Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bitte eure Meinung zu Gewichtungen und maßlosen Komplimenten

Suzanne

Mitglied
Hi, ich habe mir den Punkt aus einer anderen Diskussion herausgegriffen und würde mich gerne mit euch über den Punkt "Gewichtung der Partnerschaft" austauschen da es viele zu belasten scheint und ich sehr an mir zweifel was man erwarten darf und welches davon vielleicht eher kindliches Denken ist. Auslöser zum Thema war die Feststellung wie man damit umgehen könnte oder welche Ursachen es hat wenn der Partner anderen gegenüber (auch Männern vorallem beruflich) mit Komplimenten um sich wirft. Ich fühle mich komisch mir darüber Gedanken zu machen, denn eigentlich ist meine Einstellung dazu dass es sehr schön ist wenn Männer auch ihresgleichen /Leistungen der anderen Männer anerkennen und soetwas sogar äußern. Der Punkt ist aber, dass die Partnerschaft bzw. das Kennenlernen ähnlich begann und es keine bodenständigen Kommentare waren sondern wirklich mit viel Ausdruck.
Da es auf mich zunächst überheblich wirkte war ich am Anfang skeptisch und äußerte dies auch offen. Mein Gegenüber bekräftigte dann sofort auf die Frage ob er jeden gegenüber so sei, dass es ihm nur mit mir so ginge und ernst. Inzwischen sind wir zusammen und in letzter Zeit fiel mir vermehrt auf wie extrem diese Komplimente von ihm in andere Richtung formuliert werden (während sie nur bei anderen fallen) und irgendwie macht mich das sehr unsicher, traurig und ich verstehe es nicht mal so richtig. Ich glaube der Grund ist, dass die Worte sehr bedacht und gleichzeitig trotzdem übertrieben gewählt sind und irgendwie empfinde ich dabei komische Gefühle als sollte ein Sinn verfolgt sein und frage mich welche Gründe das haben kann und ob ich als Partner überhaupt darüber nachdenken darf.

Deswegen meine Frage an euch: wie würdet ihr damit umgehen? Wie empfindet ihr solche Situationen und ist das Verhalten normal oder fühle ich mich zurecht seltsam damit?
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

für mich klingt es so, als suchst du nach Problemen, wo überhaupt keine sind. So etwas habe ich ja noch nie gehört, dass sich eine Frau darüber beschwert, welche Komplimente ihr Mann wie formuliert und an wen verteilt?

Gib uns doch mal bitte ein Beispiel, damit wir uns etwas darunter vorstellen können.

LG,
SFX
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Das klingt sehr vage. Kannst Du mal Beispiele nennen, was für Dich extrem ist?

Generell ist es doch erstmal schön, wenn jemand anderen Komplimente macht. Macht es Dich traurig, dass er anderen welche macht und vielleicht Dir nicht?
 

Suzanne

Mitglied
Hallo,

für mich klingt es so, als suchst du nach Problemen, wo überhaupt keine sind. So etwas habe ich ja noch nie gehört, dass sich eine Frau darüber beschwert, welche Komplimente ihr Mann wie formuliert und an wen verteilt?

Gib uns doch mal bitte ein Beispiel, damit wir uns etwas darunter vorstellen können.

LG,
SFX
Hi, danke für deine Antwort. Musste den Beitrag eben nach korrogieren weil ich mich an manchen Stellen unklar ausgedrückt habe. Nein, also es geht nicht um Komplimente in der Beziehung sondern um die Art und Menge und dass sie so extrem ausfallen. Ein konkretes Beispiel ist für mich sehr schwer, da es kein direkter Lob ist sondern in der Art "Du.....der Alleskönner, Meister, Profi über allem...." also irgendwie so gottähnlich. Es steckt für mich kein Neid dahinter, ich mache mir ernsthaft Gedanken darüber weil ich in meiner Vergangenheit eine toxische Beziehung erleben musste, wo soetwas in Richtung Manipulation verwendet wurde. Zudem macht es mich natürlich trotzdem unsicher wie andere das auffassen und dann interpretieren weil ich mich dadurch irgendwie nicht als ausgewählte Person erlebe sondern ..ich kann es echt schwierig beschreiben. Es soll wirklich nicht doof klingen, ich fühle mich dadurch im Vergleich nicht wertgeschätzt oder als besonderen Menschen wahrgenommen, gleichzeitig frage ich mich aber wirklich welche Gründe das haben kann. Es gibt ja Menschen die sich so verhalten um besonders gemocht zu werden und gut anzukommen. Ich finde dass abwertend gegenüber dem anderen wenn man in einer Beziehung ist. Übertreibe ich oder kannst du es ein bisschen nachvollziehen?
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Ich glaube ich weiß was Du meinst.
Er drückt sich so aus, auch anderen gegenüber.
Mir würde das auch nicht gefallen, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Aber was mir nicht klar ist, warum es Dich genau stört? Die Sprache an sich?
Wirft er ständig mit Komplimentenum sich?
Nenn mal ein Beispiel.

Bist Du glücklich verliebt?
 

Suzanne

Mitglied
Hat er dich mit Komplimenten geangelt und nun bist du sauer, weil er diese auch anderen spendet?
Geht es um Eifersucht?
Nein, es waren nicht die Komplimente, aber die Phantasie war schon eindrucksvoll. Sauer absolut nicht, ich mache mir ernsthafte Gedanken darum weil ich früher eine toxische Beziehung erleben musste in der dieses Thema auf Manipulation hinwies. Es ist ein Gespür was durchkommt deshalb frage ich mich was dahinter stecken kann. Abgewertet fühle ich mich aber tatsächlich auch ein bisschen weil ich immer dachte dass man diese nur besonderen Personen gegenüber ausspricht. Die Worte werden bei vielen in gleichem Maße benutzt...das wirkt auf mich nicht authentisch. Liege ich da falsch und übertreibe oder kann man es ein bisschen verstehen?
 

kasiopaja

Urgestein
Nein, es waren nicht die Komplimente, aber die Phantasie war schon eindrucksvoll. Sauer absolut nicht, ich mache mir ernsthafte Gedanken darum weil ich früher eine toxische Beziehung erleben musste in der dieses Thema auf Manipulation hinwies. Es ist ein Gespür was durchkommt deshalb frage ich mich was dahinter stecken kann. Abgewertet fühle ich mich aber tatsächlich auch ein bisschen weil ich immer dachte dass man diese nur besonderen Personen gegenüber ausspricht. Die Worte werden bei vielen in gleichem Maße benutzt...das wirkt auf mich nicht authentisch. Liege ich da falsch und übertreibe oder kann man es ein bisschen verstehen?
Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn er an viele Menschen Komplimente verteilt.
Die Frage ist ja, was tut er für Dich im Alltag? Verteilt er bei Dir nur Komplimente oder setzt er sich auch praktisch für Dich im Alltag ein?
 

Suzanne

Mitglied
Das klingt sehr vage. Kannst Du mal Beispiele nennen, was für Dich extrem ist?

Generell ist es doch erstmal schön, wenn jemand anderen Komplimente macht. Macht es Dich traurig, dass er anderen welche macht und vielleicht Dir nicht?
Vielen Dank für deine Antwort. Ein konkretes Beispiel ist sehr schwierig für mich, da es kein direkter Lob ist sondern in der Art "Du.....der Alleskönner, Meister, Profi über allem...." und dies immer im Beisein anderer erfolgt, es fühlt sich irgendwie so unauthentisch an und mir ist es wichtig den Partner verstehen und auch einschätzen zu können. Ich hoffe es klingt nicht doof oder kindisch.

Es klingt irgendwie immer so gottähnlich, einfach sehr überspitzt und es macht mir komische Gefühle die ich zu verstehen versuche. Es steckt für mich absolut kein Neid dahinter und ich vertrete eigentlich die Einstellung dass ich es schön finde wenn Männer auch ihresgleichen diese Anerkennung zeigen können. Ich mache mir ernsthaft Gedanken darüber weil ich in meiner Vergangenheit eine toxische Beziehung erleben musste, wo soetwas in Richtung Manipulation verwendet wurde.
Zudem macht es mich natürlich trotzdem unsicher wie andere das auffassen und dann interpretieren weil ich mich dadurch irgendwie nicht als ausgewählte Person erlebe sondern ..ich kann es echt schwierig beschreiben. Es soll wirklich nicht doof klingen, ich fühle mich dadurch im Vergleich nicht wertgeschätzt oder als besonderen Menschen wahrgenommen, gleichzeitig frage ich mich aber wirklich welche Gründe das haben kann, zumal es oftmals noch im Beisein anderer drei-viermal wiederholt wird, es bleibt nicht bei einem sondern der Satz wird mehrere Male wiederholt.
Es gibt ja Menschen die sich so verhalten um besonders gemocht zu werden und gut anzukommen. Ich finde dass abwertend gegenüber dem anderen wenn man in einer Beziehung ist aber vorallem würde ich das einfach gern besser verstehen oder übertreibe ich?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Bitte helft mir, zu verstehen. Liebe 14
R Bitte um Ratschläge Liebe 7
G bitte schließen Liebe 26

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben