Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depression, Persönlichkeitsstörung und Ängste

-Ria-

Mitglied
Hallo ihr Lieben, es ist viel passiert seit ich das letzte mal hier war. Habe einen neuen Psychologen, nehme wieder Medikamente und war einmal im Krankenhaus wegen einer Überdosis Tabletten..
Mit dem Psycho-doc komme ich nicht ganz so gut klar und bin schon wieder am Überlegen ob ich nicht wechseln soll, die Tabletten nehm ich aber weiter, da ich schonmal versucht habe sie abzusetzen und dann wieder gar nichts mehr ging. Mein größtes Problem ist immoment aber mein Aussehen. Ich finde mich unendlich hässlich und habe Selbstmordgedanken wenn ich in den Spiegel gucke. Ich finde mich fett und meine Persönlichkeit ist schrecklig. Ich habe ständig das Gefühl andere finden mich nervig, peinlich und ekelig. Ich möchte beliebt, hübsch und dünn sein, so wie fast jeder, aber das ist natürlich unmöglich was mich sehr frustriert. Ich weiß das ich mich damit abfinden muss, aber ich kann es einfach nicht, es ist unerträglich für mich. Wenn ich andere Menschen sehe, egal ob sie 50 oder 150 kg wiegen finde ich sie schön nur mich kann ich nicht hübsch finden. Manchmal habe ich das Gefühl das es anderen peinlich sein könnte mit mir gesehen zu werden. Meine Gedanken kreisen so sehr um mein Aussehen das es mich innerlich auffrisst. Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll...
 
A

Anythingbutme

Gast
Hallo,

wenn du dich bei deinem Psychologen nicht wirklich wohl fühlst und nicht mit ihm über alles reden kannst, dann rate ich dir zu einem Wechsel. Ich denke, du brauchst im Moment ganz dringend jemanden, der dir einfach zuhört und bei dem du dich geborgen fühlst, und bei einem anderen Psychologen könnte dies der Fall sein.

Wahrscheinlich hilft dir das gerade nicht wirklich weiter, aber Folgendes möchte ich trotzdem noch loswerden: Die wenigsten Menschen entsprechen dem uns von den Medien suggerierten Schönheitsideal und doch sind viele davon glücklich. Menschen, die andere nur aufgrund ihres Aussehens beurteilen, haben deine Freundschaft doch überhaupt nicht verdient.

Wie gesagt, gemeinsam mit einem Psychologen, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst, kannst du bestimmt an deinem mangelnden Selbstwertgefühl und gestörtem Selbstbild arbeiten.

Viel Glück dabei!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich finde mich fett und meine Persönlichkeit ist schrecklig.
Hallo Ria,
gibt es denn irgendetwas an deinem Körper
oder an deiner Persönlichkeit, das du neutral
oder sogar schön findest? Oder etwas, das
du tust (Menschsein besteht ja nicht nur in
dem, was man darstellt, sondern auch in
dem, was man so tut)?

Gruß, Werner

P.S. Wer zwingt dich, in den Spiegel zu
schauen?
 

-Ria-

Mitglied
@Anythingbutme: Ja ich denke ich mache mich jetzt auch mal auf die Suche nach jemand anderem, aber ich bin mir noch nicht so sicher...ich habe morgen wahrscheinlich einen Termin, mal gucken wie es dann so ist und dann entscheide ich mich. Danke für deine Antwort.

@Werner: Hm... also ich bin zu jedem nett so lange er auch nett zu mir ist, das finde ich ganz gut an mir und ich helfe anderen Menschen, aber sonst gibt es nichts. Mich zwingt niemand in den Spiegel zu gucken, aber wenn ich an Fenstern vorbei gehe oder halt auch an ganz gewöhnlichen Spiegeln dann ist da dieser Zwang zu gucken wie ich aussehe und am ende bereue ich es immer weil ich dann am liebsten los heulen möchte wenn ich mich sehe..
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hm... also ich bin zu jedem nett so lange er auch nett zu mir ist, das finde ich ganz gut an mir und ich helfe anderen Menschen, aber sonst gibt es nichts.
Hallo Ria,
ich glaube dir nicht, dass das die einzigen positiven
Eigenschaften an dir sind - dass du nett zu anderen
bist oder ihnen hilfst. Da muss es noch mehr geben,
jede Wette! :)

Angenommen, du würdest alle Leute fragen, die dich
kennen - glaubst du nicht, da fiele jemand noch mehr
ein, was an dir liebenswert ist?

Noch eine Frage: wann warst du denn zum letzten
Mal nett zu dir selbst?

Mich zwingt niemand in den Spiegel zu gucken, aber wenn ich an Fenstern vorbei gehe oder halt auch an ganz gewöhnlichen Spiegeln dann ist da dieser Zwang zu gucken wie ich aussehe und am ende bereue ich es immer weil ich dann am liebsten los heulen möchte wenn ich mich sehe..
Was hältst davon, wenn du dir bewusst Zeit nimmst,
in den Spiegel zu schauen - also dass es nicht mehr
zufällig passiert, sondern gewollt? Und dann versuche
doch mal, an dir das Gute zu sehen, z.B. dass du
Augen hast, die sehen können (nehme ich mal an,
dass das so ist) oder Ohren zum Hören, Lippen, die
tasten und Temperatur empfinden können, Augen-
brauen, mit denen du Signale senden kannst. Du
kannst dir auch mal die Zunge rausstrecken und den
superkritischen Teil von dir, der sich offenbar einen
Spaß daraus macht, nur das Hässliche wahrzunehmen
(wenn ich lange genug schaue, finde ich an jedem
Gesicht etwas Hässliches, genauso wie ich etwas
Schönes finden kann).

Gruß, Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Z Anzeichen einer Depression? Ich 5
ashnovoy Wahrscheinliche Depression, wurde aber nie ernstgenommen Ich 9
B Der tiefe Fall in die Depression Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben