Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf mein Chef das?

X

XXXXXGuest

Gast
Vorneweg ich bin im Bewerbungensprozess. Aber ich muss die Zeit bis zur neuen Stelle überbrücken.

Ich soll Ordnung in die Finanzen bringen sonst gibt es kein Weihnachtsgeld für alle. Wobei mein Chef mir die Frist gesetzt hat bis zum 31.12. außerdem bereit ist mir zu helfen mit Unterstützung.

Ich bin wirklich sauer. Denn ich bin alleine. Ich weiß selber das ich nicht mehr alles schaffe. Jetzt soll ich noch 2 Azubis zusätzlich anlernen. Wenn ich nicht im Büro sitze meckert mein Chef. Gleichzeitig ruft er mich ständig. Wie soll ich so arbeiten? Selbst meine Kollegen sagen er verlangt zu viel für eine Person und das er gar nicht weiß was er an mir hat. Jeder will etwas von mir. Ich habe NIE meine Ruhe. Sei es in der Pause, Urlaub, Feierabend selbst im Krankenhaus werde ich noch belästigt. Sobald ich nur einen Fuß in der Tür habe geht's los.

Mein Chef will das Mahnwesen seiner Freundin übergeben. Einer Frau die "beruflich" Karten legt und Sterne liest. Sie hat nichts in dieser Richtung gelernt oder überhaupt mal in diesem Bereich gearbeitet. Aber sie kann sehr überzeugend reden. Offensichtlich. Ich soll sie anlernen. Als ich damals die Buchhaltung übernommen habe war es ein einziges Chaos.

Das Inkassobüro worden vor Monaten gehackt. Es wurde immer noch nicht geschafft eine neue Website zu erstellen. Wenn ich Infos brauche hänge ich also Minimum 20min in der Warteschleife. Ich muss alles per E-Mail oder Fax klären was ewig dauert. Genauso so neue Fälle zu übermitteln. Von meinem Chef heißt es nur seit Monaten er will es sich überlegen ein neues Inkassobüro einzuschalten.

Dann erzählt mit mein Chef es ist nicht in Stein gemeißelt das sie das Mahnwesen komplett übernehmen soll. Wir müssen bloß auf Null kommen. Was ich verstehe. Aber das soll sie schaffen?

Mein Chef versteht nicht das ich wütend bin, weil er so mit mir umgeht. Wie soll ich alleine dauerhaft für zwei arbeiten? Für mich ist das auch keine Unterstützung wenn gesagt wird meine Freundin macht das jetzt.

Mehr Personal will mein Chef nicht einstellen. O-Ton" Wenn ich 10 Leute einstelle sind auch wieder 10 Leute krank." Außerdem will seine Freundin auch Geld haben und macht das nicht für umsonst.

Tja dann muss man mal Mitarbeiter einstellen die nicht ständig krank feiern, ordentlich arbeiten statt im Internet zu surfen oder am Handy zu spielen. Aber wenn jemand nicht arbeitet davon will mein Chef natürlich nichts wissen.

Vor ein paar Monaten hat mein Chef mich richtig fertig gemacht, weil das Steuerbüro ordentlich Druck gemacht hat. Zumindest damals hat er sich bei mir entschuldigt.

Darf mein Chef einfach so das Weihnachtsgeld streichen wenn ich die Arbeit nicht schaffe? Außerdem was will er machen wenn ich die Frist bis zum 31.12. nicht schaffe? Das Geld zurückverlangen?
Ob der Chef euch das Weihnachtsgeld verweigern kann, hängt davon ab, ob er es freiwillig ausgezahlt hat oder ob es mit euch in euren Arbeitsverträgen vereinbart ist.

Falls die Firma allerdings pleite gehen sollte, kann es sein, dass schlicht kein Geld mehr da ist, um euch zu bezahlen.

Eure Arbeitsorganisation klingt etwas merkwürdig für mich.

Wenn du zwei Azubis anlernen sollst, warum hängst du dann selbst in der Warteschleife bei diesem Inkassobüro fest oder musst Emails schreiben ?

Du kannst doch einem Azubi einen Zettel mit den Informationen geben, die du brauchst und telefonieren lassen und den anderen die neuen Fälle übermitteln lassen?

Und auch wenn dein Chef noch eine Fachkraft einstellen würde, müsste ihr am Anfang jemand zeigen, wie bei euch alles organisiert ist und das wärst du.

Würde also auch nur mittelfristig helfen.

Ansonsten kannst du ihm doch offen sagen, dass es schwierig ist mit der Buchhaltung weiter zu kommen, wenn du ständig gestört wirst.

Ein Erwachsener sollte das verstehen können.

Die wenigsten Informationen braucht man doch wirklich sofort, noch in dieser Minute...

Warum macht ihr nicht einen oder mehrere Zeitpunkte am Tag aus, wo ihr wichtige Informationen austauscht und offene Fragen klärt und arbeitet sonst vor euch hin?
 

57-55

Aktives Mitglied
Da es keine gesetzliche Regelung zur grundsätzlichen Auszahlung von Weihnachtsgeld gibt, gibt es auch keine gesetzliche Festlegung zur Auszahlung des Weihnachtsgeldes.
 

57-55

Aktives Mitglied
Doch das gibt es durchaus. Habe ich mehrmals gepostet hier.
>Keine gesetzliche Regelung zur grundsätzlichen Auszahlung von Weihnachtsgeld<
Damit ist gemeint, es gibt grundsätzlich keinen gesetzlich geregelten Anspruch auf Weihnachtsgeld.
Erst, wen dieses mehrfach gezahlt wurde, gibt es einen Anspruch.
Es sei denn, es wird bei jeder Auszahlung darauf hingewiesen, dass es sich um eine einmalige Zahlung handelt (Freiwilligkeitsvorbehalt). Dann kann diese wieder eingestellt werden.
Bleibt der Hinweis zur Einmalzahlung aus, greift nach der 3. Zahlung das Gewohnheitsrecht (betriebliche Übung).
 
A

Abendsonne

Gast
Dann halte Dich strikt an Deinen Arbeitsvertrag. Arbeite das , was darin steht und bleibe keine Minute länger als vereinbart.
Ich werde keine Überstunden mehr machen.

Warum arbeitest Du noch in diesem Betrieb, wenn Du doch bereits Angebote hast??? Verstehe ich nicht- seitdenn diese Angebote haben mehr Nach- als Vorteile.
Ansonsten hätte ich schon eine andere Stelle und wäre ab sofort krank.
Was der Chef denkt, wäre mir sowas von egal- zum Glück habe ich das vor Jahren genau so gehandhabt- vera...en lasse ich mich nicht..
Mir hat noch keines der Angebote wirklich gefallen.
Solange ich noch keine neue Stelle habe kann mir leider noch nicht alles egal sein.
 
A

Abendsonne

Gast
Was das Weihnachtsgeld angeht wurde mussten letztes Jahr ein Formular unterschreiben das mein Chef es freiwillig zahlt. Vorher mussten wir nie unterschreiben.
 
A

Abendsonne

Gast
Ich bin darüber gestolpert das die TE schrieb der Arbeitgeber habe ihr eine Frist bis zum 31.12. gesetzt. Weihnachtsgeld wird doch mit dem Novembergehalt ausgezahlt.

Darf Weihnachtsgeld erst mit dem Dezembergehalt gezahlt werden?

Ich persönlich denke der Chef will nur drohen.
Ich weiß nicht. Kann sein das Weihnachtsgeld auch später gezahlt werden darf?

Ob der Chef euch das Weihnachtsgeld verweigern kann, hängt davon ab, ob er es freiwillig ausgezahlt hat oder ob es mit euch in euren Arbeitsverträgen vereinbart ist.

Falls die Firma allerdings pleite gehen sollte, kann es sein, dass schlicht kein Geld mehr da ist, um euch zu bezahlen.

Eure Arbeitsorganisation klingt etwas merkwürdig für mich.

Wenn du zwei Azubis anlernen sollst, warum hängst du dann selbst in der Warteschleife bei diesem Inkassobüro fest oder musst Emails schreiben ?

Du kannst doch einem Azubi einen Zettel mit den Informationen geben, die du brauchst und telefonieren lassen und den anderen die neuen Fälle übermitteln lassen?

Und auch wenn dein Chef noch eine Fachkraft einstellen würde, müsste ihr am Anfang jemand zeigen, wie bei euch alles organisiert ist und das wärst du.

Würde also auch nur mittelfristig helfen.

Ansonsten kannst du ihm doch offen sagen, dass es schwierig ist mit der Buchhaltung weiter zu kommen, wenn du ständig gestört wirst.

Ein Erwachsener sollte das verstehen können.

Die wenigsten Informationen braucht man doch wirklich sofort, noch in dieser Minute...

Warum macht ihr nicht einen oder mehrere Zeitpunkte am Tag aus, wo ihr wichtige Informationen austauscht und offene Fragen klärt und arbeitet sonst vor euch hin?
Im Arbeitsvertrag steht nichts von Weihnachtsgeld.

Wirklich beim Inkasso können mir die Azubis nicht helfen. Sie verstehen beide nicht was sie sagen/fragen sollen. Dann muss ich doch ans Telefon oder am Ende selber anrufen wenn das Telefonat schon beendet war...
Fax oder E-Mail ist nicht unbedingt das Problem.

Mein Chef will niemanden mehr einstellen.

Es gibt Teilzeitkräfte die wegen der Inflation mehr arbeiten möchte. Bei den meisten hat mein Chef auch das abgelehnt. Obwohl wir es wirklich bräuchten.

Ich habe meinen Chef schon gesagt das ich wegen der dauernden Störungen nicht wirklich arbeiten kann. Das will er nicht hören. Für ihn sind das Ausreden. Ich will einfach nicht arbeiten.

Mein Chef will immer alles sofort wissen. Vielleicht ist das auch ein Versuch um mich loszuwerden. Mir mehr Arbeit zu geben als ich schaffen kann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 181) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben