Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin in einer Notlage

Hallo Sonne,
ich habe ja (auch?) immer Angst, dass mal plötzlich - für was auch immer - eine Riesenrechnung kommt. Deshalb mache ich es beim Strom so, dass ich mehrmals im Jahr ablese. So habe ich dann einen Überblick, ob ich innerhalb von meinem normalen Verbrauch bin, oder nicht... Ab sofort mache ich es aber monatlich - es ist nur ein Gang in den Keller und ein Foto - und so kann man dann wenigstens schneller gegensteuern.
Ich setze auch meinen Abschlag immer selbst hoch, wenn er vom Versorger herabgestuft wird. So hat es bisher immer geklappt, dass ich Erstattungen hatte...
Vielleicht kann das auch dir und/oder anderen helfen...
Hallo Penny,
danke für dein Tipp das habe ich mir auch vorgenommen als ich jetzt die Abrechnung bekam dass ich in Zukunft den Abschlag(falls er zu niedrig wäre) selbst erhöhe. Liebe grüße
 
VIELEN LIEBEN DANK! Endlich wird es von jemanden verstanden warum die Kosten mitunter so hoch sind. Danke das du es verstanden hast!!

Das verstehe ich jetzt wiederum nicht. Die Kosten bleiben doch dieselben, ob du von vornherein höhere Abschläge bezahlst oder ob du nachzahlst. Nur der Zeitpunkt der Zahlung ist ein anderer und die Aufteilung.

Ich dachte, die Frage ist, ob der Verbrauch stimmen kann.
 
Ich möchte noch abschließend was zu meiner Abrechnung sagen und auch zu was anderem.
Ich bin ein sehr feinfühliger Mensch(vielleicht kommt es aus meiner Vergangenheit durch viel ertragenes Leid) aber was mich auch sehr stark gemacht hat. Ich bin hier in diesen Forum , um mich auszutauschen mit Menschen denen es vielleicht auch so ergeht oder vielleicht einen Tipp zu bekommen das ich noch nicht weiß und mir weiter hilft. Normal erwähne ich das nicht aber ich bin ein sehr ehrlicher , korrekter Mensch, ich sage meinen Gegenüber immer geradeaus was und wie es ist aber respektvoll und ohne beleidigen. Normalerweise rede ich nicht gerne über meine Situation, nur jetzt bin ich in das Forum , weil mir meine Situation sehr zugesetzt hat und ich bemerke das es mir gut tut mit anderen denen es evtl. auch so geht zu schreiben.
Nur ist mir hier aufgefallen, BITTE nicht böse sein und ich meine es auch nicht böse, nur möchte ich es gesagt haben. Ich finde es absolut nicht schön (ich nenne es mal so) wenn man hier schreibt, dass die alte WM kaputt geworden ist und genau paar Tage später der alte Kühlschrank auch, dann geschrieben wird das es Statistisch unwahrscheinlich ist das zwei Geräte kaputt werden. Und das es das nicht sein kann und das es das nicht gibt. Man ist sowieso psychisch mit der ganzen Lage belastet und hat teilweise keine Kraft mehr und überwindet sich hier alles zu schreiben denn wie schon erwähnt , bin ich nicht die Person die leicht über Ihre Lage redet. Und dann liest man so Kommentare, da finde ich ,das sowas absolut fehl am Platz ist und dann jemanden unterschwellig eine Lüge unterbreiten da hört es sich echt auf bei mir. Da frage ich mich, welche Gedanken manche Menschen haben? Oder mit was ich die Fachleute bezahle die mir das wegen mein Kühlschrank sagten! Ich werde auf solche Fragen nicht antworten. Vielleicht versteht mich jemand das manche Kommentare einfach überhaupt nicht gehen, schon gar nicht in so einen Forum.
Nun letztmalig zu meiner Abrechnung- ich habe geschrieben dass ich letztes Jahr Guthaben hatte bei der Abrechnung und daraufhin haben die mich soweit bzw. zu weit mit den Abschlag runtergesetzt haben. Dann kam der alte Kühlschrank noch dazu und daraus diese Nachzahlung. Es wird ja von der Verbraucherzentrale geprüft, wobei mir diese Dame schon vorweg sagte "" sie könne mir gleich schon sagen das mein Abschlag viel zu wenig ist was ich da bezahlt habe, der nie und nimmer ausreichend ist. Ich warte auf das Ergebnis der Prüfung. Und noch was, es kamen auch die Kommentare dass man natürlich es wissen sollte und den Kühlschrank auch abtauen muss. Und ich es gemerkt haben müsste das dieses Gerät durchläuft und was nicht stimmt. Ich beende jetzt das Kapitel Kühlschrank- Abrechnung, gerne kann mir jemand eine Nachricht schicken.
 
Abgesehen davon, dass es zusätzlich zum Kühlschrank evtl auch noch ein anderes Gerät geben kann, das zuviel verbraucht oder die Rechnung der Stromgesellschaft fehlerhaft ist oder alles zusammen, empfinde ich manche Beiträge wirklich als „Sticheln“ nachdem Motto „das kann doch gar nicht stimmen, was Du sagst“, mehr noch, es wird KI bemüht, um Detektiv zu spielen, ohne dass es genügend aussagefähige Fakten gibt von Leuten, die die TE und nähere Details nicht kennen.

Dann wird sich beklagt, die TE wäre unfreundlich. Ehrlich gesagt wäre ich auch genervt, wenn ich immer weiter in eine Rechtfertigungsspirale käme.
Sonne hat sich übrigens bereits bedankt für Tipps, Antworten und Hilfe, das wird jedoch nicht erwähnt.

Kann man nicht in normalem Tonfall ohne Stichelei und halbdiffusen Unterstellungen normal weiter miteinander diskutieren?
Liebes Farbspiel, Ich danke dir sehr. Das ganz gleiche habe ich jetzt auch in einen Kommentar geschrieben und dieses Thema mit Abrechnung beendet denn ich finde manche Kommentare heftig und nur am sticheln. Wenn man hier liest das es statistisch unwahrscheinlich ist das zwei Altgeräte im gleichen Zeitraum kaputt werden, was soll ich da noch antworten. Und das in diesen Forum, mir ist es sowieso peinlich über meine Lage zu reden und dann schreibe ich es ehrlich dann wird man der Lüge bezichtigt, Ich bin am überlegen ob ich überhaupt noch was kommentiere hier. Ich möchte nochmal Danke sagen für deine Ehrlichkeit. Liebe Grüße
 
Veraltete Kühlschränke, Fernseher oder Waschmaschinen sind oft wahre Energiefresser.
Der Austausch gegen energieeffiziente Modelle kann sich langfristig bezahlt machen.
Was hast denn für einen Jahresverbrauch, Mittlerer Stromverbrauch:
Ein Verbrauch zwischen 2.700 und 3.200 kWh pro Jahr gilt als durchschnittlich.
Der Unterschied liegt meist in der Art und Weise, wie effizient Strom genutzt wird.
Der Austausch alter Glühbirnen gegen LED-Lampen kann eine erhebliche Reduktion des Stromverbrauchs bewirken.
LED-Lampen verbrauchen bis zu 80 % weniger Energie und haben eine deutlich längere Lebensdauer.
Es ist hilfreich, den eigenen Stromverbrauch regelmäßig zu überprüfen, etwa durch intelligente Stromzähler oder Apps, die den Energieverbrauch in Echtzeit anzeigen.
So lassen sich ineffiziente Verhaltensweisen schnell identifizieren und anpassen.
Hallo Frank, ich stimme dir da voll zu . Mir wurde letztes mal gesagt das 2000kw im Jahr der verbrauch zu viel ist. Findest du das nicht so?
 
@MaxMüller “Was ist mit Dir los?“
Den Angriff kannst Du stecken lassen 🙂
Mein Eindruck war eben der, den ich schrieb und so gut, dass KI das alles exakt aufdröseln kann ohne nähere Details ist sie in meinen Augen noch nicht genügend aussagekräftig.

Aber da Du ja jetzt eh hier raus bist, wie Du selbst schreibst, müssen wir das ja nicht weiter diskutieren.
Wünsche Dir einen schönen Tag 🙂
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben