Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Cousine Cousin? Interesse

Heinrich_

Mitglied
TE fragt, ob seine Cousine Interesse hat. Er glaubt es funkt.
Klar, wenn man zusammen ins Bett hüpft bedeutet es noch nicht, dass da eine Partnerschaft vorliegt.
Dennoch ist es moralisch und ethisch verwerflich.
(Meine Meinung).
Hallo Maya
Bevor Du hier die moralische und ethische Keule schwingst, solltest Du Dich vielleicht mal schlau machen und den Unterschied zwischen Nichten (Dein erstes Posting hier) und CousInnen verstehen:

Nichten und Neffen sind die Kinder meiner Geschwister, Cousinen und Cousins sind die Kinder meiner Tanten und Onkel.

Sowohl § 1307 des deutschen BGB wie auch Art.95 des schweizerischen ZGB erlauben sowohl die Heirat Neffe/Nichte wie auch Cousin/Cousine.

Bei Neffen/Nichten erscheint mir die Verwandschaft doch auch recht nah. Aber wie komme ich dazu, eine Beziehung dieser Art zu bewerten?

Die Cousine ist wie gesagt, die Tochter einer meiner Onkel oder Tanten. Vielleicht ist dieser Bruder/Schwester meines Vaters/Mutter vor vierzig Jahren in die USA ausgewandert, es bestehen nur ganz lockere Familienbeziehungen und nun lerne ich die Tochter dieses vor vierzig Jahren ausgewanderten Onkels kennen. Es bestanden bis dahin keine Beziehungen zwischen mir und dieser Cousine und nun lernen wir uns kennen und verlieben uns - wo ist da denn Dein ethisches und moralisches Problem? Kannst Du mir das erläutern? Bin ja gespannt auf Deine Ausführungen....
 

merciless.

Aktives Mitglied
Viele kennen ihre Cousinen/Cousins ja wirklich gar nicht von klein auf. Ich wusste damals nicht mal, dass ich einen Cousin habe bis die Familie im Sommer in der Gegend war und zum Grillen kam. Wir haben uns da als praktisch Fremde erstmals begegnet. ^^
 

Maya111

Aktives Mitglied
Hallo Maya
Bevor Du hier die moralische und ethische Keule schwingst, solltest Du Dich vielleicht mal schlau machen und den Unterschied zwischen Nichten (Dein erstes Posting hier) und CousInnen verstehen:

Nichten und Neffen sind die Kinder meiner Geschwister, Cousinen und Cousins sind die Kinder meiner Tanten und Onkel.
Hallo Heinrich!

Den Unterschied zwischen Nichten und CousiInnen verstehen? :confused:

Der Sohn meines Bruders ist mein Neffe und mein Neffe ist der Cousin meiner Tochter. Was gibt es da zu verstehen?

Sowohl § 1307 des deutschen BGB wie auch Art.95 des schweizerischen ZGB erlauben sowohl die Heirat Neffe/Nichte wie auch Cousin/Cousine.
Deswegen sagte ich ja, dass es moralisch und ethisch verwerflich ist. Wäre es auch gesetzlich verboten, hätte ich es auch dazu geschrieben.


Bei Neffen/Nichten erscheint mir die Verwandschaft doch auch recht nah.
Nur mal eine Frage, kann es sein, dass du da irgendwas nicht verstehst?
Die Cousine des TE´s scheint offensichtlich die Nichte einer Mutter/Vater zu sein.


Die Cousine ist wie gesagt, die Tochter einer meiner Onkel oder Tanten. Vielleicht ist dieser Bruder/Schwester meines Vaters/Mutter vor vierzig Jahren in die USA ausgewandert, es bestehen nur ganz lockere Familienbeziehungen und nun lerne ich die Tochter dieses vor vierzig Jahren ausgewanderten Onkels kennen. Es bestanden bis dahin keine Beziehungen zwischen mir und dieser Cousine und nun lernen wir uns kennen und verlieben uns - wo ist da denn Dein ethisches und moralisches Problem? Kannst Du mir das erläutern? Bin ja gespannt auf Deine Ausführungen....
Gerne, kann ich dir meine Sicht erläutern.
Vorweg sei gesagt, meine Ansicht wird durch meine Kultur geprägt.
In dem Land aus dem ich stamme ist eine eine Beziehung mit Verwandten verwerflich, selbst wenn man nur eine winzig kleine Linie der Verwandschaft feststellen kann.
Dies bedeutet z.B., dass eine Beziehung selbst mit dem Cousin 5. Grades/6. Grades etc. unmöglich ist. Zwar nicht gesetzlich verboten, aber moralisch unmöglich.

Wenn ich z.B. in Urlaub in meine Heimat fahre, kann es durchaus passieren, dass ich jemanden kennenlerne (Familienfeiern), den ich das erste mal im Leben sehe. Meist wird man bereits so vorgestellt, dass es heisst: ihr seid auf diese und jene Art verwandt miteinander. Das Band zwischen uns, welches in einem solchen Moment entsteht, ist ein komplett familiäres. Kann es gerade nicht besser erklären.
Aber gut, wie ich ja immer betone ist es meine Ansicht.

Wir sprechen hier aber von Cousin und Couisine. Ihre Eltern sind Geschwister. Auch wenn sie sich vorher nie kannten, doch sind sie verwandt.

Wir können z.B. das Szenario einwenig abändern. (Gesetze lassen wir weg, es geht nur um die Moral)
Nehmen wir an, Frau und Mann bekommen ein Sohn. Als der Sohn 2 Jahre alt ist, wird seine Mutter erneut schwanger und bevor sie das Kind bekommt, verlässt sie Mann und Kind. Sie wandert aus in die USA.
Jetzt ist der Sohn 20 Jahre alt und lernt zum ersten Mal seine Schwester kennen.
Sie kannten sich nie vorher und es gab nie eine Geschwisterbeziehung.
Eine Beziehung zwischen ihnen wäre dennoch komplett verwerflich, weil sie dennoch die gleichen Eltern haben.
Ich finde auch bei Cousin/Couisine 1. Grades die verwandschaft viel zu Nahe und genauso verwerflich.
 

Heinrich_

Mitglied
Hallo Heinrich!

Den Unterschied zwischen Nichten und CousiInnen verstehen? :confused:

Der Sohn meines Bruders ist mein Neffe und mein Neffe ist der Cousin meiner Tochter. Was gibt es da zu verstehen?


.
@Maya111

Ein weiteres Zitat von Dir:

"Wir sprechen hier aber von Cousin und Couisine. Ihre Eltern sind Geschwister. Auch wenn sie sich vorher nie kannten, doch sind sie verwandt."

Du kennst die Verwandschaftsgrade und ihre korrekte deutsche/französische Bezeichnung wirklich nicht:

Die Kinder meines Bruders oder meiner Schwester: Nichten und Neffen, dass sind KEINE Cousinen!

Die Kinder meiner Tante/meines Onkels: Cousins und Cousinen auf deutsch: Vettern und Basen

Die Eltern von Cousinen und Cousins sind nicht Geschwister - nur bei Nichten/Neffen ist EIN Elternteil ein Geschwister von mir!

In "Deiner" Kultur ist es sicher auch nicht gern gesehen, dass Männer Männer heiraten und Frauen Frauen. ABER: Du musst wohl damit leben, dass nicht alle Deine Ansichten teilen und ich finde es schon ein starkes Stück, wie Du Dich hier äusserst: "ekelig", "ins Bett hüpfen".

Woher nimmst Du das Recht, über eine Dir unbekannte Partnerschaft "ethisch und moralisch" zu urteilen?

Komm von Deinem Thron der Selbstgerechtkeit wieder mal herunter!

Wir hätten auf diesem Planeten wohl ein paar Probleme weniger, wenn es nicht Menschen gäbe, welche das Gefühl haben, ihre "moralischen und ethischen" Vorstellungen seien die allein seligmachenden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maya111

Aktives Mitglied
Du kennst die Verwandschaftsgrade und ihre korrekte deutsche/französische Bezeichnung wirklich nicht:

Die Kinder meines Bruders oder meiner Schwester: Nichten und Neffen, dass sind KEINE Cousinen!

Die Kinder meiner Tante/meines Onkels: Cousins und Cousinen auf deutsch: Vettern und Basen

In Deiner "Kultur" ist es sicher auch nicht gern gesehen, dass Männer Männer heiraten und Frauen Frauen. ABER: Du musst wohl damit leben, dass nicht alle Deine Ansichten teilen und ich finde es schon ein starkes Stück, wie Du Dich hier äusserst: "ekelig", "ins Bett hüpfen".

Woher nimmst Du das Recht, über eine Dir unbekannte Partnerschaft "ethisch und moralisch" zu urteilen!

Komm von Deinem Thron der Selbstgerechtkeit wieder mal herunter!
Du scheinst dich persönlich angegriffen zu fühlen. War nicht meine Absicht.
Solltest du selber was mit deiner Cousine haben, dann ist das allein deine Angelegenheit. Also, alles gut. :)

Ich verstehe nicht, was du anscheinend nicht verstehst.
Mein Cousin ist der Neffe meiner Mutter oder Vater. Also wo ist dein Problem bzgl. des Verwandschaftgrades?

Ja, ich finde die Vorstellung mit meinen Cousin ins Bett zu hüpfen ekelig. Was nicht bedeutet, dass Andere es anders sehen dürfen.
Im Islam ist es einfach üblich z.B., wenn jemand damit aufwächst, dass das ok ist dann wird er/sie es auch immer so empfinden. Auch gut.

Ich vertrete hier meine Ansicht und dazu stehe ich auch. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht tolerant gegenüber anderer Meinungen/Ansichten bin. Also komm mal du von deinem Thron herunter.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
@Maya111

Du kennst die Verwandschaftsgrade und ihre korrekte deutsche/französische Bezeichnung wirklich nicht:

Die Kinder meines Bruders oder meiner Schwester: Nichten und Neffen, dass sind KEINE Cousinen!

Die Kinder meiner Tante/meines Onkels: Cousins und Cousinen auf deutsch: Vettern und Basen

In "Deiner" Kultur ist es sicher auch nicht gern gesehen, dass Männer Männer heiraten und Frauen Frauen. ABER: Du musst wohl damit leben, dass nicht alle Deine Ansichten teilen und ich finde es schon ein starkes Stück, wie Du Dich hier äusserst: "ekelig", "ins Bett hüpfen".

Woher nimmst Du das Recht, über eine Dir unbekannte Partnerschaft "ethisch und moralisch" zu urteilen?

Komm von Deinem Thron der Selbstgerechtkeit wieder mal herunter!
Es geht hier aber nicht um Mayas Cousin, sondern um den Cousin ihrer Tochter oder die Cousine ihres Sohnes. Und das wären nun mal die Kinder ihres Bruders und somit für die beiden die Kinder von Tante und Onkel. Maya hat bezüglich ihres Beispiels durchaus Recht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben