Kirschblüte
Sehr aktives Mitglied
Darum geht es ja. Hätte @Sonne00 ihren Abschlag nicht herabgesetzt (und der Kühlschrank hätte ausgerechnet in dem Jahr nicht noch zusätzlich durch Alter, mehr Defekte, undichte Gummilitze, was auch immer, wesentlich mehr Strom gezogen), wäre es nicht zu der hohen Nachzahlung gekommen bzw., hätte sie den früheren Abschlag beibehalten, wäre die Nachzahlung wesentlich geringer ausgefallen.Das verstehe ich jetzt wiederum nicht. Die Kosten bleiben doch dieselben, ob du von vornherein höhere Abschläge bezahlst oder ob du nachzahlst. Nur der Zeitpunkt der Zahlung ist ein anderer
Die Kosten bleiben dieselben, ja, aber wenn Waschmaschine und Kühlschrank kaputt gehen und zusätzlich eine Nachzahlung von 500 € kommt, und man keine Rücklagen und nichts Bares hat, ist das eine mehr als ungünstige Konstellation. Da stellt sich schon die Frage des Zeitpunktes. Und mMn geht es hier genau darum.
Manchmal ist der Ton hier scharf und gerne wird mit hätte, könnte, würde, und jeder weiß es besser, argumentiert. Nimm dir das nicht zu Herzen, ziehe dir die für dich brauchbaren Tipps und Hilfestellungen hier raus.Ich bin am überlegen ob ich überhaupt noch was kommentiere hier.
Es ist gut, dass du deine Abrechnung prüfen lässt!