Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beziehung mit Kind

C

Childie

Gast
Hallo :)
Ich habe eine 2 jährige Tochter und bin alleinerziehend. Vor 2 Monaten habe ich einen netten Mann kennengelernt der auch eine Tochter hat (allerdings im Wechselmodell) . Da ich niemanden habe der auf die Kleine aufpassen könnte, habe ich sie zum ersten Treffen mitgenommen. Beim zweiten Treffen sind wir gemeinsam mit den Kindern weggefahren, beim 3. Treffen war ich mit meiner Tochter 2 Wochen bei ihm zu Besuch. Wir haben dann einen klassischen Familienalltag mit gemeinsamen Mahlzeiten, Einkaufen, Aufräumen, Spielplatz, arbeiten etc.
geführt. Ich verstehe mich sehr gut mit dem Mann, wir haben die gleichen Interessen und Ziele. Er kümmert sich auch mit um meine Tochter, die jedoch stark fremdelt und nicht in seinen Arm möchte.
Nun kommen wir zum Problem:
Meine Tochter kreischt öfter, auch nachts (insbesondere vorm Schlafen gehen). Ich weiß dass M (so nennen wir ihn mal) genervt davon ist weil er Zeit mit mir verbringen möchte. Mich setzt das völlig unter Druck weil ich das Gefühl habe beiden nicht gerecht zu werden. Mir vergeht dann die Lust auf Kuscheln und Sex, ich kuschele dann lieber mit meiner Tochter. Und lasse M eben beleidigt sein. Er ist der Meinung dass der Partner an 1. Stelle stehen sollte. Ich liebe meine Tochter jedoch mehr als ihn und erwarte von ihm nicht dass er mich mehr lieben muss als seine Tochter. Ich hatte keinen liebenden Vater und freue mich darüber, dass seine Tochter viel Zeit mit seinem Vater verbringen kann und sehr geliebt wird. Das ist doch was Schönes. Ich bin eine erwachsene Frau und kann mich um mich selber kümmern, seine Tochter wird von ihm gebraucht. Das ist doch was völlig anderes, warum sollte ich dann über allem stehen. Oder warum sollte meine Tochter (ein Kleinkind!) für ihn zurückstecken. ich habe ihm auch gesagt dass ich es völlig albern finde eifersüchtig auf ein Kind zu sein. Der Grund warum ich keine Gefühle entwickle ist dass ich mich unter Druck gesetzt fühle. Er setzt ständig neue Regeln durch und spannt mich sehr in seine Ziele/Projekte ein. Erklärt mir wie alles laufen soll und dass wir produktiver werden müssen. Er befolgt auch Ernährungspläne und andere Pläne. Mir fehlt die Leichtigkeit. Ich kuschele und albere zu Hause mit meiner Tochter jeden Abend herum, wir haben keinen Druck, Stress oder sonstiges. Ich habe zudem dann Solosex wenn ich Lust dazu habe und werde von niemanden befummelt wenn ich gerade müde bin. Zu Hause fällt auch nicht so viel Hausarbeit an, M lässt selber immer was liegen aber beschwert sich wenn meine Tochter mal was liegen lässt.
Die Gespräche mit M genieße ich sehr, auch finde ich es schön mit ihm zu kuscheln oder Sex zu haben. ABER ich finde es stressig mich auf ihn UND meine Tochter zu konzentrieren. Und würde mich im Zweifelsfall dann eher von M distanzieren.
Meine Tochter möchte mich für sich allein haben, grinst M zwar öfter an und mag ihn wohl, aber hängt sehr an mir. M und ich haben daher kaum Zweisamkeit. Meine Tochter kreischt wie am Spieß wenn ich den Raum verlasse und hört nicht damit auf, ein Babysitter käme nicht in Frage.
Ich überlege jetzt ob ich mich weiter auf M einlassen und an der "Beziehung" arbeiten oder lieber Single bleiben soll. Was meint ihr?
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Du brauchst Zeit für dich und M, aber ohne deine Tochter. Sonst ist das wirklich Stress. Gerade sehr kleine Kinder können abends sehr anstrengend sein. Das mit einem Partner zu handeln, den man gar nicht richtig kennt, geht eigentlich nicht. Und deinem Freund steht es nicht zu, bezogen auf dein Kind irgendwas zu verlangen. Das Kind steht an erster Stelle, das ist selbstverständlich.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Natürlich ist deine Tochter das Wichtigste für dich. Du solltest aber trotzdem nicht deinen Partner immer hinten anstellen.

Ich kann mir vorstellen, dass er eher davon genervt ist, dass du Abends zu viel Zeit damit verbringst, deine Tochter schlafen zu legen. So viel, dass er genau weiß, dass der Abend dann eh wieder gelaufen ist.

Du sollst deine Tochter deswegen nicht hinten anstellen, du musst nur Grenzen setzen.
Aber vorher solltest du dir im Klaren sein, ob du wirklich an einer Beziehung mit M interessiert bist oder ob es nur Sympathie ist, die du empfindest.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich verstehe mich sehr gut mit dem Mann, wir haben die gleichen Interessen und Ziele. Er kümmert sich auch mit um meine Tochter, die jedoch stark fremdelt und nicht in seinen Arm möchte.
Ihr kennt euch seit ZWEI MONATEN und das arme Kind soll schon in seinen Arm hüpfen? Absurd.
Wir haben dann einen klassischen Familienalltag mit gemeinsamen Mahlzeiten, Einkaufen, Aufräumen, Spielplatz, arbeiten etc.
Total übertrieben. In diesem kurzen Zeitraum hat man keinen "Familienalltag".

Er ist der Meinung dass der Partner an 1. Stelle stehen sollte.
Er spinnt. Du sollst deine Tochter weniger beachten als einen Knilch, den du gerade mal 8 Wochen kennst?
Der Grund warum ich keine Gefühle entwickle ist dass ich mich unter Druck gesetzt fühle. Er setzt ständig neue Regeln durch und spannt mich sehr in seine Ziele/Projekte ein. Erklärt mir wie alles laufen soll und dass wir produktiver werden müssen. Er befolgt auch Ernährungspläne und andere Pläne. Mir fehlt die Leichtigkeit.
Ich würde das sofort beenden. Liest sich sehr zwanghaft und despotisch.
Ich überlege jetzt ob ich mich weiter auf M einlassen und an der "Beziehung" arbeiten oder lieber Single bleiben soll. Was meint ihr?
Single bleiben! Irgendwann kommt ein besserer.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Es ist nicht leicht jemanden zu finden, mit dem es "passt". Bei euch scheint mir das nicht der Fall zu sein, denn nur die "Möglichkeit" reicht einfach nicht. Ihr habt unterschiedliche Lebens- und Erziehungsstile und das schafft auf Dauer nur Stress. Ich habe mir auch anhören müssen, dass der Partner vor dem Kind kommen müsse. Meine Antwort: "Ok, dann musst Du eben gehen. Da ist die Tür". Wen man liebt, den unterstützt man, egal wann, egal wobei, egal wie lange. Wer Dich vor eine solche Wahl stellt, der liebt, was Du für ihn sein könntest. Liebt er Dich und Dein Kind genug?

Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn manche Dinge "funktionieren". Um so besser! Aber er treibt aus nicht nachvollziehbaren Gründen einen Keil zwischen Dich und Dein Kind und damit sitzt Du immer zwischen den Stühlen und fällst zwangsweise irgendwann auf den Allerwertesten. Er macht sein Ding und manches davon mag ja sinnvoll sein, aber doch droht Dein Kind immer wieder hinten runter zu fallen. Du scheinst jemand zu sein, mit der man lachen und leben kann. Lass Dir das nicht nehmen, nur weil Du nicht in sein "Sandkastenförmchen" passen willst. Im Herzen Deines Partners sollte mehr Platz sein, denn in Deinem Herzen scheint dieser Platz vorhanden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 120787

Gast
Den Mann würde ich in den Wind schießen. Kinder gehen immer vor einem Partner. Wenn er auf deine Tochter eiferssüchtigist, dann vergiß ihn. Wenn das Gezeter von ihm jetzt schon los geht, Dann such das Weite. Was soll das werden? Es kann natürlich sein, dass er Beziehungsangst hat. Die Menschen fangen Zoff an, wenn sie sich eingeengt fühlen, allerdings ist ihnen das nicht bewusst.

Was du mit dem Kreischen von deiner Tochter machst, keine Ahnung, Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe TE,

ich finde es befremdlich, dass du bis dato nicht in Ruhe (zunächst ohne Kind) diesen Mann kennenlernten konnte. D.h. deiner Tochter musste sich innerhalb kurzer Zeit sich an einen fremden Mann gewöhnen? Jetzt doof gesagt, was ist wenn er pädophilien Neigungen hätte? Gerade mit Kind wäre ich noch vorsichtiger und würde diesen Kerl erstmal in Ruhe ohne Kind kennenlernen wollen. Wenn erst das Bauchgefühl stimmt, der Tochter langsam an diesen Mann gewöhnen lassen. Spätestens bei dem Spruch "Als Partner stehe ich an 1 Stelle" wäre er raus.

Dir noch alles Gute!
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Ich überlege jetzt ob ich mich weiter auf M einlassen und an der "Beziehung" arbeiten oder lieber Single bleiben soll. Was meint ihr?
Single bleiben. Über kurz oder lang wird er sowieso seine Sachen packen.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen das Gekreische Deiner Tochter in den Griff zu kriegen. Wenn Du immer Deine Tochter mitbringst und dann eh schon keine Zweisamkeit möglich ist und Sie dann noch kreischt würde mich das als Mann extrem abschrecken. Mag auch Männer geben die sowas tolerieren können. Er aber nicht, von daher passt es nicht bei Euch.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Beziehung zu Geschwistern Familie 42
X Eltern Beziehung Familie 10
M Schwiegermutter belastet Beziehung Familie 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben