Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Broder zur Reichskristallnacht - 9.11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willy

Gast
Wahrscheinlich weiß er das selbst nicht so recht.
Ich will aber einen einzigen Satz dazu schreiben, der heute Mittag wohl in irgendeiner dieser Feiern fiel und den ich mir gemerkt habe:

Laß Dir von niemand sagen, wenn Du zu lieben oder zu hassen hast!

( Und das trifft es ganz genau )
Das trifft es überhaupt nicht. Eine Wischiwaschi-Aussage eben. Oder glaubst du die Menschen im dritten Reich haben die Juden gehasst, weil es ihnen so erteilt wurde? Nein, Antisemitismus gibt es schon viel länger und das nicht nur in Deutschland.

"Seit rund 150 Jahren spielt sich deutsche Identitätsfindung zum wesentlichen Teil auf dem Rücken der Juden ab. Schon im Kaiserreich gab es antisemitische Parteien. Die Weimarer Republik galt vielen Deutschen als "Judenrepublik". Die "Judenfrage" wurde nicht, wie man annehmen möchte, von den Nazis erfunden, sie war schon lange vor 1933 das Exerzierfeld nationaler Befindlichkeiten sowohl rechter wie linker Gruppen, die sich in einem Punkt einig waren: "Die Juden sind unser Unglück!" Mit kleinen Differenzen: Für die Rechten waren jüdische Sozialisten die Ursache aller Übel, für die Linken jüdische Kapitalisten. Die einen beriefen sich auf Treitschke, die anderen auf Marx."

So Leute,
und weil ihr euch so schön eingeschossen habt, noch ein Artikel von Broder, aus dem auch der obige Textausschnitt stammt. Er beleuchtet nocheinmal die Schwerpunkte, die auch in der Anfangsquelle genannt wurden.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,589308-2,00.html
Z.B. hier:
"Was wohl heißen sollte: Der "Kampf gegen den Antisemitismus" soll outgesorct werden, ein "Beauftragter" soll es richten. Vorzugsweise in Fällen, in denen die Öffentlichkeit sowieso reagiert, wie bei Hans-Werner Sinn, der alles mögliche, nur kein Antisemit ist. Wenn aber der ehemalige iranische Staatspräsident Chatami, der Israel für ein Geschwür hält, das entfernt werden muss, nach Freiburg kommt, um dort an der Universität eine Vorlesung über "interreligiösen Dialog" zu halten, sind die einzigen, die gegen seinen Auftritt protestierten, ein paar Exil-Iraner. Nicht Gregor Gysi, nicht Wolfgang Thierse, nicht einmal Hans-Peter Uhl. Sich mit Chatami anzulegen, wäre mit einem relevanten Risiko verbunden, über einen Manager herzufallen, der sich verplappert hat, ist dagegen eine wohlfeile und folgenlose Übung, mit der man sich schmücken kann."

Diese Doppelzüngigkeit ist einfach unerträglich.

Edit:
Und was die Frau Knobloch an sich angeht.
SIe betreibt mit ihren Äußerungen selbst eine Spaltung der deutschen Gesellschaft. Die Juden sind kein Volk, sie sind nichteinmal eine Minderheit in Deutschland. Sie sind eine Teilmenge des deutschen Volkes, auch wenn dies einigen Randgruppen mit Tunnelblick von ganz rechtsaußen missfällt.

Sie verkennt mit ihren nervtötenden Agitationen (Friedmann ist auch son' Fall) folglich die grundlegenden Mittel, um dem Antisemitismus entgegenzutreten. Nämlich das abbreißen der Mauer der Verschiedenheit zwischen Juden und Deutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mikenull

Urgestein
Damit ist trotzdem nicht gesagt, was Du mit solchen Beiträgen willst. Und natürlich ist dieser Satz nur richtig.
Ich z.B. lasse mir weder von Broder noch von Dir, noch von braunen Ratten vorschlagen, was ich zu denken habe.
 
W

willy

Gast
Damit ist trotzdem nicht gesagt, was Du mit solchen Beiträgen willst. Und natürlich ist dieser Satz nur richtig.
Ich z.B. lasse mir weder von Broder noch von Dir, noch von braunen Ratten vorschlagen, was ich zu denken habe.
Ich weiß nicht unter was für Wahnvortsellungen du leidest. Aber um dich von deinen Irritationen möglichst sanft zu befreien, sage ich dir was,

dass Ich dir hiermit nämlich nirgends etwas vorschrieben wollte und will. Dies ist ein Diskussionsforum, in dem man seine Meinungen präsentiert und verteidigt. Wenn du zwischen dem und dem Vorgang des Vorschreibens nicht unterscheiden kannst, -
such dir Hilfe, aber lass mich damit in RUHE!!!!.......
 

Admin

Administrator
Sorry, die Diskussionskultur in diesem Thread ist unerträglich. Ohne persönliche Angriffe scheint es nicht zu gehen. Der Thread wird geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Was ist eure Meinung zur AFD? Gesellschaft 97

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben