Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich unsozial? Schweigsamkeit...

arsvivendi

Mitglied
Hey,

eigentlich könnte ich zufrieden sein mit meinem Leben, doch es gibt da ein Problem, das mir Probleme bereitet, seitdem ich vl 14 war (bin jetzt über 20). Ich tue mich in Gesprächen sehr schwer und bin dann sehr schweigsam, weiß nicht was ich sagen soll und auch daher habe ich kaum Kontakte in meinem Studium und der Stadt wo ich jetzt wohne.
Jahrelang habe ich mir eingeredet ich sei "unsozial" aber ganz unsozial kann ich eigentlich nicht sein, denn wenn ich z.B. mit "alten" Freunden oder mit Familienmitgliedern rede, denke ich überhaupt nicht darüber nach, was ich sagen soll und bin nicht schweigsam.
Doch letzte Woche gab es da wieder so ein Erlebnis in einer Gruppe: Einige Leute kannten sich schon, andere noch nicht, ich war auch relativ neu. Doch innerhalb kürzester Zeit war selbst einer, der alle Leute zum ersten Mal kennengelernt hat, besser ins Gespräch/die Gruppe integriert als ich. So kam es wie so oft; alle lachten und redeten vergnügt, doch ich fühlte mich mal wieder außen vor und kam irgendwie nicht in die Unterhaltung rein.
Ich denke, das ganze hat auch mit Angst zu tun aber das ist doch nicht normal so schweigsam und unsozial zu sein!
Wie soll ich jemals neue Freunde finden und mich nicht mehr einsam fühlen? Wie kann ich auch in Gruppen gesprächig werden? Es ist ja nicht so, als ob ich nicht versuche mich nicht zu beteiligen aber irgendwie habe ich dann immer nichts zu sagen und bleibe außen vor...
So kann es doch nicht weiter gehen! Ich sitze hier am Wochenende allein zu Hause und fühle mich einsam...

Help!
 
Z

zerstörtekinderseele

Gast
Das Ganze ist wie ein Teufelskreislauf.
Du beobachtest dich von außen, wirst demzufolge immer verkrampfter, überlegst dir jedes Wort, fängst dann an zu stottern und im Kopf ruft deine unsichtbare Stimme: Was denken die Anderen nur von dir?
Dadurch kommst du dann demzufolge auch wieder extrem verkrampft rüber oder machst Fehler.

Ich weiß wovon ich spreche.

Das Abzulegen ist leider ein längerer Prozess, ist aber nicht unmöglich.

Vielleicht kannst du lernen zu akzeptieren, dass Attraktivität nicht damit verbunden ist, ob jemand ununterbrochen erzählt oder blubbert.

Mit Sicherheit hast du dafür andere Qualitäten und kannst gut zuhören?

Wenn Bekannte Bekannte mitbringen bin ich auch nicht die super Kontaktperson, sondern halte mich erst einmal zurück. Wer sagt, dass das nicht okay ist?
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Ich glaube, dass wir Menschen gar nicht mal miteinander reden müssen. Auch wenn du keine Kontakte hast, sagt das nichts darüber aus, wie du als Mensch bist. Manche sind eher Einzelgänger, andere gehen im der Gruppe.
 

arsvivendi

Mitglied
@zerstörtekinderseele: Das hast du gut auf den Punkt getroffen! Genau so ist es leider bei mir...ich mache mir dann Gedanken was die anderen von mir denken und dadurch wird es natürlich nur noch schlimmer. Doch wie komme ich da raus? Ich versuche ja schon mich zu entspannen aber es gelingt nicht... Wie es klingt ging/geht es dir ähnlich; wie hast du es denn geschafft da raus zu kommen?

@KeineAhnung22: Es geht ja nicht darum, das ich deswegen ein schlechter Mensch bin aber ich möchte auch in Gruppen mitreden können und soziale Kontakte sind für mich eigentlich sehr wichtig. Nur fällt mir das leider alles so schwer...
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Naja, am besten funktioniert das, wenn du ein Diskussionsthema anstößt. Es bringt nichts halbherzig irgendwo mitzudiskutieren, was dich nicht so interessiert. Offene Fragen sind gut, aber am besten funktioniert es in meinen Augen tatsächlich am besten selbst ein Thema anzurollen.

Fußball-Fans reden über Fußball. Ich fahr bspw. Skateboard, also ist das auch oft ein Thema. Wenn dich Länder interessieren sprich darüber. Einfach sich nicht den großen Kopf machen, manchmal fällt's einem leichter, manchmal schwerer.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Ich bin zuviel am Handy Ich 65
M Bin ich deswegen unbeliebt? Ich 240
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben