Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche Rat/ traue dem JA nicht

G

Gast

Gast
Hallo ich bin durch zufall hier auf dieses Forum gestoßen und brauche mal Rat wei ich echt die Welt nicht mehr verstehe.
Mein Problem ging eigendlich vor zwei einhalb Jahren los.
Mein Mann und ich zogen in eine klein Stadt in S-H.
Als wir umzogen namen wir unseren zweiten Sohn auch aus dem KG da er im Sommer sowieso in die Schule sollte und wir einfach nicht immer nach kiel fahren konnten.
Am letzten Tag im Kindergarten nahm mich die Leiterin beseite und befragte mich, da mein Sohn zwei Kratzer im Gesicht hatte wo die her sind.
Ich sagte ihr das ich vermute das die von den Katzen kämen.
Die mir gesagt mein Sohn solle gesagt haben ich wäre das gewesen. Ich hatte ihr gesagt das ich dies bezweifel und bin mit meinem Sohn gegangen.
Naja es dauerte nich lange meldete sich das JA bei mir wegen einer Meldung.
Der Herr ist dann auch gekommen und konnte natürlich nichts feststellen.
Damit aber nicht genug zum selben Zeitpunkt machte mein größerer Sohn schwierigkeiten in der Schule.
Nach ungefair drei Gesprächen erzählte die Lehrein von einer Einrichtung die ich für eine Art Hort hielt, die meinem Sohn vielleicht helfen könnte dafür müssten wir aber zum JA.
Naja und so ging die schleife los wir haben dann den Herren der schon einmal bei uns war kontaktiert ohm geschildert das wir wohl hilfe bräuchte usw.
Daraufhin wurden wir den Interwiet und bekamen später einen bericht, bei demich fast zusammen brach es wurden behauptungen aufgestellt die einfach nicht stimmten nur damit wir in das klischee passen arbeitslos Schulden= gewalt in der Erziehung.
Ich habe mich mit meinem Anwalt besprochen der half mir bei einer netten formulierung da wir ja noch hilfe wünschten.
Es wurde damals ein Helferteam zusammengestellt welches beschloss mir eine Kinderkrankenschwester an die Seite zu stellen, die wir nicht wollten wir wollten hilfe in der Erziehung. Aber ich wurde gezwungen das so anzunehmen. Es stellte sich heraus das sie angestellt wurde um uns zu kontrollieren ob irgendwelche Misshandlungsmerkmale auffallen.
Bei unsrem ersten Hilfeplangespräch wurde diese Vermutung gestrichen und wir bekamen sogar schriftlich das keine Kindeswohl Gefährdung besteht.
Wir bekamen dann unsere Familienhilfe die uns wirklich nützliche Tips in der Erziehung gaben usw. Das verhalten meines Sohnes besserte sich sehr schnell aber an der Schule hatte er keine chance er wurde dermassen gedemütigt, dass wir ihn von der Schule nahmen und zusammen mit dem Familienhelfer auf die jetzige Schule steckten. Alles lief soweit ganz prima, bis mein Mann arbeit bekam, da wurde mein großer wieder auffällig.
Nunja im April diesen Jahres sollte die Hilfe laut beschluss enden das der Herr vom JA aber anders, da er der Meinung war wir hätten wieder eine Krise und Schule ständig sich beim Amt beschwerte Anzeigen gemacht wurden die nicht einmal bewiesen waren und somit die Polzizei auch ständig irgendwelche berichte zu amt schickte.
Ich habe dem Herrn erklärt das wir die vermutung in den sozialen und schulischen Problemen sehen, da mein Mann aufeinmal nun nicht mehr 24 Stunden am Tag für unsren Sohn verfügbar ist und das wir vermuten das unser Sohn ADHS hat und wir schon vorstellig beim Arzt sind deswegen und wir nicht der Meinung sind wieder ein Hilfeplangespräch zu führen.
Trotzdem wurden wir solange belabert und gezungen das wir einwilligten.
Die chefin vom Amt allerdings fand unsere ausführung sehr interessant und war unserer Meinung diese Seite ersteinmal abzuklären bevor weitere Hilfen ergriffen werden.
So ging alles erstmal seinen gang nur von unserem Psychologen, der erst der Meinung war ja ADHS liegt vor bzw. wäre nicht ganz auszuschließen, und der einen Doppelblindversuch starten wollte, hörten wir nichts
Also rief ich IHn an und schilderte ihm das die Schlafstörungen unseres großen nun auch mittlerweile die ganze familie belastet wie wir nun verfahren wollten.
Der Psychologe druckste rum und teilte mir mit das er mit dem Herrn vom JA geredet habe und der wäre ja ganz weit weg von ADHS und er ( psychologe) nun mittlerweile auch.
Ich war geschockt!! Er wollte sich nun mal die beurteilungsbögen zu gemüte führen und sich melden.
Ich suchte mir einen Arzt der davon Ahnung hat und unser Testergebniss werden wir im Sep. erhalten.
Nunja es ging dann so weiter, das der Herr vom Amt noch mal mit uns sprechen wollte, also kam er auch und versuchte uns eine Stunde davon zu überzeugen unseren Großen in eine einrichtung zu stecken oder zu einer Pflegefamilie, mit den dämligsten Argumenten die man sich vorstellen kann.
Wir haben ihm gesagt das käme nicht in Frage und solange wir auch keine diagnose haben würden wir auch nichts weiter einleiten und an dem Kind rumprobieren.
Er ging und meinte wir sollten ende der Woche unsrer Entscheidung mitteilen und noch mal darüber schlafen.
Auch ende der Woche teilte ich Ihm mit das alles, so bleiben würde. ( Wir sind zur Zeit im Leistungsbereich deshalb konnte er uns nichts aufzwingen)
Nach dem ich mich nun durchgestezt hatte, hatte ich ein komisches Gefühl in der Magengegend und meinte noch zu meinem Mann hoffentlich versucht der jetzt nicht irgendwas zu drehen.
Ich sollte recht behalten.
Anfang Juli stand aufeinmal unser Familenhelfer vor der Tür und berichtete meinem Mann es gab ne Meldung beim Amt und da ich nicht da war wollte er nächsten Tag wieder kommen.
Also kam er auch und teilte uns mit er soll jetzt solange Herr vom Amt urlaub hat bei uns einmal die Woche nach dem rechten sehen.
Ich fragte was lost sei. Ich bekam zur antwort er wüßte es nicht irgendwas wegen Kindeswohlgefährdung und das es wohl ein anonymer anruf im Amt gewesen sei.
Also ließen wir in Bis letzten Montag gucken warum auch nicht hab mir nichts vorzu werfen.
Wie gesagt letzten Montag war das letzte mal da und rief mich am Tag drauf nocjmal an. Er hätte ja ein Termin im Amt und würde auf den Herrn treffen und ob es mir unangenehm wäre im nochmal die U-hefte der kleinen zu zeigen( ich habe 4 Kinder).
Ichwar total perplex sagte ihm ja holte mir zeugen und fragte ihn als er nun kam um zu gucken was den los sei. Er wußte immer noch nichts, angeblich und war verwundert dass sich der Herr vom Amt noch nicht bei mir gemeldet hat.
Und das ist jetzt nun mein Problem ich habe so ein komische Gefühl und meistens täuscht mich das nicht.
Ich vermute es gab nie einen Anruf ich vermute es soll irgendwas hier eingefädelt werden nur damit mein Sohn hier rausgenommen werden kann. Ich hab panische angst und weiß nicht was ich machen soll.
Ich finde den Zeitpunkt nämlich so komisch wir verneinen was und kurz danach aufeinmal gibs ne Meldung ?????
Bitte schreibt mir was ihr davon haltet wer hat ähnliche Erfahrung was kann ich machen
 
C

chico

Gast
nun vielleicht wollen die euch nur angst machen. Belibt erstmal ruhig und locker. So schnell können die euch ja wohl die Kinder auch nicht wegnehmen . . .

Warte erstmal ab was noch passiert - denn z.Zeit kannst du es ja eh nicht beeinflussen. . .

Ich drück dir aber die Daumen das alles wieder gut wird !!!!
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich sehe als einzige Möglichkeit mal alle zusammen, also mit Anwalt und Psychologen an einen runden Tisch zu setzen und nach einer vernünftigen Lösung zu suchen.
Erstmal abwarten was nun kommt.
Komisch fand ich deine Reaktion wegen der U-Hefte..wenn die in Ordnung sind, warum hast du sie dann nicht gezeigt?? Es bringt manchmal nix Kooperation zu verweigern..d.h. wenn das Amt am längeren Hebel sitzt muss man manchmal kooperieren.

Ich würde dir raten in Hinsicht auf Probleme mit dem Jugendamt euren Psychologen oder eine Lebensberatung oder jugendamtunabhängige Familienhilfe (ProFamilia od.ä.) einzuschalten.

Um sich ein genaueres Bild zu eurer Situation machen zu können noch ein paar Fragen:

( Wir sind zur Zeit im Leistungsbereich deshalb konnte er uns nichts aufzwingen)
was genau bedeutet das? Was ist der Leistungsbereich und was genau wollte man euch aufzwingen?

Wie alt ist dein Sohn, der ggf ADHS haben soll? Welche Maßnahmen habt ihr von euch selber aus in Hinsicht auf euren verhaltensauffälligen Sohn unternommen?
In Hinsicht auf die Schlafstörungen eures Großen: achtet ihr darauf, dass er nur wenig TV (maximal 1 Stunde pro Tag!) sieht und nicht zu lang am PC sitzt, einen geregelten Tagesablauf hat, sich sinnvoll beschäftigt, viel Sport macht, abends keine Cola trinkt etc. etc.??
Was habt ihr bisher gegen die Schlafstörungen getan?

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Sorry siehst hab e ich jetzt doch vergessen, natürlich hab ich die gezeigt!!!!
Die U-Hefte mein ich und sogar von allen und nicht nur von den kleinen.
Warum wird den aber jetzt gefragt.
Ich versuche ruhig zu bleiben aber ich zermater mir den Kopf das passiert von ganz alleine.
Meinem Anwalt hatte ich auch schon um Rat gefragt und der meinte auch nur lassen sie die gucken. Wie gesagt mich macht es nur stutzig nichts weiß ich gar nichts
 
X

xenophob

Gast
Ich habe auch einiges nicht verstanden.
Der Psychologe, ist das ein Therapeut oder Psychiater? Wieso legt er Daten offen vorm JA?
Was sagt denn dein Großer dazu, was hat er oder wo sieht er denn seine Probleme?
Und dein Kleiner, was sagt er, wo er Kratzer her hätte?
Habe das Gefühl, dass die Kinder (wieder einmal) gar nicht gefragt werden oder respektiert werden. Wie alt ist denn dein Großer (oder hab ich es überlesen)? Haben deine Kinder Freunde hier finden können? Hast du Freunde finden können?
Angst kann einem viele Fehler machen lassen, pass auf dich auf!

Ich hatte erst ganz schlechte Erfahrungen mit dem JA, dann wieder ganz gute, habe dann hier im Forum mir auch schon gute Ratschläge geholt und angenommen, habe auch Psychologen und Therapeuten eingeschaltet, diese arbeiten aber NICHT mit dem JA zusammen - Jing und Jang - da jetzt nur Therapeut, hat sich das JA erstmal ausgeklingt, positiv gemeint. Bei den ersten Spannungen habe ich einen anderen betreuer vom JA bekommen, klappt besser, habe wieder mehr Zuversicht.
 
G

Gast

Gast
Leistungbereich bedeutet wohl beim Jugendamt das wir als Eltern entscheiden was für Hilfen wir möchten was wir als Sinnvoll sehen, und das wohl das JA in dem Bereich uns eigenlich nichts aufzeingen kann.
So genau weiß ich das nicht, das sagt unser Sozialpädagoge immer.
Mein Sohn ist 9 Jahre alt.
Also zuersteinmal haben wir uns ja die Hilfe beim JA gesuch, weil wir zunächst davon ausgingen seine Verhaltensauffälligkeiten liegen an unserer Erziehung.
Wie gesagt die Hilfe hat ja auch ganz gut geholfen uns unter anderem auch gezeigt was wir falsch machen.
Aber trotz dieser Hilfen haben seine auffälligkeiten nie aufgehört.
Und da schon bei der schulärtzlichen Untersuchung festgestellt wurde das er irgendwie nicht wie die anderen war konzentrations schwächen usw. hatte, hatten die damals auf auditive Wahrnehmungsstörung vermutet, das hab ich abklären lassen da ist aber alles okay der Arzt der in testete brachte mich unteranderem auch darauf in testen zu lassen auf adhs.
Ich habe schon mehrfach versucht bei meinem Kinderarzt ein Rezept für ergotherapie zu bekommen, da dieses als therapie von der Schulärztin schon empfohlen wurde.
Wir haben selber ein Belohnungssythem erarbeitet in dem beide großen Jungs smilys sammeln können. Bei fünf smilys gibt es dann was besonderes Kino mit Papa oder mal schwimmen gehen eis essen gehen oder so was.
Typisch für adhs Kinder soll auch das sozial Verhalten es ist ja nicht nur das, das mich zur testung veranlasst hat, ich geh schon davon er hat das und im sep versuche ich eine verhaltenstherapie zu bekommen.
Mein Sohn geht gar nicht an den Pc, ja auch achten wir darauf das er nicht zu viel fern sieht. Eigendlich ist er immer draussen und trotzdem schläft er nicht ein bzw sehr spät.
als beispiel neulich fuhr mit dem Fahrrad zur schule und es ist ein längerer Weg und auch kam mit dem Rad zurück auf dem Heimweg muss er einen beschwerlichen berg hochfahren. Nach der Schule sind wir gleich schwimmen gefahren weil das wtter so toll war die jungs waren 4 stunden im Wasser sind geschwommen vom sprungturm gesprungen und wieder geschwommen also nur in bewegung.
Zu hause angekommen haben sie auch noch im garten gespielt. Eigendlich hätte er hunde müde sein müssen, aber er konnte erst so gegen halb elf einschlafen. er weint ganz oft und sagt er kann einfach nicht einschlafen.
 
G

Gast

Gast
Der Arzt ist ein Psychologe und sitzt in der Arztpraxis meines Kinderarztes.
Und damals hat der Herr vom Amt mich gebeten eine schweigepflichtsentbindung für den Kinderarzt bzw. die Praxis zu unterschreiben. Das tat ich den auch weil auch da wir so einwenig unter druck gesetzt wurden nämlich wenn wir nicht machen ginge das auch mit gerichtsbeschluss. Ausserdem hatte ich mir auch nichts vorzuwerfen.
Mein Sohn sagt er weiß nicht warunm er das ein oder nadere macht er weint oft und sagt er möchte damit aufhören. Auch hat er schon mitbekommen das das JA ihn gerne hier raus nehemen will und er sagt ganz klar das er das nicht will und auch er hat angst und laut dem kinderschutzzentrum wo ich mich auch beraten ließ sagt das es schon dafür spricht wenn er weiß was eigendlich los ist und er totzdem diese probleme hat/macht spricht einiges dafür das er es auch nicht kann.
Mein Jüngerer Sohn 8 Jahre hat freunde und mein großer 9 jahre alt hat keine Freunde nur seinen Bruder er ist der typische aussenseiter.
Ja wir haben Freunde hier und in näherer umgebung aber ich finde keinen Anschluss bei Elternabenden oder Schulischen veranstaltungen da werden wir nur schief angeguckt also zumindestens bei den Veranstaltungen an der Schule meines Großen.
Beim kleineren ist das nicht so da komme ich durchaus mit den Eltern ins Gespräch.

ich versuche keine Angst zu haben aber wie gesagt ich habe so das Gefühl der gute mann will hier einfach den großen raus haben und das geht nur wenn Kindeswohlgefährdung vorliegt also warum sonst auf einmal ne anonyme meldung ich hab so bauchweh ich schlafe nicht mehr richtig ich kann nicht essen hab nicht mal hunger und bin total verunsichert.
Achso mein kleiner, wegen der Kratzer, ich habe ihn damals ja auch gefragt wo die her sind hat zu mir gesagt er weiß es nicht.
Wie bekomme ich einen anderen Sachbearbeiter, weil dem Herren vertraue ich auch einfach nicht mehr es ist so viel hinterm rücken gelaufen schon gespräche mit der lehrerin z.b oder mit dem psychologen wo der herr vom amt auch geredet hat von einer einrichtung usw.
 
X

xenophob

Gast
Hallo gast,
wenn dein Sohn nicht gut schläft, dann zwinge ihn nicht zu zeitig ins Bett.
Du machst ja schon viele guten Dinge.
Ich habe auch beim Kind diese Schlafstörungen. Bis 21 Uhr, manchmal noch ein bisschen länger, darf sie aufbleiben (heißt nicht gleich fernsehen gucken!). Spätestens 21.30 Uhr muß sie dann ins Bett, darf noch lesen, kleines Spielzeug oder eine Hörspielkassette. Zum größten Teil klappt das. Aber man muß auch darauf aufpassen, dass das Kind sich am Tage (nicht Abends) auch auspowert - Fahrrad fahren, rennen, etc.
Das erreiche ich immer dadurch, dass sie einkaufen gehen muß, macht sie gern.

Mach dir nicht so viele Gedanken, schlechte Gedanken.
Ich habe damals beim Psychologen das JA "schlecht" gemacht, soll heißen, ihm gesagt, dass mich die Art und Weise entsetzt. das hatte auch Erfolg. So wie es Tyra schon schrieb - zusammensetzen, alle.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben