Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dem Hund beibringen, anzuzeigen wenn er raus muss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
...unsere Hund standen mit angelegten Ohren an der Terrassentüre.....
ansonsten kenne ich das von Jagdhunden halt auch...
rumtrippeln oder fixieren.
Dann geht man halt durch, was er will... wenn außerhalb der Fresse##nszeit heißt das meist:
ich muss mal. Evtl.: Platz räumen, Decke im Korb liegt nicht richtig, da steht was vor meinem Korb, mach´ die Tür auf....
eben durchprobieren, was es ist.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Ist das eigentlich tiergerecht, wenn der Hund auf Kommando "machen soll"?
Also ich z.b. (bin kein Hund...aber trotzdem...) muss, wann ich muss....und nicht wenn mir jemand sagt "jetzt mach mal"^^
ob es tiergerecht ist, weiß ich nicht, aber es ist praktisch...
und langfristig auch tiergerecht, wenn der Hund keinen Druck hat, wenn er lange im Auto sitzt.
 
G

Gelöscht 117973

Gast
eben durchprobieren, was es ist.
Das ist das Problem, weil er auf die Stichworte eben auch nicht reagiert. Wenn er ihm Glotzmodus ist, werde ich ungerührt angeglotzt, egal was ich sage, oder ob auf aufstehe und das Halsband hole. Da passiert einfach nichts bei ihm.
Kann sein, dass er dann irgendwas anderes will, was ich gerade nicht erkenne, aber das war vorher eben auch so, wenn er Hunger "anzeigte". Er versuchte zwar, zu kommunizieren, aber ich verstand es nicht. Sobald er begriffen hatte, dass er mir Hunger anzeigen kann, benutzte er das, um mich eben dann darauf hinzuweisen, wenn er hungrig ist. Uns fehlt also nur ein passendes Kommunikationswerkzeug, das uns hilft, Rausgehen deutlich von allem anderen zu unterscheiden.
Ich habe nämlich keine Lust, jedes Mal wenn er mich anglotzt, eine Viertelstunde den Clown zu machen und alle seine Plätzchen zu kontrollieren, zu schauen ob und was Monsieur Poirot gerade nicht passt. Manchmal ist das nämlich auch einfach, dass ich gerade auf der Couch sitze und er findet, er wäre jetzt dran. (Nicht, dass wir nicht genug Platz hätten, er mag es bloss nicht, neben jemandem zu liegen. 🙄 Eine echte Schmusebacke... 😅🙈)
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Moin,
wie kannst du ihn dazu bewegen anzuzeigen, dass er raus will?
Da er keine Leine ungern oder gar nicht apportiert, ist weder Leine noch Halsband bringen eine Option.
Vielleicht aber würde es dir helfen, wenn er dich abholt und dann an die Tür geht und sich da sogar hinsetzt, damit du erkennen kannst das er raus möchte.
Vielleicht aber gibt es bereits etwas was sich immer wiederholt, was mit dem gemeinsamen rausgehen verbunden ist. Hier könntest du mal schauen, was für ihn als Zeichen zum rausgehen genutzt werden kann und dies verstärken.
Schau dir dafür mal genau an, aus der du ein eindeutiges Signal oder ob du noch etwas ergänzen musst, um von ihm ein eindeutiges Signal bekommen zu können.
Ein zur Tür gehen und wieder zu dir und dann wieder zur Tür wäre auch möglich.

Vielleicht magst du einfach mal aufschreiben, was ihr macht bevor es rausgeht - musst du nicht, aber vielleicht kommen dann weitere Ideen

LG
 
G

Gelöscht 117973

Gast
Hallo Mittendurch

Danke für die Anregung.
So richtig aufgeregt ist er eher selten, und zur Tür geht er eigentlich nur, wenn es mal klingelt. Er bleibt eben auch bei der Aufforderung, dass wir jetzt spazieren gehen, oftmals auf seinem Lammfell liegen (ich bin ausser Sicht-, aber in Hörweite), bis ich fertig angezogen bin. Erst dann bequemt er sich, aufzustehen. Also überhaupt nicht der... "enthusiastische" Typ. 😅
Allerdings hängt unser Hausschlüssel am Türknauf, evt könnte ich ihm beibringen, den Schlüsselbund anzustupsen. Das wäre für mich hörbar wenn ich gerade nicht im gleichen Raum bin, aber eben kein lautes Geräusch, das ihn dann wieder erschreckt. 🤔
Oder etwas anderes, ein Touch was ich dort aufhänge, was ein Geräusch macht, aber ihn nicht ängstigt.
 

Sisandra

Moderator
So richtig verstehe ich das Problem nicht.

Gehst du mit deinem Hund zu regelmäßigen Zeiten Gassi? Oder gibt es Tage oder auch Wochen, in denen du von deinem Hund erwartest, dass er dir anzeigt wann er muss und dann geht es kurz vor die Tür?
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Biete ihm zu festen Zeiten Spaziergänge an. Regelmäßige, Fresszeiten auch regelmäßig, möglichst die gleiche Uhrzeit. Nach dem Fressen nicht gleich rausgehen. Der Hund sollte ruhen.
Unsere Hündin zeigt auch nicht an, wenn sie muss. Außer sie kriegt Durchfall das zeigt sie an.
Ich finde, dem Hund muss man das nicht beibringen anzuzeigen.

Als Halter und Verantwortlicher ist man für eine gewisse Routine verantwortlich
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
........ein Hund der sich meldet wenn er hunger hat - falsch, genau so wie eine "Gassi-Glocke" . Ein falsches oder gar kein Hundeverständnis führt zu menschlichen Fehlverhalten. Es ist nicht der Hund, sondern immer sein Besitzer, der lernen muss, damit der Hund lernen kann.
Hunde können immer fressen, deshalb ist es wichtig, das sie immer zur gleichen Zeit ihr Futter bekommen - auch im hinblick auf den Stoffwechsel. Etwa 2 Stunden später setzt er dann Kot ab.
In der Regel ist es die Gewohnheit, die Hunde dazu veranlasst immer dann zu pieseln oder zu koten - zur gleichen Zeit Gassi gehen - das ist das Zauberwort.
Bei Durchfall oder einem starken Pinkeldrang - meldet sich ein stubenreiner Hund von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 117973

Gast
........ein Hund der sich meldet wenn er hunger hat - falsch, genau so wie eine "Gassi-Glocke" . Ein falsches oder gar kein Hundeverständnis führt zu menschlichen Fehlverhalten. Es ist nicht der Hund, sondern immer sein Besitzer, der lernen muss, damit der Hund lernen kann.
Hunde können immer fressen, deshalb ist es wichtig, das sie immer zur gleichen Zeit ihr Futter bekommen - auch im hinblick auf den Stoffwechsel. Etwa 2 Stunden später setzt er dann Kot ab.
In der Regel ist es die Gewohnheit, die Hunde dazu veranlasst immer dann zu pieseln oder zu koten - zur gleichen Zeit Gassi gehen - das ist das Zauberwort.
Bei Durchfall oder einem starken Pinkeldrang - meldet sich ein stubenreiner Hund von alleine.
Nur weil du es nicht verstehst, heisst das nicht, dass es für meinen Hund und mich nicht sinnvoll ist. Zweitens ist die Kotabgabe nicht von einer Zeitdauer sondern von Bewegung abhängig.
Nochmal: unterlasst die OT-Diskussion, die Unterstellungen in Bezug auf richtig/falsch und das Hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 117973

Gast
Biete ihm zu festen Zeiten Spaziergänge an. Regelmäßige, Fresszeiten auch regelmäßig, möglichst die gleiche Uhrzeit. Nach dem Fressen nicht gleich rausgehen. Der Hund sollte ruhen.
Unsere Hündin zeigt auch nicht an, wenn sie muss. Außer sie kriegt Durchfall das zeigt sie an.
Ich finde, dem Hund muss man das nicht beibringen anzuzeigen.

Als Halter und Verantwortlicher ist man für eine gewisse Routine verantwortlich
Auch dir: es geht nicht darum, warum ich etwas möchte, das ist hier nicht gefragt. Wenn du also keinen konstruktiven Lösungsvorschlag hast, dann such dir bitte einen anderen Thread zum Kommentieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben