Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Corona - zweite Welle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 55145

Gast
@Joergii
Ja, die Sterblichkeitzahlen sind für mich noch eine einigermaßen gute Metrik, um diesen Krankheitssachverhalt einschätzen zu können. Diese Infektionszahlen taugen finde ich nichts, weil man da ja irgendwelche Tests macht. Und anhand der Tests wird festgelegt wer infiziert ist und wer nicht. Und man kann als Normalbürger nicht so einfach beurteilen, wie verlässlich so ein Test nun ist.
Bei einem Toten kann man schon weniger faken. In der Regel sieht man das ganz gut, wenn jemand tot ist oder nicht. Denkbar ist es trotzdem, dass diese Zahlen nicht korrekt sind. Sicher ist da leider nichts.
Anhand der Todeszahlen kann man zumindest beurteilen, ob es wirklich eine stark erhöhte Sterblichkeit und damit Bedrohung von was auch immer gibt. Dann kann man zumindest sagen, es gibt da möglicherweise irgend eine Ursache, die zu erhöhten Toden führt. Ob das dann Corona ist oder was völlig anderes, ist natürlich dann auch erst mal nicht klar.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
@Joergii
Ja, die Sterblichkeitzahlen sind für mich noch eine einigermaßen gue Metrik, um diesen Krankheitssachverhalt einschätzen zu können. Diese Infektionszahlen taugen finde ich nichts, weil man da ja irgendwelche Tests macht. Und anhand der Tests wird festgelegt wer infiziert ist und wer nicht. Und man kann als Normalbürger nicht so einfach beurteilen, wie verlässlich so ein Test nun ist.
Bei einem Toten kann man schon weniger faken. In der Regel sieht man das ganz gut, wenn jemand tot ist oder nicht. Denkbar ist es trotzdem, dass diese Zahlen nicht korrekt sind. Sicher ist da leider nichts.
Anhand der Todeszahlen kann man zumindest beurteilen, ob es wirklich eine stark erhöhte Sterblichkeit und damit Bedrohung von was auch immer gibt.
Zahlen bleiben am Ende immer nur Zahlen. Und als Normbürger kann man selt einfach so irgendetwas beurteilen. Daher ist die Frage eher, warum schlägt einen was auf welche Seite. Du stellst dich gezielt auf eine Seite, so ist zumindest mein anschein. Und darauf beruhst du dich wiederum auf Zahlen und Beurteilungen, die man selbst gar nicht einschätzen kann. Und so läuft das im Leben leider. Daher die Frage, aus welcher Emotion heraus reagierst du?

Das ist aber nur eine rheotische Frage. Ich klinke mich wieder aus dem Thema aus. Es ergibt ebend für mich nicht viel Sinn, sich auf eine Seite zu stellen momentan. Und nur jemanden aufzuzeigen, dass er gezielt auf einer Seite steht, mit eigentlich den gleichen widersprüchlichen Begründungne, die er die Gegenseite unterstellt... muss ich mich zwangsläufig auf die andere Seite stellen. Dafür interessieren mich aber die Fakten selbst zu wenig, weil ich ein zu normaler Normalbürger bin und sie nicht beurteilen kann. :D
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Ich stelle mich gern mal auf eine auch oppositionelle unterrepräsentierte oder stark bekämpfte Seite. Sie muss für mich aber auch durchaus nachvollziehbar und vertretbar sein. Ich sehe die Vielfalt als einen wichtigen Aspekt für eine funktionierende konstruktive Gesellschaft an.
Des Weiteren setze ich mich eher für das Freiheitsideal ein. Ich finde, dass dieses in unserer Gesellschaft immer wieder sehr stark angegriffen wird. Ich selbst sehe aber Freiheit von Individuen als sehr wichtig an, damit sich das Individuum aber auch die Gesellschaft weiterentwickeln kann und langfristig damit auch glücklicher und zufriedender wird. Über Knechtschaft und Zwang kann ich das eher nicht sehen, dass das funktioniert. Ich gehe stets davon aus, dass ich und andere auch falsch liegen können mit ihren Meinungen/Aussagen/Vorstellungen.

Bei Corona kann ich durchaus beide Seiten verstehen, aber man muss eben aufpassen, was hier passiert. Wenn hier v.a. Zwang oder sogar Gewalt angewendet wird, dann entwickelt sich das in eine gefährliche Richtung. Und darüber sollten die Menschen aufgeklärt werden.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Leider werden, die, die alles so locker sehen und die ganzen Verschwörungshanseln uns einen zweiten Lockdown einhandeln.
Denn die, die sich einfach ein Stück Stoff vors Gesicht tun und anderen nicht auf die Pelle rücken, haben die Fallzahlen so niedrig gehalten.
Jetzt ist Urlaubszeit... und die Fallzahlen steigen, weil sich die Leute aus ganz Deutschland mischen und Partygänger neben Familien mit herumwuselnden Kindern sitzen.
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Leider werden, die, die alles so locker sehen und die ganzen Verschwörungshanseln uns einen zweiten Lockdown einhandeln.
Denn die, die sich einfach ein Stück Stoff vors Gesicht tun und anderen nicht auf die Pelle rücken, haben die Fallzahlen so niedrig gehalten.
Jetzt ist Urlaubszeit... und die Fallzahlen steigen, weil sich die Leute aus ganz Deutschland mischen und Partygänger neben Familien mit herumwuselnden Kindern sitzen.
Denkst du nicht, dass es eher Regierungen bzw. Politiker sind, die diese Lockdowns versuchen durchzusetzen? Und auch jene die diese Befehle dann ausführen wie Polizei, Behörden, Unternehmen, etc.?
Woher willst du wissen, dass dadurch die Fallzahlen steigen? Und was wäre so schlimm, wenn irgendwelche Fallzahlen steigen? Bloß weil Zahlen auf einem Blatt Papier größer werden, muss das noch lange nicht eine akkurate Repräsentation der Wirklichkeit sein.

Mir fällt eben auf, dass zu viele Menschen in diesen künstlichen Welten (Matrix, am besten mal den Film anschauen und die Idee dahinter verstehen) leben, mit propagierten Zahlen, Medienberichten, Regierungsaussagen, Artikeln, etc. Und nicht mal versuchen um die Ecke zu denken.
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Es wird auf jeden Fall eine zweite Welle geben, meiner Meinung nach, mit steigenden Fallzahlen in der zweiten Novemberhälfte und einem Peak im Januar/Februar nach den Weihnachts- und Winterferien.
Aber es wird auf keinen Fall mehr einen solchen Lockdown wie im Frühjahr geben. Das kann man sich nicht mehr leisten, ganz einfach.
Es bleibt einem nichts als Maske tragen, Abstand halten und Menschenmengen vermeiden. Heute war ich wieder mal einkaufen...bei uns läuft das alles recht vorbildlich ab. Ich sehe es ja auch bei uns im Geschäft...hin und wieder ist jemand dabei, der sich nicht recht daran halten will, aber das sind eher Ausnahmen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Leider werden, die, die alles so locker sehen und die ganzen Verschwörungshanseln uns einen zweiten Lockdown einhandeln.
Denn die, die sich einfach ein Stück Stoff vors Gesicht tun und anderen nicht auf die Pelle rücken, haben die Fallzahlen so niedrig gehalten.
Jetzt ist Urlaubszeit... und die Fallzahlen steigen, weil sich die Leute aus ganz Deutschland mischen und Partygänger neben Familien mit herumwuselnden Kindern sitzen.
Stimmt. Aber (leider) wird ein zweiter lockdown nicht folgen, da die Politik sich ins Hemd macht.
Wählerstimmen und das Bruttosozialprodukt schlagen praktische Vernunft.
 
G

Gelöscht 84793

Gast
Wenn ich von Angestellten in Krankenhäusern höre, dass sie in Kurzarbeit gehen mussten, dann frage ich mich, woher die Angst der Menschen kommt. Und wo war die Angst während der Grippewellen der vergangenen Jahre? Wo sind die Anzeichen, dass Corona gefährlich ist? Ich habe viele Menschen gefragt, aber jeder verweist auf Bergamo und auf die Bilder aus den USA. Und ich habe gefragt, ob sie vor Ort waren. Und sie antworteten, dass sie es im TV gesehen hätten. Und ich wundere mich, wie naiv Menschen sein können...
Na dann haben deine Bekannten aber Glück gehabt. Zwei Damen aus meinem Freundeskreis arbeiten in den Laboren für die Diagnostik sowohl in einem KH in Braunschweig als auch in Berlin. Eine Dame hat von Februar bis heute 60 Überstunden gesammelt und die andere 96 Stunden. Beide haben zwei Monate fast jedes Wochenende mit durchgearbeitet, weil so viel zu tun war WEGEN Corona.

Deren Chefs sagen beide unabhängig seit Anfang Juli, dass sie nur auf den nächsten großen Knall warten und sie sich sicher sind, dass die Anzahl der Infizierten explodieren wird in einem Ausmaß den wir noch nicht hatten.

Aber hey, sind alles nur Menschen die wissen was sie da tun und studierte Virologen, die haben sicher kA und werden von Echsenmenschen für Ihre Lügen bezahlt.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Des Weiteren setze ich mich eher für das Freiheitsideal ein. Ich finde, dass dieses in unserer Gesellschaft immer wieder sehr stark angegriffen wird. Ich selbst sehe aber Freiheit von Individuen als sehr wichtig an, damit sich das Individuum aber auch die Gesellschaft weiterentwickeln kann und langfristig damit auch glücklicher und zufriedender wird. Über Knechtschaft und Zwang kann ich das eher nicht sehen, dass das funktioniert. Ich gehe stets davon aus, dass ich und andere auch falsch liegen können mit ihren Meinungen/Aussagen/Vorstellungen.
Das habe ich früher auch vollkommen so gesehen. Inzwischen haben sich meine Sichtweisen dazu etwas geändert. Ich war früher sehr punkig und habe daher sehr viele Freiheiten gehabt. Inzwischen sehe ich in meinen damaligen Freiheiten eher heutige Probleme. Und in dem Vergleich sehe ich das auf sehr viele Mitmenschen so wirken. Unsere Freiheiten hier sind trotz allem sehr groß und dennoch sind wir ein sehr depressives Volk. Was den Zwang angeht, da ist es am besten mit dem Schulzwang zu vergleichen. Ohne den Zwang wären viele irgendwann nicht mehr zur Schule gegangen, obwohl es nachweislich wohl besser für Menschen ist. So wie Kinder nicht immer in Betracht ziehen und wissen können, was das beste für sie ist - vor allem in der Zukunft, so denken wir auch als Erwachsene, dass wir selbst schon wüssten, was für uns am besten ist. Dabei ergeben so viele Zwänge und Regeln darunter Sinn. Ich habe letztens schon irgendwo als Beispiel die Verkehrsregeln gebracht. Ohne hätte ich mich oder jemand anderen schon längst tot gefahren, wegen irgendeiner Selbstüberschätzung an irgendeiner Stelle. Freiheit ist wichtig, aber Freiheit ist auch oft zu kosten dessen Freiheit eines anderen. Daher empfinde ich gewisse Zwänge als wichtig und vor allem notwendig. Sie dürfen natürlich nicht ausufern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben