Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche Rat - möchte einen Betreuer für die Reglung der Finanzen

G

Gast

Gast
Ihr macht mir ja nicht wirklich viel Mut. Das hört sich so an das man einen Glückstreffer haben muss, oder noch weiter in den Schuldenberg reingerät. Muss eine Betreuung immer über die Vormundschaft gehen? Es ist schon ein gewagter Schritt, aber im Moment weiß ich nicht weiter.

Ich bin sehr stark depressiv, und deshalb schaffe ich es nicht mich um meine Angelegenheiten zu kümmern. Bei mir stappelt und sammelt sich alles und ich hock den ganzen Tag vorm Fernseher rum. Ich bekomme es gerade noch geregelt 10-15 Stunden in der Woche zu jobben, aber das ist so das Anzeige was ich noch gerade schaffe.

Habt Ihr Erfahrung mit SPZ? Sozialpädiatrischen Zentren ?
 

Admiss

Neues Mitglied
Ihr macht mir ja nicht wirklich viel Mut. Das hört sich so an das man einen Glückstreffer haben muss, oder noch weiter in den Schuldenberg reingerät. Muss eine Betreuung immer über die Vormundschaft gehen? Es ist schon ein gewagter Schritt, aber im Moment weiß ich nicht weiter.

Ich bin sehr stark depressiv, und deshalb schaffe ich es nicht mich um meine Angelegenheiten zu kümmern. Bei mir stappelt und sammelt sich alles und ich hock den ganzen Tag vorm Fernseher rum. Ich bekomme es gerade noch geregelt 10-15 Stunden in der Woche zu jobben, aber das ist so das Anzeige was ich noch gerade schaffe.

Habt Ihr Erfahrung mit SPZ? Sozialpädiatrischen Zentren ?
 
M

Miro

Gast
Ihr macht mir ja nicht wirklich viel Mut.
Das hört sich so an das man einen Glückstreffer haben muss, oder noch weiter in den Schuldenberg reingerät. Muss eine Betreuung immer über die Vormundschaft gehen? Es ist schon ein gewagter Schritt, aber im Moment weiß ich nicht weiter.

Ich bin sehr stark depressiv, und deshalb schaffe ich es nicht mich um meine Angelegenheiten zu kümmern. Bei mir stappelt und sammelt sich alles und ich hock den ganzen Tag vorm Fernseher rum. Ich bekomme es gerade noch geregelt 10-15 Stunden in der Woche zu jobben, aber das ist so das Anzeige was ich noch gerade schaffe.

Habt Ihr Erfahrung mit SPZ? Sozialpädiatrischen Zentren ?
Hallo, das tut mir leid, dass du so depressiv bist. Hört sich nicht besonders gut an.

Niemand wollte dir den Mut nehmen - ganz im Gegenteil!
Ich halte es jedoch für unverantwortlich, jemanden zu einer Betreuung zu raten, ohne auf die Gefahren hinzuweisen, die sie birgt. Eine Betreuung wird immer vom Vormundschaftsgericht eingerichtet, egal, ob sie freiwillig ist oder nicht, oder ob du einen Verwandten als Betreuer bekommst, einen Vereins- oder Berufsbetreuer.

Wieso ziehst du nicht lieber eine Therapie in einer Einrichtung in Erwägung? Der Hausarzt oder der Neurologe könnte dir da helfen, denke ich. Oder eine ambulante Therapie bei einem psychosomatischen Therapeuten oder so was in der Art?
Das könntest du doch schaffen, dich zum Hausarzt zu begeben, der dich überweist, hoffe ich zumindest.

Beim nächsten Sozialpädiatrischen Zentrum könntest du dich ja informieren, ob du dort eine Therapie bekommen könntest, keine Ahnung, allerdings musst du dort wiederum mit einem Gutachten rechnen, was für die Einrichtung einer Betreuung verwendet werden kann.

Muss leider noch anmerken, dass eine Beantragung einer Betreuung durch den zu Betreuenden keinerlei Garantie bietet, dass die Betreuung auf Verlangen des Betreuten wieder ausgesetzt wird - da sind mir andere Fakten bekannt. Das gilt ausschließlich für Körperbehinderte, bei allen anderen ist das fällige Gutachten maßgeblich.

Guten Rutsch in 2009!

Liebe Grüße
 

bordigirl

Aktives Mitglied
Hallo bordigirl,
schön das Du so positive Erfahrung gemacht hast. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter, und hoffe die selbe positive Erfahrung machen zu dürfen.
Konntest Du Dir den Betreuer aussuchen?

nun ich konnte nicht direkt auswählen aber hab schon mit entschieden also das ich eine frau haben wollte mit viel berufserfahrung aber noch nicht so alt also zwischen 20 - 30 und hat auch fats geklappt zwar war das alter nicht korekt aber es war eine frau und ich bereue keine sekunde wo ich sie habe
 

ewk

Mitglied
Hallo,

daa mit dem Betreuer ist eine gute Idee. Weil wenn Du einsiehst das es so nicht weiter gehn kann, ist schon der erste Schritt in eine bessere Zukunft gemacht. Wende dich mal an deinen Hausarzt oder eine einrichtung der Caritas oder ähnliches.

Es ist völliger Quatsch das wenn du einen Betreuer bekommst Du entmündigt wirst. Es seid den es besteht akute Gefahr für Dein Leben. Was ich aber so wie ich den Text verstanden habe nicht denke.

Der Betreuer hilft Dir mit Rat und Tat, kümmert sich darum das es Regelungen mit deinen Gläuigern gibt etc. Hilft dir Dein Tagesablauf so zu gestallten das es Dir besser geht.

Ich selber betreue 2 Menschen auf diese Art. Aber keine der Personen ist entmüdigt oder so. Wir sprechen viel miteinander, obwohl eine Person ca 500 km von mir weg wohnt. Aber zu wissen es ist jemand da der mit hilft ist schon sehr wichtig


Lieben Gruß

Erwin
 
S

Sternenhimmel

Gast
Nicht alle Betreuer über einen Kamm scheren und wen man mit einem Betreuer nicht klar kommt,gibt es immer noch die Möglichkeit zum Betreurwechsel.Berufsbetreuer machen Ihren Beruf in allen Berufen gibt es gute und schlechte.Wen man sieht alleine gehts nicht sollte man sich hilfe nehmen,es muss ja nicht in allen Dingen sein die ein Betreuer übernehmen kann,aber Unterstützung da wo es nötig ist.Viel Glück ich hoffe das Du hilfe bekommst.Lg
 
S

Sternenhimmel

Gast
Ich möchte die Geschichte kurz anreißen:

Eine Bekannte erhielt viel Geld aus ihrer Scheidungssache. Haus und Hof wurden verkauft, um die Summe zu beschreiben. Die Bekannte trank bekannterweise gerne mal einen über den Durst. Ihr Geld wurde von Verwandten abgefangen und einbehalten, die "ihr bei den Anwälten halfen".
Plötzlich standen eine Ärztin und eine Verwandte der Bekannten, die beim Gesundheitsamt beschäftigt ist, bei der Bekannten vor der Türe und zwangen sie zu einer Untersuchung. Daraufhin wurde ein Gutachten erstellt, in dem einige unschöne Dinge standen - von Demenz war die Rede und von desolatem psychischem und physischem Zustand -, und ein Antrag auf Betreuung beim Vormundschaftsgericht gestellt. Oberster Betreuungspunkt, wen wundert es: Die Vermögenssorge.:D

Sie wollte sich umbringen, wenn sie betreut würde.
Der obligatorische Gang zum Anwalt brachte eine lausige Erkenntnis: du giltst in diesem Land als geschäftsunfähig, wenn ein Betreuungsantrag gegen dich läuft, den jedermann beantragen kann. Es musste jemand bürgen, damit sie rechtlich vertreten wurde.
Im Rahmen dessen sollte über mich übrigens auch ein Gutachten erstellt werden: so entledigt man sich Kritikern.:D

Nach eineinhalb Jahren Kampf gegen das Vormundschaftsgericht, etlichen Ablehnungen von Betreuern ihrerseits und Hinweisen auf die Veruntreuung ihres Vermögens, beschloss das Gericht, nicht in die nächste Instanz zu gehen.

Fazit: Das Opfer ist frei und bei bester Gesundheit, hat aber ihr Geld verloren, da sie jederzeit mit einen erneuten Betreuungsantrag rechnen muss.

Die Rechtliche Betreuung: ein Sammelsurium für Gauner jeglicher Couleur.;)

Liebe Grüße
Nicht alle über einen Kamm scheren,klar gibts auch :rolleyes:Gauner aber die gibt es in allen Berufsklassen.Wen man überall nur das negative sieht wie soll man dann was positives finden.Lg catcry
 
S

Sternenhimmel

Gast
Stimmt natürlich;), aber die Betreuungs-Ecke scheint mir doch außerordentlich gut besucht von den Gaunern.:D
Der Schein kann trügen.es kommen ja nur die negativen Dinge ans Tageslicht.Hat jemand Mist gemacht erfahren es alle -aber es gibt gute Betreuer !!!! Und bevor der Ruin ganz da ist Hilfe annehmen.
 
S

Sternenhimmel

Gast
Ich bleibe bei meiner Meinung es gibt auch gute Betreuer.Jeder hat seine erfahrungen gemacht im Leben und wen man alles nur schwarz sieht dann bleibt es dunkel.Der Treadsteller wird hoffe ich für sich eine gute Lösung finden.Ich wünsche es Ihm.Das wahr und ist meine Meinung zu diesem Thema.Lg
 
W

was kann ich tun

Gast
hallo, miro da muß ich dir wiedersprechen. ich arbete mit betreuern zusammen und so schlimm ist das alles nicht. du bekommst einen betreuer zur seite gestellt. das stimmt. er hilft dir auch deine finanzen zu regeln und stellt die anträge usw. wenn du aber geistig und körperlich fit bist lassen sie dir freie hand. ok wenn jemand mit dem finanziellen probleme hat, teilen sie ihm das geld ein.sie sorgen aber dafür das du da wieder rauskommst.
ich hab auch schon einige fälle erlebt wo die betreuung dann zuende war,wo diese person ihr sachen geregelt hatte, und wieder alleine klarkam. es liegt immer an einem selber was man daraus macht wenn man einen betreuer hat.das hat mit entmündigen nix zu tun. die betreuer werden vom gericht bestellt und sind dann nur für einzelne bereiche (die sie vom gericht zugeteilt bekommen) zuständig. ich würde mir das einfach mal beim amtsgericht nachfragen. unverbindlich natürlich. oder bei einem betreuungsverein die helfen auch weiter.

lg
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Z Anfänger sucht Rat vor Festgeldanlage Finanzen 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben