Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin unglücklich und gleichzeitig ist es mir alles egal

G

Gelöscht 52161

Gast
Hallo liebes Forum,

ich hatte eigentlich schon länger vorgehabt, hier mal wieder einen Beitrag zu verfassen...
hab es aber jedes Mal wieder verworfen. Mal sehen, ob das auch dieses Mal so ist...

Also erstmal: Ich kann nicht genau sagen, was mein Problem ist.
Ich weiß nur, wie ich mich seit den letzten Monaten fühle:
Lustlos. Lethargisch. Unmotiviert. Müde.
Irgendwie unglücklich, ohne es richtig zu spüren.
Mir ist alles egal. Meine Freunde sind mir egal. Meine Hobbys.
Ich mache seit Monaten nichts anderes, außer zu existieren und anspruchslosen Beschäftigungen nachzugehen.
Ich versuche zwar immer und immer wieder, etwas anderes zu tun, aber es hilft nichts.
Am Ende bin ich abgelenkt und mache etwas, was weniger beanspruchend ist.
Ich finde es schon ziemlich schwer, diesen Text hier vernünftig zu Ende zu schreiben.
Manchmal weine ich. Habe in den letzten Monaten auch schon einmal heftig hyperventiliert und geweint.
Ich könnte Ursachen für alles nennen, die zumindest logisch erscheinen würden, mir aber eigentlich egal sind. Also Ursachen sind, die mir nichts bedeuten und damit auch wieder nicht Grund sein können.
Gestern hatte ich wieder einen komischen Tag. Etwas zwischen "Ist mir alles so schei_egal" und "Bitte bringt mich um". Ich habe mich dann nach 37 Tagen ohne wieder selbst verletzt.
Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand für mich aufrichtig interessiert. Oder ich irgendjemanden nicht egal bin. Ich habe auch niemanden, mit dem ich wirklich reden möchte.
Mit meinem Freund will ich z.B. nicht reden, weil ich glaube, dass er mich nicht versteht und ich mich mit meiner komischen Laune nicht gut bei ihm mache. Ich will ihn nicht verscheuchen. Er ist irgendwie das einzige, was mich zurzeit irgendwie glücklich macht. Außer, dass ich ihn immer anlügen muss, wenn er fragt wie es mir geht, und ich nicht mit ihm reden will/kann...
Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich sagen soll... Kopf ist wiedermal leer.

Ich weiß zwar, dass man ohne ersichtlichen Grund depressiv werden kann, aber ich glaube nicht, dass ich an einer Depression leide. Die Frage ist, was ist es dann? Warum kann ich nicht einfach mal glücklich sein? Warum muss mir alles so verdammt egal sein?

Außerdem bin ich so gespalten zwischen "Leben" und "nicht leben wollen". (Aber ohne ernsthafte Suizid-Gedanken)
Ich weiß nicht, was das ist. Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand mal Erfahrungen mit so einer Phase gemacht? Was kann ich dagegen tun?
 

PsychoSeele

Urgestein
Huhu Asleep,

alles egal scheint dir das nicht zu sein, jedenfalls nicht bewusst, sonst würdest du nicht um Rat fragen.;)

Draußen ist es grau, der Alltag ist immer gleich, das kann zur Unlust und Lethargie führen.
Vielleicht bringt es dir etwas wenn du dir bewusst etwas Gutes tust.
Bewusst unter Menschen gehen,
bewusst sich etwas gönnen und bewusst am Leben teil zu nehmen.
Sich verkriechen macht deine Lage leider nur schlimmer.

Also, raus ins Leben. ;)

Liebe grüße
SchwarzeSeele
 
G

Gelöscht 52161

Gast
@Wandel: Warum ich etwas dagegen tun will? Was für eine blöde Frage? Weil ich es vielleicht als negativ empfinde? Weil ich lieber produktiver und fröhlicher wäre und alle anderen Gefühle, die ich beschrieben hatte, ein bisschen unangenehm sind? Klar, es spricht nichts dagegen, faul zu sein... aber schön ist es nicht, wenn man sich kaum dagegen wehren kann, weil einem die ganze Lust zu allem fehlt. Wäre das eine ein- bis zweiwöchige Phase, könnte ich das ja akzeptieren. Aber ich hab das schon seit Monaten...

@SchwarzeSeele: Vielen Dank für deine Antwort!
Recht hast du... aber einfach umzusetzen finde ich es irgendwie nicht.
Zumal mir alle paar Minuten die Konzentration abkackt und ich zu anderen, unwichtigen Dingen springe.
Es wird ja langsam wieder wärmer und länger hell. Vielleicht hebt das ja mal die Stimmung man schafft es spazieren zu gehen, oder so...
 

Finn22

Mitglied
Hallo Asleep,

ich weiß zwar nicht, wie alt Du bist, doch depressive Stimmungslagen können verstärkt in der Pubertät auftreten und gehen, da sie entwicklungsbedingt sind, nach einiger Zeit auch wieder vorbei.

Sollte jedoch Deinen depressiven Gefühle anhaltend sein, dann wäre es gut, wenn Dich erst einmal ärztlich untersuchen lassen würdest. Es gibt nämlich auch eine Reihe von körperlichen Ursachen für depressive Verstimmungen bzw. Depressionen. Auch wäre es am besten, den Arzt feststellen zu lassen, ob es sich bei Dir evtl. um eine Depression handeln könnte.

Was kannst Du gegen Deine depressiven Gefühle tun? Es gibt ein pflanzliches Mittel, das sich bei leichten bis mittelschweren Depressionen gut bewährt hat: Johanniskraut. Es ist nebenwirkungsarm und wird von den meisten gut vertragen. Allerdings sollte man sich ein entsprechend hochdosiertes Präparat vom Arzt verschreiben lassen - die freiverkäuflichen Präparate in Drogeriemärkten sind dagegen zu schwach in der Dosis.

Es gibt auch noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten, gegen traurige Gefühle anzugehen. Manchen hilft es, wenn sie im Laufe des Tages mehrmals etwas Schönes und Angenehmes tun und es ganz bewusst wahrnehmen. Ein Beispiel: die geliebte Tasse Tee oder Kaffee in Ruhe trinken und versuchen, die damit verbundene Freude **bewusst** wahrzunehmen. Oder: In einer sonstigen angenehmen Situation verweilen und das Schöne daran eine ganze Zeitlang bewusst auf sich wirken lassen. Das wirkt wie Streicheleinheiten für Deine Seele! Probiere es doch einmal aus!

Bei der Behandlung von Stimmungstiefs hat es sich sehr bewährt, sich möglichst mehrmals am Tag körperlich zu bewegen. Anfangs kann das ein kurzer Spaziergang sein, den Du im Laufe der Zeit etwas ausdehnen könntest. Das Laufen schafft das Gefühl, etwas geleistet zu haben und baut Dein Selbstwertgefühl auf. Ganz abgesehen davon, was die frische Luft und das Licht in Deinem Körper bewirken, wirst Du feststellen, dass beim Laufen Deine Grübeleien über Negatives nachlassen oder sogar ganz verschwinden. Andere Möglichkeiten der Bewegung wären z.B. Radfahren, Schwimmen oder Gartenarbeiten. Auch wenn es Dich anfangs große Überwindung kostet Dich in Bewegung zu setzen, wirst Du feststellen, dass sich Deine Stimmung mehr und mehr aufhellt.

Es gibt noch eine praktische Möglichkeit, seine Stimmung zu verbessern: Tu etwas für andere. Hierzu fällt mir ein Leitsatz aus der Bibel ein, der dazu ganz gut passt: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte, Kapitel 20, Vers 35). Wenn Du also etwas für andere tust, wirkt sich das auch auf Dich positiv aus. Sich für andere einzusetzen, vermittelt einem ein besseres Lebensgefühl. Wenn Du etwas für andere tust, dann mach das jedoch nicht mit dem Hintergedanken, etwas zurückzubekommen. Die Anderen werden das schnell merken. Frag Dich doch einmal selbst: Wie habe ich mich gefühlt, als ich jemandem geholfen habe? Überleg doch einmal, ob es in Deinem Umfeld Menschen gibt, für die Du etwas Nettes tun kannst.

Ich für meinen Teil habe auch folgende Erfahrung gemacht: Wenn man sich näher mit der Bibel beschäftigt, wird man feststellen, dass die darin vermittelten Leitlinien die Lebensqualität und die Zufriedenheit enorm verbessern.
Möglichst viel über unseren Schöpfer zu erfahren und eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, ist jedoch das Wichtigste. Die Bibel lädt uns gemäß Jakobus, Kapitel 4, Vers 8 ein: " Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen." Nimmt man diese Einladung an, dann bekommt das Leben eine völlig neue Bedeutung und man wird sich über den Sinn seines Daseins besser bewusst. Ja, den Sinn im Leben zu kennen, kann dazu beitragen, trübe Gedanken zu verscheuchen und neuen Lebensmut zu entwickeln.

Ich wünsche Dir, dass Du aus Deinem seelischen Tief wieder herauskommst und neue Lebensperspektiven für Dich entdeckst!

Liebe Grüße

Finn :)
 

Wandel

Aktives Mitglied
Ich habe dir diese "blöde" Frage gestellt weil ich mir erhofft habe, dass mir deine Motivation zur Veränderung klar wird. Die hast du nämlich in deinem ersten Post nicht erwähnt. Du hast geschrieben:

Asleep meinte:
Weil ich lieber produktiver und fröhlicher wäre und alle anderen Gefühle, die ich beschrieben hatte, ein bisschen unangenehm sind?
Hier steht dein Problem in einem Satz. Du willst produktiver sein, fühlst dich aber durch deine Gefühle daran gehindert. Du hast deine Gefühle zur Voraussetzung erklärt, dass du produktiv sein kannst. Dass du dann schlussendlich nichts machst reisst dich dann immer weiter ins Loch und erzeugt immer unangenehmere Gefühle. Es ist ein Teufelskreis.

Der einzige Weg, diesen Teufelskreis zu durchbrechen ist etwas zu tun obwohl du dich wie ein begossener Puddel in der Mistgrube fühlst. Vielleicht denkst du dir jetzt: Was bringt mir die Produktivität, wenn ich mich dabei unangenehm fühle? Du willst dich ja besser fühlen. Hier musst du realisieren, dass Glücksgefühle dir nicht einfach so zufliegen sondern ein Produkt sind. Sie werden erzeugt, wenn du etwas geschafft hast! Deshalb musst du erst etwas schaffen und musst bis dahin auf deine Gefühle "verzichten", auch wenn sie dich bedrücken!
 
G

Gast

Gast
ich selber habe meine antriebslosigkeit zusammen mit depressiven gedanken und stimmungen gehabt. habe das übrigens mit den tipps aus einer kostenlosen app gut in den griff bekommen. du solltest das auch versuchen, es sind ganz einfach ratschläge für den alltag, die auch einleuchten, wenn man sie liest. such einfach mal im google playstore unter "selbstmanagement depression". wie gesagt kostenlos, und auch mit jeder menge tipps, die man so noch nicht kennt und mir selber sehr geholfen haben!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L bin seit Jahren unglücklich und weiß nicht was ich will.... Ich 12
K Ich bin zuviel am Handy Ich 77
M Bin ich deswegen unbeliebt? Ich 240

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 4) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben