauen kannst? Das finde ich sehr wichtig, denn so etwas mit sich alleine auszumachen, ist idR zu schwer, als das man da selbst ohne Hilfe rauskommt.

Eine Therapie wäre auf jeden Fall sinnvoll. Letztendlich könnte auch ein Wechsel der Schule hilfreich sein. Ansonsten könntest du auch eine Ausbildung machen und danach das Abi nochmal nachholen. Also diese ganzen Möglichkeiten gibt es ja. Auf jeden Fall bist du noch jung und es gibt auf jeden Fall einen Ausweg. Kopf hoch. :)

LG
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Z Anzeichen einer Depression? Ich 5
ashnovoy Wahrscheinliche Depression, wurde aber nie ernstgenommen Ich 9
B Der tiefe Fall in die Depression Ich 15

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben