Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beifahrer zieht festgeklebten Aktivisten von der Fahrbahn - schwere Hautverletzungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daoga

Urgestein
LOL: Um Strom zu sparen: Droht auch in Deutschland ein Fahrverbot für E-Autos? | Nordbayern Das kitzelt meinen Sinn für Humor. Erst will man allen Autofahrern einen Stromer aufdrängen, weil Verbrenner ja pfuibäh sind, und dann verbietet man die Stromer, weil sie zu viel Strom schlucken. Ich glaube, inzwischen lohnt es sich wieder, sich einen Hafermotor anzuschaffen, wenn man nicht selber in die Pedale eines Drahtesels treten will. (E-Bikes: pfui!)
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Die Frage der Finanzierung hat mich jetzt doch interessiert.
Interessanterweise kommen die meisten gelder für Klimaaktivisten aus den USA. Ganz vorne dabei: Climate Emergency Fund.
Kann nur jedem empfehlen, sich da aufzuschlauen.
Erinnert mich ein wenig an die Proteste in den 60ern, die von der DDR gesponsert wurden.
Auch interessant, dass auch eine US- Öl-Milliardärin hier mildtätig aktiv wird:
Das ist ein Paradebeispiel dafür, wie man sich den Ast absägt auf dem man sitzt. Was rauchen solche Leute denn nur, ich verstehe das nicht.:unsure::eek:
Man kann mit seinen Geld schon viel gutes bewirken keine Frage, aber man muss sich doch nicht selber wirtschaftlich zu Grunde richten, oder solche unterstützen, die es tun.
 

Yara

Aktives Mitglied
Interessanterweise kommen die meisten gelder für Klimaaktivisten aus den USA. Ganz vorne dabei: Climate Emergency Fund.
Kann nur jedem empfehlen, sich da aufzuschlauen.
Genau so ist es.
Und so lange wie die Klimaaktivisten finanziell unterstützt werden, so lange werden wir sie auch ertragen müssen.
 

Revan233

Aktives Mitglied
Und was genau wird denn bitte gemacht?
Nach meinen Informationen, sind wir bei selbst definierten und angestrebten Klimazielen im Rückstand.
Wir werden die Ziele 2022 und wahrscheinlich auch 2023 verfehlen.
Es steht auch im Raum 2030 nicht zu schaffen.
Die Umweltgesetzgebung in Deutschland ist sehr gut und vorbildlich. Andere Länder interessiert das, wenig überraschend, allerdings nicht.

Hätte man alle 6 Atomkraftwerke weiterlaufen lassen (und nicht bereits teilweise schon 2021 abgeschalten) und schaltet dafür die schädlichsten Kohlekraftewerke ab, hätte man ca. 70.000.000 Tonnen CO2 jedes Jahr einsparen können (etwa 10% der gesamten deutschen Emissionen!).

Zum Vergleich:
Das Tempolimit, das die Letzte Generation herbeierpressen will, bringt zwischen 3.000.000-5.000.000 Tonnen CO2 Ersparnis je Jahr (ich setze für den Vergleich 4.000.000 Tonnen CO2, denn ich denke es ist eher weniger als mehr, da die Akzeptanz in der Bevölkerung (von denen die tatsächlich Auto fahren) eher gering ist: Leute, die gar kein Auto fahren sind eher dafür, Leute die Auto fahren eher dagegen).

Wenn man das also nun vergleicht:

Atomkraft Ersparnis:
Jahr 1: 70.000.000 Tonnen CO2
Jahr 2: 140.000.000 Tonnen CO2
Jahr 3: 210.000.000 Tonnen CO2


Tempolimit Ersparnis:
Jahr 1: 4.000.000 Tonnen CO2
Jahr 2: 8.000.000 Tonnen CO2
Jahr 3: 12.000.000 Tonnen CO2


Es würde also fast 20 Jahre dauern, um mit Tempolimit soviel einzusparen wie man mit Atomkraft in einem Jahr einsparen könnte.

Mehr braucht man eigentlich gar nicht schreiben.
Obwohl die Öko-Straftäter erzählen wie wenig Zeit (angeblich) noch übrig sei, setzen sie ihre gesamte Kraft in eine nahezu völlig nutzlose Maßnahme, während sie andere Maßnahmen die sofort ein Vielfaches bringen, ablehnen oder jedenfalls nicht einfordern.

Die Ökobilanz von Deutschland wäre sehr, sehr viel besser, hätte es die Grünen nie gegeben! Sie haben sich geirrt und weil sie das nicht zugeben können, da sie ihr Klientel über Jahrzehnte mit dem Gegenteil bearbeitet haben, stehen wir da wo wir heute stehen.


Und natürlich darf das auch heute nicht zugegeben werden. Also lieber dreckige Kohlekraftwerke. Was interessiert mich die Umwelt, sie war einfach nur ein Marketing-Trick.

Tja, das ist halt völlig unglaubwürdig und ehrlich gesagt überrascht es mich immer wieder, dass es noch Leute gibt die das noch nicht gemerkt haben.

Vielleicht ist es den Öko-Straftätern allerdings auch klar (manchen zumindest) und sie wollen unter dem Deckmantel des Klimaschutz einfach nur bestimmte Ideologie-Projekte durchdrücken. Es sind nur wenige Länder die für 50% (!) der CO2-Emissionen stehen (China, USA, Indien). Deutschland gehört nicht dazu. Es wäre also naheliegend in diesen Ländern Veränderungen einzufordern, denn Veränderungen in diesen Ländern würden tatsächlich einen Unterschied machen.

Stattdessen vergeudet man seine Energie in einem unbedeutenden Land, bei dem eine Veränderung keinen Unterschied macht (und gar nicht machen kann), für völlig nutzlose Maßnahmen.


Die Verantwortlichen der Letzten Generation werden wissen warum. Es gibt viele Menschen die für Geld nahezu alles tun und Öko-Themen waren schon immer sehr lukrativ.
 

Rhenus

Urgestein
Du als Mensch, oder eine Firma, oder eine Regierung muss alle Ziele erreichen? Klima, Schuldenbremse..oder auch persönliche Ziele?

Ok, die deutsche Nationalelf ist gestern aus dem Turnier ausgeschieden. Ziel war es die Gruppenphase zu überstehen. Und nun bewerfe ich mit Lebensmitteln wertvolle Kunst damit die FIFA Deutschland ins Achtelfinale schummelt?
Sehr merkwürdige Sichtweise dass man Ziele immer erreichen muss. Wo gibt es diesen perfekten Menschen, die perfekte Organisation, die perfekte Regierung?
Man MUSS gar nichts! Weil ja auch andere dafür und für unsere Handlungen sterben werden!
Darum macht man sich darüber auch lustig.
Überzeichnungen sind jedoch immer der Beweis, wenn es an Argumenten fehlt.

Wenn man also den Unterschied zwischen Sport und Klimakollaps nicht wahrhaben möchte, dann sollte man sich vielleicht mal politisch bilden bzw. nachlesen, worum es im Grunde geht.
Aber streng genommen hast Du Recht!
Es geht auch um Sport in einer Wüste!
Es geht um Menschenleben, Maßlosigkeit und Verschwendung!
Um Korruption, Macht und elenden Geiz.

Ich verstehe also deinen Vergleich dennoch als dümmlichen Versuch, ein ernstes Thema lächerlich zu machen.

Es geht zudem nicht darum die Welt zu retten, sondern seinen (lächerlichen) Beitrag als Nation oder Mensch, am CO2 Ausstoß, zu begrenzen.
Also noch klarer: Den stetigen Anstieg von Klima Gas zu stoppen!
Nicht einmal sofort real mindern und senken.

Also worüber reden wir? Weil, das müsste doch jeder verstehen!
Und nein, ich bin nicht für Klebeaktionen, doch ich bin für Normalität einer Justiz, die bei Steuerhinterziehern und Wirtschaftsverbrechern ja seltsame Milde walten lässt.
Ebenso bei anderen viel schlimmeren Gewalttaten.

Und dass ich mir meine Meinung nicht leicht mache, beweist ein Urteil in Berlin, was sehr wohl einen übergesetzlichen Notstand anerkannte, diese verhandelte Aktionen als gesetzeskonform anzusehen.
Wenn man das alles auch nicht mag, wie Richter urteilen, wie andere Menschen denken, dann sollte man mal innehalten und eigene Meinung überprüfen.

Denn das erinnert mich alles an den Falschfahrer auf der Autobahn.
Der sich wundert, warum alle ihn anhupen und daher sich so sehr belästigt fühlt...
 

Rhenus

Urgestein
Die Umweltgesetzgebung in Deutschland ist sehr gut und vorbildlich. Andere Länder interessiert das, wenig überraschend, allerdings nicht.

Hätte man alle 6 Atomkraftwerke weiterlaufen lassen (und nicht bereits teilweise schon 2021 abgeschalten) und schaltet dafür die schädlichsten Kohlekraftewerke ab, hätte man ca. 70.000.000 Tonnen CO2 jedes Jahr einsparen können (etwa 10% der gesamten deutschen Emissionen!).

Zum Vergleich:
Das Tempolimit, das die Letzte Generation herbeierpressen will, bringt zwischen 3.000.000-5.000.000 Tonnen CO2 Ersparnis je Jahr (ich setze für den Vergleich 4.000.000 Tonnen CO2, denn ich denke es ist eher weniger als mehr, da die Akzeptanz in der Bevölkerung (von denen die tatsächlich Auto fahren) eher gering ist: Leute, die gar kein Auto fahren sind eher dafür, Leute die Auto fahren eher dagegen).

Wenn man das also nun vergleicht:

Atomkraft Ersparnis:
Jahr 1: 70.000.000 Tonnen CO2
Jahr 2: 140.000.000 Tonnen CO2
Jahr 3: 210.000.000 Tonnen CO2


Tempolimit Ersparnis:
Jahr 1: 4.000.000 Tonnen CO2
Jahr 2: 8.000.000 Tonnen CO2
Jahr 3: 12.000.000 Tonnen CO2


Es würde also fast 20 Jahre dauern, um mit Tempolimit soviel einzusparen wie man mit Atomkraft in einem Jahr einsparen könnte.

Mehr braucht man eigentlich gar nicht schreiben.
Obwohl die Öko-Straftäter erzählen wie wenig Zeit (angeblich) noch übrig sei, setzen sie ihre gesamte Kraft in eine nahezu völlig nutzlose Maßnahme, während sie andere Maßnahmen die sofort ein Vielfaches bringen, ablehnen oder jedenfalls nicht einfordern.

Die Ökobilanz von Deutschland wäre sehr, sehr viel besser, hätte es die Grünen nie gegeben! Sie haben sich geirrt und weil sie das nicht zugeben können, da sie ihr Klientel über Jahrzehnte mit dem Gegenteil bearbeitet haben, stehen wir da wo wir heute stehen.


Und natürlich darf das auch heute nicht zugegeben werden. Also lieber dreckige Kohlekraftwerke. Was interessiert mich die Umwelt, sie war einfach nur ein Marketing-Trick.

Tja, das ist halt völlig unglaubwürdig und ehrlich gesagt überrascht es mich immer wieder, dass es noch Leute gibt die das noch nicht gemerkt haben.

Vielleicht ist es den Öko-Straftätern allerdings auch klar (manchen zumindest) und sie wollen unter dem Deckmantel des Klimaschutz einfach nur bestimmte Ideologie-Projekte durchdrücken. Es sind nur wenige Länder die für 50% (!) der CO2-Emissionen stehen (China, USA, Indien). Deutschland gehört nicht dazu. Es wäre also naheliegend in diesen Ländern Veränderungen einzufordern, denn Veränderungen in diesen Ländern würden tatsächlich einen Unterschied machen.

Stattdessen vergeudet man seine Energie in einem unbedeutenden Land, bei dem eine Veränderung keinen Unterschied macht (und gar nicht machen kann), für völlig nutzlose Maßnahmen.


Die Verantwortlichen der Letzten Generation werden wissen warum. Es gibt viele Menschen die für Geld nahezu alles tun und Öko-Themen waren schon immer sehr lukrativ.
Ja wieder eine Milchmädchenrechnung! :)
Du rechnest weder neue Brennstäbe, noch Reparaturen bis sogar zum plötzlichen Totalausfall, wie in Belgien und Frankreich, dagegen.
Tja dann noch der Abbau, der tollen Anlagen, über eine Generation!

Und dann wohin damit. Ins Uhrkästchen? Als Atomuhr?
Die Dinger strahlen Jahrtausende Jahre!
Sollen unsere spätere Generationen uns für irre halten? Oder sollten wir uns einfach nicht solche Sorgen machen?
Sei es wie es sei, Deine Rechnung ist für die Katz!
Wobei ich nicht einmal die Klimabilanz des Bauens des AKW berücksichtige.
Und das alles, wenn solch ein Ding nicht hochgeht!

Das haben wir total verdrängt oder?
Was meinst Du, wer da bei Stuttgart oder in Bayern noch leben will (kann)?

Ja und wer den Stromausfall fürchtet, mit plötzlichem "Schwarzlicht", der sollte besser nicht auf marode AKW's setzen, denn die können so schnell und ganz plötzlich, über lange Wochen ausfallen oder sogar ganz stehen bleiben.

In Frankreich stehen gerade 26 von was über 50 still. Bin mal gespannt bis Februar.
Weil wir in Reserve gehen. Der Härtetest kommt noch.
Allerdings bekommen wir dafür Gas.

Oh ja! Vor paar Wochen in Griechenland... Testbetrieb: Fünf Stunden völlig erneuerbare Energie!
Geht nicht – gib‘s nicht!

Ach ja. Warum also trotzdem kein Tempolimit?
Denn Deine Gegenrechnung ist so wie: Nachts ist kälter als draußen...
Also ohne Bezug und Zusammenhang. Denn wenn man ohne Verzicht durch ein Tempolimit einsparen kann, warum tut man es dann nicht?

Ich schrieb es auch, Du verstehst die Zusammenhänge nicht.
Es geht nicht um Kompensation, es geht darum alles einzusparen, was das Klima erwärmt.
Und dabei sind wir schon in Verzug. Selbst mit einem zusätzlichen Tempolimit.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Ob undifferenziert oder nicht, wir haben super Gesetze, die Richter werden das ausurteilen,
Davon kannst Du ausgehen!

Zu begrüßen ist eine bundesweite Ausweitung der Präventionshaft nach bayerischen Vorbild, Bürgerinnen und Bürger auf Grundlage einer richterlichen Entscheidung bis zu einen Monat lang festzuhalten, um die Begehung einer Ordnungswidrigkeit oder Straftat zu verhindern.
Wenn dieses Bayerische Vorbild in allen Bundesländern Schule macht, dann bekommen wir auch endlich diesen AktivistenVandalismus in den Griff.
Ok, denk das aber dann bitte zuende:
Nehmen wir an, die Vermutung, jemand könnte beispielsweise Vandalismus ausüben oder eine sonstige Ordnungswidrikeit begehen würde künftig ausreichen, ihn bis zu 30 Tage einzubuchten.
Dann gilt das nämlich für ALLE: Nicht nur für Klimaaktivisten!
Also: Person XY wird als potentieller Täter einer Ordungswidrikeit angesehen und daraufhin für 30 tage eingesperrt: Uff....wollen wir einen Staat, in dem DAS möglich ist? Du vergisst, dass Ordnungswidigkeiten zB auch Falschparken, zu schnelles Fahren uä einschließt, oder Freipinkeln. Also wer DANN alles darauf hoffen könnte mal einzusitzen... puh.
Also im Grunde könnte man dann zB sämtliche Querdenker gleich mal 30 Tage einbuchten, denn die gesamte Bewegung solidarisiert sich ja mit potentiellen Gewalttaten: Das bedeutet, man kann durchaus unterstellen, dass von ihnen eine gewisse Gefahr ausgeht, dass sie eine Straftat begehen: 30 Tage wegsperren.
Du entsorgst Deinen Mülle nicht fachgerecht: Eine Owi? weg mit Dir. Öfter mal zu schnell gefahren? oje! Schon mal bei der Steuer besch....: Eine Straftat...

ich will hier garnicht darüber urteilen, wie man nun die Aktionen der Klimaaktivisten finden muss, aber BEVOR man zB nach solcher "Präventivhaft" ruft, sollte man sich klarmachen, was das eigentlich bedeutet.
Es ist in unserem land noch nicht mal so ohne weiteres möglich, einen Stalker, der einen mit gewalt bedroht aus dem Verkehr zu ziehen: DA heißt es immer, es muss erst was passierren, bevor man was tun kann.
Es ist auch nicht so einfach, einen Trupp randaliernder Jugendlicher zu bremsen, wenn man sie nicht wirklich auf frischer Tat ertappt, aber wenn jemand Kartoffelbrei auf ein Bild schmeißt soll er 30 tage in den Knast?
Ernsthaft?
Ehrlich gesagt gelaube ich, dass diese Haftfälle in den meisten Fällen in nächster Instanz gekippt werden, weil keine Verhältnissmäßigkeit vorliegt.
Wenn sowas schon ausreicht, müsste das halbe Land im Bau sitzen, denn mach Dir mal klar, wer alles schon ne Owi begangen hat:
Dann kann man jeden potentiellen Steuerbetrüger, potentiellen Ladendieb, usw gleich mal einbuchten.

Und andere Frage: vor wenigen Jahren haben die Bauern bei den Demos zum Milchpreis mit Traktoren die Straßen blockiert. Auch hier wurden Fahrtwege belegt und damit eventuell Notarzteinsätze behindert. ich hoffe, Du bist dann auch dafür, dass künftig diese Bauern ebenso einfahren, wenn man davon ausgehen muss, dass sie das wieder tun.
Nur ein Beispiel von vielen.
ich hoffe, Du denkst das konsequent zuende.
Also so sehr ich selber auch der meinung bin, in unserem land wird zu wenig für Opferschutz getan: WENN ich schon jemanden präventiv einbuchte, dann bitte potentielle Gewalttäter, Sexualstraftäter, Terrorverdächtigen usw zuerst. Aber das sehe ich ehrlich gesagt weit und breit nicht: Hier wird erst gehandelt, wenn was passiert ist.
Aber bei diesen Demos ist es plötzlich so einfach etwas zu tun, für das Opferverbände seit jahren kämpfen?
Nachtigall, ich hör dir trapsen. Das stinkt in meinen Augen ganz gewaltig.

Mal ein kleines beispiel aus meinem Umfeld: Ich arbeite nebenher als Chorleiterin in den Räumen einer Kirche. Der Innenhof dieser Kirche wird seit Jahren von Assijugendlichen belagert und von ihnen verschmutzt, es wird randaliert, mit Dorgen gedealt und die Angestellten und Besucher werden bedroht. Unsere Parkplätze werden belegt und nachts möchtest Du da nicht alleine arbeiten (was ich aber mitunter muss) Mehr als einmal musste ich die Polizei runfen.
Unternommen wurde NIE was: Laut Polizei kann man nichts machen, denn es muss eine Anzeige und der Beweis gegen konkrete Personen vorliegen: Dh es reicht NICHT, dass ich sage: Hey, diese jugendlichen schlagen unsere Scheiben ein: ich muss genau beweisen können, welcher Jugendliche welchen Stein in welche Scheibe geworfen hat.
Hier ist keine präventive Haft möglich. Es ist noch nicht mal möglich sie zu vertreiben, oder abzumahnen.
Also sie dürfen Scheiben einschlagen, Drogen verticken, Mitarbeiter bedrohen, Hausfriedensbruch begehen usw, aber wenn sie sich festkleben würden oder mit Brei werfen würden, könnte man sie einbuchten?
Kommt das nur MIR komisch vor?
Vielleicht sollte ich eine Anzeige bei der Polizei machen, dass Klimaaktivisten sich vor der Kirche festgeklebt hätten?:unsure: Dann kommen die wenigstens: Wenn ich anrufe und sage, meine Chorsänger werden bedroht und beschimpft kommen sie jedenfalls nicht.

Merkste was? Das passt nicht zusammen.
wie gesagt. ich will niemandem in den Mund legen, ob er solche maßnahmen befürworten soll oder nicht, aber ich finde jeder sollte sich klarmachen, was das bedeutet, was er da so aus der Hüfte schießt:
1. WENN so eine Maßnahme jetzt plötzlich in die allgemeine Praxis übergeht, dann muss sie für JEDEN gelten: Nicht nur für Klimaaktivisten, sondern für JEDEN, bei dem ein Richter einen Verdacht feststellt, er KÖNNTE ja eine Straftat oder Ordnungswirdigkeit begehen.
2. sollte man sich klarmachen, für WEN das dann alles gelten würde...eine ganze Menge Leute jedenfalls.

Also präventive Haft ist eigentlich eine ziemlich rote Linie in unserem Rechtsstaat und sollte eigentlich nur absoluten Ausnahmen vorbehalten sein: ZB bei akuter Terrorgefahr.
ich finde nicht, dass es Schule machen sollte, "unbequeme" Leute so leicht wegsperren zu können.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Gibt es dazu eine co2 Bilanz?
Also was ein Aktivist damit einsparen könnte?




Es wären viele Faktoren zu beachten bei dieser Rechnung. Kannst ja mal durchrechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben