Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Das Schlechte in dieser Welt

  • Starter*in Starter*in Gödel
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Soße wird nicht dick", "Suche Smartphone", "Suche neue Kamera"

Das sind die Threads, die dich stören??
Du hast vorher über verrohende Sitten, mangelndes Einfühlungsvermögen und "inhumane Monster" gesprochen.

Klar ist es merkwürdig, einen Thread über Verdickungsmittel oder Telefontarife aufzumachen, wenn man diese Information in drei Sekunden googlen kann. Andererseits können wir ja auch schlecht Kriterien definieren, ab wann ein Problem unwichtig genug ist, um gelöscht zu werden, oder?

Was hat das jetzt mit dem "Schlechten in dieser Welt" zu tun?
 
Was hat das jetzt mit dem "Schlechten in dieser Welt" zu tun?

Man nennt es das Sinnieren über den Sinn von Verdickungsmittel und Telefonkarten Threads.
Oder kurz: Debattieren über das Debattieren im Debattieren um sozusagen Konsequenzen zu unterbinden von schlechtem in der Welt wie Atommüll. Usw. Usw.
 
Das sind die Threads, die dich stören??

Nein! Es ist ein grundsätzliches Problem. Ich führe auch eine klare Abstufung durch, indem ich das Hilferuf-Forum als Softcore bezeichne.

Mein Ursprüngliches Problem liegt in der realen Welt. Diese Nennung dieser Threads sollte nur als Gleichnis dafür dienen, dass sozialdynamische Prozesse ihre Schattenseite und Teils fragwürdige Ursprünge haben.
 
Mein Ursprüngliches Problem liegt in der realen Welt. Diese Nennung dieser Threads sollte nur als Gleichnis dafür dienen, dass sozialdynamische Prozesse ihre Schattenseite und Teils fragwürdige Ursprünge haben.

Ich rate Dir halte dich von Schmal Spur und selbst Verzwergungs Persönlichkeiten fern. Prüfe dein Umfeld und lerne die Angst zu beherrschen so kannst du andere aus ihren Ängsten führen und selbst neu lernen. 🙂
 
Ich finde es immer spannend, wenn Menschen noch was lernen wollen. Denn das ist das größte Problem der Welt: Dass Menschen irgendwann aufhören zu lernen.

Bei vielen Menschen beginnt das auch schon sehr früh.
 
Doch das ist nur ein Ausschnitt, aus einer viel größeren Welt, in der inhumanere Monster leben.

Merkwürdig. Ich habe noch kein einziges Monster getroffen. Jeder Mensch ist eine Kombination aus guten und schlechten Charakterzügen, aus Makeln, Wünschen, Ängsten und Bedürfnissen. Gut und böse gibt es nicht. Kein Schwarz und kein Weiß. Alle sind grau. Niemand ist ein Ungeheuer. (Und jetzt komm mir bloß nicht mit Hitler.)

Wenn man sein eigenes Menschenbild zu sehr verkommen lässt, dann schränkt man sich irgendwann selbst ein. Dann sieht man nur noch Bedrohungen, Egoismus, Dummheit und Amoral. Dadurch fühlt man sich dann überlegen und intelligenter als die Masse, man glaubt, Konzepte zu durchblicken, die andere nicht sehen, man verliert die Objektivität, man gerät in Gefahr, Herablassung zu empfinden und vorschnelle Urteile über andere zu fällen. Zynismus ist eine ähnliche Wahrnehmungsverzerrung wie Naivität. Soll heißen: Wer überall Monster sehen will, der sieht sie irgendwann.
 
Merkwürdig. Ich habe noch kein einziges Monster getroffen.

Das mag daran liegen, dass du die Welt einfach gefühlstechnisch anders Wahrnimmst.

Zur Begriffsklärung aus der Wikipedia:
Ungeheuer oder Ungetüm ist ein Ausdruck für Geschöpfe, in der Regel imaginäre Phantasietiere („Untiere“), die sich durch Größe, Stärke oder auch Hässlichkeit hervorheben. Monster oder Monstrum bezeichnet ein widernatürliches, meist hässliches und angsterregendes Gebilde oder eine Missbildung.[SUP][1][/SUP] Auf tatsächlich lebende Personen bezogen bedeutet Ungeheuer auch Scheusal oder Unmensch.

Jeder Mensch ist eine Kombination aus guten und schlechten Charakterzügen, aus Makeln, Wünschen, Ängsten und Bedürfnissen. Gut und böse gibt es nicht. Kein Schwarz und kein Weiß. Alle sind grau. Niemand ist ein Ungeheuer. (Und jetzt komm mir bloß nicht mit Hitler.)

Erzähl das mal den Auschwitzüberlebenden.
Wer nicht in der Lage ist, aus welcher Motivation auch immer heraus, sich an Gesetzte zu halten, gehört bestraft. Doch die Zusammenrottung von Rechtsbeugern, Zwangsabhängigkeiten und Strafvereitler ermöglichen systematisches Unrecht, entgegen der Übereinkunft der Gesellschaft mit den jeweiligen Individuen (Gesetze).

Stell dir einfach mal vor, jemand hält deine Freunde oder Familienmitglieder von heute auf morgen in Abhängigkeit (im Extremfall in Geiselhaft), und fügt diesen regelmäßig ohne Reue psychischen und/oder physischen Schaden zu.

Solange es die Gesellschaft nicht sanktioniert ist das in Ordnung, oder was? 🙄:mad:

Wenn man sein eigenes Menschenbild zu sehr verkommen lässt, dann schränkt man sich irgendwann selbst ein.

Das ist deine Behauptung.

Dann sieht man nur noch Bedrohungen, Egoismus, Dummheit und Amoral. Dadurch fühlt man sich dann überlegen und intelligenter als die Masse, man glaubt, Konzepte zu durchblicken, die andere nicht sehen, man verliert die Objektivität, man gerät in Gefahr, Herablassung zu empfinden und vorschnelle Urteile über andere zu fällen. Zynismus ist eine ähnliche Wahrnehmungsverzerrung wie Naivität. Soll heißen: Wer überall Monster sehen will, der sieht sie irgendwann.

Das ist dein Schluss. Doch faktische Argumente und Belege führst du nicht an.

Zudem widersprichst du dir selbst. Erst sind die Menschen grau, und nun malst du sie doch schwarz an.

Diese Polemik, bitte spar sie dir auf! Ich werte sie als manipulative Meinungsmache!

Du fällst mir nun zum zweiten mal negativ auf. Wenn das noch einmal geschieht, muss ich dich bitten, nicht mehr in meine Threads zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir einfach mal vor, jemand hält deine Freunde oder Familienmitglieder von heute auf morgen in Geiselhaft, und fügt diesen regelmäßig ohne Reue physischen Schaden zu.

Solange es die Gesellschaft nicht sanktioniert ist das in Ordnung, oder was?

Wo zum Teufel habe ich das geschrieben?


Das ist dein Schluss. Doch faktische Argumente und Belege führst du nicht an.

Ich habe bisher auch noch keine faktischen Argumente von dir gehört. Alles, was du über unsere Gesellschaft gesagt hast, sind Behauptungen. Das ist ja auch okay. Es ist schwer, zu beweisen, welche psychologischen Vorgänge ein zynisches Menschenbild im Gehirn auslöst. Das, was ich geäußert habe, ist eine mir logisch erscheinende Schlussfolgerung.
Wenn man ein zu negatives Bild von etwas hat, entwickelt man Herablassung und Vorurteile, und verliert seine Objektivität. Siehe Frauenfeindlichkeit. Siehe Schwulenfeindlichkeit. Siehe Ausländerfeindlichkeit.
Es gibt da auch einen Effekt, der sich confirmation bias nennt. Wenn du ein schlechtes Menschenbild hast, dann wird dein Gehirn alle neuen Informationen so sortieren, dass sie dir diese Wahrnehmung bestätigen. Google das mal, wenn's dich interessiert.

Zudem widersprichst du dir selbst. Erst sind die Menschen grau, und nun malst du sie doch schwarz an.
Nur weil ein Mensch gewissen psychologischen Effekten unterliegt, macht ihn das nicht zu einem Monster.

Diese Polemik, bitte spar sie dir auf! Ich werte sie als manipulative Meinungsmache!
Aha.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben