Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Corona - Wieso im öffentlichen Dienst kein Mundschutz und Einweghandschuhe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht

Gast
Ich muss es jetzt wirklich mal sagen, wieso werden weder Mundschutz noch Einweg-Handschuhe an deren Mitarbeiter verteilt?

Gehört das in Deutschland zum guten Ton, überhaupt keine Maßnahmen bei einer höchst ansteckenden Krankheit zu treffen? In China hat man Schleusen, Sicherheitsschranken, selbst Geldscheine werden desinfiziert. Und hier? Hier wird nach System Paula gearbeitet.

Treffen sich zwei Beamte auf dem Flur, sagt der eine zu dem anderen, kannst du heute auch nicht schlafen?

Ohne Quatsch, wenn man sich Corona in Bus und Bahn oder in öffentlichen Gebäuden einfängt, dann darf man sich wirklich bei deren Schnarchnasen bedanken. Es gibt ja nicht mal Desinfektionsmittel auf der Toilette oder im Eingang.

Und die Besuchszeiten in deutschen Krankenhäusern sind auch ein Witz. Man kann rund um die Uhr einfach reinspazieren.

Zutrittskontrolle am Bahnhof? Es gibt keine. Ehrlich gesagt wundert es einen, dass bis heute noch kein Terroranschlag passiert ist.

Gestern waren ständig irgendwelche Afrikaner im Zug, kein Ausweis, kein Geld, aber total schick angezogen. Stellen sich total blöd vor der Kundenbetreuung, aber wohnen schon seit Jahren in Deutschland. Und nachher wird über das dumme Deutschland gelacht. Es ist doch nicht mehr vermittelbar, dass hier Leute ohne Pass rumlaufen, die nicht mal eingehend gesundheitlich vor der Einreise untersucht worden sind.

In China hingegen werden alle Leute vor den Supermärkten vor den Zügen und so weiter auf Körpertemperatur gescannt und bei Verdacht untersucht. Hier funktionieren nicht die einfachsten Dinge.
Du möchtest also, dass auf einem Amt, zum Beispiel KFZ-Zulassungsstelle, die Beamten und Angestellen alle mit Mundschutz und Handschuhen rumlaufen, obwohl es hier in Deutschland noch keine Epidemie gibt, sondern nur Einzelfälle?

Und was soll das mit den "irgendwelchen Afrikanern im Zug"? Hat das einen ursächlichen Zusammenhang oder passt dir das nicht, dass die Zug fahren? Warst du für die Passkontrolle zuständig?
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Dazu noch dieser Ausschnitt (Quelle: ARD):

Hier ist sich die Forschung einig: Für gesunde Menschen ergibt es keinen Sinn, eine Maske zu tragen. Sie ist natürlich eine mechanische Barriere gegen Tröpfcheninfektion. Aber: Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie in der Münchner Klinik, die deutsche Patienten behandelt hatte, weist darauf hin, dass Masken nicht geeignet sind, um dauerhaft dahinter ein- und auszuatmen:

"Im Übrigen darf ich darauf hinweisen, dass die Befeuchtung der Maske den Barriereschutz schon im Bereich von 20 Minuten aufhebt. Da gibt es ganz klare Hinweise, dass langes Tragen vom Masken sinnlos ist."

Anders ist die Situation für Ärzte, die zum Beispiel eine Isolierstation betreten, und sich und bereits erkrankte Patienten vor weiteren Infektionen schützen - und die Maske nur kurz tragen.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Nur mal ein Beispiel:

Wie viele Leute greifen im öffentlichen Bereich ohne Gedanken auf die Tür-Klinke, um die Toilette zu verlassen, nachdem sie sich die Hände gewaschen haben ;):rolleyes:?
 

Daoga

Urgestein
An Orten, wo viele Fremde unterwegs sind, z. B. wenn ich ins Kino gehe, dann vermeide ich es nach Möglichkeit, mit den frischgewaschenen Händen an die Klinke zu kommen. Die meisten Türklinken lassen sich zur Not auch mit dem Ellbogen betätigen. Wenn ich aber unterwegs bin und eh ständig überall hinfasse, wo potentiell schon tausend andere hingelangt haben, dann führt der erste Weg zuhause zum Händewaschen. Mach ich schon immer so, weil ich dazu neige, unterwegs alles anzufassen, jedes Krabbelviech, was mir über den Weg trippelt. ;)
 

Daoga

Urgestein
Das ist richtig. Wenn Einzelfälle identifiziert wurden, dann kann man bei einer Krankheit, die bei vielen gar keine Symptome produziert, davon ausgehen, daß es deutlich mehr Infizierte gibt. Die davon gar nichts merken und nicht wissen, daß sie ansteckend sind oder es bald sein werden.
 

Daoga

Urgestein
Eine Krankheit, die bei jedem, der mit dem Erreger in Kontakt kommt, die Temperatur sofort auf 40 Grad hochschießen ließe, wäre mühelos zu erkennen und zu stoppen. Bräuchte man nur eine Infrarot-Kamera, um alle Infizierten herauszupicken.

Ich glaube auch, daß sich das Virus in den nächsten Jahren wie eine neue Grippevariante auf der ganzen Welt verbreiten und zu jährlich wiederkehrenden Krankheitswellen führen wird, sofern keine Immunität eintritt.

Eine Impfung wird es zweifellos irgendwann geben, es scheint kein so komplexes Virus zu sein, aber ich werde garantiert nicht zu den ersten gehören, die sich impfen lassen, denn hastig hergestellte Impfstoffe, denen die "Kinderkrankheiten" noch nicht ausgetrieben wurden, können unter Umständen langfristig genauso viel Schaden anrichten wie die Krankheit selber (Langzeitfolgen).
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Der absolute Hammer ist aber dieser Artikel hier:

VERDACHT AUF INFEKTION
Coronavirus: Wie ich vergeblich darum gekämpft habe, getestet zu werden

https://mobil.stern.de/panorama/wel...kaempft-habe--getestet-zu-werden-9161924.html

Kein Schwein fühlt sich verantwortlich, wenn man wirklich hilfsbedürftig und in einer Notlage ist!

Mir ist das auch schon mal so gegangen. Bandscheibenvorfall, einfach heimgeschickt. In der nächsten Klinik gab es kein Belegbett und dann ins dritte Krankenhaus. Und der absolute Witz ist, dass Beamte, privat versichert, einem Normalsterblichen vorgezogen werden. Otto normal Mensch sitzt ein halben Tag in der Praxis ab, Kollege privatversichert kommt ins Extrazimmer und direkt an die Reihe. Ähnlich wird's dann auch bei Corona verlaufen. Super Patient bekommt Chefarztbehandlung und Einzelzimmer, Otto Normalo kann im Flur krepieren.

Bekannter von mir ist Beamter, der bekam ne fette Reha genehmigt, sogar extra Büromöbel, die in der Höhe noch eingestellt werden können. Wenn Otto Normalbürger zwischendurch mal aufsteht, um eine Gymnastik Übung im Büro zu machen, kann man sich anschließend die Papiere abholen. Ergonomie am Arbeitsplatz, das gibt's auch nur für privilegierte.

Genauso der Zirkus, der wegen Italien und Österreich gemacht wird, weil manStädte abriegelt. Bei uns müssen erst Menschen sterben, bis was passiert. Das ganze Gelaber, bei uns ist das nicht möglich das kann man doch nicht machen... alles ist möglich, man muss es nur wollen und durchsetzen.

Unsere Regierung ist völlig handlungsunfähig. Alles, was die können, ist über China ablästern, wie unfähig deren Nation war. So schnell wie die reagiert haben, das ist bei uns gar nicht möglich. Im Prinzip hätte man den ganzen Karneval absagen müssen. Hauptsache noch gut gefeiert. Mir wäre es egal gewesen. Und das ganze Saufgelage da kann man auch mal ein Jahr drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 78607

Gast
Und der absolute Witz ist, dass Beamte, privat versichert, einem Normalsterblichen vorgezogen werden. Otto normal Mensch sitzt ein halben Tag in der Praxis ab, Kollege privatversichert kommt ins Extrazimmer und direkt an die Reihe. Ähnlich wird's dann auch bei Corona verlaufen. Super Patient bekommt Chefarztbehandlung und Einzelzimmer, Otto Normalo kann im Flur krepieren.

Bekannter von mir ist Beamter, der bekam ne fette Reha genehmigt, sogar extra Büromöbel, die in der Höhe noch eingestellt werden können. Wenn Otto Normalbürger zwischendurch mal aufsteht, um eine Gymnastik Übung im Büro zu machen, kann man sich anschließend die Papiere abholen. Ergonomie am Arbeitsplatz, das gibt's auch nur für privilegierte.
.
Naja, dafür muss ich auch immer mindestens den 2,3fachen Satz bezahlen. Und alles bekommt man von der privaten Versicherung auch nicht immer wieder. Dafür möchte ich schon einen anderen Service haben als gesetzlich Versicherte.
Aber das ist ein anderes Thema.
 

Uri

Aktives Mitglied
Angst ist ein schlechter Berater.

Man muss mit Ressourcen sinnvoll umgehen, ansonsten erreicht man schnell das Gegenteil.

Auch Repression kann schnell kontraproduktiv wirken - mit dann fatalem Ausmaß.
Beispiel? Ja, Italien.

Italien hatte für viele Menschen vorbildlich gehandelt, als es alle China-Flüge aus der Region nach Italien stoppte.
Leider hatte diese Maßnahme maßgeblich zur Ausbreitung in Italien beigetragen.
Die Maßnahme war vorschnell und unüberlegt - es war eine Maßnahme vorwiegend aus der Angst gesteuert.

Es hatte sich nämlich herausgestellt, dass die betroffenen Italiener China dann über Umwege verlassen hatten, z.B. über Frankfurt oder andere Städte.
Damit konnten sie aber leider nicht mehr Identifiziert werden und entsprechend getestet werden. Sie gingen allesamt in der grauen Masse unter.

Es ist nur logisch, dass ein China-Reisender, der nach Italien zurück muss ( weil sein Urlaub zuende ist, er kein Geld mehr hat, kein Hotel), nicht in China, Wuhan unter der Brücke bleiben wird bis die Flüge wieder aufgenommen werden.
Es ist auch nicht hinnehmbar die Menschen in einer Region mit 20 Mio Menschen, wo damals gerade mal 20T Menschen infiziert waren, dort zu belassen. Das ist nicht vermittelbar.
Somit logisch, dass die betroffenen Italiener - nach anfänglichem Chaos- sich Alternativ-Reiserouten suchten, um nach Hause zu kommen.


Die Maßnahme "Stop der China-Flüge" trug entscheidend zur Verbreitung des Virus in Italien bei.


Das Beispiel zeigt:
Angst und Repression ist kontraproduktiv.
Beides trug und trägt maßgeblich zur stärkeren Ausbreitung der Krankheit bei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wieso steigen die Preise bei Öl und Gas und woher kommt die Inflation? Gesellschaft 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben