Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

bleiben Schulden trotz Haft bestehen?

G

Gast

Gast
Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Mein Freund saß vor ein paar Jahren 100 Tage in Haft weil er Schulden bei der Telekom nicht bezahlen konnte.
Noch heute bekommt er regelmäßig von einer Anwaltskanzlei Zahlungsaufforderungen über rund 3000 Euro mit Androhung Vollstreckungsbefehl.
Bleiben die Schulden durch die abgesessene Haftstrafe trotzdem bestehen?
Bei der Telekom kennt man nicht mal die Buchungskontonummer die der Anwalt angibt.

Bin für jeden Rat dankbar!
 
S

Standhafter

Gast
Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Mein Freund saß vor ein paar Jahren 100 Tage in Haft weil er Schulden bei der Telekom nicht bezahlen konnte.
Noch heute bekommt er regelmäßig von einer Anwaltskanzlei Zahlungsaufforderungen über rund 3000 Euro mit Androhung Vollstreckungsbefehl.
Bleiben die Schulden durch die abgesessene Haftstrafe trotzdem bestehen?
Bei der Telekom kennt man nicht mal die Buchungskontonummer die der Anwalt angibt.

Bin für jeden Rat dankbar!
Hallo,
Erstmal: wegen privater "Geldschulden" kommt eigentlich keiner in Haft. Wahrscheinlich hat dein Freund diese Haftstrafe wegen eines anderen Deliktes antreten müssen, das aber in Zusammenhang mit diesen Schulden steht. Denn auch die Verweigerung einer EV ist manchmal Grund für eine Haftstrafe...

Die Anwälte der Telekom haben einen Titel gegen deinen Freund und dieser wird eingetrieben. Das wird durch keine Haftstrafe aufgehoben.
Eine Schuldnerberatung könnte helfen bzw. wenn es seine einzige Schuld ist, dann Ratenzahlung anbieten ...

lg
Standhafter
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Hallo, es kann in Eurem Fall sein, dass Dein Freund zur Erzwingungshaft einsaß. Wenn z. B. Bußgelder o. ä. nicht bezahlt werden, Mahnungen immer wieder ignoriert und auch keine Ratenzahlung angenommen .... dann gibt es einen Haftbefehl zur Erzwingungshaft, und die wird dann durchgesetzt. Aber sie ersetzt keinesfalls die Schuldenbegleichung.
Anders wieder ist es, wenn jemand eine Strafe aus einem Strafbefehl, wo er zu bsp.weise 100 Tagessätzen zu je .... Euro verurteilt wurde, verbüßt. Diese Haft wird aber auch erst dann vollstreckt, wenn zig Mahnungen und Angebote zur Ratenzahlung oder die Ableistung freiwilliger Arbeit zur Tilgung der Tagessätze nicht in Anspruch genommen werden.

Wegen der Buchungsnummer kann es sein, dass die Ansprüche der Telekom an einen Anwalt zur Durchsetzung übergegangen sind und dann dort vielleicht nur dessen neues Bearbeitungszeichen bekannt ist (?).

Eisherz
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deichgräfin

Gast
Auch ich bin der Meinung , daß für diese Haft ein anderer Grund
bestand.
Würden alle Schuldner mit offenen Telefonschulden in Erzwingungshaft
genommen werden , müsste man extra dafür neue Knäste bauen.
Außerdem lässt sich nur dort was erzwingen,wo was zu holen ist ,
das ist bei den Telefonkunden mit hohen offenen Rechnungen selten der Fall.

Bisher war ich immer der Meinung, daß man als Unternehmer
seinen Schuldner in Erzwingungs / Beugehaft nehmen kann, aber
die Kosten der Haft selbst bezahlen muß.

Gruß Karin
 
S

Standhafter

Gast
mike, ist doch ganz egal warum er gesessen hat, jedenfalls nicht wegen dieser Schulden. :D Die bleiben ihm erhalten

Betrug, Unterschlagung, Zerstörung (einer Telefonzelle :D ), das Angebot ist weitreichend ... denn 100 Tage sind ja kein Pappenstiel. Jede Spekulation darüber ohne nähere Gründe zu wissen ist sinnlos. Und ausserdem gilt er jetzt auch als "vorbestraft". Sehr unangenehm für den Lebenslauf

lg
Standhafter
 

mikenull

Urgestein
Kann man ja auch! Wenn der Schuldner nicht bezahlt, nichts zu vollstrecken ist und der Schuldner anschließend die e.V. verweigert. Dann kann man einen Haftbefehl zur Abgabe der e.V. beantragen, muß einen Haftkostenvorschuß bezahlen und dann.....Aber der Schuldner muß entlassen werden, so wie er die e.V. abgibt. ( auch mitten in der Nacht )

Bin eigentlich auch der Ansicht, daß der beschriebene Klient irgendeine Geldstrafe bekommen hat und diese nicht bezahlt hat. Das dauert dann zwar ewig bis eine Haftanordnung kommt - aber sie kommt!

Ja, schon klar, Standhafter - ich habe an die Schreiberin des Beitrages gedacht, die vielleicht nicht die Wahrheit erfahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Standhafter

Gast
Auch ich bin der Meinung , daß für diese Haft ein anderer Grund
bestand.
Würden alle Schuldner mit offenen Telefonschulden in Erzwingungshaft
genommen werden , müsste man extra dafür neue Knäste bauen.
Außerdem lässt sich nur dort was erzwingen,wo was zu holen ist ,
das ist bei den Telefonkunden mit hohen offenen Rechnungen selten der Fall.

Bisher war ich immer der Meinung, daß man als Unternehmer
seinen Schuldner in Erzwingungs / Beugehaft nehmen kann, aber
die Kosten der Haft selbst bezahlen muß.

Gruß Karin
Karin, nein so einfach hat manns als Unternehmer nicht, an sein eigenes Geld zu kommen.
Aber manche Schuldner sitzen mit dem Hintern auf so einem "Ignor" Button :D .... wenn allerdings dieser zu lange gedrückt wird, dann rappelts .

Deshalb gilt für alle:
Sobald amtliche Schreiben ins Haus flattern, öffnen und lesen! Und dabei die Augen nicht zumachen. Genau lesen und wenn möglich gleich Hilfe holen. Dann ists noch nicht zu spät.

lg
Standhafter
 
S

Standhafter

Gast
Kann man ja auch! Wenn der Schuldner nicht bezahlt, nichts zu vollstrecken ist und der Schuldner anschließend die e.V. verweigert. Dann kann man einen Haftbefehl zur Abgabe der e.V. beantragen, muß einen Haftkostenvorschuß bezahlen und dann.....Aber der Schuldner muß entlassen werden, so wie er die e.V. abgibt. ( auch mitten in der Nacht )

Bin eigentlich auch der Ansicht, daß der beschriebene Klient irgendeine Geldstrafe bekommen hat und diese nicht bezahlt hat. Das dauert dann zwar ewig bis eine Haftanordnung kommt - aber sie kommt!

Ja, schon klar, Standhafter - ich habe an die Schreiberin des Beitrages gedacht, die vielleicht nicht die Wahrheit erfahren hat.
ja mike, ist immer unangenehm die Wahrheit mitzuteilen .... gerade wenn man selber sch....e gebaut hat. Dann wird halt verdrängt, verniedlicht und eigene Schuld auf andere abgeschoben. Dumm nur, wenn der Partner schlussendlich dahinter kommt ....

lg
Standhafter
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben