Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich ein schlechter bester Freund?

G

G20ast

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe einen besten Freund. Wir kennen uns inzwischen 6 Jahre. Wir wohnen jedoch in unterschiedlichen Bundesländern. Aus beruflichen Gründen ist er vor 4 Jahren umgezogen, sodass er 450km von mir entfernt wohnt. Anfangs, in den ersten Jahren teilte er mir mit, dass er plane wieder in die Heimat zu ziehen. Ich hatte mich schon sehr darüber gefreut. Denn aktuell sehen wir uns ca. 4-5x im Jahr.

Vor ein paar Tagen erzählte er mir, dass er mit den Gedanken spiele nach Süddeutschland zu ziehen und dort dann auch zu leben. Seit dem bin ich einfach sehr traurig. Ich mag ihn sehr, fühle mich in seiner Gegenwart sehr wohl, wir sehen uns nicht oft, haben jedoch immer eine tolle Zeit. Doch bereits jetzt waren die 450km bzw. 4-5x Treffen im Jahr für mich eine Belastung. Ich muss ihn nicht jeden Tag sehen aber etwas mehr wäre es mir lieber. Für die 450km brauche ich ca. 4 - 5.5 Stunden mit dem Auto, abhängig von der Verkehrslage. Wenn er nun nach Süddeutschland ziehen würde, wären es 6 - 8 Stunden Autofahrt. Selbst mit der Bahn wäre es nicht wesentlich schneller/ kürzer.

Wäre ich ein schlechter (bester) Freund, wenn mir das ganze zu viel wird?

Ich gehe davon aus, dass wir uns dann noch weniger sehen würden. Stand jetzt, bin ich wenig bereit 6-8 Stunden zu reisen, da ich 4- 5.5 Stunden Reisezeit sehr anstrengend finde. Meistens reise ich (er hat keinen Führerschein) freitags nach der Arbeit los. Aufgrund von Stau etc. Fahre ich am Sonntagmorgen zwischen 8:00 - 10:00 Uhr heim. Bei dem letzten starken Schneefall braucht ich für 450km ganze 7 Stunden...

Ich bin sehr traurig, fühle mich auch sehr schlecht, dass ich überhaupt so denke aber auch wenn er mir sehr wichtig ist, habe ich dann doch eine andere Vorstellung von besten Freundschaft. Kurzfristig (1-3 Jahre) könnte ich so eine Distanz noch alzeptieren aber dauerhaft...
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo

Ich denke, dass es natürlich schwierig wird, auf so eine große Distanz sich regelmäßig zu sehen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie man "bester Freund" definiert. Ich habe z.B. Freundinnen, die ich auch nicht mehr als 2-3 Mal jährlich sehe, aber ich könnte sie öfter sehen und wir haben regelmäßigen Whatsapp Kontakt.

Vielleicht solltest Du Dich vom Konzept: "bester Freund" lösen und ihn als einen sehr guten Freund sehen, den Du manchmal siehst bzw. der Dich dann auch mal besucht - er kann ja auch mit dem Bus oder Bahn zu Dir kommen. Wenn "bester Freund" für Dich heißt, dass Du alles Mögliche mit ihm teilst, ihn oft siehst, er Dir nahe ist, dann würde ich vor Ort gucken, ob Du nicht neue Freundschaften schließen kannst. Guck mal in meine Signatur, da findest Du Threads, wo man Leute kennenlernen kann.

Ich würde aber eine sehr gute Freundschaft nicht beenden, weil derjenige oder diejenige zu weit weg wohnt, sondern würde das als gute Möglichkeit sehen, mal ein verlängertes Wochenende dort zu verbringen und dann eine neue Gegend - Süddeutschland - zu erkundigen.

Freunde sind kostbar und man kann ja auch per Skype oder sonstigen MessengerDienst in Kontakt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eine

Gast
Ich finde eine gute Freundschaft überwindet jede Distanz. Kommt es nicht auf die Verbindung an? Dass ihr euch im Herzen tragt, euch gut tut? Da spielt Entfernung für mich keine Rolle. Schon gar nicht in der heutigen Zeit mit all den Möglichkeiten der Kommunikation.
 
G

G20ast

Gast
Dabke für die Antworten.
Die Freundschaft einfach kündigen will ich nicht und ja ich habe weitere Freunde. Wir haben in den letzten Jahren sehr viel erfolgreich gemeistert.
Ich weiß es auch nicht.
Wir hatten 3 Gespräche dazu. 1x wo er mich informiert hatte und die beiden waren es zufällig.
Nachdem er mir es bekannt gegeben hatte, war ich sichtlich traurig, habe ihm beim 2. Gespräch auch gesagt, dass ich ihn auch nicht im Leben aufhalten möchte, wenn er denkt, dass es ein großer Traum ist dort zu leben und habe ihm auch Unterstützung beim Umzug etc. zugesichert.

Seine finanzielle Lage ist sehr angespannt, dehalb ist es der Grund warum ich ihn meistens besuche bzw. Ich es bevorzuge. Dieses Wochenende wollte er zu mir kommen. Da die Ticketpreise für den Zug zu teuer waren, wollte er es über Blabla car versuchen. 3x wurde die Fahrt dann gestrichen...

Sicherlich wird gibt es Whatsapp und Co. Aber das alles kann ein reales Treffen nun mal nicht ansatzweise ersetzen.

Wir nutzen jetzt schon die verlängerten Wochenende. Nun hat ja Bayern eine Sonderstellung, dass dort die Feiertage dann doch anders gelegt werden als im restlichen Deutschlands, sodass es auch hier sehr schwierig werden würde.

Ich denke, es ist gerade die Enttäuschung meinerseits, dass ich mir einfach zu große Hoffnungen gemacht habe, dass man in der Nähe wohnt und z.b. einem gemeinsamen Hobby nachgeht etc.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich kann verstehen, dass Dich das traurig macht, weil Du Dir was Anderes vorgestellt hast. Aber manche Freundschaften halten auch ein Leben lang und da kannst noch viel passieren. Irgendwann wird er mehr Geld haben, irgendwann vielleicht doch mal wieder umziehen etc. etc.

Das Leben ändert sich ständig. Im Moment kannst Du nur das Beste daraus machen und es akzeptieren. Nächstes Jahr sieht es coronamäßig vielleicht schon besser aus.

Du könntest Dich damit trösten, dass Du dann eben mal ab und zu bei ihm einen Kurzurlaub machst und Bayern entdeckst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Bin ich so ein schlimmer Mensch Freunde 34
A Bin ein Doppelgänger dadurch weniger Freunde? Freunde 1
G Bin ich ein anhänglicher Kumpel? Freunde 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben