Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

belastende u. komplizierte Situation... Freundschaft Plus mit älterem vergebenem Mann

kobaltblau

Aktives Mitglied
Hallo Gast und hallo Gast zwei

Seaside hat ausführlich und gut erklärt wie und warum sie in so eine Situation geraten ist, warum es nicht mit Ehrlichkeit und Fairness geht.

Dann möchte ich mal ein bisschen provozieren: Vielleicht ist auch seine Freundin Schuld, weil sie ihm keine erfüllte Beziehung bieten kann.

Mit der Schuldfrage kommt man eben einfach nicht weiter und dass auch Gefühle das Handeln bestimmen können ist doch allgemein bekannt. So was macht man nicht, sowas gibt es nicht, das greift einfach zu kurz. Die Menschen machen es und sowas gibt es nun mal und zwar nicht zuwenig.
 
G

Gast

Gast
Also ich denke dass es nicht zuviel ist einfach ehrlich zu sein. Sie ist eine erwachsene Frau und sollte sich schon bewusst sein was für Konzequenzen so ein Handeln haben kann. Und ja leider machen es Menschen trotzdem, sie respektieren weder Beziehungen noch Gefühle, ich finde es traurig denn man kann sich ja vorstellen was man dabei alles zerstören kann :/

Eine erfüllte Beziehung... naja da gehören immer zwei dazu und ist sowieso ein nie endender Prozess, egal wie man sollte, wenn man unglücklich ist die Beziehung beenden oder einfach mal das Gespräch suchen anstatt fremdzugehen. Das ist mir dann doch zu einfach.

Seaside hat sich leider in etwas gestürzt ohne nachzudenken, seis drum, aber auch um ihr Wohlergehen ist es besser einen Schlussstrich zu ziehen. Es scheinen sich Gefühle zu entwickeln die nur einseitig sind, ausserdem arbeitet sie mit ihnen in der gleichen Firma was grosse Probleme mit sich bringen könnte. Einen anderen Rat kann ich ihr einfach nicht geben.
 
G

Gast

Gast
Wären er und ich in etwa gleich alt, in einer ähnlichen Lebensphase, sprich: hätten wir eine realistische Zukunft und er verweilte trotzdem in seiner Beziehung, weil er sich das Beste aus "beiden Welten" holen will, wäre ich sofort bei dir. Sofort. Würde ich das eine geraume Zeit mitmachen? Nein.
So ist es aber nicht. Uns trennt EINE GANZE Generation. Wir sind in komplett unterschiedlichen Lebensphasen. (Jetzt fällt das noch nicht so ins Gewicht, aber was ist in 10, 20, 30 Jahren?) No!, es würde nicht funktionieren.

Meine (jaja, offensichtlich schwach ausgeprägte) Moral sei jetzt mal dahingestellt, aber es geht ja jetzt scheinbar darum, wie egoistisch er doch ist - also welcher Mensch würde denn so mir nichts, dir nichts seine bisherigen Lebensumstände komplett umwerfen, einzig und allein um moralisch richtig zu handeln (und obendrein für etwas, das nicht erreichbar ist)? Abgesehen davon verbindet ihn ja auch vieles mit seiner Freundin, ist ja nicht so dass sie sich hassen o.ä.!!!
Natürlich wäre das Offenlegen der Karten vernunftmäßig und philosophisch gesehen die richtige Entscheidung! Aber wie viele tatsächlich Menschen machen das Ausleben der Ehrlichkeit tatsächlich zu ihrer obersten Prioriät und - tun nicht nur so!? Wer richtet sich immer nur nach dem, was das "Über-Ich" sagt? Egoismus ist menschlich. Er ist vielleicht in dieser Hinsicht egoistisch und andere Menschen sind vielleicht in anderer Hinsicht egoistisch - ihren Kindern gegenüber, grundsätzlich egoistisch den Mitmenschen gegenüber usw. Das ist nicht schön und entschuldigt nichts, aber es ist nun mal so.



na ja...

also einerseits: Ja, stimmt. Das wäre wirklich am einfachsten gewesen.
Trotzdem denke ich nicht, dass man Menschen besitzen kann und irgendwer das Recht hat, jemanden (dazu gehören sowohl die eigenen Kinder sowie Freunde als auch der Partner(!)) den Kontakt zu einem anderen Menschen zu verbieten. (was sich darüber hinaus entwickelt hat steht jetzt mal nicht zur Debatte)

Mein erster Freund hatte eine gute Freundin, mit der ich nicht wirklich gut klar gekommen bin. Hat es mich geärgert, dass die beiden trotzdem was miteinander unternommen haben? Ja. Klar hat es das! Habe ich ihm deswegen den Kontakt zu ihr verboten? Natürlich nicht. Er ist ja kein Hund o.ä. sondern ein eigenständiger mündiger Mensch, welcher im besonderen es nicht duldete bevormundet zu werden. Ich aber auch nicht.



...der Mensch ist zu erstaunlicher Anpassungsfähigkeit in der Lage ;)



in unserem Fall: siehe oben.
Du beschreibst den Egoismus sehr einseitig. Nicht nur Dein Lover ist egoistisch sondern Du auch.

Aber Du beschreibst es hier ja so schön, warum und weshalb das so ist, Andere machen das ja auch ;). Und weil es inzwischen leider von vielen Menschen schon als normal angesehen wird, zerbrechen auch immer mehr Familien, entstehen immer mehr Geschlechtskrankheiten, wachsen Kinder in kaputten Familien auf. Natürlich nicht in Deinem Fall, da ist es ja was ganz anderes und besonderes ;)

Ich denke mal, an dem Tag wo Du mal die Betrogene sein wirst, wirst Du vielleicht verstehen was es bedeutet, belogen und verarscht zu werden und Deine Einstellung etwas verändern.
 
G

Gast

Gast
Seaside: Okay, das mit euch hat so oder so keine Zukunft. Er ist also nicht fremdgegangen weil er sich in dich verliebt hat und eventuel eine Beziehung mit dir will. Wenn er jetzt ehrlich wäre würde er also euch beide verlieren. (Ich gehe mal davon aus, so wie du es am Anfang beschrieben hast, eure Affäre ein Ablaufdatum hat)

Meine Frage: Warum hat er denn überhaupt eine Affäre angefangen? Er will seine Frau nicht verlieren, nicht verlassen, liebt sie und mit euch hat es keine Zukunft. Er hätte einfach treu sein sollen. So schwer ist es nun auch wieder nicht, wir sind ja keine Höhlenmenschen mehr die so von ihren Trieben gesteuert werden ohne dabei nachzudenken. Er hat es wissentlich gemacht, wusste was passieren kann, wer er damit verletzen wird. Ausserdem hat es sich ja langsam entwickelt, also genug Bedenkzeit. Jeder Mensch ist egoistisch, da gebe ich dir Recht, aber nicht jeder betrügt seinen Partner. Versuchungen gibt es überall aber wir sind (wie oben genannt) doch nicht Opfer unserer Triebe? Es geht nicht darum dass er JETZT nicht ehrlich ist, er hat sich in die Scheisse geritten, sprichwörtlich, jetzt hat er Angst was es für Konzequenzen hat. Aber darum dass er es überhaupt so weit kommen hat lassen.

Klar, ein Mensch ist kein Besitz. Aber sie sind ein Paar, sie gehören zusammen und da ist es doch sehr wichtig ob sich seine Frau wohlfühlt bei eurer Freundschaft oder nicht. Wenn es für ihn ein Problem ist, muss er mit ihr sprechen. Du hast nicht das Recht darüber zu urteilen oder sogar noch hinter ihrem Rücken sich mit ihm zu treffen. Egal ob sie unbegründet eifersüchtig ist oder nicht. Sry aber da kannst du nicht den Fehler bei ihr suchen sondern nur bei dir und bei ihm. Ihr habt ein falsches Spiel gespielt (heimliche übernachtungen, kuscheln bis hin zu Affäre) nicht sie, sie vertraut dir ja jetzt soweit dass sie dich bei ihnen einlädt.

Ich denke, und das ist mir schon beim ersten Post aufgefallen, dass du nicht wirklich verstehs dass du bloß die Affäre ist und sie die feste Freundin. Du fragst dich wie es zwischen ihnen steht, ob sie Sex haben, ob er sie liebt. Du urteils darüber wie sie mit ihrem Freund umgeht, kritisiers dass sie den Kontakt verboten hat... naja finde ich merkwürdig, du scheins dich da immer mehr hineinzusteigern. Es ist ja sws unumgänglich: Beende es, du sagst selbst es hat keine Zukunft also warum es aufschieben wenn es dir sws zu schaffen macht.
 
G

Gast zwei

Gast
Seaside: Okay, das mit euch hat so oder so keine Zukunft. Er ist also nicht fremdgegangen weil er sich in dich verliebt hat und eventuel eine Beziehung mit dir will. Wenn er jetzt ehrlich wäre würde er also euch beide verlieren. (Ich gehe mal davon aus, so wie du es am Anfang beschrieben hast, eure Affäre ein Ablaufdatum hat)

Meine Frage: Warum hat er denn überhaupt eine Affäre angefangen? Er will seine Frau nicht verlieren, nicht verlassen, liebt sie und mit euch hat es keine Zukunft. Er hätte einfach treu sein sollen. So schwer ist es nun auch wieder nicht, wir sind ja keine Höhlenmenschen mehr die so von ihren Trieben gesteuert werden ohne dabei nachzudenken. Er hat es wissentlich gemacht, wusste was passieren kann, wer er damit verletzen wird. Ausserdem hat es sich ja langsam entwickelt, also genug Bedenkzeit. Jeder Mensch ist egoistisch, da gebe ich dir Recht, aber nicht jeder betrügt seinen Partner. Versuchungen gibt es überall aber wir sind (wie oben genannt) doch nicht Opfer unserer Triebe? Es geht nicht darum dass er JETZT nicht ehrlich ist, er hat sich in die Scheisse geritten, sprichwörtlich, jetzt hat er Angst was es für Konzequenzen hat. Aber darum dass er es überhaupt so weit kommen hat lassen.

Klar, ein Mensch ist kein Besitz. Aber sie sind ein Paar, sie gehören zusammen und da ist es doch sehr wichtig ob sich seine Frau wohlfühlt bei eurer Freundschaft oder nicht. Wenn es für ihn ein Problem ist, muss er mit ihr sprechen. Du hast nicht das Recht darüber zu urteilen oder sogar noch hinter ihrem Rücken sich mit ihm zu treffen. Egal ob sie unbegründet eifersüchtig ist oder nicht. Sry aber da kannst du nicht den Fehler bei ihr suchen sondern nur bei dir und bei ihm. Ihr habt ein falsches Spiel gespielt (heimliche übernachtungen, kuscheln bis hin zu Affäre) nicht sie, sie vertraut dir ja jetzt soweit dass sie dich bei ihnen einlädt.

Ich denke, und das ist mir schon beim ersten Post aufgefallen, dass du nicht wirklich verstehs dass du bloß die Affäre ist und sie die feste Freundin. Du fragst dich wie es zwischen ihnen steht, ob sie Sex haben, ob er sie liebt. Du urteils darüber wie sie mit ihrem Freund umgeht, kritisiers dass sie den Kontakt verboten hat... naja finde ich merkwürdig, du scheins dich da immer mehr hineinzusteigern. Es ist ja sws unumgänglich: Beende es, du sagst selbst es hat keine Zukunft also warum es aufschieben wenn es dir sws zu schaffen macht.
Jede Affaire denkt von sich, das sie etwas besonderes für den Fremdgänger ist. Und wäre da nicht dieser große Altersunterschied, dann würden die Beiden bis an ihr Lebensende glücklich zusammensein, wie im Märchen ;)... wer`s glaubt.

Und natürlich liegt das Fremdgehen am Betrogenen, ist natürlich einfacher Jemanden, der nichts davon weiß, die Schuld zu geben, als für seinen eigenen Mist gerade zu stehen.
 
G

Gast

Gast
Jede Affaire denkt von sich, das sie etwas besonderes für den Fremdgänger ist. Und wäre da nicht dieser große Altersunterschied, dann würden die Beiden bis an ihr Lebensende glücklich zusammensein, wie im Märchen ;)... wer`s glaubt.

Und natürlich liegt das Fremdgehen am Betrogenen, ist natürlich einfacher Jemanden, der nichts davon weiß, die Schuld zu geben, als für seinen eigenen Mist gerade zu stehen.
Ja da hast du Recht. Anstatt sich mal selber an die Nase zu fassen und einzusehn dass die beiden einfach nur Mist bauen, ist die Freundin die Böse weil sie von vorne rein ein ungutes Gefühl hatte.
Sie ist die Böse und er wird auf einem Podest gestellt, weil er es schafft gleich zwei Frauen ins Bett zu kriegen. Anders kann man es nicht mehr formulieren, ich wundere mich immer wieder wie egal manchen Treue und Ehrlichkeit sind.
 

kobaltblau

Aktives Mitglied
Warum gehen denn so viele Menschen fremd? Weil sie eine schlechte Moral haben, Egoisten sind und sich einen Dreck um die Betrogene, den Betrogenen scheren? Nein, eben nicht.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Einen sind bedürftig, können keinen vollwertige Partnerschaft führen und haben keine Möglichkeit sich mit Partnerschaft, Liebe und der eigenen Person auseinanderzusetzen. Viele haben es einfach nicht gelernt. Viele haben Defizite und glauben an Friede, Freude, Partnerschaft. Verstehen nicht, dass Liebe und Beziehung auch Arbeit und Selbstveränderung bedeutet. Viele fallen auf den sentimentalen Käse rein und sind zwischenmenschlich hilflos und ungebildet, sind abhängig, unfrei und sehnen sich nach Verschmelzung, während sie es vermeiden ein eigenständiger Mensch zu werden. Viele bauen ihr Selbstbewusstsein auf ihrem Marktwert auf und wieviel Frauen sie schon hatten und brauchen. Viele sind materiell, wirtschaftlich und menschlich vom Partner abhängig und unglücklich. Dazu kommt, dass viele Partnerschaften überlastet sind, das Leben eben oft schwer ist und alleine die Zeit für die Partnerschaftsarbeit fehlt.

Es gibt also viele Gründe, viele Motive. Wer davon ausgeht, dass die Menschen sich nur an bestimmte Einsichten und Regeln halten bräuchten, dann wäre alles in Ordnung, der versteht von diesen Dingen und von den Menschen nichts. Wer nur die Betrogene in den Mittelpunkt stellt und nur auf dieser Grundlage argumentiert versteht ebenso nichts. Wer ein heiliges, einfaches, schematisches und formales Bild von Liebe, Partnerschaft und Beziehung hat, der kann eben auch nur so eine Beziehung führen, formal und schematisch. Wer dieses Bild hat, für den sind natürlich alle Fremdgänger Egoisten und auf Sex aus. Für den ist der oder die Betrogene das Maß aller Dinge. Alle anderen Umstände werden vertuscht und nicht gesehen, denn das ist ja am einfachsten.

Alleine dadurch, dass eine Nebenbeziehung beendet wird, ändert sich gar nichts, wird nichts gut und schön, denn die Bedingungen für das fremd gehen sind nach wie vor da, die Personen dieselben. Es ist einfach zu einfach zu rufen beende es, beende es, denk an die Betrogene. Das ist einfach zu einfach.

Echte Hilfe und Weiterentwicklung wäre es, die Ursachen zu erforschen und Veränderungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Nur als Beispiel. Vielleicht sollten er und seine Freundin eine Ehetherapie machen um eine nach außen hin ordentliche, innerlich aber schon verfaulte Beziehung zu verbessern oder zu beenden. Vielleicht sollten sie sich trennen. Vielleicht sollten sich alle drei trennen. Vielleicht sollte man Seaside dabei helfen sich weiter zu entwickeln, damit sie in vollwertiger Übereinstimmung von Gefühlen und Verstand handeln kann und für sich das richtige tun kann. Sie schreibt ja selber sie versteht es nicht.

Vielleicht sollte man die Gefühle, das Denken und das Handeln der Menschen erst einmal verstehen, bevor man kurzsichtige und schematische Ratschläge gibt, die moralisierend an der Realität vorbei gehen.
 
G

Gast zwei

Gast
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hier geht es um die Gefühle von 3 Menschen! 2 Menschen die von der Affaire wissen und ein Mensch, der noch völlig ahnunglos ist. Seaside und ihr Lover können ja fremd gehen so viel sie wollen, aber nicht auf Kosten von Anderen und genau das tun die Beiden. Sie nehmen null Rücksicht auf die Gefühle von der Betrogenen. Den die Betrogene ist nicht damit einverstanden. Dieses hat sie durch ihre Eifersucht bereits kund getan. Sie vertraut und dieses Vertrauen wird von Beiden missbraucht. Was ist denn mit den Gefühlen? Die interessieren doch weder Seaside noch ihren Lover. Oder siehst Du die Heimlichtuerei als Rücksichtsnahme?

Möchtest Du eine "Nudel" zum Abend in Dir haben, die ohne Dein Wissen eine Stunde vorher woanders drinnen war? Gewiss nicht!

Und für Seaside kommt eine Beziehung mit so einem alten Mann ja auch nicht infrage. Wozu dann das Alles?

Ich bin davon überzeugt, das weder Seaside noch Du jemals so behandelt werden möchtet. Das scheint ihr wohl zu vergessen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Belastende Gedanken Liebe 5
G Unklare Situation Liebe 20

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben