Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Behandlung eines 15 jährigen Mädchens mit Schizophrenie.

G

Gelöscht 75110

Gast
Guten Abend.

Da ich im Moment am verzweifeln bin und nicht weis was ich noch glauben soll versuche ich nun in diesem Forum hier Klarheit zu dem Thema zu finden.

Meine Schwester ist 15 Jahre alt und laut der aussage einiger Psychiater leidet sie genau wie ihre Mutter unter Schizophrenie. Nun hatte ich heute allerdings ein interessantes Gespräch mit meiner Therapeutin, die mir erklärte, dass diese Krankheit sehr häufig auch nicht wirklich in den Leuten stecke und dass es Methoden ohne eine medikamentöse Behandlung gäbe um die Krankheit zu heilen. Ich habe ja bereits von einigen Nebenwirkungen gehört wie z.B dass die Nerven im Körper einen Schaden kriegen können und es zu Bewegungsstörungen kommen kann oder auch zu Herzmuskelstörungen und Übergewicht. Außerdem sollen die Antidepressiva wohl auch Depressionen als Nebenwirkungen haben (Steht auf dem Zettel).

Ich habe Angst, dass meine Schwester durch die Medikamentöse Behandlung dauerhafte Schäden davontragen könnte, dass sie ernsthafte psychische Probleme bekommen könnte, wenn sie weiterhin die Medikamente nimmt.

Ich sehe meine Mutter seit meiner Kindheit im Bett liegen und immer Dicker werden und immer weniger wirklich "Leben". Jetzt soll meine Schwester die selbe Behandlung bekommen?

Vielleicht gibt es keine andere Möglichkeit. Vielleicht reite ich sie mit meiner Sorge (Ich habe meinem Vater offen gesagt, dass ich gegen Tabletten bin) noch mehr in den Müll.

Vielleicht hat hier Jemand Erfahrung mit dem Thema.
Für eine hilfreiche Antwort währe ich unendlich dankbar.
 

cucaracha

Urgestein
Es gibt wenige gute Kliniken,welche erfolgreich Schizophrenie behandeln können.

Google mal im Internet nach Kliniken (und Therapeuten) für Schizophrenie mit guten Bewertungen und positiven Erfahrungsberichten.

Was sagt deine Therapeutin,welche Behandlung für deine Schwester gut wäre ?
 
G

Gelöscht 75110

Gast
Es gibt wenige gute Kliniken,welche erfolgreich Schizophrenie behandeln können.

Google mal im Internet nach Kliniken (und Therapeuten) für Schizophrenie mit guten Bewertungen und positiven Erfahrungsberichten.

Was sagt deine Therapeutin,welche Behandlung für deine Schwester gut wäre ?
Danke für die schnelle Antwort. Meine Therapeutin fand es nicht gut, dass meine Schwester mit 15 schon Tabletten nehmen muss und die Krankheit bei meiner Schwester angezweifelt obwohl sie (Wie ich ihr auch sagte) von verschiedenen Psychiatern bestätigt wurde.

Meine Therapeutin meint, dass eine Therapie helfen könnte und dass sie schon einige Schizophrene Menschen behandelt und geheilt habe. Die Frau hat fast überall eine extrem positive Bewertung. Ich habe meinen Eltern auch schon von dieser Therapeutin erzählt und ihnen vorgeschlagen, dass sie einen festen Termin machen sollen.

Ich fange nur langsam an zu glauben, dass ich vielleicht etwas falsch mache. Ich will, dass es meiner Schwester gut geht und sie möglichst wenig Tabletten (am besten keine) nehmen muss aber vielleicht ist das der falsche Ansatz.
 

Nagelring

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich kenne mich mit Schizophrenie nicht so gut aus, allerdings ist sie meines Wissens nicht wirklich heilbar, da sie durch eine Überempfindlichkeit für oder ein Überangebot an Dopamin im Gehirn entsteht, die meist genetisch bedingt ist.
Die Aufnahme von Dopamin über das Gehirn erzeugt das, was man im Allgemeinen als "pattern recognition" bezeichnet, also eine Reaktion auf einen Reiz (egal, ob audiovisuell, haptisch, o.ä), die zu einem "Wiedererkennen" führt.

Bei "normalen" Menschen - d.h. solchen, die nicht an Schizophrenie oder anderweitig erkrankt sind - sorgt dieser Mechanimus dafür, dass wir z.B. Muster in eigentlich zufälligen Bildern erkennen (wie beim berühmten Rorschach-Test), aber auch dafür, dass wir unsere Mitmenschen an ihren Gesichtern wiedererkennen und unterscheiden können.

Bei Menschen, die an Schizophrenie, oder einer anderen Art von Psychose leiden ist das Gehirn stark überempfindlich für solche Reize und erkennt z.B. Stimmen in zufälligen Tönen, wie etwa Windrauschen, oder erkennt Gesichter, wo keine sind.

Eine Schizophrenie ist also eine rein auf biochemischen Unregelmäßigkeiten beruhende Krankheit, die man nicht "therapieren" kann, wie rein psychische Erkrankungen, wie etwa Angststörungen, oder PTSD/PTBS.

Sollte deine Therapeutin das dennoch genau so behauptet haben, wäre das imho sehr unprofessionell.

Hier mal ein Vortrag von einer Betroffenen:
I am not a Monster: Schizophrenia

Meines Erachtens solltest du dich mehr im Bezug auf die Behandlungsmöglichkeiten informieren und mit den behandelnden Ärzten über deine Befürchtungen sprechen.
Psychiater sind, im Gegensatz zu Psychologen, Ärzte, die sich weiter spezialisiert haben. Bei einer Krankheit, wie Schizophrenie würde ich persönlich eher einem Arzt vertrauen, der die biochemischen Hintergründe besser kennt.


Viel Glück!
Nagelring
 
Zuletzt bearbeitet:

cucaracha

Urgestein
Ich denke Schizophrenie kann auch entstehen, wenn diese Person jahrelang traumatische Kindheitserlebnisse hatte und wirre Kommunikationsstrukturen in der Familie erlebte, daher könnte eine Therapie hilfreich sein.
Deine Schwester sollte diese gute Therapeutin bekommen.

Es gibt auch chronische Schizophrene, welche nur medikamentös behandelt werden und Therapien zwecklos sind.

Über die Ursache und Entstehung von Schizophrenie gibt es verschiedene Begründungen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben