Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Christen vs Atheisten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mir nicht sicher ob das mit Toleranz oder Intoleranz zu tun hat.
Ich würde mich eingeschränkt fühlen wenn ich Personen auf Igno setze.
Könnte ja auch mal was gutes von der Person kommen. Prinzip Hoffnung :daumen:😀

ne ich fühle mich freier.
bis ich jemanden auf Ig haben, dauert das, da ist auch keine Hoffnung mehr da.
 
Warum muss ich ständig an den Film "Dreist und gottesfürchtig" des genialen (und leider viel zu früh verstorbenen) Komikers Marty Feldman denken?
 
Also der Originalkommentar von ihr war natürlich englisch - aber es lief eine deutsche Übersetzung mit einer guten Frauenstimme. Ich denke, diese Joyce Meyer macht das von vorneherein international. Mietet sich Sendeplatz bei verschiedenen, preiswerten Sendern.


nennt sich Vernetzung und der Schäfchenfänger aus dem Universum.
 
Ich meine, man muß da auch keine Lieschen-Müller-Einstellung haben. ( die Predigerin steht auf der Bühne und macht das alles allein ) Das steckt ein riesiger Apparat dahinter. Leute die, die Reden schreiben, welche wissen was für jedes Land richtig ist, Werbeleute und nicht zuletzt einige Vorapplaudierer, die den Saal mitreißen müssen. Wahrscheinlich ist auch eine ( oder die eigene ) Produktionsfirma zugange, die die Aufzeichnungen perfekt herstellt. Plus Leute, die es in aller Welt anbieten.
 
meinste das ändert dort was?

ich bring mal einen weiteren Punkt rein, den ich auch ernt meine.

Also es wird mit Glauben und mit Gott argumentiert, selbst in Alltagsfragen und in persönlichen Belangen. Also bei Essstörungen. Man macht deutlich, dass Gott die Weisheit hat und ist und man sich daran halten soll, wenn nicht ist das auch wieder eine Frage des Glaubens.
Nun haben Essgestörte mit vielen Dingen zu tun, u.a. auch mit dem fehlenden Selbstwert und der fehlenden Selbstregulation, der fehlenden Impulskontrolle etc. Wenn das nicht wäre, bräuchten sie diese Weisheit nicht. Aber sie können das nicht und hören sich ja auch ständig an wie unkontrolliert, ausufernd, versagensmäßig, etc sie sind.

dann glauben die an Gott, suchen Hoffnung und Mut und bekommen von einer selbsternannten Predigerin klar gemacht, du bist eh ein Verlierer, unkontrolliert und ausufernd und dazu wird noch vermittelt, einen gescheiten Glauben haste auch nicht, denn wenn, würdest du den Rat Gottes befolgen.

also wird hier wieder mit Frustrationen, "Strafe", man ist ungenügenend, etc, gearbeitet.

---> Japp, so etwas ist unerhört! (Sprachspielchentechnischerweise könnte ich hinzufügen "Und bleibt unerhört . . . von Gott!", ist doch eine der verwendeten Maximen "Dir geschehe nach Deinem Glauben!" Hiesse nämlich im Umkehrschluss, dass ja auch die betreffenden Personen selbst, die so etwas äussern, gemäß ihrer zuvor getätigten Äusserungen nicht im Stande sind, für sich selbst an einen gütigen Gott zu glauben, der ihnen auch dann helfen würde, wenn sie grad glaubenstechnisch "voll in der Minusphase" wären.).
Betrifft aber nur einen kleinen Teil der sog. charismatischen Bewegung (das sog. "faith movement"), und auch von denen nicht alle, weil ein Teil sich mittlerweile von solchem Unfug distanziert hat. Nichtsdestoweniger: schlimm genug!


Was zur Folge hat wie immer - Essgestörte greifen zu Essen, fühlen sich noch mehr als Versager und dazu noch als nicht im Glauben gefestigt, also mehr davon und mehr davon, immer mit der Hoffnung, wenn ich richtig glaube, nehme ich auch ab.

---> Wobei ich unterscheiden würde in jene, die das wenigstens selbst glauben (und die gibt´s!), weil die dann wenigstens in ihrer Verkündigung (ob die hilfreich oder gar gefährlich ist, ist wieder ein anderes Thema) ehrlich sind, und in jene, die auf den "Wirtschaftszweig Glaubensexpansion" aufgesprungen sind - letztere . . . naja . . . muss man nich viel drüber sagen, oder? *schauder*

da wird mit der gestörten Psyche von Menschen gearbeitet, sie manipuliert und die gesamten Probleme vervierfacht aber immerhin schön verpackt, mit Schleifchen und Versprechen dazu.

---> Richtig. Aber mit die bahnbrechendsten kritischen Bücher über derlei fehlgeleiteten frommen Aktivismus wurden von CHRISTEN verfasst, die die Krise bekommen, wenn sie so nen Mist sehen (sollte man fairerweise dazu sagen . . . vor ein paar Jahren war das ein Riesenthema in der "frommen literarischen Welt", Stichwort "geistlicher Missbrauch" . . . in Folge sind nun einige, die meinten, Kirchen und Gemeinden mit ihren Ideen beglücken zu müssen, weg vom Fenster . . . meinetwegen können es gerne mehr werden.).

keine Ahnung wie viele Kirchengemeinden es in USA gibt - allein auf Hawaii 149, da hat jeder Prediger seine eigene Kirche, die von seiner Gemeinde bezahlt wird. So was findet Nachahmer und das alles im Namen Gottes.

Nun, das ist wieder katholische Denke. Alles unter einen Hut, und dann ist auch alles gut! Was´n Quark. By the way: mit unserem Kirchensteuersystem stehen wir weltweit fast gänzlich alleine da. Der Rest aller Christen der unterschiedlichsten Konfessionen trägt sich finanziell selbst. Und: ganz viele Gemeindeleiter kleinerer und mittelgrosser Gemeinden ARBEITEN, und zwar die meisten in Vollzeit, und machen die Gemeindearbeit NEBENHER. Und da kommen etliche Stunden zusammen in der Woche. In einer Gemeinde, die ich früher besuchte, welche 2 Pastoren hatte, war Pastor Nummer 1 Programmierer und arbeitete 70 %, und Pastor Nummer 2 arbeitete bei den Stadtwerken, zu 100 %. Dazu kamen ihre jeweiligen Familien, die Arbeit in der eigenen Gemeinde, überkonfessionelle Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden, karitativer Einsatz für Notleidende in anderen Ländern (damals meistens Russland, Rumänien, Belarus, Ukraine, etc.). Glaube nicht, dass man da von "absahnenden Drückebergern" reden kann, oder? (und ich kenne viele Geistliche, die es ebenso halten.)
 
naja ich höre eh kein Radio,kann ich also auch keine Christensender finden.

Was gibts denn da alles so für Sender wo man Christliches findet?
 
Da gab es mal einen Bericht "Die Gottes Industrie" hat sich mit genau solchen Predigern auseinander gesetzt. Dort wurde genau das beschrieben was Du geschrieben hast!
Da steckt richtig Geld drin und manche sind auch absolut schamlos beim Spenden sammeln.
Natürlich alles für den guten Zweck!


Kann ich nur bestätigen. Ich denke, man sollte sich dreimal (oder öfter) überlegen, WO man was hinspendet, und es dann guten Gewissens tun, als einfach mal fröhlich draufloszuspenden und sich hinterher zu ärgern (dafür ist der eigene Seelenfrieden und die hart erarbeitete Kohle zu schade, ganz zu schweigen davon, dass ich, wenn ich was spende, UNBEDINGT WILL, dass es hilfsbedürftigen zugute kommt, und nicht irgendwelchen aufgeblähten Organisationen).
 
Radio weiß ich nicht. Ich habe etwa 10 Religionssender im TV - ohne muslimische. ( da sind es mehr ) Müßte es aber auch im Radio geben. Aber wer hört das schon?

Also ich plane sowas wie einen "Luft-oder Atem-Cent" von jedem Gläubigen zu nehmen.
So in etwa:

Gott will daß Du gesunde Luft atmest!
Was gibt Dir Gott umsonst?
Richtig, Gott gibt Dir die Luft umsonst?
Und was gibt Dir Gott noch umsonst?
Jawohl, die Natur, die Pflanzen!
Gott sorgt über die Pflanzen für gesunde Luft!
Umsonst - oder doch zu einem Preis?
Machen wir uns nur einmal kurz von dem Gedanken frei, Luft wäre umsonst...blablabla
 
Also ich plane sowas wie einen "Luft-oder Atem-Cent" von jedem Gläubigen zu nehmen.
So in etwa:

Gott will daß Du gesunde Luft atmest!
Was gibt Dir Gott umsonst?
Richtig, Gott gibt Dir die Luft umsonst?
Und was gibt Dir Gott noch umsonst?
Jawohl, die Natur, die Pflanzen!
Gott sorgt über die Pflanzen für gesunde Luft!
Umsonst - oder doch zu einem Preis?
Machen wir uns nur einmal kurz von dem Gedanken frei, Luft wäre umsonst...blablabla

Und ich könnte wetten du findest genügend Dumpfbacken die dir ihre Cents gerne geben. 😛
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben