Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bitte um eure neutrale Meinung - Familienprobleme

diabolo

Aktives Mitglied
Mag sein. Der junge TE hat es ähnlich gesehen.

Man muss nicht immer alles zerstören, wenn es nicht perfekt ist.

Das Leben endet eh tragisch, früher oder später.
"Nicht perfekt" finde ich hier untertrieben.

Sicher sollte man nicht bei jeder Kleinigkeit die Flinte ins Korn werfen und manchmal müssen auch große Probleme gemeinsam bewältigt werden.
Das hat meiner Meinung nach jedoch eine größere Dimension - und zudem eine ziemlich aussichtslose, denn der Mann hier möchte ja gar nichts an seinem Zustand ändern.

Da kann seine Partnerin verändern wollen was sie möchte - sie kann die Entziehungskur für ihn nicht machen.
 
F

fleur

Gast
Sollte man jemanden, den man über Jahrzenhte im Trinken "unterstützt" hat von heute auf morgen fallen lassen ohne driftigen Grund?
Sollte man nicht wenigstens EINMAL versuchen das ZUSAMMEN zu packen?
Es ist doch völlig egal, was MAN sollte.
Ich finde, es steht Dir überhaupt nicht zu darüber zu richten. Es ist die Ehe Deiner Mutter.
Zumal Du gar nicht in deren Haushalt lebst.

Betrunken auto zu fahren ist absolut verantwortungslos. Man riskiert damit das Leben anderer Menschen - ein absolutes No-Go. Das geht gar nicht.

Für Deine Mutter ist jedenfalls deutlich eine Grenze überschritten. Warum das für sie in so entscheidender Weise an diesem Ereignis festgemacht wird, könnte man diskutieren. Könnte sie nicht ein wenig toleranter sein (is ja nich so schlimm zu riskieren, ein paar leut totzufahren) - hätte sie nicht vorher deutlicher sein müssen, dass zuviel getrunken wird?
Es ist egal, es ist ihre Entscheidung und tatsächlich hätte sich mancher Mensch vielleicht anders verhalten, aber es gibt das kein richtig oder falsch - kein, was hätte MAN, was wäre richtig. Es steht ihr zu damit umzugehen, wie sie es möchte.

Co-abhängig bedeutet, jemanden in seiner Abhängigkeit zu unterstützen (du schreibst selbst deutlich, das er es wohl braucht). Dahinter steht aber allgemein eine Einstellung, sich um jemanden zu kümmern, zu versorgen, etc... etwas, was dem Abhängigen gar nicht unbedingt gut tut. Das hat sie zwanzig Jahre lang gemacht. Bis er etwas getan hat, was für sie persönlich ihre Grenze überschritten hat.

Und da ist sie jetzt ganz radikal. Für mich sehr verständlich, dass sie sich so verhält. Sie muss da jetzt eine Distanz ziehen, was ihr aufgrund ihrer Neigung, sich zu kümmern um andere, eigentlich schwer fällt. Ich versteh das absolut, dass sie das überhaupt nicht mit Dir diskutieren möchte.

Zumal sie ihm ja die Option der Wiedervereinigung/Liebe lässt, wenn er denn entzieht.

Und es ist ganz fatal, dass Du ihre Position des "Kümmerns" übernimmst, indem Du die Wäsche wäschst!
 
F

fleur

Gast
Man muss nicht immer alles zerstören, wenn es nicht perfekt ist.
Mein Vater trinkt seit eh und je.
Mein Vater trinkt am Tag ca. 3-4 Bier und eine halbe Flasche Wein.

Diese Idylle muss man ja auch nicht zerstören - Vadder kann sich ja weiterhin unperfektionistisch verhalten.

Aber man kann sich ja durchaus schöneres vorstellen, als daneben zu sitzen - ohne gleich nach Perfektion zu streben.

Da gibts wohl einige Optionen,
was aus diesem Leben noch herauszuholen ist,
bevor es denn tragisch endet.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Eure ehrliche Meinung bitte Familie 70
R bitte löschen Familie 14
B Opfer von Narzissten, darf nicht duschen, bitte helft mir Familie 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben