Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dämlich und naiv - Bitte um Ratschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Der Verkäufer/Händler hat sie eindeutig betrogen und gut abgesahnt.
nein, das ist es nicht, denn wenn es wirklich Betrug wäre, dann müsste sozusagen die betrügerische Absicht dahinterstecken: Dh, dem Verkäufer müsste klar gewesen sein, dass die TE das Wort 3-99 nur als 3 Euro 99 Cent verstehen KANN!
Aber davon ist nun wirlich nicht auszugehen: Die allermeisten Menschen würden es als 399,- verstehen, oder nachfragen: Dass es jemand falsch versteht UND nicht genau nachfragt, damit kann kein Händler rechnen- deswegen ist es eben einfach ein Missverständnis, aber kein Betrug.
Es gibt unterschiedliche Arten, Zahlen auszusprechen: Regional und auch Branchenmäßig unterschiedlich. Jeder Mensch kann nachfragen, wenn er sich nicht sicher ist und man kann auch davon ausgehen, dass jemand, der in den Laden kommt, eine ungefähre Preisvorstellung von den dort angebotenen Produkten hat.
Deswegen ist es kein Betrug!
Den Gang zum Anwalt kann man sich sparen. Das wäre nur Stress und würde sicher weitaus mehr kosten, als der Laptop. Zumal die TE ja noch nicht mal irgendwas schriftlich hat: Wenn sie jetzt einen Kostenvoranschlag mit 3,99 hätte, dann wäre das Betrug und was anderes, aber so.
Man sollte auch nicht immer überall böse Absicht wittern. Die TE ist halt auf dem Schlauch gestanden- das kann schon mal passieren, aber das ist nicht die Schuld des Händlers

Nö für 399 kann ich mir schon einen brauchbaren Laptop kaufen mit Festplatte und allem drum und dran und hab meinen alten noch Zuhause, kann mir die Festplatte ausbauen und in ein Gehäuse tun, und diese als externe Festplatte benutzen.
ich könnte das nicht: Dazu muss man schon technikaffin sein. Die TE schreibt ja, dass sie es damit nicht so hat. Und für das einsetzen und ausbauen 60 Euro zu verlangen klingt nach einem normalen Preis in der Branche.
Kann man sicher darüber streiten, ob das zu teuer ist, aber es ist eben auch kein Betrug. Was sollte sie also mit einem Anwalt erreichen wollen? Man muss sich bei sowas immer überlegen, was man erreichen möchte.

Wenn man sicher gehen will, sollte man sich einen Kostenvoranschlag machen lassen: Dann hat man die Zahlen schriftlich und dann gibt es keine Missverständnisse.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Ich verstehe die Beschreibung des Vorgangs nicht so ganz.
Also ich habe das so verstanden, dass die TE ihren kaputten Laptop zum Händler gebracht hat und der ihr gesagt hat, sie soll einen neuen kaufen, was eben 399 kosten würde. Zusätzlich könnte er ihre Festplatte (also die aus dem alten, kaputten Laptop) ausbauen und in den neuen einsetzen: Dafür würden eben nochmal 60 Euro berechnet werden. Für meine Begriffe ein normaler Preis: Schließlich müssen beide Geräte aufgeschraubt werden.
So hab ich das zumindest verstanden!
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Also ich habe das so verstanden, dass die TE ihren kaputten Laptop zum Händler gebracht hat und der ihr gesagt hat, sie soll einen neuen kaufen, was eben 399 kosten würde. Zusätzlich könnte er ihre Festplatte (also die aus dem alten, kaputten Laptop) ausbauen und in den neuen einsetzen: Dafür würden eben nochmal 60 Euro berechnet werden. Für meine Begriffe ein normaler Preis: Schließlich müssen beide Geräte aufgeschraubt werden.
So hab ich das zumindest verstanden!
Und ein neues Betriebssystem braucht sie dann ja auch nicht, weil das auf der alten Platte noch ist.

Der Preis könnte in Ordnung gehen. Es scheint fraglich, ob sich eine Rückabwicklung für die Käuferin lohnen würde, wenn das Gerät den Preis wert ist. Dennoch sind 3,99 nicht 399.

Die Sache ist etwas unglücklich verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokoschnute

Aktives Mitglied


Ich denke der Fehler war eindeutig beim Verkäufer,das er davon ausging das Sie so schnell mit Denken kann?

Er hätte ihr ganz Klar sagen müssen das ihr Laptop nicht zu Reparieren ist und auch begründen müssen und das deswegen ein neuer Laptop her muss.Sie wollte nur eine Reparatur.

Hin zu hat der neue Laptop auch ein Betriebssytem und gehe davon aus,das er ihr einen alten,funktionsfähigen leeren,oder Überspielten Laptop verkauft hat.
Bei einem neuen laptop hätte er ihr Betriebsystem nicht über das neue donnern müssen,das macht keiner..
Auch hat Sie nach gefragt,das 399 ja doch sehr günstig ist,und er sagte: Ja das ist Günstig,
Das stimmt aber nicht ,wenn es ein gebrauchter Laptop ist ,und ihr nur ihr Betriebssystem übertragen muss.

Mir riecht es nach Betrug,oder besser den Kunden eben mal was andrehen,ohne genaue Informationen vorher zu geben.
Hat Sie keine neuwertigen Papiere für den Laptop bekommen,sagt das doch schon alles.
Hinzu kommt das Sie eine Garantie besitzen muss.
Hinzu kommt das es bei so einem Verkauf immer einen Vor-Vertrag gibt,alleine schon zur Absicherung für den Verkäufer,damit hinterher nicht gesagt wird,so wollte ich das aber nicht.
Also das stimmt alles vorn und Hinten nicht und hat nix mit persönlicher Dummheit zu tun,allerhöchstens Unwissenheit.

Liebe TE,..Hast du Papiere für deinen neuen Laptop bekommen+ Garantie usw,,?..abgesehen von der Rechnung .
Hast du auch,deinen alten Laptop wieder mit bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Was wirklich kaputt war und ob sie überhaupt einen neuen wollte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht könnte hier im Falle des Falles die Verbraucherberatung am kostengünstigsten helfen.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Mein Exmann hat einen Laden und wenn der die Kunden so uninformativ behandeln würde na Hola. Zudem kann kein Händler davon ausgehen, das die Kunden einen Plan haben, geschweige denn eine Preisvorstellung. Und schon gar nicht im Elektronikbereich. Der hat doch gemerkt das sie keinen Plan hat. Seit wann sind 399,- günstig. Spätestens ab da hätte die Aufklärung von seiner Seite stattfinden müssen.

Neustes einkaufen, Einkaufen für Fortgeschrittene.
Im Gegenteil ein Kunde hat zu erwarten, das der Händler die Preise genau erklärt und es dann zu einem Geschäftsabschluß kommen kann.

Deswegen habe ich ja auch nach einem Auftrag gefragt, der geschrieben wurde, in dem alles nochmal preislich aufgelistet, klar verständlich ist.
Wer weiß wie der abkassiert hat, vielleicht so unter der Hand ohne Kassenzettel, an der Steuer vorbei.

Hallo Lala, wäre schön wenn du dich nochmal äußerst! :)
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Wenn die 16 in deinem Nic, dein Alter ist, bist du mE. nicht geschäftsfähig. Demnach kann der Kauf wieder rückgängig gemacht werden.
Falls du nochmals einen Kauf oder eine Reparatur bei einem Händler durchführst, dann lass dir vorab schriftlich geben, was es dich kosten wird.
Deine Naivität kann sonst ausgenutzt werden.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Wenn Sie ein wirklich einen neuen Laptop hat ,inkl Papiere und Garantie und den Preis bezahlen kann,hat Sie was Sie braucht und ihre Ruhe.

Aber Koscher war das ganze sicher nicht und schätze mal schwer,das es kein neuer Laptop ist.


Sie könnte allerdings auf diese Irreführung hin und weil Sie kein Vor-Vertrag bekommen hat,wo alles genauso aufgelistet worden ist,den Preis versuchen zu drücken.
100.- Euro weniger sollten drinnen sein, vllt kann Sie mit der Verbraucherberatung drohen.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Da wird die Polizei auch nicht helfen können. Die werden genau das sagen, was hier angeklungen ist: Als Käufer hat man zu wissen, daß es keine Computer für drei Euro und 99 Cent gibt. Und wenn das trotzdem jemand ernsthaft "schließt", dann war es einseitig und daher ein Irrtum.
Befürchten tue ich es auch dennoch es gibt auch Autisten und andere Menschen welche so ihre Probleme haben. In so einem Bereich sollte Transparenz herrschen so das keine Missverständnisse aufkommen können. Eine Sauerei ist es dennoch.
Ja der Ein oder Andere schnallt gleich das es keinen Lappi für 3,99 gibt aber ein Autist welcher jedoch dennoch Mitglied unserer Gesellschaft ist eben nicht und für solche Fälle hat man sich gefälligst ordentlich und unmissverständlich auszudrücken alles andere hat einen ganz schlechten Beigeschmack.
 

mikenull

Urgestein
Es war ja Umgangssprache. Und es ist nichts passiert. Da einfach ein Irrtum. Es gibt keinen Vertrag, den man anfechten könnte.
Die Gesetze gelten für alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P PTBS: Neues Jahr - Neues Ich (bitte keine Ratschläge nur Tipps und Austausch) Ich 32
G Bitte rede doch mal jemand mit mir Ich 36
G Bitte hilf mir: Ich 17

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben