Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beste Freundin lässt mich in schwerer Zeit hängen

  • Starter*in Wünsche mir bessere Zeiten
  • Datum Start
W

Wünsche mir bessere Zeiten

Gast
Aber erst nochmal ein ganz liebes Dankeschön an euch, es tat mir richtig gut, ein Feedback zu bekommen.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Als angeblich gute Freundin könnte man all dies ansprechen und erfragen, wenn einem wirklich etwas an der Person liegt... Sowas sollte eine Freundschaft schon aushalten.
Du hast deine Sicht, ich schildere meine Sicht dem TE.
Jeder hat seine eigene Wahrheit und beurteilt es aufgrund selbst gemachten Erfahrungen oder seinen eigenen Wertvorstellungen.

Und ehrlich gesagt, deine Aussage klingt ja erstmal vollkommen nachvollziehbar und findet bestimmt auch Zuspruch. Aber bevor ich als Freundin auf meine Freundin, die wirklich mehr zu stemmen hat als ich, zugehe um ihr zu sagen, das ich mich unwohl fühle obwohl / weil sie die Aufgabe täglich bewältigen muss, halte ich für äußerst egoistisch. Und wenn ich der TE wäre, würde mich persönlich so etwas sehr kränken. Ausserdem sind sich die Außenstehenden oft selbst nicht im Klaren, weshalb sie sich so verhalten. Meist erkennt man erst rückblickend, das man überfordert oder mit sich selbst zu beschäftigt war.
 
G

Gelöscht 121609

Gast
Ausserdem sind sich die Außenstehenden oft selbst nicht im Klaren, weshalb sie sich so verhalten. Meist erkennt man erst rückblickend, das man überfordert oder mit sich selbst zu beschäftigt war.
Und gerade dann finde ich es richtig, den Kontakt auf Eis zu legen, da es der TE ja gerade so wie es ist nicht gut tut. Es mag ein Grund sein, dass die Freundin überfordert ist. Das ändert aber nichts daran, dass sich die TE von ihr im Stich gelassen fühlt. Irgendwo hört Verständnis dann halt auf, dann muss man bei sich gucken. Und da es die TE scheinbar verletzt, wie sich ihre besagte Freundin verhält, sollte sie sie aus ihrem aktuellen Leben lassen. Um ihrer selbst willen.
 
W

Wünsche mir bessere Zeiten

Gast
Die eine Antwort ging komplett unter, sorry.
Ja, ich kann die Sicht aus der anderen Perspektive verstehen und ich glaube auch, dass man deswegen auch überfordert sein kann.
Sicher bin ich aktuell nicht einfach und meine Stimmung ist eben nicht grad Sonnenschein. Ich lasse das aber an niemanden aus. Ich erzähle ihr auch nur auf Nachfrage was es "Neues" gibt. Sie gibt mir dann auch im Gespräch Feedback, und erzählt es innerhalb der Qulicke auch weiter, also besteht ja zunindest irgendwie Interesse. Aber ich versuch die Gespräche nicht nur auf mich zu beziehen, ich sag ihr oft, dass ich mich freue, dass sie neuen Anschluss gefunden hat, dass es mich freut, wenn es auf der Arbeit gut läuft. Frag auch nach was es Neues gibt. Aber es kommt keine Reaktion, ich hör aber dann an anderer Stelle, dass sie sich um die eine Freundin sehr sorgt, weil Eheprobleme, dass sie ihre Zeit mit xy verplant. Also frag ich mich, was ich falsch mache, dass für mich so gar keine Zeit ist. Ich will ja auch nicht immer Probleme wälzen, ein Eis essen wäre ja auch mal toll. Im Übrigen sagt sie immer, dass ich keine fordernde Person wäre, die Hilfe verlangt. Sicher teile ich mich mit, ich mach aber meine Lösungen nicht von ihr abhängig. Ok, wenn sie das bei mir nicht mit ansehen kann, warum auch immer, kann ich das verstehen, aber ich denke nach so langer, intensiver Freundschaft hätte ich diese ehrliche Aussage schon verdient. Und ich glaube nicht, dass ich es verdient habe, in die Ecke gestellt zu werden und dann wieder rauswurschtelt, wenn man dann mal wieder Bock auf mich hat.
Das einzige was sich geändert hat, ist dass ich nicht mehr soviel helfe wie früher, da wir uns in der Vergangenheit manchmal ausgenutzt gefühlt haben. Wir hatten eine große Gruppe, die immer etwas zusammengemacht hat. Nur leider waren immer wir die jenigen, die nach Hilfe gefragt wurden, meistens Umzüge, Bezahlen bei Feiern, Fahrdienste. Von meiner besten Freundin war das immer ausgeglichen, nur beim Rest eben nicht. Irgendwann haben wir uns da etwas rausgezogen und bei Hilfe nicht mehr gleich zugestimmt. Meine beste Freundin handhabt das nur eben so: alle sind gleich viel wert und wenn ihr jemand wichtig ist, hat das auch bei anderen so zu sein. Sie sah eben die Geburtstage der anderen auch für sich einen Anlass zum großen Treffen mit tollem Essen ect. und da sollte jeder immer mithelfen. Haben wir auch immer gemacht, aber bei unseren Anlässen war es eben nur die beste Freundin, die dann auch geholfen hat.
 

Saskia

Aktives Mitglied
Man findet im Leben viele Menschen, die man für Freunde hält. Leider erkennt man nur in aller größter Not, ob sie dem Wort Freund gerecht werden.
Um gut durch das Leben zu kommen, vertraut man sich am besten selber, das nennt man Selbstvertrauen. Vertrauen von anderen, die sich Freunde nennen, muss erarbeitet werden, nicht im blinden Vertrauen geschenkt werden.
Du bist bereit zu investieren und nun enttäuscht, weil nichts zurückkommt.
Leider merkt man erst dann, wenn man sie braucht was läuft.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Und gerade dann finde ich es richtig, den Kontakt auf Eis zu legen, da es der TE ja gerade so wie es ist nicht gut tut. Es mag ein Grund sein, dass die Freundin überfordert ist. Das ändert aber nichts daran, dass sich die TE von ihr im Stich gelassen fühlt. Irgendwo hört Verständnis dann halt auf, dann muss man bei sich gucken. Und da es die TE scheinbar verletzt, wie sich ihre besagte Freundin verhält, sollte sie sie aus ihrem aktuellen Leben lassen. Um ihrer selbst willen.
Wie gesagt, ich diskutiere gerne mit dem TE darüber sollte sie das Bedürfnis haben.

Menschen machen Fehler, bewusst und unbewusst und verletzen Andere, manchmal, ohne es zu wissen.
Jeder von uns wurde schon mal enttäuscht, genauso wie man selbst auch schon jemanden enttäuscht hat.
Viele von uns kennen bestimmt die Situation das man sagt "melde dich mal" und wenn es dann soweit ist, nicht ran geht weil man gerade in dem Moment beschäftigt ist, keinen Nerv dafür hat oder schon was geplant hat und die Person nicht abwimmeln will.

Ich habe in meinem Beitrag von meinen eigenen Erfahrungen berichtet und nur weil du eine andere Meinung hast, brauchst du meinen Beitrag nicht infrage zu stellen.
Infrage kannst du mich stellen, wenn ich über den TE oder die Freundin Behauptungen aufstelle und meine Wahrheit für die einzig Wahre halte.

Ich sage weder das der TE überreagiert noch das die Freundin sich mies verhält.... weil ich nicht weiß, wie direkt oder indirekt die Kommunikation zwischen den beiden ist.

Wenn du der Meinung bist das die Freundin sich mies verhält, weil du eine gewisse Erwartung hast wie eine Freundin sich zu verhalten hat, ist das ok.
Ich hingegen, ergreife keine Partei und werfe nur ein paar Gedanken in den Raum, über die man vllt auch mal nachdenken kann, bevor man sich in seiner Enttäuschung verliert.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben