Doch ich suche, aber die Mittel und Wege sind beschränkt für mich.
Hallo Mark,
mir geht es ähnlich. Es ist nicht leicht unter den Bedingungen.
Helfen dir denn andere Dinge? Z. B. gibt es das "Plaudernetz", da kann man einfach mal anrufen, wenn man mit jemandem reden möchte. Das kann vielleicht helfen, sich in bestimmten Situationen nicht mehr so einsam zu fühlen. Ich habe an einem schweren Tag letztens dort einmal angerufen, hatte Glück, mit dem "Plauderpartner" auf einer Wellenlinie zu sein, so dass ich mich danach viel besser gefühlt habe.
Man hat mir Rehasport empfohlen.
Ich habe früher Linedance gemacht. Das hat unglaublich Spaß gemacht. Man tanzt bestimmte Schritte, jeder für sich, aber alle dasselbe. Man muss bei Anfängerkursen auch wirklich nichts können, und es gibt Linedance-Gruppen, denen man sich anschließen kann. Die Community habe ich immer, egal, ob Kurse oder Gruppen, als sehr offen, inklusiv (ohne das benennen oder sozusagen einfordern zu müssen) empfunden. Und der Großteil der Linedancer sind Frauen. Auch gibt es sogenannte Linedance-Partys. Die finden in bestimmten (Country-style oft) Restaurants statt. Dort läuft Linedance-Musik und man kann dazu tanzen (in Formation) oder auch "nur" am Tisch sitzen, was trinken und sich unterhalten. Bei diesen Linedance-Gruppen geht es übrigens nicht nur um Country-Musik, es wird auch viel zu Popmusik getanzt, man muss also bei den meisten Gruppen und Kursen kein ausgeprägter Country-Fan sein.
Ich schreibe das so ausführlich, weil mich Linedance sehr, sehr positiv beeinflusst hat. Ich fand immer, man kann gar nicht down bleiben, wenn man dort war. Ich habe aber auch keine Depression in dem Sinn. Ich glaube, dass Musik generell sehr hilft, wenn man (laut oder leise) mitsingt (was ich beim Tanzen auch gemacht habe). Denn das Gehirn kann nur denken, wenn es nicht schon denkt. Und wenn es den Liedtext beim Singen denkt, ist es in der Zeit weg von schädlichen Gedanken.
Trotzdem ist natürlich verständlich, dass es mit Depression oft schwer sein kann, sich aufzuraffen, oder gar aufzustehen. Ich wollte die Linedance-Idee nur gern hier lassen, vielleicht kannst du - irgendwann - etwas damit anfangen.