Hallo lotti
Ne das ist es ja glaube ich,zu 100% ebend leider noch nicht.🙁
Ich finde, Du solltest Deine Aufmerksamkeit zuerst einmal genau darauf richten.
Für mich spricht aus Deinen Worten, dass Du noch in der Vergangenheit verhaftet bist. Dein Mann ist für Dich noch Dein Mann, nicht Dein Ex-Mann. Du bist enttäuscht und wütend, Du fühlst Dich alleinegelassen, weißt noch nicht, wie es weitergehen soll.
Dein Mann ist weg, Du hast keinen Mann mehr! Und Du hast Kinder. An diese Tatsachen bist Du jetzt gebunden. Ob Dein Mann irgendwann wieder auf seine Kinder zugeht, oder nicht, ist jetzt zweitrangig. Sowohl für Dich, als auch für die Kinder.
Tatsächlich wird sich Deine Enttäuschung über Deinen Mann teilweise auf Deine Kinder übertragen. Sie bilden eine Koalition mit Dir gegen Deinen Mann.
Es geht jetzt darum, Dein eigenes Leben wieder zu gestalten. Zu akzeptieren, wo Du stehst, zu schauen, wie es für Dich weitergehen kann. Und dafür solltest Du alle Möglichkeiten in Anspruch nehmen, die Dir zur Verfügung stehen. Ich würde Dir raten, Dich nach Selbsthilfegruppen umzuschauen, oder eine Therapie zu beginnen, um über diese schwere Zeit hinweg zu kommen.
Dein Ziel wird sein: Wie kann ich mir wieder ein Leben aufbauen, mit dem ich zufrieden bin. Und nicht: Wie bekomme ich meinen Mann dazu, sich um seine Kinder zu kümmern.
In dem Maße, wie Du wieder zufrieden mit Deinem eigenen Leben wirst - unabhängig von diesem Mann - wird sich auch die Situation zwischen Euch entspannen. Und das führt auch zu einer Entspannung zwischen den Kindern und ihm.
Vielleicht geht er eines Tages wieder auf seine Kinder zu. Vielleicht sogar während seiner neuen Partnerschaft. Nur im Augenblick hilft es niemandem, auf so einen Zeitpunkt zu warten. Weder Dir, noch Deinen Kindern.
Schaue, dass Du alle Möglichkeiten nutzt, etwas für Dein eigenes Leben zu machen. Und dass Du dabei auch Hilfe in Anspruch nimmst. Gehe zu Beratungsstellen, schildere Deine Situation, und lasse Dich beraten, welche Schritte Du jetzt für Dein eigenes Leben unternehmen kannst. Wie Du wieder mehr Boden unter den Füßen bekommst. Vielleicht kannst Du ja auch eine Kur beantragen. Und lege Dein Augenmerk dabei weniger auf das Verhalten Deines Mannes. Das ist jetzt erst einmal so, das kannst Du nicht verändern. Aber Dein eigenes Leben kannst Du wieder aufbauen.
Günter