Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf ich per Firmenlaptop privat ins Internet?

Sisandra

Moderator
Als ich vor Jahren im öffentlichen Dienst war durften wir nicht einmal mit Sticks an den Dienstrechner, auch dann nicht wenn wir zu Hause für die Arbeit Berichte erstellt hatten wegen Virenschutz.

Es ist in solchen Fällen immer geschickter, sich die Freigabe vom Chef zu holen.
 

_Tsunami_

Urgestein
Das interessiert so lange nicht bis die ersten Viren von aussen dadurch auch in meinem System sind. Immer daran denken, ich mache dies dann mit fremden Eigentum das lediglich für die Arbeit zur Verfügung gestellt ist.
Okay, gebe mich der Argumentation geschlagen. Im Grunde sollte so ein Arbeitslaptop aber immer das aktuellste Update draufhaben, um jegliche bekannten Viren abwehren zu können.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Wenn dienstliche Laptops offiziell das Firmendgelände verlassen und sich in den Händen des Arbeitnehmer befinden, sollte eigentlich im Vorfeld zwischen AG und AN die Bestimmungen und deren Einzelheiten dokumentiert sein.
So kenne ich das aus meinem Umfeld.
Vielleicht hilft dir der Artikel weiter - auch für deinen Chef als Denkanstoß


 

Peter1968

Moderator
Okay, gebe mich der Argumentation geschlagen. Im Grunde sollte so ein Arbeitslaptop aber immer das aktuellste Update draufhaben, um jegliche bekannten Viren abwehren zu können.
Das schon, wobei allerdings sehr viel über den internen Server läuft. Ich denke wirklich einfach, um nie etwas falsch zu machen einfach fragen und gut, wenn dann was passiert hatte man die Erlaubnis und fertig
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Die ganze Fragestellung ist ja an sich nicht neu. Jede Organisation (ob Unternehmen oder ÖD) wird sich schon längst Gedanken darüber gemacht haben.
Das heißt, man wird als Arbeitnehmer überall eine klare Anwort auf die entsprechende Frage bekommen.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
In jeder vernüftigen Firma gibt es eine Nutzungsvereinbarung für die EDV Geräte. Dort ist auch vermerkt ob er privat genutzt werden kann oder nicht. Ohne die kann es nur der Chef entscheiden und ein privates Surfen lässt sich für die IT sehr leicht nachvollziehen. auch wenn man den Verlauf usw. löscht.
 

Portion Control

Urgestein
Und was passiert wohl, wenn ein Arbeitnehmer ohne den Chef zu fragen, einfach irgendwelche Werkzeuge oder andere Betriebsmittel mit nach Hause nimmt, weil er zuhause was privat bauen will?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ^^
Die Werkzeuge mit zu nehmen ist Diebstahl. Den Laptop darf er zu Hause nutzen.
Die Werkzeuge nutzen sich entsprechend ab, der Laptop durch öffnen des Browser nicht.
 

Uri

Aktives Mitglied
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ^^
Die Werkzeuge mit zu nehmen ist Diebstahl. Den Laptop darf er zu Hause nutzen.
Die Werkzeuge nutzen sich entsprechend ab, der Laptop durch öffnen des Browser nicht.
Bitte den Fragesteller antworten lassen.

Ich hatte außerdem längst geschrieben, dass die Werkzeuge ausgeliehen wurden (wie der Laptop).
Ein Laptop nutzt sich selbstverständlich auch ab. Ein Hammer eher nicht.
Aber egal...

@TE: Einfachste Lösung der Welt....
Frag den Chef!
Den Verantwortlichen zu fragen ist doch eigentlich selbstverständlich.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Darf mir meine Chefin Seminare aufzwingen? Beruf 32
G Darf ich kassieren? Beruf 12
S Darf mich mein Arbeitgeber fristlos kündigen? Beruf 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben