Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beste Freundin lässt mich in schwerer Zeit hängen

  • Starter*in Wünsche mir bessere Zeiten
  • Datum Start
W

Wünsche mir bessere Zeiten

Gast
Hallo liebes Forum,
ich möchte gern nach einigen neutralen Meinungen fragen, da ich mich aktuell in einer doofen Lage befinde und mich die Freundschaft zu meiner langjährigen Freundin sehr beschäftigt.
In früher Zeit habe ich bereits festgestellt, dass meine beste Freundin immer mal wieder Phasen hat, in der sie sich sehr rar macht. Neue Bekanntschaften schließt und diese dann erstmal sehr aktuell und wichtig in ihrem Leben sind. Das kann ich auch wirklich ohne Eifersucht akzeptieren, ich freu mich da auch sehr für sie, weil sie auch ein sehr kommunikativer und kontaktfreudiger Mensch ist, der das auch braucht. Da gehen unsere Bedürfnisse zwar komplett auseinander, aber das macht ja nichts.
Nun ist es aber so, dass ich in einer für mich sehr schlimmen Lage stecke, ich hab ein schwer krankes Kind zur Zeit und bin viel in Behandlung und Kliniken. Mir geht es seit einiger Zeit sehr schlecht und wir als Familie haben eine schwere Zeit mit wenig schönen Ereignissen. Ich hänge psychisch sehr durch und bin auch etwas überfordert, aber durch die Krankenkasse haben wir Hilfen bekommen und so sehe ich das ganze positiv, dass wir durch professionelle Unterstützung auch aus diesem Loch und Ohnmacht hinausfinden.
Aber, ich kann nicht anders als enttäuscht zu sein, meine beste Freundin macht sich gerade jetzt rar - schon einige Monate und teilt ihre Zeit neben der Arbeit lieber mit neuen Bekanntschaften oder Domos. Ich höre gar nichts von ihr. Auf Nachrichten wird locker mal 3 Wochen nicht geantwortet, wenn dann klopft sie die Neuigkeiten ab, teilt sie der Clique mit und das wars. Ich bekomme nur Absagen auf Treffen oder gar keine Reaktion. Ich weiß nicht, was da los ist. Es ist nichts vorgefallen, ihr macht die Coronazeit sehr zu schaffen, ist viel auf der Querdenkerseite unterwegs. Aber zwischen uns war das nie Thema, jeder akzeptierte des anderen Meinung.
Ich weiß, ich müsste mit ihr reden, aber sie wird dicht machen, sie hat mit anderen Freunden auch so verfahren, einfach Kontakt abgebrochen in einer schweren Zeit und keine Aussprache möglich gemacht. Je mehr die betroffene Person nachfragt hat umso weniger wollte meine beste Freundin erklären oder Kontakt herstellen.
Nun habe ich Angst, dass es mich genauso trifft, dabei kenne wir uns beinahe 30 Jahren. Mir tut das sehr weh und ich wollte mal hören, wie ihr in solch einer Situation reagieren würdet.
Im Übrigen weiß sie sehr genau, wie es uns zur Zeit geht. Bei dem ersten Notfall war sie uns noch besuchen gekommen, seitdem nicht mehr. Das letzte Telefonat in der gleichen Situation, kam keine Nachfragen mehr und ein paar Tage später habe ich eine gemeinsame Freundin getroffen, die über alles Bescheid wusste, aber auch von ihr kam keine Reaktion.
Vielleicht nehme ich mich auch einfach zu wichtig. Nur denke ich, wenn man eine Freundin hat mit so einem kranken Kind und Problemen, ist es sicher eine schöne Geste sich mal zu melden, oder?
Danke schonmal.
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Das ist bitter - und willkommen im Club. Denn mich haben alle "Freunde" in der schlimmsten Zeit meines Lebens alle im Stich gelassen.....
Seitdem gibt es das Wort "Freundschaft" für mich kaum noch...
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich weiß, ich müsste mit ihr reden, aber sie wird dicht machen, sie hat mit anderen Freunden auch so verfahren, einfach Kontakt abgebrochen in einer schweren Zeit und keine Aussprache möglich gemacht. Je mehr die betroffene Person nachfragt hat umso weniger wollte meine beste Freundin erklären oder Kontakt herstellen.
Nun habe ich Angst, dass es mich genauso trifft, dabei kenne wir uns beinahe 30 Jahren. Mir tut das sehr weh und ich wollte mal hören, wie ihr in solch einer Situation reagieren würdet.
Im Übrigen weiß sie sehr genau, wie es uns zur Zeit geht. Bei dem ersten Notfall war sie uns noch besuchen gekommen, seitdem nicht mehr. Das letzte Telefonat in der gleichen Situation, kam keine Nachfragen mehr und ein paar Tage später habe ich eine gemeinsame Freundin getroffen, die über alles Bescheid wusste, aber auch von ihr kam keine Reaktion.
Vielleicht nehme ich mich auch einfach zu wichtig. Nur denke ich, wenn man eine Freundin hat mit so einem kranken Kind und Problemen, ist es sicher eine schöne Geste sich mal zu melden, oder?
Danke schonmal.
Hallo,

ich würde einen Menschen, der sich so verhält, nicht als Freundin bezeichnen: zumindest nicht in meiner Definition von Freundschaft, wo man füreinander da ist, sich kümmert, mal nachhakt, wie es dem anderen geht.

Sie scheint dich nur dann zu kontaktieren, wenn sie Dich braucht oder anderweitig nicht genug ausgelastet ist. Du nimmst Dich sicherlich nicht zu wichtig. Deine "Freundinnen" sind in meinen Augen recht egoistisch und offensichtlich zu keiner wirklich tiefen Freundschaft fähig.

Offensichtlich scheint Deine Freundin die Beziehung etwas zu diktieren je nach ihren Launen. ich würde mir überlegen, ob ich mir das gefallen lassen würde bzw. mal offen mit ihr reden oder ihr eine nachricht schreiben und auch mal festsetzen für sie und für Dich: was ist Freundschaft für Dich. Was gibst Du, was erwartest Du von einer beziehung?
 
G

Gelöscht 121609

Gast
Nicht in den guten Zeiten bewährt sich eine Freundschaft, sondern in den Schwierigen. Ich hatte einmal einen wirklich guten Freund, eine Herzensverbindung. So dachte ich zumindest und so hatte es dieser Freund auch immer beteuert. Durch Dick und Dünn versprach er mir. Als es aber dann wirklich dünn wurde, ließ er mich fallen.
Du bist nicht alleine mit dieser Art von Freunden an deiner Seite. Ich kann dir nur raten, dich fruhzeitig von solchen Menschen zu distanzieren. Es sind schön wetter Freunde, die dir am Ende nicht gut tun.
Lass sie ihrer Wege gehen, denke dir deinen Teil, was dieses Verhalten über diese Person selbst aussagt. Du bist eine starke Person, die auch und trotz der Tiefschläge des Lebens echt und authentisch ist und so viel stärker, als diese falschen Freunde. Freundschaften sind heute inflationär. Ein One Night Stand im Leben. Wirklich beständige Verbindungen gibt es kaum noch. Glaubst du doch, einen solchen Freund gefunden zu haben, zeigt sich spätestens in den schweren Phasen, wieviel Wahres darin steckt.
Vertraue nicht auf Menschen, die nur da sind, wenn die Sonne scheint. Sie blenden. Vertraue in dich und darauf, dass du dich niemals auf solch ein Niveau herab lässt, weil du anders bist, weil du das tiefe Tal und die Enttäuschung darüber, wie es ist, in den schwersten Stunden alleine gelassen zu werden, keinem deiner Freunde zumuten würdest.
Zweifel nicht an dir. Zweifel an dieser Freundschaft.
 
W

Wünsche mir bessere Zeiten

Gast
Hallo ihr Lieben,
mit so schnellen und emphatischen Antworten habe ich nicht gerechnet, vielen Dank dafür. Ja, sicher lässt es sich schnell Bewerten, ob das eine echte Freundin ist, oder nicht. Tatsache ist ja, dass es mal anders war und wir sehr engen Kontakt gehabt haben. Viele Probleme zusammen besprochen haben, wir gegenseitig für einander da waren. Nur eben, in echt schweren Zeiten musste sie sich rausziehen. Also bei anderen Freunden auch. Sie hat aber auch viele Freunde mit vielen unterschiedlichen Problemen und sieht sich oft in der Pflicht da zu sein. Aber das geht natürlich nicht für alle gleichzeitig, also kommt der jenige dran, der eben naja weiß ich nicht, das interesseste Problem hat? :( Oder ihrer Meinung nach am schlimmsten betroffenen ist? Hört sich blöd an, als wäre man abhängig von ihrer Zuwendung? Mir gefällt das nicht. Wir hatten aber nicht nur Probemzeiten, sondern auch tolle mit vielen Hobbies und schöne Erlebnisse. Ich kenne sie ja nun auch schon seit Kindheitstagen. Und ich hab auch schon Fehler gemacht in der Vergangenheit, es gab auch mal Streit und Unstimmigkeiten, aber das hat unsere Beziehung keinen Abbruch getan. Es tut jetzt nur so weh, so unbedeutend für sie zu sein. Grad jetzt. Wir haben ja keinen Schnupfen zu Hause. Vielleicht erhoffe ich mir einfach ein paar Tips, wie ich diese Art von Liebeskummer, so fühlt es sich halt an nur ohne Verliebtsein überwinde.
 
G

Gelöscht 121609

Gast
Vielleicht erhoffe ich mir einfach ein paar Tips, wie ich diese Art von Liebeskummer, so fühlt es sich halt an nur ohne Verliebtsein überwinde.
Gut beschrieben.
Da hilft nur Zeit. Du hängst an den schönen Zeiten, sehr verständlich. Geht und ging mir auch so. Aber versuche auch zu sehen, was für eine "Freundin" sie jetzt ist, nämlich gar keine. Wenn sie immer für andere da ist, hat sie vielleicht selbst ein Problem, ein Helfersyndrom. Solche Menschen sehen nicht die Freundschaft, sie sehen nur, was sie tun und ziehen daraus ihre Energie.
Kümmert dich um dich selbst, das ist wohl das beste, was du tun kannst.
 

EllaLou

Aktives Mitglied
Auch Freunde die man seit kindheitstagen hat können sich abwenden. Ich denke dies ist jedem schon passiert.
Ja es fühlt sich an wie Liebeskummer und tut auch genauso weh.
Aber man kann nichts erzwingen.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht nehme ich mich auch einfach zu wichtig. Nur denke ich, wenn man eine Freundin hat mit so einem kranken Kind und Problemen, ist es sicher eine schöne Geste sich mal zu melden, oder?
Vielleicht ist sie mit der Situation auch überfordert.
Ich habe selbst eine Freundin, die ein schwer krankes Kind hatte. Wir sind damals auf die gleiche Schule gegangen und haben auch unsere Freizeit zusammen verbracht.
Irgendwann hatten wir uns aus den Augen verloren.

Jahre später haben wir uns zufällig beim Einkaufen getroffen. Da war sie gerade in der schlimmsten Phase ihres Lebens. Da sie ganz anders war als früher, dachte ich irgendwas stimmt nicht. Da ich nicht einordnen konnte, ob ihr Partner, der neben ihr stand, etwas damit zu tun hat, habe ich sie gebeten mit mir kurz vor die Tür zu gehen und habe sie am Arm gepackt und bin mit ihr nach draußen. Da hat sie mir erzählt was passiert ist. Wir haben Nummern getauscht und kurz darauf hatten wir fast täglich Kontakt und haben uns gegenseitig besucht. In der Zwischenzeit hatte sie sich auch von ihrem Mann getrennt und die beiden haben sich scheiden lassen.

Ich habe versucht sie zu unterstützen, war da wenn sie reden wollte oder Ablenkung gebraucht hat. Ich hatte vollstes Verständnis für all ihre Launen und habe ihr auch viel nachgesehen. Irgendwann merkte ich wie es für mich immer anstrengender wurde, an meinen Kräften zehrte während meine eigenen Baustellen immer größer wurden. Irgendwann hat sie eine Aktion gebracht, die letztendlich zum Bruch führte. Ich konnte ihr ab einem gewissen Punkt nicht mehr helfen, und wollte auch nicht immer der Puffer ihrer Emotionen sein. Sie war sehr selbstgerecht, ist schnell grantig geworden, war impulsiv im Wechsel zu Trauer und Verzweiflung. (Das hat zwar alles nichts mit dir zu tun, aber ich schreibe dir aus der Sicht einer solchen Freundin und welche Beweggründe ich hatte und in meinem Fall ist es so abgelaufen).

Wir verstehen uns zwar immer noch, sie hat sich entschuldigt als wir uns 2...3 Jahre später wieder zufällig beim Einkaufen getroffen haben, aber trotzdem habe ich sie Abstand gehalten. Sie sagt aber auch das sie versteht weshalb es damals so gelaufen ist und ich mich zurückgezogen habe. Und das ich ihr die größte Stütze war und viel von dem, was ich ihr damals gesagt habe, nun versteht und der Bruch auch gut war um sich ihren eigenen Verhalten bewusst zu werden.

Es ist schwer, deine Situation und ihr Verhalten zu beurteilen. Deswegen würde ich nicht sofort sagen, dass sie keine gute Freundin ist. Es kann viele Gründe haben, weshalb sie sich so verhält.

Es kann sein, dass sie sich so rar macht weil sie weiß, dass du momentan andere Sorgen hast und du dich um dein Kind kümmern musst.
Es kann sein das sie nicht weiß wie sie mit deiner Situation umgehen soll, ist überfordert.
Es kann sein, dass sie keine Lust hat, sich mit der Thematik zu beschäftigen, sie alles Negative von sich abhält und lieber in ihrer heilen Welt bleibt.
Es kann sein, dass deine Nachrichten vielleicht zu unverbindlich sind (ich weiß ja nicht was du ihr schreibst oder wie euren letzten Kontakt / Treffen waren).

Manchmal fühlt man sich als Außenstehende unwohl, weil man oft nicht weiß, wie man reagieren soll, was von einem erwartet wird.

Du weißt sicherlich auch, dass du aufgrund deiner Situation, nicht so als Freundin zur Verfügung stehst wie es früher der Fall war. Bei vielen Freundschaften ist es oft so, dass, wenn man einmal anfängt und der Kontakt in immer größeren Abständen stattfindet, jeder seinen eigenen Weg geht bzw. den, den er gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wünsche mir bessere Zeiten

Gast
Kintsugi, das hast du sehr treffend beschrieben, sie legt auch immer großen Wert auf tiefgründige Gespräche und vor allem ist ihr eine seelische Verbindung sehr wichtig. Ich hab mal zum Spaß zu ihr gesagt, dass sie einfach nicht von dieser Welt sein kann, da sie immer an jeder Ecke einen Seelenverwandten findet.
Vielleicht fehlt ihr diese Verbindung bei mir nun, immerhin schaffen wir trotz der vielen Probleme ein schönes Familienleben. Vielleicht sind wir nicht mehr so manipulierbar.
Cucuracha, neue Freunde finden wird schwer für mich. Ich bin sehr introvertiert und tue mich schwer Kontakte zu knüpfen. Ich habe auch Angst andere Menschen zu verschrecken. Aber erstmal das verdauen, da wird sich sicher auch nochmal was tun, wenn die Zeiten besser sind. Irgendwann muss auch wieder eine gute Zeit kommen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben