Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chef sauer, da ich während seinem Urlaub krankgeschrieben bin

Euphorie1986

Mitglied
Hallo,

ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich bzw meine Situation. Aktuell arbeite ich in einem sehr kleinen Unternehmen, nur mein Chef, seine Frau und ich.

Mein Chef hat für seine Familie jetzt Urlaub gebucht und fliegt nächste Woche für 3,5 Wochen nach Griechenland - weshalb er dann von mir erwartet, in dieser Zeit auf mein - vertraglich, ohne Ausnahmen, festgelegtes - Home Office zu verzichten und in dieser Zeit täglich Vollzeit anwesend zu sein (bin eigentlich in Teilzeit angestellt).

All das habe ich Zähneknirschend hingenommen, obwohl es mich ankotzt dass er sich ständig über das,was im Arbeitsvertrag steht, einfach hinwegsetzt und andere Regeln aufstellt (im Vertrag steht zB, dass Mehrarbeit hier nicht existiert und man somit auch keine Überstunden ansammeln könne).
Das Verhältnis ist also eh nicht das beste.

Nun kam es so, dass ich einen nicht so ganz harmlosen Fahrradunfall hatte, bei dem ich mir das Schienbein gebrochen und die Hand gestaucht habe.

Bin jetzt erstmal mit Liegegips vorläufig 6 Wochen krank geschrieben, danach wird man dann sehen, so mein Arzt. Natürlich kann ich so nicht arbeiten gehen, habe das meinem Chef auch sofort kommuniziert und meine Krankmeldung eingereicht.

Er reagierte total verständnislos und fing an, mich überreden zu wollen, dass ich mir während seines Urlaubs einen Fahrer organisiere, der mich zur Arbeit fährt und wieder abholt - es sei definitiv nicht möglich, das Büro während seines Urlaubs geschlossen zu lassen und das "müsse ich einsehen". Ich könne ihn jetzt auf keinen Fall "hängen lassen".

Dazu habe ich dann gesagt, dass ich erstens niemanden habe, der mich tagtäglich rumchauffiert, und ich zweitens ja nicht ohne Grund krank geschrieben bin.

Zudem ist es so, ja wir sind ein Dienstleister, aber erstens haben wir eine Telefonistin im Dauer-Homeoffice, die alle Anrufe entgegennimmt, wenn man auf sie umleitet und zweitens haben wir hier keinerlei Kundenbesuche.

Aktuell ist es wegen Sommerferien etc sowieso extrem ruhig und kaum was zu tun. Das nur mal am Rande.

Gestern Abend dann der Knaller, er hat mir bei WhatsApp geschrieben, ich solle mir bis Montag schonmal eine Lösung überlegen, denn das Büro MUSS ZWINGEND besetzt sein, da gäbe es kein ABER.

Kann er das wirklich von mir verlangen?
Bin ehrlich gesagt etwas ratlos jetzt.
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Kann er das wirklich von mir verlangen?
Nein, natürlich nicht. Du bist krankgeschrieben. Punkt. Im Übrigen würdest du ein dickes Problem bekommen, wenn du trotz Krankschreibung zur Arbeit fährst und dir würde auf der Arbeit etwas passieren oder es auf dem Arbeitsweg zu einem Unfall kommen. Du wärst dann nämlich nicht versichert.

Gestern Abend dann der Knaller, er hat mir bei WhatsApp geschrieben, ich solle mir bis Montag schonmal eine Lösung überlegen, denn das Büro MUSS ZWINGEND besetzt sein, da gäbe es kein ABER.
Wenn er das so sieht, muss er seinen Urlaub verschieben. Du bist krankgeschrieben auf Grund schwerwiegender Verletzungen und außerdem nur Arbeitnehmer:in. Es ist nicht deine Aufgabe, dich um Ersatz, Vertretung oder andere Lösungen für das Unternehmen deines Chefs zu kümmern. Das ist alleine sein Job und es obliegt ihm, ob er den Laden drei Wochen dicht macht oder seinen Urlaub storniert.

Für die Zukunft vielleicht überdenken, inwieweit du abstrusen Forderungen, die nicht deinem Vertrag entsprechen, nachkommen willst.
Für die weitere Zukunft: neuen Arbeitgeber suchen.
 

JustMy5Cent

Mitglied
@Splitterbunt hat im Grunde schon Alles gesagt.
Was mir noch einfällt: sichere Alles, was er Dir schreibt (v.A. diese WA-Nachricht). Für Alles, was Du nicht schriftlich hast, schreibe ein Gedächtnisprotokoll, so exakt wie möglich und notiere mögliche Zeugen.
Das Ganze stinkt mir danach, dass da noch etwas folgt und im Extremfall vor dem Arbeitsgericht landet. Da wird Dir jeder Beleg helfen, der seine Übertretungen bezeugt.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Liegegips heißt für mich, dass man im Bett liegt, eventuell ist das Bein auch fixiert. Sollst du im Bett ins Büro fahren?

Theoretisch könntest du dem Chef anbieten, von zu Hause aus was zu erledigen. Aber wenn du nicht mal an den Drucker kommst oder an eine Akte bringt das auch nichts.

Wenn du in 6 Wochen immer noch krank bist geht es ins Krankengeld. Das kommt von der Krankenkasse und der Chef kann sich eine Aushilfe suchen. Bis dahin hat er Pech gehabt. Muss er eben umbuchen.
 

Aubree

Aktives Mitglied
Gestern Abend dann der Knaller, er hat mir bei WhatsApp geschrieben, ich solle mir bis Montag schonmal eine Lösung überlegen, denn das Büro MUSS ZWINGEND besetzt sein, da gäbe es kein ABER.
Dass du einen Unfall hattest und nun mit gebrochenen und schmerzenden Gliedmaßen zu Hause deine Heilung entgegensiehst scheint deinem Chef ja herzlich egal zu sein.
Auf gar keinem Fall lässt DU dir da was einfallen, ER ist Chef und muss eine Lösung finden.
Notfalls muss er seinen Urlaub verschieben.
Dass du in deinem Zustand das Büro offen hältst geht geht ja nun mal gar nicht.
Er muss dafür sorgen dass er eine Vertretung bekommt. Sei es über seine Kammer oder durch einen Anwalt, das muss dir egal sein, ist nicht dein Problem.
Gleichzeitig würde ich dir raten, die Zeit zu nutzen und dich um eine andere Anstellung zu bemühen, dort in dieser kleinen Firma wirst du nur ausgenutzt und deines Leben nicht mehr froh.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Kann er das wirklich von mir verlangen?
Nein. Lasse dich bitte nicht zu irgendwas überreden. Dein Chef möchte SEIN Problem jetzt auf dich abwälzen, da bequemer. Die unbequemen Lösungen würden ja heißen, dass er
a) seinen Urlaub stornieren muss, oder
b) seinen Betrieb für 3 Wochen schließen muss, oder
c) kurzfristig eine Vertretung organisieren muss.
Da ist es natürlich leichter die Angestellte unter Druck zu setzen. Und er hofft jetzt darauf, dass du schon kuschen wirst, wenn er dich nur lange genug einschüchtert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er dir immer mehr drohen wird, je öfter du nein sagst. Aber das musst du aushalten.

ich solle mir bis Montag schonmal eine Lösung überlegen,
Sage ihm ruhig, dass das nicht deine Aufgabe als Angestellte ist sondern seine.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Anüsanter Typ, dein Chef. 👍😁 Wieder einer dieser Arbeitgeber, der zu oft zu lange in der Sonne stand. Hirnverbrannt, was er da von sich gibt.

Es ist SEIN Unternehmen, SEIN Problem, und dich muss nicht die Bohne interessieren, wie er das löst! Erinnere ihn mal daran.
Dann stelle ihn stumm, du bist krank und verpflichtet, dich um deine Genesung zu kümmern, sonst gar nichts.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Du bist krank im Bett. Krankschreibung hat der Chef? Du könntest ein bisschen home office machen, eventuell, aber nicht ins Büro. Da hat er das Problem, nicht du.
 
M

Midori

Gast
Tut mir wirklich leid, dass Du Dich neben Deinem Unfall auch noch mit so einem ätzenden Chef rumschlagen musst.
Lass Dich bloß nicht dazu überreden, irgendwelche Tätigkeiten zu übernehmen während Du krank bist. Nicht nur, um Deine Gesundung nicht zu gefährden. Der Chef muss hier vielleicht auch mal auf die harte Tour lernen, dass er unterbesetzt ist, und eine zweite Kraft einstellen muss. Schon, dass er Dich quasi zwingt von Teilzeit auf Vollzeit zu gehen, geht gar nicht.
Nutze die Zeit jetzt um Deinen Lebenslauf auf Vordermann zu bringen und Dich nach einer neuen Stelle umzuschauen, wo man Dich nicht ausnutzt und fair behandelt.
Du kannst auch überlegen, ob Du in eine Gewerkschaft eintrittsts. Du hast da für einen relativ geringen monatlichen Beitrag auch eine Rechtsberatung dabei, die Dir Fragen beantworten, und Dich im Zweifelsfall sogar vor Gericht vertreten kann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben