Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf man heutzutage anders sein?

Nikolaus Myra

Aktives Mitglied
Versteh ich grad net.
Wichtiger sind die Gene, denn die Umwelt kann man sich nicht aussuchen.
Würden wir alle "EHRLICH" nach den Genen existent leben, dann gebe es auch nix in Punkto "Keine andere Wahl", denn dann würde jeder nach seiner biologisch natürlichen Individualität sein Dasein bestreiten. Doch wie vielen ist das in unserer Gegenwartsepoche denn möglich. Das Zwanzigste Jahrhundert brachte die Möglichkeit mit sich, gegen die Gene vorzugehen. Nicht umsonst gibt es mitlerweile Genmanipulation auf den unterschiedlichsten Gebieten in aktiver Durchführung.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Unser Leben wird grundauf von den Genen bestimmt und somit haben wir keine Wahl dies zu beeinflussen.
So gut es geht bestreiten wir das Leben mit unserer Individualität, was dann wieder von Genetik und Umwelt abhängt.
ja eigentlich könnten wir nur noch perfekte Menschen züchten.
Ja, hinter solchen Phrasen kann man sich erstmal verstecken ... Und sie kann man auch gut und gerne vorschieben für alles mögliche. Dabei bestimmen die Gene unsere Leben viel weniger, als dem Menschen nur allzu gern suggeriert wird. Aber, wer hat den meisten und den größten Einfluss auf sein Leben? - doch der Mensch selber.
Gene bestimmen unser Leben nur zu einem Teil, viel größeren Einfluss auf das Leben haben Gedanken, eigene Erfahrungen, die sozialen Beziehungen, Umweltfaktoren, und das sind nur einige Punkte.
Viele unserer Entscheidungen, ob jetzt richtige oder falsche, beeinflussen unser Leben. Niemand muss in der Rolle verharren, dass er nichts ändern kann, jeder Mensch kann etwas ändern, man muss es wollen und man muss es tun. Dann kann man sein Leben verändern. Was man dazu braucht, das ist der Wille, Mut und Durchhaltevermögen. Niemand muss auf der Stufe verharren und sich vielleicht noch selbst bemitleiden. Es ist nicht einfach, doch was ist schon einfach im Leben.
 

Nikolaus Myra

Aktives Mitglied
Niemand muss in der Rolle verharren, dass er nichts ändern kann, jeder Mensch kann etwas ändern, man muss es wollen und man muss es tun. Dann kann man sein Leben verändern. Was man dazu braucht, das ist der Wille, Mut und Durchhaltevermögen.
Eine kleine Erweiterung

Das Eisherz ist leider auch nur eine "Phrase". Sie wird oft verteilt. Und in dieser Phrase stecken Befehlssuggestion und Manipulationsaspekte drin, die jedoch nicht dem Betreffenden dienlich sind sondern dem Hinweisenden.

Wille, Mut und Durchhaltevermögen wird fürs Überleben gebraucht, nicht für irgendwelche Änderungen. Für Änderungen bedarf es "Entscheidungen", und diese sind keine Knopfdruckwellen, weil sie oftmals auch Hürden bauen, die vorher nicht da waren. Wie oft kommen die Verantwortungsapostel daher gewackelt und posaunen "selbst Schuld", statt hinzusehen, wenn jemand eine Entscheidung zur Änderung traf und mit dieser gar nicht zurecht kommt und schlimmer dran ist als vorher. "Du musst es nur wollen" reicht nicht. Das wird meist dann gesagt, wenn das eigene anderen übergestülpt wird."Ich habs geschafft also, schaffst du es auch".

Eine 30 Jahre ältere Freundin von mir, die in weiter Ferne wohnt und ich seit 6 Jahren bekanntlich kenne, hadert seit über 20 Jahren mit dieser einen Entscheidung, die ihre Situation ändern könnte. Sie hat den "Mut", den "Willen" und das "Durchhaltevermögen", in dieser ganzen Zeit gehabt und langsam beginnt es zu bröckeln und die Sicht auf diese Änderung wieder in ihr zum Vorschein zu kommen, weil die Grenze des Durchhaltens erreicht ist. Ich hatte schon damals als ich mit ihr bekannt wurde, gesagt, dass eine bestimmte Änderung sinnvoll sei, doch sie war einer anderen Sache bis jetzt hörig. Sie nahm also die Qual in Kauf um etwas, dass ihr wichtig ist, nicht zu verlieren. Es ist viel leichter gesagt als getan, dass Änderungen nur des Willens und des Mutes bedürfen. Und eine Veränderung ist da noch schwieriger. Ich kann mich nicht mit einem anderen Menschen in Vergleich setzen und ihn nach mir selbst beurteilen. Reinhold Messner hat Berge bestiegen, ich werde nie einen besteigen, mit allen möglichen Änderungen, die es gibt, nicht.

Es sei denn, ich gebe mich selbst auf um jemand anderen zu spielen, doch dazu müsste ich das Spiel "Herrscher und Sklave" akzeptieren, was ich nicht werde.:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Ich darf mich nicht umbringen und... Ich 41
neukat Endlich! In 3 Monaten darf ich wieder autofahren! Ich 7
G Warum kann ich nicht anders sein Ich 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben