Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf mein Chef das?

A

Abendsonne

Gast
Vorneweg ich bin im Bewerbungensprozess. Aber ich muss die Zeit bis zur neuen Stelle überbrücken.

Ich soll Ordnung in die Finanzen bringen sonst gibt es kein Weihnachtsgeld für alle. Wobei mein Chef mir die Frist gesetzt hat bis zum 31.12. außerdem bereit ist mir zu helfen mit Unterstützung.

Ich bin wirklich sauer. Denn ich bin alleine. Ich weiß selber das ich nicht mehr alles schaffe. Jetzt soll ich noch 2 Azubis zusätzlich anlernen. Wenn ich nicht im Büro sitze meckert mein Chef. Gleichzeitig ruft er mich ständig. Wie soll ich so arbeiten? Selbst meine Kollegen sagen er verlangt zu viel für eine Person und das er gar nicht weiß was er an mir hat. Jeder will etwas von mir. Ich habe NIE meine Ruhe. Sei es in der Pause, Urlaub, Feierabend selbst im Krankenhaus werde ich noch belästigt. Sobald ich nur einen Fuß in der Tür habe geht's los.

Mein Chef will das Mahnwesen seiner Freundin übergeben. Einer Frau die "beruflich" Karten legt und Sterne liest. Sie hat nichts in dieser Richtung gelernt oder überhaupt mal in diesem Bereich gearbeitet. Aber sie kann sehr überzeugend reden. Offensichtlich. Ich soll sie anlernen. Als ich damals die Buchhaltung übernommen habe war es ein einziges Chaos.

Das Inkassobüro worden vor Monaten gehackt. Es wurde immer noch nicht geschafft eine neue Website zu erstellen. Wenn ich Infos brauche hänge ich also Minimum 20min in der Warteschleife. Ich muss alles per E-Mail oder Fax klären was ewig dauert. Genauso so neue Fälle zu übermitteln. Von meinem Chef heißt es nur seit Monaten er will es sich überlegen ein neues Inkassobüro einzuschalten.

Dann erzählt mit mein Chef es ist nicht in Stein gemeißelt das sie das Mahnwesen komplett übernehmen soll. Wir müssen bloß auf Null kommen. Was ich verstehe. Aber das soll sie schaffen?

Mein Chef versteht nicht das ich wütend bin, weil er so mit mir umgeht. Wie soll ich alleine dauerhaft für zwei arbeiten? Für mich ist das auch keine Unterstützung wenn gesagt wird meine Freundin macht das jetzt.

Mehr Personal will mein Chef nicht einstellen. O-Ton" Wenn ich 10 Leute einstelle sind auch wieder 10 Leute krank." Außerdem will seine Freundin auch Geld haben und macht das nicht für umsonst.

Tja dann muss man mal Mitarbeiter einstellen die nicht ständig krank feiern, ordentlich arbeiten statt im Internet zu surfen oder am Handy zu spielen. Aber wenn jemand nicht arbeitet davon will mein Chef natürlich nichts wissen.

Vor ein paar Monaten hat mein Chef mich richtig fertig gemacht, weil das Steuerbüro ordentlich Druck gemacht hat. Zumindest damals hat er sich bei mir entschuldigt.

Darf mein Chef einfach so das Weihnachtsgeld streichen wenn ich die Arbeit nicht schaffe? Außerdem was will er machen wenn ich die Frist bis zum 31.12. nicht schaffe? Das Geld zurückverlangen?
 

Portion Control

Urgestein
Wenn die Buchhaltung nicht aktuell ist, sollen alle kein Weihnachtsgeld erhalten? LOL was stimmt mit dem nicht? :LOL:

Welche Position hast du dort eigentlich, wenn du schreibst das du von allen etwas gefragt wirst?

Ich dachte du hast eine neue Stelle sicher? Wieso also dauerhaft für zwei arbeiten?
Dein Gehalt wird pro Stunde bezahlt, nicht ob was erledigt wurde und ob der Laden auch im Dunkeln glänzt.
Es ist also auch nicht dein Problem. Du solltest nur transparent sein und offen darlegen was nicht fertig wird oder welches anlernen nicht klappt.

Hätte ich eine neue Stelle würde ich das vollkommen locker sehen.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Laut Gewohnheitsrecht muss Weihnachtsgeld bezahlt werden – wenn es in drei aufeinanderfolgenden Jahren bereits gewährt wurde. Wenn ds im Arbeitsvertrag vereinart wurde, kann erdas nicht streichen. Aber Druck machen ist immer gut, damit die Areitnehmer spuren.
 

57-55

Aktives Mitglied
Allerdings kann der Chef betriebswirtschaftliche Gründe geltend machen, wenn er das Weihnachtsgeld nicht zahlen will.
Die muss er dann aber belegen, fällt jedoch in den meisten Fällen nicht schwer.

Ich bin zwar grundsätzlich nicht fürs Krankfeiern, aber in diesem Fall, denke ich, es ist eine gute Idee von @kasiopaja
 
A

Abendsonne

Gast
Nein, er kann das Weihnachtsgeld nicht einfach so streichen.
Wenn es die Vorjahre immer bezahlt wurde oder aber auch vertraglich vereinbart oder im Tarifvertrag vereinbart, dann kann er es überhaupt nicht streichen.
An Deiner Stelle würde ich mal 6 Wochen krank ausfallen, dann kann er ja jemanden anderen anmeckern.
Ich hatte mir auch überlegt krank zu machen aber ich habe Angst das ich es dann schlimmer mache. Ich habe ja nichts und mein Chef wird sich schon denken warum ich nicht komme.

Hat er gestern auch noch betont das ich auch mal krank bin. Bis auf die Operation war ich nie krank. Ich habe die Notop ja nicht mit Absicht gemacht und das es leider nicht bei einer geblieben ist. Andere die immer krank sind werden hofiert.
 
A

Abendsonne

Gast
Wenn die Buchhaltung nicht aktuell ist, sollen alle kein Weihnachtsgeld erhalten? LOL was stimmt mit dem nicht? :LOL:

Welche Position hast du dort eigentlich, wenn du schreibst das du von allen etwas gefragt wirst?

Ich dachte du hast eine neue Stelle sicher? Wieso also dauerhaft für zwei arbeiten?
Dein Gehalt wird pro Stunde bezahlt, nicht ob was erledigt wurde und ob der Laden auch im Dunkeln glänzt.
Es ist also auch nicht dein Problem. Du solltest nur transparent sein und offen darlegen was nicht fertig wird oder welches anlernen nicht klappt.

Hätte ich eine neue Stelle würde ich das vollkommen locker sehen.
Irgendwie versucht er mir halt zu drohen. Dann noch schön die anderen gegen mich aufhetzen. Vielleicht gehe ich dann ja von alleine. Er hat mich laut genug angeschrien das es jeder hören konnte. Bisher hat mich nur eine Kollegin gefragt ob das stimmt. Sie war nicht da also wird schön geklatscht. Mein Chef hat sich gestern auch bei einer Kollegin über mich beschwert das total unmöglich bin. Habe ich gehört. War ihm wahrscheinlich egal ob ich das hören kann.

Ich bin eigentlich nur die Buchhalterin. Aber durch Personalmangel und da ich O-Ton mehr auf dem Kasten habe mache ich inzwischen gefühlt alles im Büro.

Mein Chef klebt mir auch heute am Hintern. In der Pause kam er 6 mal an... So viel zum Thema geht auch ohne mich. Aber warum soll er irgendwas von alleine machen wenn ich das mache? Blöd genug bin ich ja.

Noch habe ich ein paar Bewerbungsgespräche. Angebote hätte ich schon.

Ich habe kein Problem mit Unterstützung. Aber ich finde es daneben mich fertig zu machen oder statt erstmal Kritik zu üben zu sagen meine Freundin macht das jetzt. Man kann auch in Ruhe unter 4 Augen mit mir sprechen. Man muss mich nicht zusammen schreien und dann beleidigt sein wenn ich deshalb sauer bin.
 
A

Abendsonne

Gast
Ich verhalte mich professionell und wenn man nicht wüsste was passiert ist dann könnte man denken alles sei in Ordnung. Aber ich muss nicht mehr als nötig mit dem Chef oder Kollegen zusammenhängen.

Was heißt du bist im Bewerbungsprozess und musst überbrücken? Hast du bereits gekündigt oder bedeutet das, dass du erst einen Job finden muss um dann zu kündigen?

Was dein Chef strukturell plant und mit wem, kann dir schlußendlich egal sein (mental hast du mit der Firma bereits abgeschlossen und sowie du einen Job in Aussicht hast, bist du doch ohnehin weg....).

Es ist seine Firma und ob die Karten legende Freundin das Mahnwesen rockt oder nicht - wird sich dann weisen.

Auch in dem Bereich ungelernte Menschen können sich in Gebiete reinfuchsen, sofern sie interessiert sind und es sich nicht gerade um die OP am offenen Herzen handelt ;)

Arbeite das, was du innerhalb deiner Arbeitszeit bewältigen hast, halte dein Telefon im Krankheits,- Urlaubs,- und Feirabendsfall einfach auf lautlos oder melde dich und verbitte dir höflich Anrufe außerhalb deiner Arbeitszeit.

Wenn du keine Zeit für Azubis hast, weil anderes erledigt werden muss, dann kommuniziere das, am Besten schriftlich (email: leider konnte ich X heute nicht erledigen, da Y Priorität hatte ...oder ähnliches)

Oder du teilst es ihm verbal mit, dass du heute entweder X oder Y oder Z bearbeiten kannst und er soll die Prioriät vorgeben.
Ich habe noch Bewerbungsgespräche. Angebote habe ich schon. Jetzt etwas zu überstürzen halte ich nicht für klug. Auch wenn ich so sauer bin das ich alles hinschmeißen möchte.

Wie es ohne mich weitergeht ist mir tatsächlich egal. Aber ich habe keine Lust solange ich noch da bin alles für die Freundin machen zu müssen damit sie möglichst wenig Arbeit hat. Außerdem bin ich diejenige die trotzdem ans Telefon gehen muss. Sie kommt ja nur mal vorbei. Ich leite im Moment alle Anrufe zwecks Mahnungen zu meinem Chef. Er und seine Freundin haben die am Montag geschrieben soll er das machen. Klappt nicht wirklich, weil er mich trotzdem fragt... Er weiß ja nicht mal welcher Ansprechpartner zuständig ist oder wo die Telefonnummern sind.

Buchhaltung ist sicherlich kein Hexenwerk. Aber ich bezweifle das jemand der noch nie im Büro gearbeitet hat sofort das Ruder rumreißen wird. Aber soll sie mal die Kunden überzeugen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Darf mich mein Arbeitgeber fristlos kündigen? Beruf 32
L Darf mir meine Chefin Seminare aufzwingen? Beruf 32
G Darf ich kassieren? Beruf 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 181) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben