Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beziehung zwischen einer Türkin und einem deutschen

G

Gelöscht 47471

Gast
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich mich in einer türkischen Arbeitskollegin verliebt und sie sich auch in mich.
Setze Dich mit dem Leben in einer moslemischen Gemeinde auseinander und frage Dich, was Du von deren Lebensweise für Dich persönlich als annehmbar empfindest und was Dich gegebenenfalls derart abstößt, dass Du es im Rahmen Deiner Lebensführung Niemals akzeptieren wolltest.

Und dann wäge ab, ob Du Deiner Liebe zuliebe einen Teil der moslemischen Lebensweise mit Deiner Liebsten gemeinsam leben möchtest, oder ob Du auf ein gemeinsames Leben mit Deiner Liebsten verzichten kannst.

Wenn Du es willst, dann ist es ganz einfach:

sprich die Schahada:
"Aschhadu an la Ilaha illal-Lah wa aschhadu anna Muhammadan rasul-lallah"Ich bezeuge, dass es keine Gottheit außer ALLAH (dem einen einzigen Gott) gibt und ich bezeuge, dass Muhammad ALLAHs Gesandter ist!
Und dann könnt Ihr heiraten.

Ich sage das hier nicht einfach nur so daher, sondern spreche aus Erfahrung in meiner Familie.
Meine Nichte hat sich auf dem Gymnasium in einen Moslem verliebt und dieser sich in sie.
Sie ist konvertiert, hat eine technische Ausbildung gemacht und in einer renommierten Firma eine Arbeit angenommen, er hat auf Lehramt studiert und unterrichtet mittlerweile, sie hat zwischenzeitlich drei Kinder geboren, ist aber immer wieder nach dem Mutterschutz zu ihrer Firma gegangen, die Familie des Mannes hat sie herzlich aufgenommen und eingebunden in das familiäre Miteinander, unsere Familie hat den Mann aufgenommen in das familiäre Miteinander, es ist herrlich zu sehen, wie die Moslems ihre Gemeinschaft pflegen und die Kinder der Moslems sitzen bei ihren christlichen Großeltern und Urgroßeltern auf dem Schoß und hören sich Geschichten an ....

Es ist nicht immer frei von Spannungen ..... doch die Liebe der beiden zueinander hat überdauert.

Allerdings ist der Mann Marokkaner und nicht Türke .....
 
G

Gast

Gast
Danke liebe Leute für eure Beiträge. Ja sie ist eine wundervolle Frau und würde vieles für tun das eine Beziehung funktioniert und die Familie mich als deutscher akzeptiert. Also ich würde mich stark mit dem Koran befassen und sogar türkisch lernen. Mehr könnte ich auch leider nicht. :) Ich wünsche es uns auf jedenfall das es mal funktioniert. Ansonsten müssen wir es echt lassen und sie muss einen Moslem kennen lernen mit dem sie glücklich wird....;)
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Danke erstmal für eure Antworten. Ja mit dem Islam habe ich mich noch nicht so befasst.

Die Sache ist nur mit ihrer Familie. Ich habe ja auch schon einiges mitbekommen bei anderen Fällen, aber auch Fälle wo es geklappt hat.
Naja wir warten mal ab wie es weitergeht, auf jedenfall gehen wir "erstmal" aus Abstand oder überlegen oder überlegen uns noch was in Ruhe :)

Lieber Gast,
je weniger der Islam von der Familie Deiner Freundin gelebt wird, je unwichtiger der Koran und seine darin enthaltenen Regeln sind, um so leichter ist es, der Form halber zum Islam überzutreten. Jedoch je ernster der Islam genommen wird, um so mehr wird man sicher auch von Dir erwarten, dass Du koranische Regeln einhältst. Und diese unterscheiden sich sehr von denen, die Nicht-Muslime (Christen) kennen. Ich hätte z.B. Probleme mit der koranischen Feststellung,
... dass der Mann über der Frau steht und sie schlagen soll, wenn sie sich auflehnt. (Sure 4,34)
... dass Kreditgeschäfte verboten sind (Sure 2, 275)
... dass Andersgläubige als Freunde nicht in Frage kommen (Sure 3,28)
... dass Krieg, Rache, (Auge um Auge, Zahn um Zahn Sure 5, 45) zur Ethik gehören.
um wirklich nur einige wenige Stellen zu benennen.

Ich kann nicht empfehlen zu einer Religion überzutreten, die "ich" nicht wirklich gut kenne. Ich unterschreibe auch keinen Vertrag, den ich nicht gelesen habe und dessen Auswirkung sich meiner Beurteilung entzieht.

Und wenn Du Dich mit Muslime über ihren Glauben unterhältst, sollte es erlaubt sein, kritische Fragen zu stellen, ohne dass dies gleich als "Frontalangriff" ausgelegt wird.

Solltest Du einmal den Koran lesen wollen, empfehle ich die Übersetzung von Rudi Paret, der auch weiterführende Literatur zum Thema Islam anbietet. Umgekehrt empfiehlt es sich auch, mit Deiner Freundin gemeinsam die Bibel bzw. das Neue Testament zu lesen. Im Vergleich mit dem Koran wird Euch auffallen, wie positiv die Alternativen im NT sind.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Ich hätte z.B. Probleme mit der koranischen Feststellung,
... dass der Mann über der Frau steht und sie schlagen soll, wenn sie sich auflehnt. (Sure 4,34)
... dass Kreditgeschäfte verboten sind (Sure 2, 275)
... dass Andersgläubige als Freunde nicht in Frage kommen (Sure 3,28)
... dass Krieg, Rache, (Auge um Auge, Zahn um Zahn Sure 5, 45) zur Ethik gehören.
um wirklich nur einige wenige Stellen zu benennen.
Ich finde deine Polemik gegen den Islam nicht angemessen. Es ist leicht, Stimmung gegen eine andere Religion zu machen, indem man hässliche Zitate sucht und diese aus dem Zusammenhang reißt.
Wie du weißt, kann man ähliche Aussagen in der Bibel finden.

Es geht nicht nur um den Buchstaben der religiösen Texte, sonder auch darum, wie eine konkrete Gemenschaft diese Texte interpretiert und lebt.
 

Nastra

Mitglied
Erstmal zu da oben;
@Nordrheiner ​ klar Kuran hat Lücken, u stehen teils sachen drin die extrem sind. Aber das ist komplett veraltet, da hält sich keiner mehr dran, an alle Regeln. Wie an der Bibel, nicht mal Pfarrer halten sich an jedes Gebot o was drin steht. Das sind Schriftstücke von alten Jahrtausende. Es gibt auch gute Absätze im Kuran die gar nicht mal verkehrt sind. Jede Religion hat gute u negative Sachen in ihren schriften stehen, nur zeig mal Leute die sich an alles halten oder auskennen über alles. Das wissen nicht mal die jeweiligen Prediger. Tomturbo hat recht, nicht alles so schlecht machen, was man nicht direkt kennt, u nicht wirklich auch miterlebt hat.
Ich kenne beide Seiten sehr gut u kann über beide Seiten gutes u schlechtes schreiben, egal welche Religion, es gibt keine perfekte.

Ihr habt das richtig gemacht, egal wie weh es tut. Wenn die Familie ganz Strikt dagegen ist, egal was du machst, wirst du verlieren u sie auch, der einzigste Ausweg der euch nur bleiben würde, währe alles aufgeben u in ein Land verschwinden wo euch keiner kennt. U ein komplett neues Leben beginnen, Respekt an dir wegen den Sex, aber kann dich verstehen wenn man sich richtig liebt, verzichtet man auf alles, u wartet gerne u Respektiert den glauben. Das ist eine ehren Sache, u den glauben des Partners wenn man ihn richtig liebt sollte man Respektieren.
Aber eine Möglichkeit hast du, sie muss mit jemanden Reden, wie es währe nicht sagen das es ist, wenn er Deutscher währe aber zum islam konvertiert u die Traditionen einhält alles, das du komplett auf die dich umstellst. Nur ist eure Liebe so stark das sie eins von denen aushalten würde.
Denn wenn nicht garantiere ich dir wenn richtig streng gläubig die Familie hast du richtig Probleme, muss nicht ehren Mord sein, aber es kann sehr Böse für euch beide ausgehen.
Ich bin international aufgewachsen, aber am meisten, mit Türken u Courden. Ich war immer sehr Willkommen, bei den Eltern, wurde immer super Respektiert, auch öfters bei bekannten übernachtet. Von 2 Familien sogar wie ein Sohn behandelt worden, auch auf hochzeiten gewesen usw....
Aber habe eins da immer mitbekommen, bei manchen die sehen das nicht so eng, egal welche Nationalität du bist, solange du die Religion akzeptierst, aber manche sind da sehr streng, u dann gibt es die die es sehr streng nehmen.
Aber das geht nicht nur wegen den Islamischen Gesetzt sondern hat was mit Mischung zu tun. Da kann man auch nicht sauer drauf sein, denn es ist noch der alte Glaube. Der weiter gegeben wurde, von Genration zu Genration. was man halt akzeptieren muss, was sich aber irgendwann auch legen wird. Da muss man halt sehr vorsichtig ran gehen, wie Heist es so schön, wenn du Respektiert werden willst, Respektiere auch den anderen.
Aber es ist schon sehr locker geworden, in den Jahren.
so jetzt nochmal zu dir 2 möglichkeiten;
Land verlassen, am Betsen U.S.A oder Thailand oder Australien, Nordpol Regionen wie Kanada, Russland,Norwegen. Antarktis geht auch, da sucht euch keiner ;) bestimmt nicht.
Oder sie redet u versucht was hinterrücks zu deickseln mit ihrrer Mutter u dennen aus Familie den sie vertrauen kann.
Aber das liegt dran wie stark ist eure Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ja, wenn die Liebe stark genug ist, kann das Mädchen ja zum Christentum konvertieren und muss sich fortan nicht mehr an die Regeln der muslimischen Gemeinschaft halten.
Ihre Eltern werden das sicher verstehen. Schließlich leben sie in einem kulturell christlich geprägten Land, da läge ein Religionswechsel in diese Richtung logisch eh`näher als umgekehrt.
 
E

Edy

Gast
"Ich finde es schade, dass man sich dem religiösen, kulturellen, familiären Druck beugt, statt der Liebe eine Chance zu geben."

Ja. Der Durchschnitts-Moslems sieht das jedoch ganz anders.

Wenn der TE konvertieren würde, müsste er künftige Kinder genauso erziehen, wie seine Partnerin erzogen wird.
Das Problem lässt sich durch Übertritt nicht lösen, es verlagert sich nur.
(Btw: Ein "Konvertierter" wird auch nur in absoluten Ausnahmefällen von der Gemeinschaft ernst genommen. Einem "Original-Moslem" wird seitens der Familie stets der Vorzug gegeben, zumal die Eltern sicher auch schon jemanden ausgeguckt haben, der in den Clan passt. Da ändert auch ein Wechsel der Religion nichts dran).
Mag sein, aber "Liebe" bedeutet vor allem, dass alles gut ist, wenn der andere da ist. Und das kann dir auch die Bibel nicht nehmen oder der Koran.

So gesehen haben die Bücher bzw. Lehren keine Chance. ;)

Und normalerweise sucht man den anderen dann, egal, was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

chaoskrieger

Mitglied
wenn dieses land gut genug ist, um mit der familie hier zu leben und hier geld zu verdienen, sind auch die hier lebenden menschen gut genug, um mit ihnen beziehungen einzugehen. man hat sich einfach den hier geltenden regeln anzupassen. wird allgemein auch integration genannt. keiner ihrer familienmitglieder hat irgendein recht, ihr ihren partner vorschreiben zu dürfen. ich finde es nicht gut, dass du dich zurückziehst, gegen falsche einstellungen muss vorgegangen werden, sonst kommen die, die sich nicht integrieren wollen, noch auf die idee, dass was sie da tun, wäre zulässig. es würde also nicht von alleine irgendwann "durch sein", wie hier ein gast meinte. eher ist es eine entwicklung, die viel zu lange schon anhält, sodass in deutschland tatsächlich parallelgesellschaften entstehen, obwohl es diese eigentlich zu verhindern gälte, sonst könnte ja wieder jemand daraus ein feindbild machen. wenn es um die liebe geht, kommt es nur auf die protagonisten an. es sollte euch also egal sein, welche vorschriften oder ängste euch jemand macht, solang ihr wisst, dass ihr füreinander gut seit.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Sehe ich genau so. Irgendwann ist man einmal in das Land voller "Ungläubiger" ausgewandert in dem Fall Deutschland. Also, was soll das? Verhalten dieser Art finde ich Gelinde Gesagt/Foren-konform schon reichlich Merkwürdig.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben