Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bestürzung über einen Flugzeugabsturz ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja in dem Thread geht es ja eher darum, dass das Thema sehr stark in den Medien vertreten ist und nicht darum ob man Mitleid empfindet.
 
Hallo,

derzeit ist ja der aktuelle Flugzeugabsturz stark in den Medien.

...
Meine ernste Frage:
Warum sind jetzt alle so bestürzt und nach kurzer Zeit ist alles wieder vergessen ?

Gruß Hajooo

Kareena, die Frage von Hajoo ist nicht die, die Du schreibst. Es geht schon darum, warum die Menschen so bestürzt sind und mitfühlen ... und warum es in kurzer Zeit wieder alles vergessen ist.

 
Ja ok formulieren wir das anders: die Vergänglichkeit der Medienberichte. Warum das einen traurig stimmt?
 
Die Nachricht über den Flugzeugabsturz am Dienstag hat mich sehr bestürzt.
Ich habe mich stundenlang mit der Frage beschäftigt, was es für die Angehörigen wohl für ein Schock war, als sie am Flughafen standen und erfuhren, dass die Maschine nie ankommen würde. Auch ging mir durch den Kopf, welche Qualen die Passagiere wohl ausgestanden haben, als ihnen bewusst wurde, dass sie in den Tod stürzten.

Noch schockierender war für mich aber, als heute bekannt wurde, dass der Co-Pilot aller Wahrscheinlichkeit nach den Absturz bewusst herbeigeführt hat.
Ich fand es schrecklich mir vorzustellen, wie der Pilot verzweifelt gegen die Tür gehämmert hat und ihm bewusst wurde, dass gerade die letzten Minuten seines und des Lebens der restlichen Besatzung und der Passagiere angebrochen waren.
Natürlich ist da auch totales Unverständnis, wie ein sicherlich psychisch schwer kranker Mensch 149 andere Menschen mit in den Tod reißen konnte.

Ich habe schon ein bisschen geweint deswegen. Bin nun mal ein sehr emotionaler Mensch.
In dem Zusammenhang wundert es mich, dass mich dagegen der Tod einiger tausend Menschen in der Ostukraine nicht so sehr berührt hat. 🙁
 
Ganz ehrlich? Ich finde es immer schrecklich, wenn Menschen sterben. Es berührt mich und lässt mich nicht kalt, auch wenn ich weiß, dass das Leben weiterläuft und vor allem weiterlaufen muss und dass nichts auf dieser Welt einem für immer versprochen ist.

Noch schrecklicher finde ich, warum diese ganzen zum Teil sehr jungen Menschen und Kinder sterben mussten - und es macht mich fassungslos, wie jemand andere einfach so mittöten kann, nur weil er nicht mehr weiterleben möchte. Das ist wirklich sehr schlimm.

Der Co-Pilot hat ja sogar noch herumgealbert und Scherze gemacht, obwohl er wahrscheinlich da schon wusste, dass er jetzt diese ganzen Menschen umbringen wird, nur weil ER persönlich nicht mehr leben kann oder will.
 
(...)

Ich habe schon ein bisschen geweint deswegen. Bin nun mal ein sehr emotionaler Mensch.
In dem Zusammenhang wundert es mich, dass mich dagegen der Tod einiger tausend Menschen in der Ostukraine nicht so sehr berührt hat. 🙁

Sterben und Tod berühren.
Bloss sind die Gefühle alleine zu durchleben oft zu schwer.
Weswegen einige sie nicht sehen wollen oder können.

Mich eingeschlossen. Sooo viel Leid, so viel Trauer. Irgendwann geht es nicht mehr zu ertragen, ohne selber krank zu sein.
Könnte ich in der Ukraine etwas tun, so wäre sie mir näher!



GLG
Landkaffee
 
Ja ok formulieren wir das anders: die Vergänglichkeit der Medienberichte. Warum das einen traurig stimmt?


Formulieren wir es doch so, wie es gefragt wurde: warum sind die Menschen jetzt so bestürzt und in einiger Zeit ist das Thema bei den meisten Menschen durch.

Ich habe dazu schon ein paar Seiten zuvor geschrieben ... mich bewegt es auch, wenn Menschen sinnlos in Kriegen getötet werden, hungern oder auf andere Weise ums Leben kommen ... egal wo auch immer auf der Welt, mich bewegen viele Dinge, in denen Menschen Gewalt angetan wird. Und da schließe ich mal den Kreis meiner Gedanken, ich habe mich letztens auch geäußert zum Thema, ob einen Gewalt und das Böse faszinieren ... mich fasziniert es nicht, mich macht es traurig, wenn Gewalt und das Böse die Menschen fasziniert, und ich spüre einen Hauch, als würde dies den Menschen in seinen Empfindungen und Gefühlen treffen und was in ihm ansprechen, nur so ein Gedanke von mir.
Und ich kann - sicherlich nur in geringem Grade - fühlen, wie so ein Flugabsturz das Leben vieler Menschen schlagartig verändert ... Dazu muss ich diese Menschen nicht persönlich kennen ...

Ich kann auch mitfühlen, wenn bei meinen Arbeitskollegen etwas trauriges passiert ... Trost spenden und mitfühlen ist für mich eine Charaktereigenschaft, die ich an Menschen sehr schätze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben