Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beim Fröhlich-Sein nicht ausgelassen und langweilig wirken

Hey hoo ihr Lieben,
diese Sorge mag zwar für den ein oder anderen etwas ungewöhnlich klingen. aber mich belastet sie zur Zeit und ich weiß nicht Recht, wie ich damit umgehen soll.

Ich mache mir Sorgen, daß wenn ich Glücklich wirke nicht glücklich genug bin und Langweiligkeit ausstoße.
Bis letzte Woche war ich , wenn ich z.b. mit Freunden geredet habe, völlig glücklos und unbeschwert. Ich konnte über jedes Thema ausgelassen reden und wurde sogar von vielen dafür gelobt, daß ich mit viel Enthusiasmus und Elan dabei bin. Mit der Fröhlichkeit konnte ich Leute zum Lachen bringen, was mir sehr viel Freude bereitete.

Jetzt hab ich mir am Mittwoch nachmittag jedoch völlig aus dem Nichts überlegt "Mhmm, vielleicht ist das "Glücklich-Sein" was ich in dem Moment hatte, nicht das wahre "Glücklich-Sein" und es gibt noch eine höhere Stufe und ich bin einfach nicht Ausgelassen genug. Kurz: Mein Glücklich-Sein ist nich das richtige Glücklich-Sein, sondern eine langweiligere Form davon. Wenn ich versuche glücklich und ausgelassen mit anderen zu reden bin ich in Wahrheit ein Langweiler oder eben jemand der zwar glücklich ist, aber ich könnte auf eine andere Weise noch glücklicher werden. Mit meiner enthusiastischen Art war ich vielleicht 20 % glücklich, aber ich muss irgendwie einen Weg finden zu 100 % glücklich zu werden und die freudige Art, mit der ich die letzten Wochen durch die Gegend gelaufen bin ist in Wahrheit eine langweilige Spießer-Art mit der ich mich selbst rumquäle.

Ich hab jetzt also versucht diese Pseudo-Glücklichkeit, wie ich sie in den letzten Wochen, ohne es zu wissen, unterlegen war, abzulegen und eine andere Form von Glücklichkeit zu finden. Denn wie ich in den letzten Wochen ausgelassen rumgetollt habe, war in Wahrheit nur eine verbitterte Form der wahren Glücklichkeit. Doch wie finde ich jetzt die richtige Glücklichkeit, ohne mich selbst mit einer langweiligen Pseudo-Glücklichkeit zurückzuhalten

Diese Frage hat mich die vergangenen Tage beschäftigt und leider ist jetzt genau das Gegenteil passiert. Statt mich, wie in den letzten Wochen so ausgelassen und heiter zu verhalten, hab ich die ganze Zeit nur nachgedacht "Wie finde ich den Weg zur richtigen Glücklichkeit. Mein Glücklich-Sein von den letzten Wochen war nur langweilige Pseudo-Glücklichkeit. Wie muss ich mich verhalten um jetzt wirklich an die wahre Glücklichkeit zu kommen?". Dabei merkte ich, daß ich oft ein aufgesetztes Gesicht machte, langweilig wirkte und die Konversationen immer mehr abstumpften.

Ich würde gerne wieder zurück zu meinem "Ich" aus den letzten Wochen, daß ohne drüber nachzudenken einfach glücklich war und unbeschwert mit anderen Leuten reden konnte. Aber irgendein kleiner Teil in mir denkt die ganze Zeit "Nein, so darfst Du nicht werden. Das war keine richtige Glücklichkeit. Du willst richtig glücklich werden und nicht diese Langweiler-Glücklichkeit von den letzten Monaten". Ich neige dazu ein bisschen Perfektionistisch zu sein, deswegen denke ich mir immer "Nein, du willst die maximale Form von Glücklichsein haben. Glück-Sein heißt so glücklich wie möglich zu sein". Und jetzt hänge ich mich daran auf, daß ich die letzten Wochen vielleicht gar nicht so glücklich war und verbiete mir selbst wieder so glücklich zu sein wie in den letzten Wochen, aus Angst damit als Langweiler zu gelten und mich immer weiter weg vom maximalen Glücksgefühl zu entfernen.

Bitte helft mir. ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will doch einfach nur wieder heiter und unbeschwert mit anderen reden können, so wie bis letzten Mittwoch. Aber dann denk ich mir immer "Nein, damit machst du dich nur selbst weg vom Ideal der vollkommenen Glücklichkeit". Ich bin jetzt also seit Mittwoch weniger glücklich und traurig, weil ich Angst habe, mit meien vorherigen Verhalten weniger glücklich zu werden, als ich könnte. Und dieses Paradoxon macht mich fertig.

Liebe Grüße,
GalapagosGent
 
G

Gelöscht 125706

Gast
Klingt kompliziert und unnötig.

Es liest sich für mich so, als wolltest du eine Show abziehen. Nicht jeder ist ausgelassen. Bist du zufrieden in deinem Leben geht es dir gut? Wie bist du authentisch drauf, wenn du gut drauf bist? Lächelst du oft, machst du Witze, bist du im Mittelpunkt, tanzt du auf den Tischen? Oder bist du eher der stille Genießer, der in sich ruht?

So klingst du im Moment absolut nicht. Gute Freunde werden akzeptieren, dass du keine alberne Ausgelassenheit ausstrahlst, auch wenn du "glücklich" bist.

Bleib authentisch, zieh keine Show ab, du musst niemanden beweisen, wie toll alles ist.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Ich konnte über jedes Thema ausgelassen reden und wurde sogar von vielen dafür gelobt, daß ich mit viel Enthusiasmus und Elan dabei bin. Mit der Fröhlichkeit konnte ich Leute zum Lachen bringen, was mir sehr viel Freude bereitete.
Das geht halt nicht immer, dass man supergut drauf, fröhlich und ausgelassen ist.
Es ist gefaked, wenn man immer so tut als ob und das wirkt dann künstlich.
Sei doch authentisch, mal ist man ruhiger, mal wieder fröhlicher.
 
Danke euch beiden für die Antworten.
Also ich muß zugeben, daß Nia Nal da ein bisschen Recht hat, wenn sie sagt, ich versuche eine Show abzuziehen. Natürlich versuche ich nicht immer zu 100 % gut drauf zu sein und kann auch ruhigere Töne anschlagen, aber ich habe gemerkt, daß es bei Leuten besser angekommt, wenn man ausgelassener ist bzw. ich selbst habe so auch viel mehr Kontakte geknüpft, als ich noch in mich gekehrter war. Außerdem genieße ich es auch sehr mit anderen Leuten Albernheiten zu machen etc. Also mir bereitet das immer große Freude. natürlich kann man mit densselben Leuten dann auch über ernste Themen reden - aber gerade wenn Leute dann selbst Probleme haben, versuch ich sie gerne mit etwas Positivitität aufzumuntern.

jetzt ist gerade nur das Problem, immer wenn ich versuche was Positives zu sagen denkt sich mein Gehrin "Nein, das ist jetzt nicht Positiv wie Du Dich verhälst. Wenn Du jetzt in der Situation lieber Dieses oder Jenes gemacht hättest, wärst Du viel glücklicher".
Es ist so als wolle sich mein Hirn davon abhalten glücklich zu werden. Und das bereit mir grad ziemlich Kopfzerbrechen.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Authensität!
Das ist es mit dem man bei Menschen wirflich punkten kann.
Schauspiel wird schnell erkannt und erzeugt oft Ablehnung.

Glücklich sein!
Niemand ist immer glücklich, das gibt es nicht.
Es ist ein Gefühl und Gefühle anderen sich andauernd.
Sei froh,wenn du Glücksmomente erfahren kannst.
Deine Ansprüche an dich selbst scheinen ziemlich hoch zu sein, da könntest du, wenn du magst, daran arbeiten.
Versuche deine Gedanken zu beeinflussen, denn wie du selbst schon gemerkt hast, scheint da was schief zu laufen.
Setze die erwünschten Gedanken dagegen!
 
G

Gelöscht 125706

Gast
Das Problem ist, wenn du eine Show abziehst, verbrauchst du 1. viel zu viel Energie darauf 2. fällt das auf.

Ich bin auch manchmal nicht gut drauf, selten ein Sonnenschein. Aber ich lasse auch meine schlechte Laune nicht raushängen normalerweise vor Leuten, die mir nichts getan haben.

Heißt, ich versuche gelassen zu sein und eigentlich in mir ruhend. Geht es mir nicht gut, ziehe ich mich mehr zurück und kommuniziere das auch.

Aber niemand kann immer gut drauf sein. Und je nach Temperament wirst du so eine Show einigermaßen abziehen können, aber irgendwann hat man dann auch keine Energie mehr dafür.

Bleib authentisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alicia_p77

Aktives Mitglied
jetzt ist gerade nur das Problem, immer wenn ich versuche was Positives zu sagen denkt sich mein Gehrin "Nein, das ist jetzt nicht Positiv wie Du Dich verhälst. Wenn Du jetzt in der Situation lieber Dieses oder Jenes gemacht hättest, wärst Du viel glücklicher".
Es ist so als wolle sich mein Hirn davon abhalten glücklich zu werden. Und das bereit mir grad ziemlich Kopfzerbrechen.
ja sowas kenne ich auch.
Das kommt wenn man zu kopflastig ist, meist in Phasen wo es einem grad nicht so gut geht, bei mir ist das zumindest so.

Kennst du das auch, wenn du nach Treffen darüber nachdenkst ob man sich eh "gut" verhalten hat und ob man nicht was falsch gemacht oder gesagt haben könnte?

Ich glaube das steckt Verlustangst dahinter, man hat Angst dass sich Leute abwenden wenn man was falsch gemacht hat oder so.

Aber das ist eher eine Art eigener "Hirn-F***", wenns einem grad nicht gut geht.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Ich konnte über jedes Thema ausgelassen reden und wurde sogar von vielen dafür gelobt, daß ich mit viel Enthusiasmus und Elan dabei bin. Mit der Fröhlichkeit konnte ich Leute zum Lachen bringen, was mir sehr viel Freude bereitete.
Immer bwz. jeden Tag geht das halt nicht.
Man ist nicht immer gleich gut gelaunt.
Wenn man einen sehr guten Tag hat, kann man Leute zum Lachen bringen und Spaß haben.
Aber jeden Tag geht das halt nicht und das sollte auch niemand von einem erwarten und auch man selber nicht.

Man ist ja kein Clown der eine Show abliefern soll ;-)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Problemmensch75 Probleme beim Einloggen gmx Ich 14
G Beim Jugendtreff rausgeworfen… Ich 15
G Eltern beim Sex gehört.. Ich 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben