Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich nur dann ein vollwertiger Mensch wenn ich einer Erwerbsarbeit nachgehe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Faux

Gast
1. Wo steht etwas davon, dass es neu ist oder sein muss?
2. Wurde es bisher umgesetzt?
3. Ich würde sagen das ist eine haltlose Behauptung für die du nicht mal den Ansatz eines Beleges hast. Mit anderen Worten ein Vorurteil. Also Dito. Aber bitte belehre mich!

:rolleyes:
Die Idee ist so alt, wie das letzte Jahrhundert. Im Prinzip finde ich es eigentlich OT und wurde hier doch bereits an anderer Stelle öfters durchgekaut.


Aber zeig doch mal die politischen Mehrheiten für ein BGE auf. Vielleicht auch noch, wie du dir eine Finanzierung vorstellst. Scheint ja alles sofort umsetzbar zu sein. :D

In der Diskussion von politischen Luftschlössern befindest du Dich gerade im Kellergewölbe. Aber das ist natürlich mein Vorurteil. Warum soll ich dich belehren? :confused: Wenn Du daran glaubst......
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Aber zeig doch mal die politischen Mehrheiten für ein BGE auf. Vielleicht auch noch, wie du dir eine Finanzierung vorstellst. Scheint ja alles sofort umsetzbar zu sein. :D
Es gibt zur Zeit keine politische Mehrheit.
Es gab auch lange keine politische Mehrheit für einen Atom Ausstieg.
Es wurde uns gesagt, dass die Lichter ausgehen würden, sollte man mehrere Atommeiler abschalten.
Plötzlich wurden sieben Atommeiler vom Netz genommen. Ging das Licht bei dir dadurch aus? Bei mir nicht!

In der Diskussion von politischen Luftschlössern befindest du Dich gerade im Kellergewölbe. Aber das ist natürlich mein Vorurteil. Warum soll ich dich belehren? :confused: Wenn Du daran glaubst......
Dass eine CDU/FDP Regierung einen Ausstieg bereitet, war lange Zeit unvorstellbar! :D
 

friek

Aktives Mitglied
Die Idee ist so alt, wie das letzte Jahrhundert. Im Prinzip finde ich es eigentlich OT und wurde hier doch bereits an anderer Stelle öfters durchgekaut.


Aber zeig doch mal die politischen Mehrheiten für ein BGE auf. Vielleicht auch noch, wie du dir eine Finanzierung vorstellst. Scheint ja alles sofort umsetzbar zu sein. :D

In der Diskussion von politischen Luftschlössern befindest du Dich gerade im Kellergewölbe. Aber das ist natürlich mein Vorurteil. Warum soll ich dich belehren? :confused: Wenn Du daran glaubst......
Du verstehst nicht was ich meinte glaub ich. DU hast mit dem Alter der Idee angefangen. Das hatte nichts mit dem Zitat zu tun und war von Anfang an belanglos und OT.

Informier dich halt übers BGE oder lass es bleiben. Wie du willst.
Mit den anderen Worthülsen von Luftschlössern und Kellergewölben kann ich nichts anfangen. Liegt bestimmt an mir.

Die Frage bleibt bestehen was hat das Alter einer Idee mit ihrer Qualität und Umsetzbarkeit und vorallem mit dem genannten Zitat zu tun?
 
P

Pierre-Adrian

Gast
Irgendwie war/ist der Verlauf dieses Threads schon absehbar, unter anderem
Position derer, die meinen,
lebenslange Arbeit mit Pflichtaufstehen in aller Herrgottsfrueh, sei das den Lebewesen dauerhaft Allheilbringende.
Derweil wird
wie es zur Zeit gehandhabt wird hauptsächlich die Großkrake namens "Kapitalismus" gefüttert, mittels der Kraftanstrengungen des Arbeiters.

Komischerweise schimpft kaum einer über die Abermilliardensummen, die Banken ohne Gegenleistung (oder hat das Rumgezocke über Nacht aufgehört?:p)
in den Rachen geworfen werden - und zwar ohne die diese Summen erwirtschaftet habenden Arbeiter zu fragen: Die Politik beschließt's in Nacht- und Nebelaktionen, und schwupps...
...sind wieder ein paar Milliärdchen futsch.

Das bedingugslose Grindeinkommen würde, meiner Meinung nach, auch viele psychische Erkrankungen vermeiden helfen, für die ja zur Zeit der Steuerzahler immense Summen aufzuwenden hat. Ach, ich vergaß, zahlt ja "die Kasse";):D.

Ich stimme scorpion in ihrer Argumentation überwiegend zu.

Und seiet doch froh, dass jemand mal Alternative zum Hamsterrad in den Raum stellt. Ob man dann (sofern -auch latente- Unzufriedenheit besteht) so weitermacht wie bisher, oder ob sich ungewohnten Argumenten geöffnet wird, sei ohnehin jedem selbst überlassen.

Sich mit Goetz Werner und seinen Aktivitäten zu beschäftigen, lohnt. Dass sein Denken und Handeln Positives bewirkt, zeigt sich (unter anderem) bei dem direkten
Vergleich der Drogerieketten "Schlecker" und "dm".
Wer führt die Filialen noch weiter? Derjenige, der seine Mitarbeiter als Unkostenfaktor sah, und entsprechend schlecht bezahlte, oder der, der die Arbeiter als gleichberechtigt ansieht, ordentlich sie bezahlt?

Das nur als "Einwurf", ohne meinerseitigen weiteren Diskussionsbedarf - ich sah ja die wiederkehrende Meinung im Thread.:)
 
V

Vegas

Gast
Zeige mir eben schnell die Stelle an der ich schrieb, dass explizit DU dies gesagt hättest oder an der ich explizit dich als ahnungslosen Besserwisser bezeichnete. Ich habe lediglich eine allgemeine Aussage über die hier gebräuchlichen Bezeichnungen getätigt und du fühlst dich angesprochen. Komisch...:rolleyes:Also krieg nicht immer gleich ne Sturzblutung und lies lieber gründlicher. Meine Güte.
Gott, bist du aggro...geh mal arbeiten, das beruhigt.

BTT: Bin ich nur dann ein vollwertiger Mensch wenn ich einer Erwerbsarbeit nachgehe?


für mich eod.
 

friek

Aktives Mitglied
Gott, bist du aggro...geh mal arbeiten, das beruhigt.
Hahaha ich lach mich tot.

Ich gebe mir echt Mühe, dich zu ignorieren, aber bitte zeige mir eben schnell die Stelle, wo ich dich (oder sonstjemanden hier) so bezeichnet habe. Das wäre ja ein Fall für eine Verwarnung durch die Moderation hier. Pfuiteufel, sowas aber auch...
Was ist denn jetzt hiermit? Wer ist hier aggro?

Aber ja bloß nie zugeben, dass man Quatsch geschrieben hat. Lieber schnell wieder BTT wenn man nicht mehr weiter weiß. :rolleyes:
 
F

Faux

Gast
Es gibt zur Zeit keine politische Mehrheit.
Es gab auch lange keine politische Mehrheit für einen Atom Ausstieg.
Es wurde uns gesagt, dass die Lichter ausgehen würden, sollte man mehrere Atommeiler abschalten.
Plötzlich wurden sieben Atommeiler vom Netz genommen. Ging das Licht bei dir dadurch aus? Bei mir nicht!



Dass eine CDU/FDP Regierung einen Ausstieg bereitet, war lange Zeit unvorstellbar! :D
Lass uns doch darüber reden, wann wir die erste Marsstation bauen. :D Ich sehe schon eine Mehrheit am Horizont. Schafft Arbeitsplätze. Und der Transport ist auch kein Problem. Heute noch unvorstellbar........

Der Atomausstieg ist übrigens ein wunderschönes Beispiel, wie Politik noch Kohle aus Katastrophen schlägt. Als Folge wird bei einigen Menschen in diesem Winter tatsächlich das Licht ausgehen (Stromarmut) und die ineffizienten Windkrafträder sind natürlich auch eine wesentliche Verschönerung der Natur. Energiewende pur, wo Meiler tatsächlich noch weiterlaufen und einfach die Grenzen bei einer Störung nicht beachten.

Eine gesellschaftliche Diskussion über den Wert von Arbeit findet erst dann statt, wenn man sich vom sich vom Wachstumsgedanken verabschiedet. Das wäre wünschenswert, aber wird in dieser Parteienlandschaft nicht passieren:rolleyes:. Da wette ich glatt um ein Eis mit Dir, einen schwarzen Freitag oder ne Revolution natürlich ausgenommen. :D
 
G

Gelöscht 47471

Gast
Warum werden die Menschen, die keiner Erwerbsarbeit nachgehen, von der Mehrheit als Menschen zweiter Klasse angesehen? Warum wird der Wert des Menschen so stark danach bemessen, ob er arbeitet oder nicht?
Bürger zweiter Klasse !!!

Wenn überhaupt zweiter Klasse, dann in Deiner Eigenschaft als Bürger.

Welcher Klasse Du als Mensch Dich zugehörig fühlst oder Du von Deinen Mitmenschen zugeordnet wirst, das ist eine etwas andere Baustelle.

Als Bürger wird Dein Wert natürlich daran bemessen, in welchem Umfang und welcher Art Du Deinen bürgerlichen Pflichten nachkommst und Deinen Anteil am Gemeinwesen erfüllst.
Modifiziert wird diese Bemessung unter anderem dadurch, welche Gründe für eine reduzierte Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander und Füreinander vorliegen.

Aber!

Bürger sind auch Menschen!
Und als Menschen honorieren sie jeden Einsatz für die Gemeinschaft .... da wird Harz 4 zur Nebensache!

Es ist wie es ist:

Während momentan ca. 3 Millionen Menschen über die Jobbörse der Arbeitsagentur nach einer Stelle suchen, werden nur ca. 0,71 Millionen Stellen und 0,24 Millionen Ausbildungsstellen angeboten.

Sollen die restlichen zwei Millionen sich gegenseitig die Schädel einschlagen oder irgendwelchen anderen Leuten den Schädel einschlagen um deren Arbeitsplätze zu ergattern?

Merke Dir unbedingt Eines!

Nicht Du stehst in der Bringschuld wenn es darum geht Arbeitsplätze zu schaffen und gesellschaftliche Strukturen anzulegen die dem Wohl aller Bürger und nach Möglichkeit aller Menschen dienen die in unserem Land beheimatet oder zu Besuch sind.
Es sind die von uns gewählten Volksvertreter, die für solche Rahmenbedingungen zu sorgen haben und diesbezüglich eine Bringschuld dem Volke, also Dir gegenüber haben.

Bedenke aber auch Dies:

Was Dich anbelangt, so trägst Du eine Bringschuld Deiner Mitwelt, Deiner Mitmenschen, Deiner Umwelt, Deinen Mitbürgern gegenüber, dem Umfeld das Dich trägt und das Du gleichsam mit trägst.
Eine Bringschuld die Dankbarkeit von Dir fordert und Dein Bemühen darum, Deinen Anteil zum Wohle Deiner Gemeinschaft beizutragen.

Du stehst momentan nicht in Erwerbsarbeit?

Super!
Dann hast Du ja hinreichend Zeit um Dich mit anderen gesellschaftlichen Aufgaben zu beschäftigen, für die normaler Weise viele Menschen nicht viel Zeit haben, weil beispielsweise auch Niemand dafür zahlt .....

Du kennst die Schwächen des Systems? Du hast Kritik? Du hast den Durchblick? Du kennst Alternativen? Du möchtest Deine Mitmenschen Aufklären oder sie einander näher bringen? .......

Dann lass Dir etwas einfallen und tu es oder schließe Dich Gruppen an die es bereits tun!

Parallel dazu wirst Du problemlos Institutionen finden die Deine ehrenamtliche Tätigkeit zu Schätzen wissen und wo Du im direkten Kontakt zu Deinen Mitmenschen Deinen Beitrag leisten kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben