Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beschuldigung zum Klauen

H

hase

Gast
Man bei mir jagt ja echt Problem das nächste!!!

Hab heute ne schöne Abmahnung bekommen und weiss gar nicht was ich machen/denken soll:

Zur Erklärung:In meiner Kasse fehlten 50 Euro,ich habe das Geld gezählt und als mein chef paar Tage später nachzählte waren sie weg,er hätte sich so geärgert das ich nicht gleich zu ihm gekommen bin als ich darauf angesprochen wurde und mich erklärt hätte,aber was soll ich dazu sagen???Ich hab die auf jeden Fall nicht eingesteckt,jetzt muss ich dazu sagen das bei uns in letzter Zeit viel Geld weggekommen ist und der jenige noch nicht gefunden wurde,also hagelt es jetzt Abmahnungen damit wir gewissenhafter mit den Abrechnungen umgehen!!!
Das krasseste war eigentlich das in dieser Abmahnung drin stand das es wiederholt vorgekommen sein,was für mich nicht stimmt und ich auch gleich ansprach,er beharrte aber drauf das dem so sei,auch hier muss ich dazu erklären das wir viele Angestellte sind aber nur einer die Kasse am Ende der Schicht zählt,so das jedem mal ein Fehler passieren kann ,der Zähler aber verantwortlich ist!!!!
ich fühle mich sooooooooooo scheisse,jetzt als jenmand da zu stehen der klaut weil dem ist nicht so,das schwöre ich!!!Jetzt hab ich 2 tage frei aber ich hab kaum Lust am Do zur Arbeit zu gehen und den Leuten in die Augen zu schauen!!!
Sowas ist mir noch nie passiert,ich könnte heulen,passiert das jetzt nochmal werde ich gekündigt,ich weiss nicht was ich machen soll!!Könnte in Grund und Boden versinken!!!
 

Gemini

Urgestein
Hallo Hase,

das ist wirklich krass, aber du solltest es nicht einfach hinnehmen.

Habt ihr einen Betriebsrat? Falls ja, wende dich unbedingt an ihn. Der Vorwurf von mehreren Abweichungen bei der Abrechnung muss begründet werden. Wieso hat dein Chef dich nicht jedes mal darauf angesprochen? Schreibt er das jetzt einfach so in die Abmahnung?
Du hast auch Anspruch auf Einsicht in deine Personalakte. Eine schriftliche Abmahnung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich glaube bei 3 schriftlichen Abmahnungen kann fristlos gekündigt werden. Dies müsste ich aber nachschauen.

Kann es sein, dass dein Chef dich los werden will?

Gemini
 
H

hase

Gast
Den veradcht habe ich natürlich auch!!!
Einen Betriebsrat gibt es nicht,ich selber habe nur geshen das die 50 Euro gefehlt haben von den anderen angeblichen Fehlbeträgen wurde mir bis heut nichts gesagt,kann ich denn verlangen das ich Einsicht in die Abrechnungsordner bekommen,d.h. das er mir zeigt wann wo was gefehlt haben soll???
Bei Diebstahl ist es ja sogar so das man nicht drei Abmahnungen bekommt sondern fristlos gekündigt werden kann!!In meiner steht drin das es beim nächten Fehlbetrag zu Kündigung kommt!
 
G

Giesy

Gast
Wenn mehrere Personen Zugriff auf die Kasse haben, kann man Dir nicht die alleinige Schuld geben.

Da muß zuerst ein Schuldiger gefunden werden, bevor man abmahnt.

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, Hase
 
E

EuFrank

Gast
Hallo hase!

Ich glaube, dass Du in Deinem Falle eine Rechtsberatung gebrauchen könntest. Bei den Verbraucherzentralen kann man auch für relativ wenig Geld ein Gespräch mit einem Anwalt führen. Ich weiß allerdings nicht, ob dies auch fürs Arbeitsrecht gilt. Ansonsten gibt es für finanziell schwache auch andere Möglichkeiten.

Lieber ein paar Euros ausgegeben als am Ende zu Unrecht gekündigt! Möglicherweise könntest Du gegen die Abmahnung Widerspruch einlegen. Dieser könnte an gewisse Fristen gebunden sein etc.
 

tortelini

Aktives Mitglied
hallo hase! ich muss EuFrank recht geben. setzt dich schnellstmöglich mit einem anwalt in verbindung! da du ja die nächsten zwei tage frei hast, hast du ja zeit dazu. falls du nicht so viel verdienst, kriegst du einen beratungshilfeschein beim amtsgericht. auch darauf würde ich gleich zu allererst beim anwalt zu sprechen kommen, bevor du dich dort beraten lässt. falls du diesen schein bekommst, zahlst du 10 euro für die außergerichtliche angelegenheit und oft reicht es schon aus, wenn der gegner sozusagen post von einem anwalt erhält.

falls du mehr verdienst, wird das ganze auch nicht sooo teuer. lass dir das auf jedenfall nicht gefallen! wegen diebstahl gekündigt zu werden ist echt nicht gut für deine weitere berufliche laufbahn und dazu noch wenn es ungerechtfertigt ist. das kommt bei einem evtl. neuen arbeitgeber logischerweise gar nicht gut an.

also wie gesagt, zum anwalt gehen, diesem die sache erörtern. je nach dem was er zu sagen hat würde ich an deiner stelle, bevor er richtig tätig wird (einen brief schreibt) noch einmal mit deinem arbeitgeber sprechen (notfalls auch dem anwalt sagen, dass du vorher noch mit deinem arbeitgeber reden willst, falls er meint die sache gleich in die hand nehmen zu müssen) und ihm noch einmal sagen, dass du die abmahnung nicht akzeptierst, da du das geld nicht gestohlen hast, dass somit die abmahnung unbegründet und ungerechtfertigt ist und dass er die abmahnung zurücknehmen soll. wenn er darauf noch nicht eingeht (was er wahrscheinlich nicht wird), dann sag ihm klipp und klar, dass du die sache einem anwalt übergeben wirst. (muss er ja nicht wissen, dass du da schon warst ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EuFrank

Gast
Hallo hase!

würde das nicht auch meine Rechtschutzversicherung übernehmen!!!hab Arbeitsrecht mit drin wenn ich mich nicht irre!!!
Wenn das so wäre, dann würde das vermutlich Deine Rechtsschutzversicherung bezahlen. Wenn ich mich nicht irre, stellt der jeweilige Anwalt eine entsprechende Anfrage an die Versicherung. Hat bei mir jedenfalls immer geklappt.
 

tortelini

Aktives Mitglied
sehr gut hase, wenn du ne arbeitsrechtsschutzvers. hast! in der regel bezahlt die die kosten ohne murren. wenn der anwalt nicht nach der rechtsschutzvers. fragt, dann ihm gleich vorweg sagen. wie EuFrank schon schrieb, rechnet der dann direkt mit der versicherung ab. also nur mut und auf zum anwalt! wie gesagt, kannst du ja mit diesem erst ein gespräch führen und dann alles weitere entscheiden, bevor er gleich an die sache ran geht, wenn dir das zu heikel ist gleich drauf loszustürmen. wärs mir wahrscheinlich auch.

@EuFrank: bist anscheinend n schlimmer finger?! :D (weil du meintest, das hat bei dir IMMER geklappt mit der versicherung) nur spaß! :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Wechsel zum Ex Arbeitgeber Beruf 9
H jobwechsel zum Homeoffice job Beruf 9
G Eure Tipps zum Stressabbau Beruf 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben