• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Das Leben.....

  • Starter*in Starter*in Nihilist
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    leben
N

Nihilist

Gast
"Das Leben ist eine schreckliche Unterbrechung des Nichts."
Ich frage mich, ob das Nichts nicht besser wäre als die Masse an Wesen, geboren und wiedererzeugt nur um sich wieder aufzulösen, um fressen und gefressen zu werden. Soviele zu so schmerzlichen Gefühlen bestimmte Wesen, die einen kurzen Augenblick leben, um meistens nur Schmerz und Leid zu fühlen.
Das ewige Leben, Gott und das Paradies, Dinge, die wir aus der Ohnmacht vor dem was uns allen unausweichlich bevorsteht, nämlich den ewigen Tod ersonnen haben..... aber warum sollte dieselbe dunkle Ewigkeit, die vor unserem Leben war nicht auch nach unserem Leben sein? Was wäre daran so schlimm?

Kaspar Hauser:
"Sind wir aus NICHTS gekommen und gehen zurück/ ins NICHTS? Ich weiss es nicht. Ich weiss nicht, wo ich gewesen bin. Das ist alles."
 
@sonnenschein

Ich kann nur schreiben, was ich denke und empfinde. Ich glaube, dass dieses Leben, dass wir leben, dass diese Person, die wir sind, dass diese Zeit und die Umstände in denen wir leben einzigartig sind und nie mehr wiederkehren und ich meine auch, dass vor und nach unserem Leben das "Nichts" ist. Meiner Meinung nach gibt es somit auch für uns den ewigen Tod, den Tod des einzelnen Individuums, das Auslöschen unserer grundeigenen Existenz und unseres Bewusstseins... wir als Person hören auf zu existieren und einzig das spielt für uns eine Rolle und nicht ob unsere körperliche Hülle und Materie anderen Lebewesen zur Nahrung dient.
Irgendwann, wenn selbst das Sonnensystem und das Universum aufgehört haben zu existieren, spätestens dann wird der Tod endgültig sein, lange nach dem Auslöschen unserer eigenen Existenz, lange nach unseren eigenen ewigen Tod....
 
Es gibt kein „Nichts“.

„Wo der Gedanke hinreicht, da ist Sein“ (...)

Alles, was existiert, hat eine Ursache und eine Wirkung.
Aus dem „Nichts“ könnte niemals etwas entstehen.

Es gibt keinen Tod. Er ist eine Illusion.

Jeder von und existiert ewig und bewußt. Doch wir haben ein Ziel, dass wir erkennen und verfolgen sollten. Sonst gibt es keine Entwicklung.

Jeder kann entscheiden, wo er hinschauen will.

Der Weg ist schwer. Und wir können ihn nur bewältigen, wenn wir das Ziel vor Augen haben.

Jeder erschafft seine eigene Zukunft, auch diejenigen, die es nicht verstehen wollen.

Marcus
 
Es gibt keinen Tod???

Was ist das denn dann, wenn jemand nicht mehr atmet und sein Körper zerschmetter auf der Straße liegt??
 
Nein Marcus deine Gedanken hinsichtlich des Todes sind eine Illusion.
Man will sich den Tod wegdenken nicht wahrhaben wollen und daher entstehen solche Gedankenflüchte. Denn diese Gedanken sind noch von keinem bestätigt und bewiesen worden. In einem hast du absolut recht alles hat eine Ursache und Wirkung, so wie auch der Tod. Aber das zu erforschen und diesen Grund zu akzeptieren bedeutet ja anzuerkennen dass der (Ort) Tod wirklich ein Nichts ist. Ich denke man sollte sich lieber sinnvoll über das Leben austauschen denn das allein hat soviele Facetten die es zu meistern gilt. Sich hier auszutauschen und von Erfahrungen zu profitieren find ich nützlicher. Denn das Leben haben wir in der Hand und somit gewissen Einfluss es in eine Richtung zu lenken. Über den Tod aber haben wir keine Macht. Da entscheidet nicht unser Geschick. Alles Gute für dich Marcus
 
@sonnenschein....du hast einen schönen Benutzernamen, entspricht aber nicht deiner momentanen Stimmung. Warum möchtest du dass die Sonne nicht mehr für dich scheint? Meine Vermutung lag also richtig als ich dir deine Antwort für lise in einem anderen Thread nicht ganz abnahm als ich sie las.
Tod bedeutet Freiheit für dich? Ja du bist dann vom LEBEN befreit. Nichts anderes. Lass dir nicht suggerieren dass der Tod schön wär. Und dich dann deswegen auch noch aus dem Leben begibst. Siehst du Marcus deshalb finde ich solche Antworten so gefährlich sie bestätigen vielen Suizidgefährdeten dass der Tod besser sei als das Leben. Nein Sonnenschein solche Antworten sind Menschenerdachtes die aus Gehirnen geboren wurden um ihre Angst vor dem Tod besser zu ertragen. Und der Gast Unsere hat mit ihrer Frage bewiesen dass diese Antwort keine Wahrheit sein kann.
Bleib da wo die Sonne scheint. Wo sie dich wärmt und mit ihr dir die Natur und alles was dich umgibt dir jeden Tag aufs neue geschenkt wird.
 
@sonnenschein

Du brauchst dir wirklich keine Sorgen hinsichtlich der Wiedergeburt machen, denn sie existiert ganz einfach nicht. Jedes neu entstandene Individuum muss Charakter un Persönlichkeit erst entwickeln und hat mit den Menschen, die einmal gelebt haben überhaupt gar nichts zu tun. Schon dadurch, dass der Charakter des Menschen zum großen Teil genetisch konstituiert ist, besteht gar nicht die Möglichkeit, dass die "Seele", gemeint ist natürlich die Persönlichkeitsstruktur eines anderen Menschen, in einen Körper reinkarnieren kann. Auch die Evolutionstheorie stellt einen enormen Widerspruch zur Wiedergeburt da...... der einzeln Mensch ist und bleibt einzigartig.

@Markus

Meine Meinung geht konform mit der von Internetcafe und jeder Mensch muss sterben und wird wenn er die Schwelle des Todes überschritten hat ins Nichts gehn, was natürlich abstrakt gemeint ist. Tod bedeutet die Auslöschung der eigenen Existenz, damit das Ende unserer Persönlichkeit und unseres Bewusstseins, da nützt es gar nichts, dass die Materie des Körpers erhalten bleibt. Aber wieviel leichter und sicherer wäre es, wenn jeder sich selbst glaubte und die Erfahrung über die der Geburt vorausgehenden Zeit als Beweis der Sicherheit für die Zukunft und damit nach unserem Tod gelten ließe.
Denn für alle tritt mit der letzten Sekunde dasselbe ein, was vor der ersten war und Gefühl und Bewusstsein gibt es nach dem Tod genausowenig, wie vor unserer Geburt.
 
Nehme dennoch an dass die Antwort; die du auf Unsere gabst, deine Überzeugung ist und deine Antwort an mich eine Ausrede. Da Unsere ja von einem Verunglückten sprach von jemand der überfahren wurde bei dem der Tod unvorhergesehen eintraf und das hat nichts mit einem zu tun der eine lange Sterbephase vor sich hat.
 
@Nihilist....... ja warum findest du das Leben so schrecklich? Ist es der Prozess; dass das Leben zu Ende geht, was dich das Leben so sinnlos erscheinen läßt? Habe vor kurzem einen Thread entdeckt wo du sicher einige gute Gedanken für dich rausfiltern kannst. Das Forum Lichtblicke von Max glaub ich. Besonders der Dialog zwischen ihm und only gefiel mir.
 
@sonnenschein.......weshalb plagt dich der Gedanke ob du es verhindern hättest können. Zematterst du dich mit Schuldgefühlen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bitterschokolade Die kleine Sara wollte nicht mehr leben Trauer 15

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.
      Oben