Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chronische Verschleimung und Husten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rowan

Gast
Ach apropos: die Schilddrüse wurde mehrfach beim Ultraschall überprüft -> alles normal. Andere Probleme wie erhöhtes Cholesterin, Eisenmangel und zu starker Appetit habe ich durch jeweils Beta-Glucan, Spirulina und Berberin sehr gut in den Griff bekommen. Die Natur hat für (fast) alles ein Heilkraut zur Verfügung, die Frage ist nur WIE findet man das richtige und WO fängt man an zu suchen? Besonders bei chronischen, hartnäckigen Erkrankungen hat die Schulmedizin oft keine Ahnung.

Schätze ich muss weiter Monatelang nach der Ursache suchen, wenn die Schulmediziner nur "keine Ahnung" sagen. Aber irgendwann hoffe ich, das Rätsel gelöst zu haben.
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Nein ich habe kein Cortison bekommen oder verwendet.
Wenn du rezeptpflichtige Nasensprays bekommen hast, war da wahrscheinlich eins mit Cortison dabei. Hast du das mehr als 3-4 Wochen konsequent angewandt?

Es wäre auch ein neuer Ansatz, mit einem Pneumologen zu schauen, ob es etwas an der Lunge sein könnte und da ggf. eine Cortison-Inhalation zu probieren.

Warst du denn mal beim Pneumologen? Du sprichst oben nur von Hausärzten und HNO-Ärzten.

VG
Santino
 

Daoga

Urgestein
In den Nebenhöhlen setzen sich gern mal chronische Entzündungsherde fest, die nicht leicht festzustellen sind, manchmal sind auch die Ohren mitbetroffen, vor allem wenn man als Kind zu Ohrentzündungen geneigt hat oder heute noch öfter mal Migräne hat. Ist alles ein einziger Komplex da oben am Kopf. Da kann ich nur zum Meerrettich raten, denn Du weißt ja wo der am besten beißt - im Mund, nach oben, Richtung Nebenhöhlen. Also da wo vermutlich die Ursache steckt.
 
G

Gelöscht 116030

Gast
Die Natur hat für (fast) alles ein Heilkraut zur Verfügung, die Frage ist nur WIE findet man das richtige und WO fängt man an zu suchen? Besonders bei chronischen, hartnäckigen Erkrankungen hat die Schulmedizin oft keine Ahnung.
Mein Mann hatte jahrelang chronisch die Beschwerden, die du beschreibst. Er hat eine Odysee bei allen erdenklichen Fachärzten durch. Sogar im Krankenhaus wurde er durchgecheckt. Alle sagten mehr oder weniger offen, dass er mit den Beschwerden leben werden muss, denn es gäbe dafür keine Medizin. Die zuletzt besuchte Ärztin, eine Allgemeinmedizinerin, meinte wenigstens, sie wolle Fachschriften diesbezüglich durcharbeiten, ob es vielleicht doch etwas Neues gibt. Nichts. Dann schlug sie ziemlich nebenbei den bereits von mir erwähnten verdünnten Apfelessig zum Gurgeln vor. Als mein Mann mir das erzählte, lachte ich. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte er das nicht ausprobiert, weil ich den Vorschlag albern fand. Jetzt lache ich nicht mehr, denn es hilft.

Du hast viele Anregungen bekommen, die du leicht ausprobieren kannst. Fang mit den einfach realisierbaren Vorschlägen an und arbeite dich erst einmal durch. Vielleicht ist die Lösung deines gesundheitlichen Problems dabei.
 
R

Rowan

Gast
Wenn du rezeptpflichtige Nasensprays bekommen hast, war da wahrscheinlich eins mit Cortison dabei. Hast du das mehr als 3-4 Wochen konsequent angewandt?

Es wäre auch ein neuer Ansatz, mit einem Pneumologen zu schauen, ob es etwas an der Lunge sein könnte und da ggf. eine Cortison-Inhalation zu probieren.

Warst du denn mal beim Pneumologen? Du sprichst oben nur von Hausärzten und HNO-Ärzten.

VG
Santino
Ich hab gerade recherchiert. Eines davon war "Avamys" mit "Fluticasonfuroat", das laut Internet ein Cortison ist. Ja, ich habe es konsequent längere Zeit angewandt, mindestens 4 Wochen. Hat null gebracht. Pneumologe? Ich habe mir vor ein paar Tagen Online einen Termin beim Lungenfacharzt ausgemacht, aber der hatte erst im Januar einen Termin. Bis dahin muss ich weiter leiden und ausprobieren, was helfen könnte. :/ Versteh net warums keine Akut-Termine gibt, besonders bei möglicherweise drohendem COPD, wenn es eine chronische Bronchitis sein sollte.

In den Nebenhöhlen setzen sich gern mal chronische Entzündungsherde fest, die nicht leicht festzustellen sind, manchmal sind auch die Ohren mitbetroffen, vor allem wenn man als Kind zu Ohrentzündungen geneigt hat oder heute noch öfter mal Migräne hat. Ist alles ein einziger Komplex da oben am Kopf. Da kann ich nur zum Meerrettich raten, denn Du weißt ja wo der am besten beißt - im Mund, nach oben, Richtung Nebenhöhlen. Also da wo vermutlich die Ursache steckt.
Meerrettich ist mir zu scharf. Ich esse generell nie scharf, außer vllt bei unbeabsichtigter Knoblauch überdosis im Essen. Knoblauch stört mich aber überhaupt nicht, bin sogar ein Fan davon. Wie behandelt man denn Entzündungen da drin, wo man nicht ohne Endoskop hinkommt? Ein Nasenspray geht ja den Rachen runter und kriecht nicht in die Abzweigung zu den Nebenhöhlen.

Wie sieht deine Haut aus?
Im Gesicht leider mies, es ist ein Minenfeld. Zig Pickel, selbst Teebaumöl, Salicylsäure und Zinksalbe helfen da net. Obwohl ich mir häufig die Hände wasche und generell auf Hygiene achte. Am restlichen Körper gewohnt normal (nicht trocken, nicht fettig) und glatt. An den Oberschenkeln und dem Hintern habe ich aber, vmtl wegen Gewichtsabnahme, extrem verbeulte Stellen. Mein Hintern sieht aus wie der einer alten Oma, obwohl ich unter 30 bin.

Du hast viele Anregungen bekommen, die du leicht ausprobieren kannst. Fang mit den einfach realisierbaren Vorschlägen an und arbeite dich erst einmal durch. Vielleicht ist die Lösung deines gesundheitlichen Problems dabei.
Werde ich, danke. Hab mir auch schon eine kleine Packung "N-Acetylcystein" bestellt. Wenns damit klappt, bestelle ich mehr. Ansonsten guck ich mal ob andere Cortison Nasensprays helfen.
 

mucs

Aktives Mitglied
Was mir bei einem wirklich üblen Schnupfen, also so richtig mit Atemproblemen, ständiger Schleimabsonderung und verstopften Nasennebenhöhlen, geholfen hat war eine Nasendusche (von Emsa glaube ich) mit Meersalz. Das wurde mir von meiner Hausärztin empfohlen. Ich wollte erst nicht und das 1. Mal war auch richtig schlimm und eklig, aber wider Erwarten hat es tatsächlich geholfen. Und auch, wenn ich jedesmal zu Kämpfen habe, weil es neben eklig auch noch ein übler Trigger für mich ist nutze ich das Teil, sobald ich einen ernsteren Schnupfen habe.
 
C

Celdo

Gast
Man macht nur dem die Vorwürfe, die man sich selbst ersparen will.
Die Schulmedizin hast nicht versagt, die konnte dir nur nicht helfen.
Auch Mediziner sind nur Menschen, Vorwürfe sind selten sachlich und fast ausnahmslos Indikatoren.
Eine günstige Fehldiagnose ist noch immer wirksamer als die beste Medizin.
Das beste Medikament gegen Grippe und Schnupfen ist Flüssigkeit und Bettruhe – es verkauft sich nur so schlecht.
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Ich hab gerade recherchiert. Eines davon war "Avamys" mit "Fluticasonfuroat", das laut Internet ein Cortison ist. Ja, ich habe es konsequent längere Zeit angewandt, mindestens 4 Wochen. Hat null gebracht. Pneumologe? Ich habe mir vor ein paar Tagen Online einen Termin beim Lungenfacharzt ausgemacht, aber der hatte erst im Januar einen Termin. Bis dahin muss ich weiter leiden und ausprobieren, was helfen könnte. :/ Versteh net warums keine Akut-Termine gibt, besonders bei möglicherweise drohendem COPD, wenn es eine chronische Bronchitis sein sollte.
Ich frage bzgl. Cortison, weil ich als Asthmatiker (intrinsisches Asthma) dein beschriebenes Problem kenne und es bei mir verschwindet, wenn ich konsequent mein Budesonid einnehme (Inhalation). Wenn ich da nicht konsequent bin - und ich lasse das bisweilen schleichen - kommt der Schleim zurück und ist auch, neben asthmatischen Anfällen, gern dauerhaft präsent. Es ist aber kein produktiver Husten, den ich dann habe, sondern eher ein trockener Husten mit Hustenanfällen v.a. nachts. Das ist dann nachts so ganz zäher Schleim (sorry für Details, aber ist nun mal so), den ich kaum abhusten kann.

Ich habe gefragt, ob du Raucher bist, weil ich (ohne Cortison) asthmatische Beschwerden bekomme (und die Verschleimung sich verstärkt, auch in der Nase), sobald ich in irgendeiner Form schlechte Luft einatme, dazu gehört z.B. Holzrauch im Winter oder auch Zigarettenrauch auf der Strasse.

Ob du Asthmatiker bist, wird aber nur der Pneumologe feststellen können. Januar ist schon ziemlich weit für einen Termin - schau mal über doctolib, ob du irgendwo einen früheren Termin bekommen kannst.

VG
Santino
 
Zuletzt bearbeitet:

seeker95

Mitglied
Versuche ein Multivitaminpräparat. Ich habe eins, da sind die Alterflecken auf den Händen weggegangen. Was mich gewundet hat, also muss meinem Körper etwas gefehlt haben. Ich habe ein Mittel mit 27 Vitaminen und Mineralen. Ich bin jetzt nach 3 Jahren mal wieder erkältet, sonst war es 2mal im Jahr. Seit ich die Tabletten nehme, hat das erheblich nachgelassen.
Was für ein Präparat von welcher Marke war es bei dir? Waren es Brausetabletten zum Auflösen oder zum im Ganzen hinunterschlucken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben