Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Büro Quereinstieg?

G

Gelöscht 117789

Gast
Ich kann vom Büro nur abraten, ein Mobbing Albtraum. Wenn du mir 10 terrorzicken den ganzen Tag zusammen bist, dann gute Nacht. Ich sass 10J. mit dem Rücken zur Wand, mit Ablage Türmen rundum eingemauert, damit ich nichts mehr hörte und sah. Wenn man im Lager arbeiten durfte, das war Therapie für die Seele.
Das sehe ich absolut nicht so. Ich habe im Büro überwiegend gute Erfahrungen gemacht.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Vlt sollte ich mich einfach kaputt schreiben lassen und versuchen Rente zu bekommen . Dann führe ich halt ein leben in Armut. Wie sagt man so schön einmal arm immer arm . Meine Eltern haben in meiner Kindheit gute Arbeit geleistet und mich seelisch zerstört . Und nun lässt mein Körper nicht zu dass ich ich stehen arbeiten kann . Im Grunde ist es egal was ich möchte. Ich bin ausrangiert.
Was möchtest Du denn überhaupt tun?
Könntest Du Dich mal beim Arbeitsamt informieren, welche Möglichkeiten es für Dich gibt?
 
X

Xayah

Gast
@kasiopaja ich möchte eine Arbeit machen mit der ich leben kann. Heist kein Mobbing und keine Schmerzen wegen stehen . Ich bin nicht wählerisch ich möchte bzw brauche eine Perspektive. Ich war bei der Arbeitsagentur die haben mir nicht geholfen. Die haben mich nur hingehalten und am Ende stand ich wieder alleine da . Keine Beratung. Keine Umschulung. Nichts . Diese Behandlung hat mir gezeigt dass ich einfach Mensch zweiter Klasse bin . Mein Mann war auch dort und hat alles bekommen . Eine reha . Eine Umschulung. Und sogar Einstiegsgeld . Er wird gefördert und bekommt Hilfe. Ich wurde einfach ignoriert. Egal wie oft ich dort angerufen habe. Wie oft ich Anträge gestellt habe . Nichts. Sogar als ich richtig krank war und eine reha gebraucht hätte würde es abgelehnt . Dabei hätte ich sie so gebraucht. Es heißt in Deutschland bekommt man Hilfe . Davon erfahre ich nichts. Es ist kaum auszuhalten diese Ungerechtigkeit. Ich weiß nicht mehr weiter
 
G

Gelöscht 117789

Gast
@kasiopaja ich möchte eine Arbeit machen mit der ich leben kann. Heist kein Mobbing und keine Schmerzen wegen stehen . Ich bin nicht wählerisch ich möchte bzw brauche eine Perspektive. Ich war bei der Arbeitsagentur die haben mir nicht geholfen. Die haben mich nur hingehalten und am Ende stand ich wieder alleine da . Keine Beratung. Keine Umschulung. Nichts . Diese Behandlung hat mir gezeigt dass ich einfach Mensch zweiter Klasse bin . Mein Mann war auch dort und hat alles bekommen . Eine reha . Eine Umschulung. Und sogar Einstiegsgeld . Er wird gefördert und bekommt Hilfe. Ich wurde einfach ignoriert. Egal wie oft ich dort angerufen habe. Wie oft ich Anträge gestellt habe . Nichts. Sogar als ich richtig krank war und eine reha gebraucht hätte würde es abgelehnt . Dabei hätte ich sie so gebraucht. Es heißt in Deutschland bekommt man Hilfe . Davon erfahre ich nichts. Es ist kaum auszuhalten diese Ungerechtigkeit. Ich weiß nicht mehr weiter
Vielleicht solltest Du es vehementer Einfordern.
Verdient Dein Mann mit?
Dann könntest Du ja eventuell nochmal eine Lehre starten.
 
X

Xayah

Gast
Wie ? Verklagen ? Kann ich mir nicht leisten leider. Und man hat mir dort gesagt ich hätte keinen Anspruch auf eine Umschulung. Woanders sagte man mir es bestehe anspruch weil ich noch keine Ausbildung gemacht habe . Und wenn die Umschulung nicht bis März anfängt verfällt mein Anspruch auf Übergangsgeld . Ich kann aber nicht unbezahlt eine Umschulung machen . Je mehr ich mich im Internet erkundige desto unsicherer werde ich. Mal ist Büro scheise mal nicht. Mal bringt eine Umschulung nichts und dann doch. Ich lasse mich leider sehr schnell verunsichern weil ich denke die Leute wissen wovon sie reden und dann weiß ich nicht mehr was ich glauben oder tun soll.
 
G

Gelöscht 119482

Gast
Wie ? Verklagen ? Kann ich mir nicht leisten leider. Und man hat mir dort gesagt ich hätte keinen Anspruch auf eine Umschulung. Woanders sagte man mir es bestehe anspruch weil ich noch keine Ausbildung gemacht habe . Und wenn die Umschulung nicht bis März anfängt verfällt mein Anspruch auf Übergangsgeld . Ich kann aber nicht unbezahlt eine Umschulung machen . Je mehr ich mich im Internet erkundige desto unsicherer werde ich. Mal ist Büro scheise mal nicht. Mal bringt eine Umschulung nichts und dann doch. Ich lasse mich leider sehr schnell verunsichern weil ich denke die Leute wissen wovon sie reden und dann weiß ich nicht mehr was ich glauben oder tun soll.
Hallo Xayah,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, du musst wissen wo Du hin möchtest bevor Du in See stichst mit deinem Boot.

Zu schreiben ich suche einen Job im Büro ist da noch zu unspezifisch.

Ich kann ja verstehen das die Rahmenbedingungen nicht perfekt sind, aber Du solltest das ganze strukturiert angehen und mit Fragestellungen anfangen wie:

- Was möchte ich genau machen und warum?
- Kann ich es mir erlauben eine Ausbildung zu machen (finanziell) und wie sehen die Chancen nach
einer Ausbildung aus?
- Welche Chancen habe ich einen Job als Quereinsteiger zu bekommen?

Und dann musst Du praktisch handeln.

Übrigens musst Du im Büro auch sehr strukturiert vorgehen und Arbeiten .

Was hindert dich daran neben deinem Hauptjob einen neune Job im Büro zu suchen und dich zu bewerben? Das Feedback wirst Du dann bekommen.

Ob im Office oder Einzelhandel schenken wird dir kein AG was. Das weiß Du aber bestimmt auch.

Ich wünsch dir alles gute bei deinem Weg.

Vielleicht kann ich mich auch nicht in dein Problem hineinversetzen.
 
G

Gelöscht 50913

Gast
Ich werde wahrscheinlich gleich wieder angemault aber spannende Aufgaben erhält man meist durch die Qualifikation (Studium, IHK Weiterbildungen). Sachbearbeiter mit Ausbildung machen eher 0815 Aufgaben, wo man nicht viel nachdenken muss, da angeblich fehlende Qualifikation (Persönliche als auch fachliche).
Und ja, Rückenprobleme erhält man auch, sodass man in seiner Freizeit sich bewegen sollte und nicht den ganzen Tag auf der Couch verbringen.

Bei kleinen Unternehmen (= geringe Vergütung) wird dein Aufgabenbereich groß sein.
Bei großen Unternehmen bekommet du einen kleinen Bereich. Eine Bereichüberschreitung wird von Kollegen ggf. Sehr persönlich genommen.
Der Stress ist ebenfalls enorm. Manchmal wünschte ich mir ein normaler Produktionsmitarbeiter zu sein, der um Punkt z.b. 14 Uhr alles fallen lässt und nach Hause kann ohne an Meetings, Deadlines etc. Zu denken.
 
G

Gelöscht 119482

Gast
Ich werde wahrscheinlich gleich wieder angemault aber spannende Aufgaben erhält man meist durch die Qualifikation (Studium, IHK Weiterbildungen). Sachbearbeiter mit Ausbildung machen eher 0815 Aufgaben, wo man nicht viel nachdenken muss, da angeblich fehlende Qualifikation (Persönliche als auch fachliche).
Und ja, Rückenprobleme erhält man auch, sodass man in seiner Freizeit sich bewegen sollte und nicht den ganzen Tag auf der Couch verbringen
Recht hast Du, mit den Rückenproblemen habe ich geschrieben nicht der Thread-Ersteller.

Aber ich weiß da bin ich auch ein faules Ding (sage ich selbst). Würde ich mehr Sport machen würde das besser sein.

Im übrigen nutze ich oft einen Stehtisch auf der Arbeit.
 
G

Gelöscht 50913

Gast
So lange du keine 40 bist, kannst du das Ruder noch rumreißen. Klar, die große Karriere wird es nicht.. es ist schwerer ab nicht unmöglich. Ein Vorteil, dej du hast ist, dass der finanzielle Aspekt eine untergeordnete Rolle spielt. Würdest du dich mit dem Mindestlohn anfreunden? Vielleicht könntest du mal bei Zeitarbeitsfirmen speziell die Direktvermittlung anschauen. Ich halte zwar nichts von solchen Firmen aber da wäre vielleicht ein Quereinstieg möglich. Auch eine Ausbildung wäre drin. Kürzlich hatten wir einen Azubi, der mit 35 eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen hatte. War kam selbst aus dem Einzelhandel.

Was wäre mit dem Empfang? Englischkenntnisse wären ein sehr großer Vorteil. Wobei es nicht unbedingt ein Unternehmen sein muss. Ggf. In einer Arztpraxis am Empfang.

Buchhaltung? Natürlich müsstest du dann Kurse besuchen..

Wichtig ist, dass du erst einmal eine Richtung findest. Dazu müsstest du dich über Bürojobs erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CabMan

Aktives Mitglied
Sitzen ist der neue Tod. Ich bin Büroarbeiter und klage bereits mit 38 an Rückenschmerzen, Übergewicht etc. Die Frage ist auch was Du im Büro machen möchtest.

In der IT Branche aus der ich komme ich zudem die Burnout Rate durch projektbedingte Arbeite recht hoch.

Vertriebler im Büro haben es auch nicht einfach.

Was genau möchtest Du im Büro machen?

Und die Erfahrung zeigt das viele von Ihrer Büro Arbeit nach kurzer Zeit tot gelangweilt sind.
Rückenprobleme habe ich zum Glück keine. Vielleicht liegt es daran, dass mein Arbeitgeber gutes Mobiliar zur Verfügung stellt..
Meine Arbeit ist zum Glück nicht langweilig.
Ich muss aber zugeben, dass die Burnout-Rate erschreckend hoch ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben