Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

jobwechsel zum Homeoffice job

Hellleon

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum.
Ich (M 34) werde mich Anfang Mai in eine Reha begeben Da ich neben einer psychosomathischen Störung (Depression, Panikattacken) anfang 2023 auch mit einem Wirbelsäulensyndrom Diagnoatiziert wurde. Mehrere Bandscheiben sind bereits weg und 2 Halswirbel sind schief. Ein wirbel geht nach vorne und drückt die Speißeröhre ein, der andere ist nach hinten geneigt.

Aktuell arbeite ich in der Lagerlogistik wo ich viel laufen und viel heben muss. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich das nicht mehr Lange machen kann.

Auch habe ich bereits 20% auf den Schwergeschädigtenstatus bekommen.

Ich bin jetzt fast 5 Jahre bei meinem Arbeitgeber und über meinen Status ist er auch informiert.
Allerdings gibt es dort nicht wirklich Aufstiegsmöglichkeiten die von meinen Tätigkeiten in einen Bürojob wechseln lassen.

Nun wollt ich euch mal fragen, ob ihr euch micht Homeoffice jobs auskennt, da diese für mich ideal wären.
Im besten falle würde ich etwas finden wo man eher E-Mails beantworten muss anstatt permanent zu telefonieren.

Kennt ihr da vielleicht jobs die in Frage kämen? Dann könnte ich das nämlich bei der Reha im Mai ansprechen und schon mal einfach umschauen was man denn so machen könnte.
 

Abendlicht

Mitglied
Naja, solche Jobs gibt es (in gewisser Ausführung schon), sind aber meistens sehr beliebt und schnell weg oder es ist eben Kundenservice mit viel Telefonieren, worauf die wenigsten Lust haben.

Viele Arbeitnehmer sehnen sich nach einem 100% Home Office Job mit möglichst wenig (Kunden)kontakt, wo das Gehalt aber trotzdem noch reicht und dann bist du auch Quereinsteiger - lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke nicht, dass es solche Jobs in Fülle gibt oder dir für vieles dann doch die Qualifikation fehlt.

Am Ehesten würde ich da trotzdem im Bereich Kundenservice und Kundenbetreuung schauen, also in die Call-Center Richtung, etwas ohne Telefonieren zu finden und nur mit Mail-Kontakt halte ich für sehr schwierig.
 

CasperH

Aktives Mitglied
Guten Morgen,
ich würde schaue ob ich etwas in der Branche finden könnte in der ich aktuell arbeite, dann bist du zwar Quer Einsteiger "im Büro" aber mit Fachkenntnissen. Aus welcher Branche kommst du ?
 

Sunrise

Mitglied
Naja die Realität sieht idR so aus: Wenn du nicht gerade mindestens eine kaufmännische Ausbildung vorweisen kannst, wirds schwierig mit einem reinen Home Office Job ohne Telefonie, mit nur Mailbearbeitung. Fast immer muss man außerdem neben Mails schon noch in einem ERP System etwas machen und auch da werden Kenntnisse in SAP, NAV oder ähnlichem erwartet. Als Telefonist im Call Center zB könntest du tatsächlich ohne große Erfahrung als Quereinsteiger machen.
Ansonsten wenn du im Lager tätig bist kämen vielleicht noch Bürostellen mit sowas wie Lagerplanung und Disposition vielleicht für dich in Betracht, wo du wenigstens einen Verweis auf deine vorherigen Berufserfahrung setzten kannst.
 

carrot

Aktives Mitglied
Mit 34 Jahren würde ich in diesem Fall eine Umschulung anstreben, alles andere ist meist Hampelei. Es kommt vielleicht eine CallCenter-Karriere dabei raus, zwischendurch etwas Zeitarbeit im Büro evtl. Was bei schlechter Bezahlung in die Sackgasse führt und meist nach 2 -3 Jahren, zumindest im Durchschnitt, schon wieder endet.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Du solltest dich mit Berufsbildern und Umschulungsmöglichkeiten beschäftigen, um eine Vorstellung zu bekommen, welche Richtungen für dich möglich wären.

Und möglichst schnell nach Ankunft in der Rehaklinik um einen Termin bei der Sozialberatung bitten
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Vielleicht wäre ein Job als Pförtner etwas, also eine Empfangstätigkeit. Mein Arbeitgeber hat diese Aufgaben aus Kostengründen an eine Fremdfirma gegeben. Leider verdient man da auch nicht die Welt, dafür braucht es aber auch nicht viel Qualifikation für den Job. An einem Herzinfarkt sterben diese Leute garantiert nicht. Dein Vorteil ist, dass du deutschsprachig bist. Guck z.B. mal auf den Seiten der Securitas. https://www.securitas.de/jobs/aktuelle-stellenangebote/

Ansonsten mit Tante Google nach Sicherheit Empfang Jobs suchen.

Für 100% Home Office rechne ich für dich auch eher mit schlechten Chancen, zumal auch der Trend allmählich wieder in Richtung vor Ort geht.
 

Pappenheimer

Aktives Mitglied
Man kann auf Jobbörsen filtern nach Präsenz/Home Office/Hybrid. Bei LinkedIn zum Beispiel. Auch gibt es Jobbörsen speziell nur für Remote Jobs. Es gibt auch so Jobs, wo man den ganzen Tag lang Videos auf verbotene Inhalte prüft u.ä., aber ob es die im Home Office gibt, weiß ich nicht. Oder ob es die überhaupt in Deutschland gibt. So was wird gerne ausgelagert in Länder mit niedrigeren Lohnkosten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Jobwechsel Hilfe Beruf 8
D Jobwechsel? Beruf 4
N Wie gehe ich ein Jobwechsel an? Beruf 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben