Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Corona - zweite Welle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 79650

Gast
Maskenpflicht in NRW jetzt auch im Unterricht...
Da macht sich jemand ins Hemd, weil ganz klar ist, wie wir zu den Top-Hot-Spots werden...
Laschet plaudert in griechenland über Flüchtlinge, gebauer will Schadensbegrenzung betreiben.
Die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut und im Herbst gibt`s einen Knall.
 
G

Gelöscht 53420

Gast
Habe auch jetzt wieder nach den Unruhen in Berlin das Gefühl, dass die Politik schläft. Das Phänomen der Demonstrationen gegen staatliche AntiCoronaMaßnahmen ist ja seit einigen Wochen (oder Monaten) bekannt.

Da sollte man doch meinen, dass Politiker mitsamt ihren Teams sich einen Modus überlegt haben, wie man auf sowas reagiert. Aber nein: die Demo kam und man ließ sie gewähren, um ein, zwei Tage später nun zu sagen: "so geht das aber nicht!".

Die Politik wirkt unvorbereitet auf Sachverhalte, die lange im Bereich des Möglichen und Tatsächlichen liegen. Oder liegt das Berlin-Versagen in der individuellen Berliner Polizeispitze?

Wir hatten doch Stuttgart und Co. Die Politik war also eigentlich vorbereitet und hat dennoch nur zugeschaut!?!
Welche Unruhen in Berlin? Bei der großen "Corona-Demo" gab es keinerlei Gewalt. Als einziges würde ich gelten lassen, das die Polizei am späten Abend einige Personen weggetragen hat, die den 17. Juni nicht verlassen wollten.
Aber das sind sicher keine Unruhen.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Welche Unruhen in Berlin? Bei der großen "Corona-Demo" gab es keinerlei Gewalt. Als einziges würde ich gelten lassen, das die Polizei am späten Abend einige Personen weggetragen hat, die den 17. Juni nicht verlassen wollten.
Aber das sind sicher keine Unruhen.
Wenn du schon auf Wörter rumkauen willst, dann aber bitte auch auf das Wort Gewalt. Es gibt verschiedene Arten von Gewalt. Dementsprechend ist es egal, was du gelten lässt oder nicht, wenn man darauf rumkaut ist dort Gewalt vorhanden gewesen. ;)
 
G

Gelöscht 108653

Gast
Welche Unruhen in Berlin? Bei der großen "Corona-Demo" gab es keinerlei Gewalt. Als einziges würde ich gelten lassen, das die Polizei am späten Abend einige Personen weggetragen hat, die den 17. Juni nicht verlassen wollten.
Aber das sind sicher keine Unruhen.
der 17Juni war ein Feiertag der 3Oktober war es nie (für mich gesprochen)
und ja friedlich war es in Berlin aber angesichts der Seuche völlig daneben!
 

weidebirke

Urgestein
Wenn du schon auf Wörter rumkauen willst, dann aber bitte auch auf das Wort Gewalt. Es gibt verschiedene Arten von Gewalt. Dementsprechend ist es egal, was du gelten lässt oder nicht, wenn man darauf rumkaut ist dort Gewalt vorhanden gewesen. ;)
"Auf Wörtern rumkauen" finde ich in solchen Kontexten wichtig. Denn Vokabular, was das tatsächliche Geschehen überzeichnet, trägt zur Eskalation und zu Falschinformation bei.

"Unruhen" werden bei Duden so definiert: "meist politisch motivierte, die öffentliche Ruhe, den inneren Frieden störende gewalttätige, in der Öffentlichkeit ausgetragene Auseinandersetzungen; Krawalle, Tumulte " https://www.duden.de/rechtschreibung/Unruhe und bei wikipedia so: "sozial: Unruhen (pl.), Aufruhr, Revolte, Meuterei, Aufstand (Rebellion) usw. " https://de.wikipedia.org/wiki/Unruhe

Ich stimme diesen Definitionen zu und denke, dass sich solches ganz sicherlich nicht zugetragen hat.

Das Wegtragen von ´Menschen kann man sicher mit "Gewalt" bezeichnen, nur auch hier: die Polizei übt die exekutive Gewalt des Staates aus. Ja. ist ihr Job. Und das Mittel in dem Zusammenhang angemessen. es wurde niemand weggeknüppelt, niedergeschlagen oder Ähnliches.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
"Auf Wörtern rumkauen" finde ich in solchen Kontexten wichtig. Denn Vokabular, was das tatsächliche Geschehen überzeichnet, trägt zur Eskalation und zu Falschinformation bei.
Sehe ich auch so, das bezieht sich sogar auf alle Bereiche und Themen im Leben. Misstverständnisse gibt es nicht umsonst so viele unter Menschen - oft sind es einzelne Worte. Aber ich finde, wenn man schon das Wort von einem Beitragersteller verstehen möchte, dann sollte man auch auf das Thema eingehen und nicht nur ein Wort raus fischen und allein durch dieses Wort einen Beitrag entwerten - während der eigentlich Bezug des Textes was anderes ist. Denn dann dreht sich alles nur noch um dieses eine Wort und gar nicht mehr um den Inhalt. Oft ist es halt im Leben eine Taktik das eigentliche Thema umzulenken, in seinem Interesse. Daher steht da auch nirgends ein Statement von mir, ob ich das "rumkauen" okay finde oder nicht. Mein Hintergedanke war also nicht das Wort Unruhen zu verteidigen. Gerade Worte sind schnell mal daher gesagt und geschrieben, weil einem gerade nicht das passendste einfällt.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Zunächst einmal halte ich den Begriff "zweite Welle" für unglücklich. Eine Welle suggeriert ein Ereignis das uns überrollt und überfordert. Tatsächlich waren unser Gesundheitssystem nie überfordert. Eine richtige erste Welle wie in Italien haben wir verhindert.
Auch ein erneuter Anstieg auf Krankenzahlen wie im März wäre nicht katastrophal. Auch im März ging es eher darum, dass nicht noch mehr geschieht weil eine Epedimie sich explosionsartig verbreiten kann.

Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag nach RKI-Schätzungen mit Datenstand 3.8., 0 Uhr, in Deutschland bei 1,09
Bedenkt man dass ich vermutlich mehr denn je testen lassen (viele Urlaubsrückkehrer) ist diese Zahl überschaubar und liegt ähnlich hoch wie in den letzten 2 Monaten.

Ich finde es richtig Urlaubsrückkehrer zu testen, Großveranstaltung zu verbieten und auf Hygiene zu achten. Aber bitte nicht die zweite Panikwelle.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Die Frankfurter Rundschau schreibt heute dazu:
Die Polizei muss rechtzeitig und hart durchgreifen, wenn die Auflagen zum Infektionsschutz nicht eingehalten werden. Man stelle sich vor: Aus einem Demonstrationszug heraus werden Teilnehmer und Unbeteiligte mit Steinen beworfen und schwer oder sogar tödlich verletzt. Würde die Polizei in diesem Fall tatenlos zuschauen? Wohl kaum. Wer sich nicht an die Regeln zum Schutz vor Corona hält, ist mit einem Steinewerfer vergleichbar.
In abgemilderter Form würde ich dem zustimmen.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Die Frankfurter Rundschau schreibt heute dazu:


In abgemilderter Form würde ich dem zustimmen.
Steinwerfer verletzen und töten andere Menschen mit Absicht. Das erfüllt mitunter sogar den Tatbestand des Totschlages.

Überträger von Krankheiten kann man sowas nur sehr schwer unterstellen.
Vermutlich hast du auch schon mal jemanden mit einer Grippe angesteckt und derjenige hatte eine zumindest geringe Wahrscheinlichkeit daran zu sterben.

Damit aus so einer Ansteckung eine strafbare Tötung wird, muss man m.E. A) erstmal wissen dass man infiziert ist und B) wissentlich die Krankheit verbreiten wollen. Ein wissentlich Aidskranker, der ungeschützten Verkehr hat, erfüllt diese Merkmale zum Beispiel.

Jemand, der vermutlich nicht mal infiziert ist und sich nur mit anderen Menschen trifft, ist meilenweit weg vom Totschlag.

Klar kann er die Pandemie verstärken. Vielleicht steckt er sich bei jemand anderem in der Masse und und könnte dann die Krankheit weiter verbreiten und dann könnte jemand schwer erkranken oder sterben.
Mit "vielleicht" und "könnte" lässt sich aber schwerlich von Absicht und Totschlag reden.

Eine ähnliche Diskussion hatten wir bei den Rennfahrern in Städten. Eine Geschwindigkeitsübertretung reicht nicht um von Totschlag zu sprechen - selber wenn Menschen dabei sterben! Die Geschwindigkeitsübertretung muss so gravierend sein, dass mit Sicherheit davon ausgegangen werden muss, dass Menschen sterben.

Und ich kann nicht mit Sicherheit davon ausgehen wenn ich mich als junger und gesunder Mensch mit vielen Anderen treffe, dass jemand dadurch sterben wird.

Es ist eine Ordnungswidrigkeit und zurecht untersagt, aber es ist meilenweit weg von Totschlag.

ich finde es zudem absurd, dass friedliche und angemeldete Demonstranten mit Steine werfenden Radikalen verglichen werden.
 
G

Gelöscht 115350

Gast
Ich....ich habe sie GESEHEN!
Sie sprachen in Zungen zu mir!
Und ihr Boss schien mir so...seltsam vertraut..
😲
Den kenne ich!
Hat er auch versucht, dir ein Paar Schuhe anzudrehen?
Damit fängt das Unheil an, so rekrutiert er seine Anhänger: mit bequemen Wohlfühlschuhen 😱
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben