Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche Rat/ traue dem JA nicht

M

Miro

Gast
Hallo,

ja das sieht mir auch sehr nach einer Konstruktion des JA aus, um den Jungen womöglich aus der Familie zu nehmen. Ihr scheint da richtig übel in die Mühle gekommen zu sein.
Kann auch immer gut sein, dass ein Pflegekind drei Monate später im Heim landet, wenn es je nach dem, wie die sind, in der Pflegefamilie in der Probezeit nicht zurecht kommt. Außerdem müsst ihr (leider) auch damit rechnen, dass dem Kleinen dann Ähnliches blühen kann.

Ich würde dir raten in Hinsicht auf Probleme mit dem Jugendamt euren Psychologen oder eine Lebensberatung oder jugendamtunabhängige Familienhilfe (ProFamilia od.ä.) einzuschalten.
Das möchte ich noch stark bezweifeln, dass die erwähnten Familienhilfen jugendamtsunabhängig sein sollen.

Gruß,

Miro
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
danke für die Infos. jetzt verstehe ich eure Situation ein wenig besser.

In Hinsicht auf euren Sohn habt ihr ja bereits eine Menge unternommen. Ich würde ggf. noch zu Kampfsportkursen und auch psychotherpeutischer Begleitung (Verhaltenstherapie) raten.

In Hinsicht auf einen anderen Sachbearbeiter solltest du dich am besten schriftlich an die Amtsleitung wenden. Das sollte eventuell eurer Anwalt kurz regeln.
Von Amtswegen können jedoch auch andere und neue Sachbearbeiter auch ohne dein Einverständnis mit Psychologen oder Lehrern reden. Schliesslich hast du dich damals an das Amt gewendet und amtliche Hilfe sieht manchmal dann so aus. Du hattest damals die Schweigepflichtentbindung unterschrieben, die gilt also und somit ist auch nix hinter deinem Rücken passiert.

Generell frage mal deinen Anwalt was die vom Amt dürfen und was nicht.

Mein Sohn sagt er weiß nicht warunm er das ein oder nadere macht er weint oft und sagt er möchte damit aufhören.
Was genau macht dein Sohn...was ist mit : er macht das eine oder andere...genau gemeint? Womit möchte er aufhören?

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
hi,
naja er hqat immer mal wieder phasen wo anderen was mobst und sowas passiert meistens dann wenn seine Situaqtion sich verändert.
Vor zwei Jahren z.b war ja der Umzug alles neu um Ihn herum.
Und als die mopserei wieder Anfing letztes jahr oktober, hat mein Mann nach langer arbeitslosigkeit nun endlich arbeit gefunden und dann auch noch in der Hochsaisong des betriebes. Das hieß für ihn sechs anfangen arbeiten und manchelsmal hatter erst. 20.30 feierabend.
Nun hat die phase wieder aufgehört es läuft soweiz alles prima bei uns auch das einschlaf problem hatten wir nicht so wextrem wie es super wetter war. Die Kidis waren ja nur im Wasser.
Ich lasse meinen Sohn meistens noch ein Buch lesen, weil er immer noch schlecht ließt bevor zu bett geht, da wir abends spätestens um 9 uhr uns auch bettfertig machen. Mein Mann muss um fünf uhr aufstehen, deshalb sollen die beiden großen dann leise sein bzw. der große soll dann nicht immer den jüngeren bruder wach machen, leider müssen sie sich ein zimmer teilen.

Tyra vielen Dank für deine anmerkungen da sind wir dran. mein sohn möchte nur kein kampfsport machen haben wir schon versucht. Bei den Verhaltenstherapien bin ich noch dabei mich zu informieren ob es solche gruppen auch gibt für kinder ohne adhs, für den fall das er es doch nicht haben sollte.
 

franzja

Mitglied
@Tyra - welches Gesetz soll es denn erlauben, dass irgendwer vom JuA mit Psychologen und Lehrern redet? Das sind doch gerade die Gründe, warum die Menschen dem JuA nicht trauen. Das ist doch gerade das Problem: das JuA ist in einer psychologisch bedenklichen Situation unterwegs: Helfend und als Polizei, das muss doch die Menschen aus der Kurve bringen. Wir leben doch nicht in den 30 er Jahren des vorigen Jahrhunderts?

Beherzte Öffentlichkeitsarbeit kann evtl. helfen:
Readers Edition Hilferuf aus Bremen: Jugendamt nimmt Mutter die Söhne weg

Übereifriges JUGENDAMT und die FOLGEN;wer hilft uns • www.Bremenforum.com

[...] Von Amtswegen können jedoch auch andere und neue Sachbearbeiter auch ohne dein Einverständnis mit Psychologen oder Lehrern reden. Schliesslich hast du dich damals an das Amt gewendet und amtliche Hilfe sieht manchmal dann so aus. Du hattest damals die Schweigepflichtentbindung unterschrieben, die gilt also und somit ist auch nix hinter deinem Rücken passiert.

Generell frage mal deinen Anwalt was die vom Amt dürfen und was nicht.
Tyra
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben