Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depression durch Traummann

Sandra_

Mitglied
Hallo,

bin Sandra, 42. Ich leide seit 20 Jahren unter Depressionen. Hatte früher mal Redeangst, dadurch entwickelten sich in den Phasen der Depression Zwangsgedanken. Diese drehen sich um die deutsche Sprache. Ich kann mich sehr gut artikulieren, trotzdem dreht sich in meinem Kopf alles um die Germanistik. Muß ständig darüber was lesen.
Nun treffe ich am 02.08.2020 DEN Mann und stürzte am 11.08. in eine tiefes Loch. Er ist Lehrer und sieht dazu noch verdammt gut aus und scheint einfach perfekt. Das machte mir solche Angst, daß ich nicht mehr aus dem Loch komme. Ich deutete vor zwei Wochen mal was an, aber er denkt, alles sei gut nach dem Gespräch. Wenn er bei mir ist, kann ich weitgehend die nervigen Gedanken verdrängen, aber sobald mein Alltag da ist, sind die Gedanken über die Sprache wieder da. Ich empfinde keine Freude mehr in meinem Leben. Da ich ein kleines Kind im Alter von vier habe, ist alles sehr anstrengend. Abends kann ich etwas entspannen, aber ich habe jetzt schon Angst vor morgen. Heute hatte ich fast 'ne Panikattacke. Gestern mußte ich die Telefonseelsorge kontaktieren. ER weiß nicht, wie es mir tagsüber geht. Ich habe Angst, mit ihm darüber zu sprechen, da er mich nicht verstehen könnte und ich ihn dadurch verlieren könnte. Ich bin total verliebt. Ich kann es aber nicht genießen. Bin traurig. Danke für's Lesen.
 

Anzeige(7)

Ich bin eine Single-Frau ...aber mit div. Erfahrungen... Also ich werde nicht so 100% grammtik. schreiben...aber ich versuche es!!
als 1. DU bist verliebt...!!! Da kommt alles ein bisschen durcheinander!!! Du schreibst Du kannst gut atikulieren... !! Also kannst Du doch mit ihm mithalten.... Und Du siehst doch bestimmt auch gut aus!!!
Ist es nur wegen der Sprache, dass Du diese Panikattacken bekommst??? Oder spielen diese verdammten Depressionen auch noch mit rein??? Hmmm... ich würde mal noch etwas abwarten mit dem erzählen und ihn erst mal besser kennenlernen!! Ja ich weiß Du willst ihm gleich alles erzählen ... er ist bestimmt auch aufgeregt, hast Du das noch nicht bemerkt?? Wenn man verliebt ist und Schmetterlinge im Bauch hat, ist jeder erst mal von den Socken... das wär sonst nicht normal... Gehst Du in eine Therapie oder sowas?? Würde mal einen Termin "einschieben"... evtl. kann der Therapeut ein bissl helfen...die sind doch geschult darauf... Versuche einfach ganz natürlich zu sein, nicht zu perfekt...ich finde es voll süss, wenn jemand der versucht perfekt zu sein, dann doch mal einen kleinen Fehler macht...!! Solltest Du ihm das mal erzählen wegen Depressionen und er sucht das Weite, hey dann soll er doch ... dann ist er nicht der Richtige...irgendwann kommt es dann doch raus...man kann sich nicht eewwig verstellen.
 

Apollina

Mitglied
Hallo Sandra,
über kurz oder lang wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit ihm über deine Ängste zu sprechen.
Momentan idealisierst du ihn stark, was deine Ängste wahrscheinlich noch mal verstärkt. Auch er ist nicht perfekt. Gerade wenn man einen Menschen so toll findet, kann das ziemlich runter ziehen. Ich kenne das auch von mir, ich habe aber den Fehler gemacht, nicht über meine Ängste zu sprechen. Das ging nicht gut. Daher kann ich dir nur ans Herz legen, dass du mit ihm redest. Wenn du es ihm nicht persönlich sagen kannst, kannst du auch einen Brief schreiben.
Wie er reagiert, kann man natürlich nicht vorhersagen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass dein Gegenüber nicht damit umgehen kann - aber es besteht auch die Möglichkeit, dass er sich über dein Vertrauen zu ihm freut und dich bzgl. der Ängste unterstützen möchte.

Das erst mal zu dem Mann - vor allem solltest du dich aber um dich selbst kümmern. Bist zu in Therapie oder in medikamentöser Behandlung?
 

Alopecia

Aktives Mitglied
bist du in therapie?

zwangsgedanken schreien förmlich nach ner guten verhaltenstherapie. anders wirst du das im leben nicht in den griff bekommen.

dem mann solltest du reinen wein einschenken, er wirds eh irgendwann merken.

ich kann dir aus erfahrung sagen, dass fast alle menschen es sehr schätzen und sehr respektieren, wenn (potentielle) partner zu ihren problemen stehen, zeitgleich aber auch alles tun, um sie zu verbessern.

20 jahre depression ist heftig,

alles gute dir.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn du so Verliebt bist und deinen Traummann gefunden hast,
dann weiß ich nicht, warum du nicht vor lauter Glücksgefühlen explodierst.

Die Glückshormone sollten eigentlich die Depression jetzt erst einmal hinten anstellen lassen.
Soviel Glück und Zuneigung sollten jede Depression eigentlich in Luft auflösen lassen.

Deswegen verstehe ich dich gerade nicht, was die Depression mit deinem Traummann zu tun haben soll.
Denn richtige Verliebtheit lässt einen in den Himmel fliegen.
Das ist jedenfalls meine Meinung und ich war auch schon Verliebt und ich hatte auch Probleme vorher. Doch die erschienen mir dann nicht mehr so Massiv.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Sandra_

Mitglied
Ich bin eine Single-Frau ...aber mit div. Erfahrungen... Also ich werde nicht so 100% grammtik. schreiben...aber ich versuche es!!
als 1. DU bist verliebt...!!! Da kommt alles ein bisschen durcheinander!!! Du schreibst Du kannst gut atikulieren... !! Also kannst Du doch mit ihm mithalten.... Und Du siehst doch bestimmt auch gut aus!!!
Ist es nur wegen der Sprache, dass Du diese Panikattacken bekommst??? Oder spielen diese verdammten Depressionen auch noch mit rein??? Hmmm... ich würde mal noch etwas abwarten mit dem erzählen und ihn erst mal besser kennenlernen!! Ja ich weiß Du willst ihm gleich alles erzählen ... er ist bestimmt auch aufgeregt, hast Du das noch nicht bemerkt?? Wenn man verliebt ist und Schmetterlinge im Bauch hat, ist jeder erst mal von den Socken... das wär sonst nicht normal... Gehst Du in eine Therapie oder sowas?? Würde mal einen Termin "einschieben"... evtl. kann der Therapeut ein bissl helfen...die sind doch geschult darauf... Versuche einfach ganz natürlich zu sein, nicht zu perfekt...ich finde es voll süss, wenn jemand der versucht perfekt zu sein, dann doch mal einen kleinen Fehler macht...!! Solltest Du ihm das mal erzählen wegen Depressionen und er sucht das Weite, hey dann soll er doch ... dann ist er nicht der Richtige...irgendwann kommt es dann doch raus...man kann sich nicht eewwig verstellen.
 

Sandra_

Mitglied
Hallo, ich mache keine Therapie. Jahrelange Therapie habe ich hinter mir. Das würde mir auch nichts mehr bringen. Ich bin am Freitag bei einer Ergo-Therapeutin, vielleicht kann sie mir helfen. Heute Morgen ist es besonders schlimm mit dem Thema "Sprache". Ich versuche mir einzureden, daß ich darüber nicht grübeln muß, da ich doch alles kann. Aber ich habe mich auf dieses Thema versteift, eigentlich total bescheuert.
 
S

SoNicht

Gast
Angst vor einem Lehrer, gibt es da ein Zeugnis?
Lehrer heiraten nur Lehrerinnen oder Schulleiterinnen?
Ne, mal Spaß beiseite, was musst du dem beweisen?
Das du die Intellektuelle, Kommunikative Überfliegerin bist.
Dein Niveau seinen Erwartungen entspricht, die ja nicht bei Ihm, sondern nur in deinen Vorstellungen existieren.
Über viele Jahre glücklich mit dem Menschen, den man liebt, zusammenzubleiben – das ist erreichbar!
Wir sind oft eher bereit, fremde Menschen mit ihren Schwächen und Fehlern zu akzeptieren, als den Menschen, mit dem wir unser Leben teilen.
Hier nörgeln wir herum, sind mit nichts zufrieden und sehen oft nur das Negative.
Tut er das, warum machst du dich klein, du bist wertvoll als >Mensch so wie du bist, das zählt im Leben und auch in der Liebe:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Hey224 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Hey224 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben