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Bei Softwarefehler Gewährleistung

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rosch93

Aktives Mitglied
Folgendes Problem.
Ich habe mir gestern ein neues Smartphone gekauft.
Ich habe es ausgepackt, angeschaltet und gesehen, dass 80% Akkuleistung vorhanden waren.
ich habe mich im Google Play Store angemeldet und ein paar Apps runtergeladen.
Dann habe ich in den Handyeinstellungen geguckt, ob Updates verfügbar waren.
Das war der Fall.
Ich habe die Updates runtergeladen und das Handy neustarten wollen.
Das funktionierte nicht.
Das Handy leuchtet zwar, als wenn es angeschaltet wäre, aber es tut sich nichts.
Woran kann das liegen?
Greift bei solchen Fällen die Gewährleistung?
Ich werde auf jeden Fall heute wieder in den Laden gehen und das Handy prüfen lassen.
Ich war da gestern schon, aber der Mitarbeiter meinte, ohne Verpackung und Zubehör kann er mir nicht helfen.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was das Gerät haben könnte?
 

merciless.

Aktives Mitglied
Ich nehme an beim Betriebssystem handelt es sich um Android (wegen Play Store). Weißt du was für ein Update da gemacht wurden? Irgendwelche Sicherheits-Patches oder direkt ein Android-Update?

Was ich nicht ganz verstehe: was meinst du damit, dass du das Gerät bestatten wolltest und das funktionierte nicht?
Normalerweise machst du bei einem Update ja gar nichts, das Handy startet sich von allein neu bei der Installation.
Oder war das Update da schon komplett und ordnungsgemäß durch?

Gut zu wissen wäre vielleicht auch welches Gerät genau du hast.
 

rosch93

Aktives Mitglied
Ich wollte das Handy nicht bestatten, sondern neustarten.
Das Update war ein Sicherheitsupdate.
Nachdem es fertig runtergeladen war stand da, dass ich das Handy neustarten soll, um das Update vollständig zu installieren.
Ich habe ein ZTE Blade A7
 

merciless.

Aktives Mitglied
Sollte auch neustarten heißen. Autokorrektur. :eek:

Ich würde erstmal abwarten was da nachher bei rauskommt, wenn du wieder in den Laden gehst.
Aber es ist schon naheliegend, dass es was mit dem Update zutun hat, wenn davor alles funktioniert hat. Nichts desto trotz hindert dich das ja jetzt an der Nutzung.
Wenn ich ein Smartphone ganz neu hab und dann schon so ein Problem auftritt, würde ich auch zu allererst versuchen das umtauschen zu lassen, becir ich da irgendwie selbst experimentiere.
Höchstens einen Hard Reset würde ich versuchen.
 

rosch93

Aktives Mitglied
Und da ich das erst gestern gekauft habe, habe ich auch noch Garantie.
Ich dachte nur, dass hier vielleicht jemand weiß, woran das liegen kann.
Aber im Laden können die mir wahrscheinlich besser helfen.
 
G

Gelöscht

Gast
Hast du denn mal versucht es noch einmal neuzustarten?

Wenn das nicht klappt, dann nimm doch die Verpackung, das Zubehör und die Quittung mit und reklamiere dein Handy.
 

merciless.

Aktives Mitglied
Solche Fehler sind nicht einfach zu rekonstruieren.
Das einzige was nahe liegt ist hier eben der Zusammenhang mit dem Update. Kann natürlich auch riesen Zufall sein, dass sich das Smartphone sich aus irgendwelchen anderen Gründen nach dem Update nicht mehr korrekt starten lässt.
Aber scheint eher als wäre da irgendwas schief gelaufen.è
 
G

Gelöscht

Gast
Der im Laden dürfte auch nichts anderes machen als zu versuchen es anzustellen, je nachdem wie Firm er ist, macht er noch ein HardReset und dann schickt er es ein, wenn es weiterhin nicht laufen sollte.

https://www.hardreset.info/de/devices/zte/zte-blade-a7-2019/
Apropos einschicken: Genau deswegen kaufe ich keine Handys mehr im Einzelhandel. Mir ist es ebenfalls passiert, dass ein brandneues Handy Fehler hatte. Die Serviceabteilung hat mir angeboten, das Handy, das ich nicht einmal 24h besessen hatte, für 3 Wochen einzuschicken und dann bekäme ich ggf. einen Kostenvoranschlag. Sehr witzig.

Mag sein, dass Amazon keinen guten Ruf hat, aber da wird man bei Reklamationen wenigstens nicht verschaukelt.
 
Status
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