Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bankencrash 2020 Deutschland und die Folgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uri

Aktives Mitglied
Takita, ich habe es mir durchgelesen.

Aber da Du auf andere Argumente im Grunde gar nicht eingehst, fasse ich mich kurz:

Dein "Guru" kritisiert, es gäbe wegen der Zinspolitik....
.... in 24 Monaten die Katastrophe
---------> Artikel ist von 03/2018 --> in 03/2020 sprechen wir uns :)

..... immer mehr "Zombies" im Unternehmertum
---------> Nunja, früher gab es die "Zombies" in den Banken; einfaches Kreditgeschäft: wenig Arbeit, wenig Kreativität, hohe Marge dank hoher Zinsdifferenz --> dieser Geldhahn ist jetzt ZU

.... Erträge der Banken brechen weg. Rund 80 Prozent aller Einnahmen von Kreditinstituten hängen von der Zinsspanne ab
---------> Er hat recht. Er findet es schlecht. Ich finde es gut. "Zombies" sind nicht fähig ihr Geschäftsmodell anzupassen. Man kann auch als Bank Gewinne machen.

.... Versicherungen. Deren wichtiger Garantiezins ist für neue Verträge von einst vier auf 0,9 Prozent abgesackt.
---------> Es gibt sogar eine Gesetzesänderung aufgrund Lobbyarbeit der Versicherer. Ähnlich wie bei Banken: Geld vom Kunden holen, Bundesschatzbrief kaufen, Provision einbehalten --> diese Geldquelle ist im Niedrigzins erloschen. Anstatt das Geschäftsmodell zu ändern, leitet man den Schaden mit Lobbyarbeit an den Kunden weiter.

.... kommt bei den Leistungsträgern der Gesellschaft, denen die meisten Zinsen entgehen, davon kaum etwas an
---------> Aha, darauf will er hinaus. Er definiert Leistungsträger als Menschen, die einfach nur von Zinsen leben. Für mich sind Leistungsträger Unternehmer, die Bereitschaft zeigen, Geld auch unter Risiko in ein Geschäft/Unternehmen/Produktion zu investieren. --> Das ist der Paradigmenwechsel: Eine Menge Millionäre, die ganz langweilig nur über Zinsgewinne täglich golfen gehen konnten, die werden von Staat tatsächlich nicht mehr gesponsert. Heute muss man Geld nicht verwalten, sondern mit Geld arbeiten, wenn man Gewinne will.

Zusammenfassend vertritt Dein "Guru" einfach nur die alte konservative Elite, die über die Hochzinspolitik des Staates absolut sichere Einnahmen und Provisionen generieren konnten.

Damals musste der Staat bis zu 40% seiner Steuer-Einnahmen an diese Leute abführen. Ein super Geschäft und sie bekamen immer mehr Geld - ohne Arbeit, ohne Risiko. Immer mehr.

Zu guter letzt:
Ich will nicht sagen, dass das heute hier alles risikolos ist. Aber es gibt eine nachvollziehbare Logik.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Jeder hat Angst vor dem Crash weil Markus Krall es sagt :D

Was mich interessieren würde: Gab es nach dem Crash 2008 auch einen Thread hier, der vor dem Aufschwung und über 10 Jahren steigenden Kursen am Kapitalmarkt "warnte"?

Ist doch lustig. An einen Crash glauben die Menschen immer gerne, an was positives lieber nicht :D

Markus Krall erweist sich aber alleine dadurch schon extrem unseriös als dass er einen relativen genauen Zeitpunkt für den Crash vorhersagt. Wenn 2020 nichts passiert, wird er aber sagen: 2022 ganz bestimmt, 2024 ganz sicher, usw.

Angeblich können sich "Zombiefirmen" für 0% refinanzieren. Das ist Quatsch!

Er reitet dauernd auf den beiden großen deutschen Banken herum. Deren Probleme sind unbestritten. Das sind aber nicht "die Banken".

Das lustigste:
Er sagt selbst, dass die Marktteilnehmer im europäischen Bankensektor negative Zukunftserwartungen bereits eingepreist haben. Tut anders herum aber wieder so als habe er das große Geheimnis entdeckt warum der Crash kommt.
 

Fenris85

Aktives Mitglied
Kannst Du das bitte erörtern (besser noch: belastbare Beweise nennen)?
Kurz zur Definition von Konkurs durch Überschuldung:

Wikipedia meinte:
Überschuldung ist ein Zustand exzessiver Schulden, den der Schuldner nach menschlichem Ermessen nicht mehr aus vorhandenen Einnahmen oder Vermögen beseitigen kann. Der Begriff Überschuldung hat sich umgangssprachlich sowie durch die Verwendung in Spezialgesetzen gebildet. In Deutschland wird der Begriff als eine mögliche Ursache für eine Insolvenz in der Insolvenzordnung (InsO) definiert, deren Vorgänger die aus Oktober 1879 stammende Konkursordnung war. Der Begriff wird auch im Rahmen der Nachlassinsolvenz definiert.
Wie ich darauf komme dass Griechenland nach menschlichem Ermessen seine Schulden nicht zurück bezahlen kann?
Das Vertrauen der Gläubiger ging verloren und niemand wollte ihnen mehr Geld leihen. Alleine die Zinsen wurden so hoch, dass das nötige Wirtschaftswachstum, um diese jemals decken zu können, unrealistisch hoch hätte sein müssen.

Weshalb es eine Verschleppung ist: Durch den Bruch des EU Vertrages der Nicht-Beistandsklausel wurde die Bonität der anderen Länder dazu genutzt Griechenland finanziell durch Bürgschafen künstlich am Leben zu halten. Zu diesen Konkursverschleppungsmaßnahmen zähle ich auch die Staatsfinanzierung durch die EZB durch den Kauf toxischer Anleihen, welche zu diesem Stohfeuer geführt hat, was hier als Aufschwung verkauft wird, sowie die Target 2 Salden, die wir niemals wiedersehen werden.
Das ist deswegen kein Aufschwung, weil nur durch das Drucken von Geld nun einmal kein Wohlstand geschaffen, sondern nur umverteilt wird. Die Aktienmärkte sind völlig übersättigt, verzweifelte Anleger versuchen es mit Spekulationen im Wohnungsmarkt, Edelmetalle steigen usw. Halt die üblichen Anzeichen.

Natürlich ist mir klar dass die Schulden des einen auf der anderen Seite das Vermögen des Anderen ist. Zudem ist der Deutsche Staat berechtigt auf das Vermögen seiner Einwohner zu zugreifen und beispielsweise Zwangshypotheken zu verhängen, wie dies nach dem Weltkrieg gemacht wurde. Auch der Besitz von Gold wurde ja schon einige Male in der Vergangenheit verboten.
Wenn Deutschland also bürgt, dann mit dem Vermögen seiner Bürger. Deswegen heißt es ja auch Bürger. Landet also Griechenlands verschuldung über Umwege bei Banken und irgendwann auch als Bonuszahlung bei Privatpersonen, dann erhöht sich die zur Bürgschaft theoretisch zur Verfügung stehende Geldmenge im selben Maße, wie eben die Schulden.
Nur dass die Schulden durch das Zinssystem exponentiell immer schneller steigen und sich das Umverteilungsrad immer schneller dreht.

Theoretisch könnte diese Verschleppung also noch sehr lange so weiter gehen, wie Krall in einem seiner Videos auch sagt würde er sich eher als Geologe sehen. Er weiß wie Erdbeben entstehen und er kann messen dass sich da eine große Spannung aufgebaut hat, aber wann das Beben kommt kann letztendlich niemand sagen.

Schlimm finde ich dass die sich immer weiter verschlechternden Zustände medial als Markversagen dargestellt werden. Der böse Kapitalismus etc. So wird sogar öffentlich, vor allem von Grünen und Linken, von Zwangsenteignung und Verstaatlichung großer Unternehmen gesprochen.
Dabei war es ihre Politik, die diese massive Umverteilung zu verantworten hat, denn in einer freien Marktwirschaft wäre diese Risikoaversion nicht möglich gewesen.

Mehr Geld zu drucken bedeutet dass das bereits existierende Geld immer weniger wert wird. Das neue Geld fließt aber nur in die Taschen einiger weniger, die höhren Preise betreffen aber alle.

Hier die Entwicklung der Geldmenge:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geldmenge#/media/Datei:Geldmenge_M3_1980bis2016.png

über die Y-Achse spiegeln ist die Entwicklung der Vermögen. Je mehr über diesen erwähnten Mechanismus der Verschleppung läuft, desto weiter geht die Schere zwischen Arm und Reicht auseinander. Dies erklärt wie schon 10 mal erwähnt die steigenden Kurse.
Die ÜBersättigung findet staat, weil die reale Wirtschaft von einem derartigen Wachstum, wie es die Geldmenge vorlegt, nur träumen kann. Es gibt also keine realen Gegenwerte.
Entsprechend sind nach Schätzungen inzwischen weniger als 3% der Geldmenge durch release Gegenwerte gedeckt und werden für den eigentlichen Zweck von Geld, dem Tausch von Waren und Dienstleistungen, genutzt.
Die anderen 97% treiben das immer schneller eskalierende Schneeballsystem an.

Ist einem dieser simple Zusammenhang bekannt wird auch klar weshalb es zu einem Problem kommen muss, wann immer die Neuverschuldung dauerhaft deutlich stärker ansteigt als das Wirtschaftswachstum.

Eine andere Möglichkeit um eine bessere Perspektive zu erlangen ist es, Wohlstand einfach nicht in Geld zu messen. Ist nur weit schwieriger zu erheben.

Letztendlich basiert das ganze System auf Vertrauen. Verlieren die Menschen den Glauben daran dass das bedruckte Papier einen Gegenwert hat bricht das System zusammen, da die Währung nicht gedeckt ist. Bzw. eben nur zu 3% ein realer Gegenwert existiert. Per Definition ist der Euro nicht einmal mehr eine Währung sondern Spielgeld, aber das ist ein anderes Thema. Man kann seine Steuern damit zahlen, also ist es schon so etwas ähnliches wie echtes Geld.
Entsprechend wird versucht das Vertrauen so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Wann ein Crash kommt hängt für mich also vor allem davon ab wie lange das Vertrauen aufrecht erhalten werden kann. Wir wissen dass sich sozialistische Umverteilungssysteme über Jahrzehnte voller Elend und Leid hinziehen können, ausreichend repressive Maßnahmen vorausgesetzt.
Meine Hoffnung dabei ist das Internet, da es geschichtlich ein Novum darstellt. Je höher der Leidungsdruck wird, desto mehr Menschen werden sich dafür öffnen ein System zu hinterfragen.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Die Ironie in Bezug auf Griechenland und Markus Krall ist allerdings, dass Krall vor den Banken warnt und empfiehlt Geld in Staatsanleihen zu investieren.

Er hält Staaten für sicherere Schuldner als Banken. Dabei sieht man an vielen Ländern in und außerhalb der EU, dass Staatsanleihen keinesfalls sicherer sind als Banken.
Mehr noch: Das Risiko bei Banken wird zumindest mit einer hohen Rendite belohnt.

Für Griechenland kriegst du 4% - ein Land - welches wohlbemerkt eigentlich schon pleite ist!

Folgt man Markus Krall, legt man Geld Staatsanleihen und in kurzlaufende Tagesgeldkonten in großen Fremdwährungen (zB US-Dollar) an.
Man setzt sich dabei einem extremen Fremdwährungsrisiko aus mit winziger Rendite. Noch toller ist der Tipp in Gold zu investieren.

Ich mag Markus Krall. Seine Popularität ist der beste Indikator für mein Anlageverhalten. Auf dem Höhepunkt seiner Popularität - wenn die Aldi Verkäuferin seinen Namen kennt und mit empfiehlt Gold zu kaufen - dann werde ich alles Gold verkaufen und gefallene Aktien kaufen :D Denn wie heißt es so schön: Kaufen wenn Kanonen donnern :D

Bezieht sich nicht nur auf Markus Krall und Kapitalmärkte sondern auf alles: Man sollte nicht immer wie ein Schaf allen anderen hinterherrennen. Erfolgreicher als andere sein, heißt erstmal ANDERS zu sein. Wenn ALLE mit dem Bankencrash rechnen, ist es keine gute Taktik auf den Bankencrash zu wetten :D
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Die Ironie in Bezug auf Griechenland und Markus Krall ist allerdings, dass Krall vor den Banken warnt und empfiehlt Geld in Staatsanleihen zu investieren.
Wer kann beweisen, daß Herr Krall und andere mit seiner Popularität und seinen Empfehlungen nicht auch insgeheim profitiert? Der ach so große Crash ist durchaus möglich, genauso möglich ist aber auch ein langsamer, schmerzhafter Niedergang, an den ich eher glaube. Es ist etwas vermessen und sehr unprofessionell, wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt und die Leute mit einer reißerischen Crashmeldung an einem bestimmten Datum, kirre macht. Deshalb beschäftige ich mich mit solchen Dingen gleich gar nicht, weil sie einfach zu desktruktiv auf mein Seelenleben wirken.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Wer kann beweisen, daß Herr Krall und andere mit seiner Popularität und seinen Empfehlungen nicht auch insgeheim profitiert? Der ach so große Crash ist durchaus möglich, genauso möglich ist aber auch ein langsamer, schmerzhafter Niedergang, an den ich eher glaube. Es ist etwas vermessen und sehr unprofessionell, wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt und die Leute mit einer reißerischen Crashmeldung an einem bestimmten Datum, kirre macht. Deshalb beschäftige ich mich mit solchen Dingen gleich gar nicht, weil sie einfach zu desktruktiv auf mein Seelenleben wirken.
"Change it or leave it"
ist mein Motto

Wenn du ein mögliches Problem oder eine Gefahr siehst, versuche es zu vermeiden oder zu lösen.
Wenn du zum Ergebnis kommst, dass du das Problem nicht beseitigen kannst, dann lass es sein.

Wir haben keinen Einfluss darauf ob morgen eine Wirtschaftskrise kommt. Also sollten wir nicht zu viel Kraft in diesen Gedanken stecken. Die nächste Krise kommt - irgendwann - mit und ohne Markus Krall. Sicher ist nur, dass Krall an seinen Büchern gut verdient ;)
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ne, die merke ich nicht. Anleihen bescheren dem Anleger derzeit Kursgewinne, wie nie zurvor.
Alles steht auf dem Kopf. Was denkst Du, wie man - wenn die Zinsen noch mehr ins Minus rutschen - den Investoren die Anleihen mit fetten Kursgewinnen aus der Hand reißt.;)
Kursgewinne wohlbemerkt, die "erzwungen" sind, weil trotz Negativzins die EZB die Anleihen kauft und institutionelle Anleger gezwungen sind diese zu kaufen.

Das erinnert an die Immobilienblase 2008. Obwohl die Immobilienanleihen vollkommen überbewertet waren, wurden sie gekauft. Und ja man konnte damals mit ihren Kurssteigerungen Gewinn machen..... bis alles wie ein Kartenhaus zusammen fiel.
Auch bei den heutigen Anleihen könnte man eines Tages feststellen, dass egal wie beliebt sie, sie negativ rentieren und damit eigentlich Mist sind.

Du hast aber Recht, dass alles Kopf steht. Früher waren Anleihen sichere Instrumente, in die man lange Geld packen konnte und dann durch Zinsen Gewinn machte. Heute sind Anleihen kurzfristige Spekulationsobjekte auf weiter fallende Zinsen und dadurch Kursgewinne bei Anleihen. Das Investment in Anleihen ist insofern riskanter geworden als zb Aktien. Was verrückt ist ^^
 
G

Gelöscht 75962

Gast
Hier geht es doch um "Crashs", und eben nicht darum, dass vermutlich Alles weiterläuft, wie gehabt.;)
Hi!

Ich habe schon in letzter Zeit hier mitgelesen - und mir Gedanken gemacht, leider erlaubt es mein derzeitiger Alltag nicht hier viel mitzuschreiben. Das Zitat trifft es erstmal auf den Kopf - es geht schon um einen möglich schwierigen Auslöser.

Es ist gar nicht so erheblich darum wie und ob man meint wie "alle" Fakten tatsächlich liegen, mehr darum das einige Anhaltspunkte markant gegeben sind, da braucht man nicht daran zweifeln - man weiß es eigentlich allein Aufgrund der Vergangenheit und Beobachtungen, welche ein schließlich (alle zusammen) das wahre Problem aufzeigen.

Ein gesunder Körper kann auch eine schlimme Krankheit ggf. gut überstehen, wo aber eine Immunschwäche da ist - kann das anders ausgehen dann...

Es geht auch nicht darum ein Horrorszenario heraufzubeschwören, sondern mehr darum eine mögliche Katastrophe frühzeitig zu erkennen. Wenn man weiß, was einem erwarten kann, dann wird man nicht so leichtsinnig sein - sondern sich auf das kommende in gewisser Weise vorbereiten.

Das fängt damit an, das man versucht zu verstehen, was genau passieren kann, damit man im Falle des Falles die Lage schon "kommen gesehen" hat. Das hätte für den Einzelnen "im Kleinen" den Vorteil, das man - ein jeder wie er kann - schon Gegensteuern könnte. Zum Beispiel habe ich unsere Gewerkschaftsvertretung im Betrieb darauf aufmerksam gemacht und mit ihr besprochen, das eben die Stärkung der Mitgliederanzahl von Vorteil wäre, das wenn der Arbeitgeber notgedrungen in drohender wirtschaftl. Misslage die "Schrauben anziehen" muss - die Unterstützung der Arbeitnehmer nicht wegbrechen kann auf Grund von fehlenden Mitgliedern (nötiger Mindestanteil). Das geht leider nicht durch Werbung, aber durch Aufklärung dieser Tatsachen schon...


Das nur mal als Beispiel.

Grüße,
Takita
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Wer kann beweisen, daß Herr Krall und andere mit seiner Popularität und seinen Empfehlungen nicht auch insgeheim profitiert?
ich kann dir sogar garantieren, dass herr krall und andere dieser coleur davon profitieren, nicht nur insgeheim.

wer glaubt, dass solche leute ihre tips in die welt bringen, um "uns" anderen zu helfen, der träumt auch von rosa mäusen. völlig egal ob man nun den grossen crash verkaufen will oder das nächste superinvest, es geht immer nur darum, von ahnungslosen oder angsthasen geld zu kassieren. nichts bringt mehr geld als angst oder gier, die man in den leuten weckt. deshalb gibts bei solchen leuten auch nur zwei szenarien, die verkauft werden wollen : der supercrash (=angst) oder das nächste 1000% ding (=Gier). am besten nen bogen drum machen

das ist das problem. sobald einer irgendein wissen teilt, angeblich um andere "zu warnen" oder "reich zu machen", dann ist bei mir direkt klar, wo der hase läuft. absolut unglaubwürdiges verhalten. da gehts nur um eine sache : cash in de täsch, und zwar für besagt person selbst.
 

Wickerman

Aktives Mitglied
Das Wirtschaftssystem wird irgendwann crashen weil es crashen muss. Das lässt sich unmöglich in der Gestalt aufrecht erhalten. Allerdings wird das nicht in den nächsten 2 Jahren sein. Allein an Griechenland sieht man ja wie lange man ein eigentlich kaputtes System am Tropf halten kann damit die anderen weiterspielen können. Gleichzeitig sieht man auch, wie leidenfähig die Menschen sind und ein System erdulden, dass zu ihrem Nachteil ist.
Man benötigt schon eine wirklich große, kritische Masse, also eine hohe Anzahl an Menschen die dem Leidensdruck nicht mehr gewachsen sind und anfangen zu rebellieren.

Achso, falls mal jemand fragt warum damals die Nazis gewählt wurden, der könnte mal chwarzer Donnerstag / Freitag und Versailler Vertrag googlen. Gibt da auch ne gute Doku von ZDF oder Arte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Können EU-Ausländer auch in Deutschland ein Giro-Konto eröffnen? Finanzen 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 221) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben