Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depression nach 30 Jahren diagnostiziert

Sonnenwind

Mitglied
Hallo, ich bin die Dani und ich bin noch relativ neu hier.
Ich möchte gerne meine Sorgen hier mit Euch teilen, wahrscheinlich wie fast alle hier.
Kurz zu meiner Person, ich bin 35 Jahre jung, etwas dicker, habe Diabetes Typ2 und bin ein lieber Mensch mit gutem Herzen aber leider auch ganz viel traurig.

Als ich 4 Jahre alt war gingen meine beiden Eltern arbeiten. Mein Vater auf Montage, war also nur am Wochenende da und meine Mutter im Büro so dass ich tagsüber bei meiner Oma war.
Eigendlich nichts besonderes bis ich anfing meinen Kopf auf den Boden knallen zu lassen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich stand unter Stress dass meine Eltern fort waren und fing an meine Haare zu drehen und später sogar herauszureissen. Die Zwangsstörung manifestierte sich um diese Stresssituation abzubauen.

Noch immer reisse ich meine Kopfhaare an einer bestimmten Stelle heraus und ich fühle mich schuldig weil ich es wieder nicht unter Kontrolle hatte, es ist inzwischen so schlimm geworden dass ich endlich zu einem Psychologen gegangen bin nachdem ich lange drüber nachgedacht habe.
Er stellte die Depression fest nachdem wir ein wenig gesprochen haben und verschrieb mir ein Antidepressivum das ich seit heute angefangen habe in geringer Dosis zu nehmen.
Er sagte mir ich solle die Packungsbeilage nicht lesen weil wohl viele seiner Patienten aufhörten es wegen der gelesenen Nebenwirkungen zu nehmen.

Ich möchte Euch hier gerne mal auf dem laufenden Halten und aufschreiben wie es mir geht.

Tag 1: Mir wird warm und danach richtig übel, ich habe wieder Stress wegen meinem verwirrten Vater und versuche runterzukommen, nachdem noch Herzrasen hinzukam.

Habt ihr solche Erfahrungen Mit dem Zwang sich die Haare rauszureissen bisher gemacht oder etwas ähnliches? Lasst es mich wissen.

LG Sonnenwind
 

PsychoSeele

Urgestein
Hallo Sonnenwind,

das mit den Haare eindrehen und dann ausreissen mache ich auch wenn ich extrem angespannt bin. Es sind meistens kleine Strähnen und fällt durch meine Locken zum Glück kaum auf. Seit der Kindheit mache ich das und ich habe das nie unter Kontrolle bekommen.
Je nach Anspannung ist das mal mehr,mal weniger.

Das ist bei mir die "harmlose" Art mich selbst zu schädigen. ..

Liebe Grüße
SchwarzeSeele
 

PsychoSeele

Urgestein
Jein. Ich habe ein Geburtstrauma und musste als Kleinkind/Kind sehr lange therapiert werden.
Zudem hat meine Mutter Depression und ich habe mir,da ich das ja nicht wusste, immer die Schuld daran gegeben. Ich hatte oft mitbekommen wie sie überfordert und traurig war.
 

Sonnenwind

Mitglied
Ich habe schon sehr lange darüber nachgedacht, ziemlich lange und die tabletten sollen mir laut dem Pschologen helfen runterzukommen weil meine Blutwerte auch sehr schlecht sind.

"Was genau macht dich heute fertig?"
Ganz klar das Verhalten meines Vaters, er ist nicht mehr er selbst und macht einfach Dinge die unnötig sind, er wird teilweise sogar ungehalten und motzt herum. Meine Mutter zieht es runter und mich auch. Reden kann man nicht normal mit ihm weil er es nicht verstehen will oder kann. Er macht Dinge die keinen Sinn ergeben.

"Dein Vater alleine wird es doch nicht sein. Wie sieht es sonst in deinem Leben aus?"
Du hast recht es ist nicht mein Vater allein. Hinzukommen meine Depression, die Zwangserkrankung mit dem Haare ziehen und einfach Stress weil ich derzeit in Scheidung lebe. Ich grübel über so viele Baustellen nach dass ich Nachts nicht schlafen kann und am nächsten Tag nicht erholt bin. Hinzu kommen noch Ängste. Ich habe Angst autozufahren und bin das seit 16 Jahren nicht mehr, auch ein Punkt was ich nun unbedingt in den Griff bekommen möchte.

"Bist du an sich glücklich? Beruflich alles ok? Liebe?"
Nein, ich bin sehr unglücklich. Beruflich bekomme ich seit 4 Jahren nichts mehr auf die Reihe und muss leider Harz4 beziehen, ich suche aber aktiv. Ich bin seit fast 2 Jahren nun getrennt und habe die Scheidung fast durch. Eine neue Liebe kriege ich auch nicht auf die Reihe weil mir das Vertrauen fehlt.

Die Bücher werde ich mir auf jeden Fall zulegen sobald ich wieder mehr Geld habe, sie klingen interessant und auch vielen Dank für deine / eure Antworten. Es tut wirklich gut andere Meinungen zu hören.
 
G

GrayBear

Gast
Hallo Sonnenwind,

aufgrund einiger Zeilen eines Users eine Medikation abzusetzen, ist womöglich kein guter Rat. Ich halte solche Tipps für unverantwortlich. Ja, man kann sehr unterschiedlicher Meinung sein, ob und wie Antidepressiva und viele andere Medikamente eingesetzt werden sollen, aber damit ist dieses Forum völlig überfordert. Du weist nicht, mit welcher Intention und Ausbildung solche Informationen in die Welt gesetzt werden. Ich bitte Dich, Deine Entscheidungen mit Deinem Arzt Deines Vertrauens abzusprechen.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht und dass Du Deinen Weg findest.

Alles Gute
 

Sonnenwind

Mitglied
Hallo grauer Bär, mir ist durchaus bewusst dass hier Meinungen sehr weit auseinander gehen können und gehe ja auch meinen Weg weiter, besuche meinen Psychater bald wieder und versuch alles in den Griff zu bekommen. An das Forum wende ich mich um andere Meinungen einzuholen, andere Denkweisen zu sehen um vielleicht selbst noch ein paar Ideen zu bekommen. Es gibt mir Kraft wenn ich meine Zeilen hier teilen kann.

LG Sonnenwind
 

Xhosa

Aktives Mitglied
Liebe Sonnenwind,

Ich habe schon sehr lange darüber nachgedacht, ziemlich lange und die tabletten sollen mir laut dem Pschologen helfen runterzukommen weil meine Blutwerte auch sehr schlecht sind. Wenn Dein Arzt, die Medikation für richtig hält, dann nimm auch die Tabletten, die sollen Dir helfen, klar haben die Nebenwirkungen, aber jedes Medikament hat Nebenwirkungen, wenn Du also Nebenwirkungen bei Dir feststellst, dann sprich mit dem Arzt darüber, denn er weiß was zu tun ist!

"Was genau macht dich heute fertig?"
Ganz klar das Verhalten meines Vaters, er ist nicht mehr er selbst und macht einfach Dinge die unnötig sind, er wird teilweise sogar ungehalten und motzt herum. Meine Mutter zieht es runter und mich auch. Reden kann man nicht normal mit ihm weil er es nicht verstehen will oder kann. Er macht Dinge die keinen Sinn ergeben.

"Dein Vater alleine wird es doch nicht sein. Wie sieht es sonst in deinem Leben aus?"
Du hast recht es ist nicht mein Vater allein. Hinzukommen meine Depression, die Zwangserkrankung mit dem Haare ziehen und einfach Stress weil ich derzeit in Scheidung lebe. Ich grübel über so viele Baustellen nach dass ich Nachts nicht schlafen kann und am nächsten Tag nicht erholt bin. Hinzu kommen noch Ängste. Ich habe Angst autozufahren und bin das seit 16 Jahren nicht mehr, auch ein Punkt was ich nun unbedingt in den Griff bekommen möchte.

"Bist du an sich glücklich? Beruflich alles ok? Liebe?"
Nein, ich bin sehr unglücklich. Beruflich bekomme ich seit 4 Jahren nichts mehr auf die Reihe und muss leider Harz4 beziehen, ich suche aber aktiv. Ich bin seit fast 2 Jahren nun getrennt und habe die Scheidung fast durch. Eine neue Liebe kriege ich auch nicht auf die Reihe weil mir das Vertrauen fehlt.

Die Bücher werde ich mir auf jeden Fall zulegen sobald ich wieder mehr Geld habe, sie klingen interessant und auch vielen Dank für deine / eure Antworten. Es tut wirklich gut andere Meinungen zu hören.
Hast Du Deinem Arzt von Deiner Diabetes erzählt? Das muss er wissen, wenn er Dir Mediakmente verordnet.

Liebe Grüße

Xhosa
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 60940

Gast
Das unbewusste Haare rausreißen bei Stress klingt nach Trichotillomanie.
Ist garnicht so unverbreitet, leider wird es selten diagnostiziert, weil die Betroffenen eher mit Depressionen diagnostiziert werden als mit Tricho.

Aber wieso ein Arzt einem sage man solle die Packungsbeilage nicht lesen ist für mich ein akutes Warnsignal. Das hab ich echt noch nie gehört.

Ich würde da eine Zweitmeinung, und eventuell eine Dritte, einholen.
 

Sonnenwind

Mitglied
Mein Arzt weiss dass ich Diabetes habe und meine Werte nicht gut sind, ich stehe unter freiwilliger Kontrolle und nehme an einem Diabtetesprgramm teil. Ich mache inzwischen auch wieder Sport um den Zucker zu senken und verzichte auf Süßkram und Kohlenhydrate so gut es geht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Z Anzeichen einer Depression? Ich 5
ashnovoy Wahrscheinliche Depression, wurde aber nie ernstgenommen Ich 9
B Der tiefe Fall in die Depression Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben