Wir sind vorgerückt auf den 3. Platz, Japan ist abgerutscht durch die Entwicklung des japanischen Yen. Ich habe einige Klausuren in Volkswirtschaft geschrieben und kann mir nicht erklären, wie die Ampel den Yen beeinflusst hat. Das kannst Du sicher erläutern oder?Eigentlich hat das mit den Bauernprotesten wenig zu tun, aber heute steht hier im Wirtschaftsteil der Zeitung, dass Deutschland jetzt auf dem dritten Platz der Volkswirtschaften der Welt liegt, nach USA und China... Mich beeindruckt das schon, was unsere aktuelle Ampelkoalition da geleistet hat. Wenn man sich mal die Größenverhältnisse ansieht, lässt Deutschland die USA und China ganz schön klein aussehen...
Die Regierungszeit der Ampel hat die SZ ganz nett zusammen gefasst:
EU: Deutschland bremst Europas Konjunktur aus - Wirtschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)
"Deutschland ist damit zum Bremsklotz für die europäische Konjunktur geworden. Im vergangenen Jahr sei Deutschlands Wirtschaft um 0,3 Prozent geschrumpft, schätzt die Kommission, wegen einer toxischen Mischung: "Die hohen Bau- und Kreditkosten, der Arbeitskräftemangel und die hohen Energiepreise drückten die Investitionen im Baugewerbe und in energieintensiven Sektoren", schreibt die Kommission. Wegen der anhaltend hohen Inflation hatten die Bürger weniger Geld zum Ausgeben gehabt, weshalb der private Konsum lahmte."
Es ist doch schön zu sehen dass wir da echte Inflationsprobleme haben. Daher hat die Ampel ja auch wieder die CO2 Steuer erhöht, die Mehrwertsteuer und so weiter. Aber Moment mal? Höhere Steuern, Streichung von Subventionen...das führt zu höheren Preisen. Das nenne ich mal eine Leistung! Wenn alles eh schon teuer ist machen wir es noch teurer! Danke Ampel!