Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin im Job überfordert

Ich habe den Eindruck du brauchst eher Hilfe in Hinblick auf deine Familie und sonstige Lebensumstände, es erschließt sich mir nämlich nicht, warum man als minderjährige Schülerin von der Mutter "rausgeworfen" wird (bzw. es erschließt sich mir generell in 95% der Fälle nicht). Gerade als Minderjährige kannst du dich noch ans Jugendamt wenden und auch sonst an Beratungsstellen, die dir weiterhelfen. Im Internet findet man dazu ortsbezogen einiges.
Sie meinte, wenn ich wieder kündige (wie letztes Jahr), dann schmeisst sie mich entgültig raus...
 

~Lain~

Mitglied
Sie meinte, wenn ich wieder kündige (wie letztes Jahr), dann schmeisst sie mich entgültig raus...
Im Allgemeinen sind Eltern bei Minderjährigen obsorgepflichtig und auch danach erstmal noch unterhaltspflichtig. Aber es dauert natürlich etwas, die Ansprüche geltend zu machen - unter 18 kannst du dich immerhin noch ans Jugendamt wenden, das dich kurzfristig unterbringt.

Ist eure finanzielle Lage so prekär, dass deine Mutter Geld von dir verlangt? Gibt es eine Perspektive das Geld auch neben der Schule zu verdienen? (evtl. Kompromiss) Mein Bruder hatte z.B. in seinen letzten Schuljahren einen Minijob, bei dem er Kinder auf einem Indoor-Spielplatz beaufsichtigt hat und was da sonst so anfiel. Kurzfristig findest du ggf. auch was Neues für diese Ferien. Z.B. könntest du jetzt nebenher direkt anfragen bei anderen möglichen Arbeitgebern und dann "fliegend wechseln".
 
Im Allgemeinen sind Eltern bei Minderjährigen obsorgepflichtig und auch danach erstmal noch unterhaltspflichtig. Aber es dauert natürlich etwas, die Ansprüche geltend zu machen - unter 18 kannst du dich immerhin noch ans Jugendamt wenden, das dich kurzfristig unterbringt.

Ist eure finanzielle Lage so prekär, dass deine Mutter Geld von dir verlangt? Gibt es eine Perspektive das Geld auch neben der Schule zu verdienen? (evtl. Kompromiss) Mein Bruder hatte z.B. in seinen letzten Schuljahren einen Minijob, bei dem er Kinder auf einem Indoor-Spielplatz beaufsichtigt hat und was da sonst so anfiel. Kurzfristig findest du ggf. auch was Neues für diese Ferien. Z.B. könntest du jetzt nebenher direkt anfragen bei anderen möglichen Arbeitgebern und dann "fliegend wechseln".
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Meine Mutter verlangt kein Geld von mir (sie zwingt mich leidglich dazu, denn Job weiter zu machen, weil ich letztes Jahr bereits vorzeitig gekündigt habe). Das Geld brauche ich dringend für meinen Autoschein, und auch die bevorstehende Maturareise muss irgendwie finanziert werden. Einen Nebenjob anzunehmen habe ich mir bereits überlegt, allerdings beginnt im Herbst bei mir das letzte Schuljahr (Matura), also würde mir ein Nebenjob viel zu viel Zeit für schulische Vorbereitung nehmen. Da ich mich schon bei allen in Frage kommenden Unternehmen in der Nähe beworben habe, sehe ich auch keine Möglichkeit so kurzfristig etwas neues zu finden.
Die 4 Wochen muss ich wohl oder übel durchziehen, bleibt nur noch, dass ich irgendwie meine morgendlichen Nervenzusammenbrüche (unter denen ich wirklich stark leide) unter Kontrolle bringen muss.
 
hihi :) !

hab seit ewigkeiten mal wieder in dieses forum geschaut und das thema hier hat mich angesprochen.
ich selber habe einen neuen bereich im arbeitsleben gewählt mit einem anderen klientel als ich es vorher hatte. habe auch das problem das ich nicht immer richtig entscheide oder reagiere, was aber auch damit zu tun hat das ich irgendwie unter druck stehe durch die kollegInnen und mir auch nach wochen nicht alle namen merken kann (sind wenige namen aber dennoch genug die ich mir nicht merken kann). zudem fühle ich mich auch nicht gut eingearbeitet in den neuen job ... brauche halt leute die mir die dinge genau erklären weil ich ungerne etwas falsch mache.

zu deiner situation: kannst du nicht ehrlich mit deiner mutter über deine situation sprechen oder ihr gegebenenfalls eine alternative anbieten falls du etwas neues gefunden hast? ich finde sowas wie führerschein kann auch notfalls etwas anstehen, es gibt auch öffentliche verkehrsmittel.
zudem scheint es an deinem arbeitsplatz personalmangel und unordnung zu geben. es kann nicht sein das ein 17 jähriger alle diese aufgaben alleine erledigt. gerade medikamenten vergabe ist verboten! die brauchst dazu eine spezielle schulung um diese überhaupt stellen zu dürfen bzw zu verteilen! du wirst zwar am ende dafür nicht strafbar gemacht werden weil die oberen dafür haften werden ... aber sowas zu riskieren würde ich mir überlegen! am ende plagen einen selber schuldgefühle oder es kommt eine unangenehme situation für dich auf wenn etwas passiert.
ich und andere mitarbeiter waren auch mal in so einer situation, wo es mal hieß "fachkräfte dürfen einfach verteilen" und dann "solange die dosetts von krankenschwestern gestellt werden ist alles ok" .... blablabla .... und das waren ausreden von einer chefin!

und wegen namen: versuch dir eselsbrücken zu bauen. zb wenn jemand opa heinz heißt dann denk bei dieser person halt immer an einen heinz den du selber kennst usw ;) ! das hat mir ganz gut geholfen .... blöd wirds nur bei ausländischen namen die ich nie zuvor gehört hatte im alltag xD !
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Ich bin verzweifelt.. Passt dieser Job? Beruf 12
Marika46 Bin ich meiner Chefin zu langsam? Beruf 16
P Erster Arbeitstag ... und ich bin jetzt schon am Ende! Beruf 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben